1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassreflexöffnung frei lassen ?

• Peerless
  • 25. Oktober 2003 um 12:06
  • FNR
    • 28. Oktober 2003 um 11:45
    Zitat von "Peerless"

ich könnte ja auch den gesamten schlitz mit strohhalmen vollmachen um weniger luftverwirbelungen zu haben....

Hallo,

also hier wird ja wieder jede Menge Unsinn geschrieben !

1.) Watte hat zwischen dem Lautsprecher und der BR-Öffnung nix verloren, das würde die Funktion des Resonators beeinträchtigen.

Der nächste Tip wäre wohl gewesen " Stopf die BR-Löcher mit Watte zu " zugegeben das würde helfen, allerdings kannst du die BR Öffnungen dann auch ganz dicht machen !

2.) Durch die Strohhalme hätteste du wohl eher mehr Luftverwirbelungen, den a. ) wird die Fläche verkleinert und b.) hast du zig mal mehr Kanten an denen überhaupt Verwirbelungen ( Geräusche ) entstehen können.

Die Luftgeschwindigkeit würde tatsächlich reduziert... aber warum evtl. wegen des größeren Reibungswiederstandes ?

Kommen die Pumpgeräusche nicht genau daher das sich dier Luft durch eine zu kleine Öffnung pressen muss ? Abhilfe durch zusätzliche verkleinerung kann ich mir nur schwer vorstellen.

Entweder du erhöhst die Resonatorfläche oder du machst sie ganz zu oder du lebst damit wie es ist, das sind deine Möglichkeiten !

Alles andere ist der blanke Unfug !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2003 um 12:28

also das mit den strohhalmen klappt definitiv http://www.hifi-forum.de/viewthread-41-623-1.html (wobei der 18"er ja wesentlich mehr luft bewegt, aber vom prinzip sollte sich da nix ändern) allerdings hab ich eher bedenken mit der roadtauglichkeit....

http://www.ae-rental.de

• Uwe 1
    • 28. Oktober 2003 um 12:46
    Zitat von "FNR"

Hallo,

also hier wird ja wieder jede Menge Unsinn geschrieben !

Dann mache Dir den Unterscheid zwischen laminarer und turbulenter Strömung klar. Das mit den Strohhalmen hat schon was für sich. Aber und da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass hat nix mit PA zu tun.

Beste Grüße aus der sonnigen aber s..kalten Oberlausitz

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• FNR
    • 28. Oktober 2003 um 13:42

Hallo Uwe1, Hallo Peerless,

sicher sicher, die Strohhalmgeschichte ist Uralt... und klappt evtl. im HiFi Wohnzimmerbetrieb... wo aber eher selten exorbitante Membranauslenkungen gesichtet werden ... bestimmt ganz hervorragend...

aber das war es auch schon... und ist seit dem, mit Sicherheit weil die Entwickler alle total behämmert sind und weil Strohhalme die Produktionskosten ins unermeßliche steigern würden, nie weiter aufgegriffen worden auch nichtmal im sogenannten HiEndbereich, die machen direkt ne gescheite BR-Öffnung in die Box dann muss auch niemand nachher Strohhalme in die BR Rohre stopfen !!!

Die Box die Geräusche am Port macht ist schlicht und einfach falsch konstruiert worden, das Verhältnis BR-Ports / Membranfläche passt nicht , das ist alles !

Aber zur Lösung des hier angesprochenen Problems ist es ungeeignet, wie Uwe1 es schon sagte !

Ich habe die 3 Lösungsmöglichkeiten gegeben... der Rest ist Pfusch.

Gruß

Frank N. Stein

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2003 um 14:20

das der BR Port falsch konstruirt ist, war bekannt, sonst wär die ganze diskussion hier nicht im gange.... meine frage war ja auch nur was ich noch machen könnte um nich das gesamte Gehäuse wegwerfen zu müssen :) und da liegt es nahe die Fläche des Ports zu vergrössern und um auf der gleichen tuning frequenz zu bleiben den Kanal zu verlängern.... das ist jetzt aber durch die Montagepunkte des Gitters eingeschränkt, somit kann ich dem kanal nicht nach belieben Fläche schenken ohne die Stabilität der Gitterauflagefläche massiv zu beeinträchtigen.... da aber auf der Frontplatte eventuell noch Platz ist um dort zusätzlich Reflexrohre zu platzieren strebe ich an dieses so umzusetzen...

meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder die luft sich einfach den kürzesten Weg aussucht, nicht alle zur verfügung stehenden Kanäle gleichermaßen nutzt und ich dann noch schlimmere Strömungsgeräusche habe ???

http://www.ae-rental.de

• FNR
    • 28. Oktober 2003 um 14:40

Hi Peerless,

und die Antwort wurde auch schon mehrfach gegeben.

Du kannst da zusätzliche Rohre einbauen ( wenn du die Gehäuseabstimmung beibehälst / also je mehr Rohr desto Lang ;) )

Nein, die Luft such sich nicht den kürzesten Weg.

Mein Tip, bau ein neues Gehäuse und nimm dann ca. 50% der Membranfläche als BR Port wenn das aber "rechnerisch" zu lang wird taugt das Chassi nicht für die Anwendung... so einfach ist das.

Gruß

Frank N. Stein

• cyberlight
    • 28. Oktober 2003 um 16:47

Kannst du die Aufhängung für das Gitter nicht ändern? Kann doch so schwer auch nicht sein.

Ausserdem verringern die neuen Rohre das Innenvolumen 8)

P.S.:Tschuldigung, konnte es mir nicht verkneifen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement