1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• DJ-JAJA
  • 8. Oktober 2003 um 11:17
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Oktober 2003 um 12:08
    Zitat

Bei vielen PA – Verleiher wird doch Geld mit jedem Verleih in Sand gesetzt ob Selbstbau oder Fertig gekauft.

Wie Wahr! :wink:

Nochmal, weil es schon wieder falsch gelesen wurde. Meine Aussage war nicht: Selbstbau oder Industriebau...nur eines ist RICHTIG, sondern ich wies auf die Kosten hin und darauf, dass da viel unterschätzt und/oder vernachlässigt wird.

Soundklinik sagte es im Grunde mit dem Verstärkerbeispiel sehr gut. Wenn man nicht alles sauber abwickeln kann, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit, der Selbstbau deutlich teurer, als eine Massenhaft gefertigte, sauber durchentwickelte Box.
    Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass manche unsauber entickelte Industrie Box, trotzdem mehr Rendite abwerfen kann, als eine Selbstbaubox, die mit fehlendem Knowhow in mehreren Bereichen erschaffen wurde.

Ein bisserl vermisse ich die Aussage bei der jetzt doch etwas philosophisch angehauchten Diskussion, dass mit zunehmendem Wissen eben auch die Ansprüche des Publikums gestiegen sind.
    Niemand will heute auf einem Selbstgebauten Schwarzweis-Fernseher gucken.
    Und wenn heute nicht Druck da ist, der an der Schmerzgrenze liegt, gibts schlechte Presse etc. Was dann zum Ausweichversuch Quantität statt Qualität führt. Dass der Quantitätsaspekt bei Selbstbau ganz weit vorne liegt ist klar, denn so wie hier von Einigen beschrieben, (Selbstausbeutung etc.) kann man natürlich viele Boxen aufstellen, zum Preis von wenigen sauber durchentwickelten.

Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Thread zur Mayday, nach der Technikführung.
    Da gab es aber auch Stimmen, die sagten, dass man "mehr" erwartet hätte. Ich gehöre da auch zwar dazu, aber nur, weil ich denke, dass man auch etwas mehr erwarten kann für so viel Planung und Kompetenz.

Aber dennoch hat es doch genau den Nutzen erzielt, der Zielsetzung war.
    1. Nachhaltigkeit: Publikum ist so zufrieden, dass es zur nächsten Mayday wieder kommt.
    2. Rentabilität: Die Macher der Mayday haben ordentlich verdient.

Warum haben die nur nicht mit Selbstbau von um der Ecke gearbeitet? Komisch, da wär doch nen noch größerer Ertrag drin gewesen?

Natürlich gibts heute nen Rechner gratis dazu, wenn man nen Zeitungsabbo bestellt, der vor 20 Jahren noch nicht denkbar war. Dennoch bin ich der Meinung, dass nur unter Engpässen und Zwängen, echte Vortschritte erzielt werden können.

Komfort macht eben Träge....gilt auch für´s Hirn :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 13. Oktober 2003 um 12:53

die PAyday serh passendes Beispielg * grööööööööööööööhl*
    1) da gehen die leute 2 mal hin das erst und das letzte mal nextes jahr nexte generatrion
    2) zahlen die für Miete GRundsätzlich NICHTS im GEgenteil wer da aufstellt "Darf" Zahlen dass es aufstellen darf
    3) wurde insbesondere der Sound dieses JAhr in der "Fachpresse" als Zumutung beschreiben war nicht oben aber ELectronoise PA sagt so ziemlich alles und wenns dem LAin schlt vorkommt dann wrids imho auch shclecht gewesen sein

Nein SElbstbau kan ndruchaus sehr hochwertig sein wenn man weiss was man tut und wie man es tut

Fertigprodukte können auch ab und an mal gelungen sein wenn die Firma noch keine BWLer hat meistens sind sie mittelkalsse bios unterdruchschnittlich einige Grauenhaft dafür Passendes BWL LEasing Zahlungspause niedrige Monatliche RAten Finanzkaufkonzept
    da sits dann egal wenn wegen grauenhaften klang keine kundschaft mehr hauptsache BWL technisch billig *G*

und das füher die Boxen schelcht waren ???

BITTE? ich glaube heir sind einige die von Tuten und blasen keine Ahnung haben - früher gabs geradezu heruasragende Boxen - man konnte ja nicht schummeln ferner wurde ja noch entwicklet und nciht wie heute von nem BWLer alles bilige in ein gehäuse gestopft udn per Controller dann hingepfrimelt
    so was legendäres wie 4025, MArtin Bin BEamertop etc. gibt doch gar nciht mehr - schon weiles die Firmen gar nicht mehr raffen überhautp chassi herzustellen die den Qualitätsansprüchen von damals genügen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Oktober 2003 um 13:46

TBF
    schön dass alle Firmen mit Kaufboxen keine Ahnung haben. Evtl. solltest Du dann nicht nur Boxen bauen, sondern auch Dein Wissen verkaufen...Du wirst bestimmt ein reicher Mann :)
    Oder Du erklärst allen wie sies besser machen sollen. Know how gibts ja bei Deiner Fraktion eh umsonst. Nur damit ich es richtig einordnen kann? Und um Deinen Schreibstil evtl. nicht zu persönlich zu nehmen. Nicht um Dich zu beleidigen (Ich sag das extra dazu)! Wie alt bist Du denn?

Ich denke nicht dass Du recht hast. Über Deine Aussage nur "...2 Mal auf die Mayday...", kann man wirklich streiten.
    Immerhin hat sich diese Veranstaltung nun über viele Jahre etabliert. Und zwar so gut, dass man es sich eben aussuchen kann, wer da den ton hinmacht und was für Kosten damit verbunden sein sollen.

Weils ja so wahnsinnig schlecht war, wie Du sagts, wirds bestimmt auch keine MAYDAY ´04 geben...na klar :)

Ich lass mich ja gerne überzeugen, dass Selbstbau im Grunde gar nix kostet und zudem noch besser ist als alle Industieprodukte. Also welche vergleichbare VA wird denn mit Selbstbau aus Hobbywerkstätten gemacht...so wo eben ein Bekannter mal schnell billig was gesägt hat und so...? Ich bin ja nicht so viel unterwegs...bestimmt habe ich was verpasst.
    Die VAs die ich kenne, sind evtl. auch mit Selbstbauten gemacht, aber diese haben dann ordentlich Geld und Arbeitsleistung verschlungen.

(Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 13. Oktober 2003 um 14:23

sage ja niemals dass selbstbau mit billigst müll gut ist sondern gut designte - da gibts ja von mir 1000e von anregungen und Tipperei - die ist mir hier "egal" die dei Ahnung haben können das auch so lesen und dem (leider großen Rest) sagt das sowieso soviel wie Bahnhof

Mein wissen wird ja verkauft - gut kansnt Du ja nicht wissen und ich bin ein (deutlich ) Ü30

MAyday läuft wegen es namens immer ganz brauchbar auch mit schwnidendem Publikum aber sie läuft

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• schallereignisssortierer
    • 13. Oktober 2003 um 14:45

Zitat:

"Goethe verfügt in den Naturwissenschaften, in der Medizin und weiteren Disziplinen über das komplette Wissen seiner Zeit"

Ja was denn nu, hatter der Goethe sebstgebaute Horntops oder gekaufte Direkte???
    Da kann der ADMIN noch ein Philosophie- Forum aufmachen wenn das so weitergeht, da können wir auch über PROCON- Aktien reden.......

Gruß Andreas

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Oktober 2003 um 15:17
    Zitat

Mein wissen wird ja verkauft - gut kansnt Du ja nicht wissen und ich bin ein (deutlich ) Ü30

Nein das kann ich wirklich nicht erahnen. Gerade wegen Deiner oft sehr wirschen Schreiberei, aber ok. Das ist wohl Deine Art.
    Aber was glaubst Du wieviele hier noch deutlich unter 30 sind?
    Du sagst gerade eben selbst die Mehrheit hier kapiert eh nicht was Du hier schreibst. Dann wirst Du mir Recht geben, dass genau diese Mehrheit eben auch nicht in der Lage ist, selbst so zu entwickeln, dass das Ergebnis schon vorher Abschätzbar ist.
    Genau an jene wendet sich aber Meine Aussage, dass Selbstbau nicht wirklich billig ist. Denk mal an die Jungs hier, die wegen Ihrem Ravelandmaterial ausgelacht werden....woher und wie sollen die denn abschätzen können, was auf sie zukommt?
    Wäre doch schade um das sauer verdiente Geld, wenn man für weniger was besseres hätte haben können.

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2003 um 17:25
    Zitat von "schallereignisssortierer"

Zitat:

"Goethe verfügt in den Naturwissenschaften, in der Medizin und weiteren Disziplinen über das komplette Wissen seiner Zeit"

Ja was denn nu, hatter der Goethe sebstgebaute Horntops oder gekaufte Direkte???

Hallo Andreas,

ich wollte damit sagen, daß zwar das Wissen auf unserem Globus massiv zugenommen hat, dies aber keine Garantie dafür ist, daß daß nur noch schlaue Leute herumlaufen und nur noch tolle Sachen zustandebringen.

Und wenn ich dann noch sehe (ich laß mich hin und wieder hinreissen, im Bekanntenkreis Nachhilfe zu geben ...), daß in einigen Gymnasien HEUTE in der 13. Klasse der gleiche Stoff in Mathe oder Physik durchgenommen wird, den ich (schon vor etwas "mehr" Jahren ...) in der 12. Klasse hatte, dann wundert mich nichts mehr ...

Viele Grüsse sendet

• schallereignisssortierer
    • 13. Oktober 2003 um 20:00

@Soundklinik

war von meiner Seite auch nicht wirklich ernst gemeint, wollte etwas zur Auflockerung beitragen...aber es ist wohl nicht meine Stärke...
    Das mit den Azubis kenne ich. Lassen sich bei mir zum IT- Systemelektroniker ausbilden....aber können kaum Physik!!
    "Neee das Fach haben wir abgewählt!!!" Da konnt ich für ne Weile die Welt nicht mehr verstehen....

Gruß Andreas

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Oktober 2003 um 20:30
    Zitat

Und wenn ich dann noch sehe (ich laß mich hin und wieder hinreissen, im Bekanntenkreis Nachhilfe zu geben ...), daß in einigen Gymnasien HEUTE in der 13. Klasse der gleiche Stoff in Mathe oder Physik durchgenommen wird, den ich (schon vor etwas "mehr" Jahren ...) in der 12. Klasse hatte, dann wundert mich nichts mehr ...

Das liegt an faulen Lehrern und nem schlechten Bildungskonzept :)
    Da macht man "das Dritte Reich" in Geschichte drei mal, anstatt richtig ordentlich ein mal und in der anderen Zeit was neues.

Ich hatte damlas (lang ists her) ja auch schon Lehrer, die keinen Bock hatten. Aber wir waren vergleichsweise harmlos zu den Schülern heute. Möcht nicht wissen wie wenig Bock die Lehrer heute haben.

Bei uns in Freiburg gabs ne Abiklasse, die im Durchschnitt ihr Matheabi nicht bestanden hatte (! :o !), das bedeutet, dass selbst der gute Gauss da nix retten konnte.
    Ist irgendwie Symptomatisch für das ganze. Deutschland ist meiner Meinung nach Bürokratisch und daher Träge und hinkt dem tatsächlichen Bedarf daher nach.

Im Grunde sind wir da ja auch schuld dran, ich denke wir machen es unserem Nachwuchs vielleicht etwas zu gemütlich.
    Soooo das mal war jetzt mal total OT.

(Loriot)

• Wellenfront
    • 14. Oktober 2003 um 00:00

SRAM
    Hoffendlich endet der "Restart" nicht in einem *Massedefect* :o

gruss :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• wg
    • 14. Oktober 2003 um 08:47

Hallo,
    wieso gibt es so viele verschiedene Meinungen über den Sound der Selbstbauboxen?
    Es kommt immer etwas aus dem Lautsprecher heraus, egal was für Fehler gemacht werden!
    Wie viel Leben von ihren eigenen Produkten 1% oder 3% max. der Selbstbauer im Forum.
    Bei Electronic ist Selbstbau doch vieles komplizierter!
    Deswegen weniger Meinungen über Konstruktionen oder Verbesserungen.
    Ca.80% der Berichte im Forum Selbstbau ist über Bass, das gleiche ist in den Forums bei Auto – Hifi usw. auch!
    Der Bass ist nicht das wichtigste im Sound sondern der gesamt Klang einer Anlage!
    Gruß
    wg

• trockenbassfetischist
    • 14. Oktober 2003 um 13:19

da hat Wg recht ..... wie ich immer erwähne die Mitteninformationen (da leigt auch die Musik) werden schlicht und einfach vergessen leider auch bei vielen "Amtlichen" Herstellern

Ferner Lautsprecher Selbstbau ist immer von ERfolg Gekrönt - es kommt immer "irgendwas" raus während z.B. der Selbstaub von Digital oder Class H versätärkern druchaus in einer "Desaster Area" (wenn mal ein Sikorell Elko Pack eine hohe Stromabgabe hat wegen eines Baufehlers *G*) enden kann

will heissen PA Selbstbau ist "so Beliebt" da immer irgendwas rauskommt bei nderen Hobbyprojekten ist die Chance eines Misserfolgs druchasus wesentlich höher. Das PRoblem ist deshalb man kann ncihtbes. Gut zwischen Misserfolg und Erfolg unterscheiden ein schlecht klingender Speaker kann druchaus mti viel gutem Wilen v.a. ohne Vergelich "schön geredet" werden - bei einer explodierten Endstufe ist es viel schwieriger das als ERfolg anzusehen *G*

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Oktober 2003 um 13:52
    Zitat

bei einer explodierten Endstufe ist es viel schwieriger das als ERfolg anzusehen *G*

Kommt drauf an, evtl. hat ja jemand den hier beliebten Audruck "Chinaböller" völlig falsch verstanden *lol* :D

(Loriot)

• PeterG
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2003 um 15:08

Hi DJ-JaJa,

haste oben mal angesprochen: je mehr ich selbst an Lautsprechern gebaut habe, desto höher werden meine Ansprüche!!! Aber das dauert auch Zeit, nach dem ersten Projekt ist man erst mal mit sich zufrieden..... Die Erkenntniss dauert.

An 1kW Endstufen würde ich mich auch nicht ( mehr?) heranwagen, vor allem diskret, da hört der Spass schon lange auf.

MfG
    Peter

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Oktober 2003 um 16:49

Ja stimmt, meine erste Selbstbaubox war damals OBERGEIL,
    heute ist Sie mir peinlich. :wink:

(Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™