noch ne frage:
brauch ich so eine rackwanne um den amp in das rack einzubaun?
noch ne frage:
brauch ich so eine rackwanne um den amp in das rack einzubaun?
und ich hätt auch noch eine frage wie is dieses system http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-159405.html is irgendwie so unverschämt billig, so dass ich fragen muss!
@ el fatal: Nein.
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4…e_prodinfo.html würd dieser verstärker für 2 x pr 115 x und 4 mal den hk-audi sub 115 reichen? und kann ich daran auch viel anschließen bzw. is der sound besser als der von den t.amps?
oder wäre doch 1 x t.amp 2400 + 1 x t.amp 1400 bessser?
2 Amps sind natürlich besser. Die Yamaha-Endstufe kenne ich so nicht direkt, aber wenn sie ähnlich der P4500 ist, dann taugt sie nicht so viel. Ich würde in jedem Fall noch einen Limiter empfehlen.
Stimmt, 2 Amps sind besser. Wenn du unbedingt einen nehmen willst, warum dann gerade den Yamaha? Wesentlich besser als bei einem T.Amp ist der auch nicht, aber dafür ist das Preis-/Leistungsverhältniss wesentlich schlechter! Nimm lieber den T.Amp und einen Limiter. Haste wohl mehr von.
Gruß, Simon
wieviel kostet ein limiter und welcher ist zu empfehlen??
wie kann ich den dann einstellen?
kann man die pr 115 x mit mehr beanspruchen als mit 300 watt oder halten die nicht recht viel mehr aus?
Zitat von "SimonFB"Wenn du unbedingt einen nehmen willst, warum dann gerade den Yamaha? Wesentlich besser als bei einem T.Amp ist der auch nicht, aber dafür ist das Preis-/Leistungsverhältniss wesentlich schlechter! Nimm lieber den T.Amp und einen Limiter. Haste wohl mehr von.
Gruß, Simon
Anhand welcher Fakten begründest Du denn diese Aussage???
Das würd mich ja mal interessieren...!!!
@ KAi: Nun, die P7000 ist leicht und dazu günstig. Aber ohne weitere Kenntnis hätte ich Angst, dass Yamaha da so eine Popel-Schaltung wie in der P4500 drin hat. Wenigstens gibts jetzt einen Limiter....
kai
Vielleicht habe ich mich wieder zu einer etwas subjektiven Aussage hinreissen lassen, allerdings hatte ich nicht dem Eindruck, dass Yamaha die allerbesten PA-Endstufen von allen herstellt. Bevor man mich jetzt wieder falsch versteht: was ich damit meine ist in diesem Fall nicht die Ausstattung, sondern die Qualität und evtl der Klang (da ich die P7000S noch nicht hören konnte, bleibt dieser Aspekt allerdings aussen vor). Jedenfalls sehe ich zwischen Yamaha und T.Amp bei der Größenordnung der Beschallung keinen derart großen Unterschied in der Qualität, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Und da mir externe Limiter lieber sind, habe ich von Yamaha abgeraten.
So, jetzt zerreisst mich :wink:
Gruß, Simon
meint ihr limiter sowas ?? http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-157716.html oder gibts da was billigeres?
Ja, es geht billiger:
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-129367.html
Als Limiter durchaus brauchbar. Als Kompressor würden ihn die meisten wohl nicht empfehlen, zumindest nicht im Summensignal vor der Endstufe.
Einstellen:
Die Limiter-Schwelle auf 0dB stellen. Attackzeit so kurz wie möglich, wenn einstellbar.
Fahre Deine Endstufe an die Clippinggrenze, d.h., die Clipping-LEDs sollten kurz flackern, auf keinen Fall dauerleuchten! Jetzt die Limiter-Schwelle zurückdrehen, bis auch die Limiter-LED flackert und die Clipping-LED an der Endstufe ausgeht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du noch ca. 2-3 db weiterdrehen, tut allerdings nicht not.
Jetzt darfst Du nur die Levelregler Deiner Endstufe nicht mehr verstellen. Am besten Markierungen anbringen!
Jörg.
danke für alle antworten! jetzt kenn ich mich langsam aus.
Dann nimm aber bitte lieber den: http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-130288.html
Sonst ärgerst du dich wenn du später zwei Endstufen fährst. Der kann vier einzelne Kanäle, die du mit 2 endstufen dann auch brauchst. Limiter Einstellen sollte aber nicht einfach so nebenher laufen, das kann man wirklich genau und damit sicher machen, ich empf. sich das Buch von Micha zu zu legen da steht das auch genau drin, und noch vieles Mehr.
Ach ja, Levelregler der Endstufe sind immer voll auf, das Signal wird an der Weiche bzw. am Ausgabegerät klein gehalten und nicht an der Endstufe.
DAGEGEN!
Das mit dem Vollaufdrehen der Endstufe kann ich nicht nachvollziehen. Damit handle ich mir ziemlich hohes Grundrauschen ein, wozu???
Wenn ich z.B. kleinere Parties mache, dann pegele ich das Mischpult auf 0dB und justiere die Lautstärke der Endstufe auf den zu erwartenden Maximalpegel. Wenn's dann doch mal etwas lauter werden soll, hat das Mischpult noch genug Headroom. Und wenn's dann noch lauter werden soll, dann dreh ich eben an der Endstufe etwas lauter. Und wenn Dir das zu unprofessionell ist, dann regle das Mischpult auf -10dB. Dann solltest Du immer genug Headroom haben, sogar bei Pioneer
(hab keins).
Es gibt Veranstaltungen, da ist nicht immer Maximalpegel gefordert, z.B. im Partyraum mit 30m². Was soll es für einen Sinn machen, die Endstufe voll aufzudrehen und das Mischpult dümpelt bei -40dB rum? Damit versau ich mir jeden S/N-Abstand. Ausserdem ist ein Masterregler beim Mischpult die ersten zwei Millimeter nicht gerade feinfühlig.
Sag bitte, dass das nicht ernst gemeint war.
Jörg.
Achso, was ich vergessen habe:
Höherer Pegel im Signalkabel schützt vor Einstreuungen, warum also den Pegel niedrig halten und die Endstufe auch die Störungen maximal verstärken lassen?
Das oben gesagte bezieht sich nicht auf symmetrische Verkabelung!
Jörg.
Jörg:
wenn du die anlage mal verleihst bzw. nicht den ganzen abend ein auge drauf hast, ist es sinnvoller, den limiter so einzustellen, daß er zu einer voll aufgedrehten endstufe passt. sonst kommt noch jemand auf die idee "schau mal, die endstufe ist ja nur halb aufgedreht" und stellt dann die verstärkung am amp hoch. da hilft dir dann auch kein noch so gut eingestellter limiter mehr, wenn der treshhold dann zu hoch liegt.
stichwort "dau".
Zitat von "Jörg"Alles anzeigenDAGEGEN!
Das mit dem Vollaufdrehen der Endstufe kann ich nicht nachvollziehen. Damit handle ich mir ziemlich hohes Grundrauschen ein, wozu???
Wenn ich z.B. kleinere Parties mache, dann pegele ich das Mischpult auf 0dB und justiere die Lautstärke der Endstufe auf den zu erwartenden Maximalpegel. Wenn's dann doch mal etwas lauter werden soll, hat das Mischpult noch genug Headroom. Und wenn's dann noch lauter werden soll, dann dreh ich eben an der Endstufe etwas lauter. Und wenn Dir das zu unprofessionell ist, dann regle das Mischpult auf -10dB. Dann solltest Du immer genug Headroom haben, sogar bei Pioneer
(hab keins).
Es gibt Veranstaltungen, da ist nicht immer Maximalpegel gefordert, z.B. im Partyraum mit 30m². Was soll es für einen Sinn machen, die Endstufe voll aufzudrehen und das Mischpult dümpelt bei -40dB rum? Damit versau ich mir jeden S/N-Abstand. Ausserdem ist ein Masterregler beim Mischpult die ersten zwei Millimeter nicht gerade feinfühlig.
Sag bitte, dass das nicht ernst gemeint war.
Jörg.
Es ist absolut ernst gemeint! Ich habe noch keine meiner Endstufen jemals runtergeregelt!
Grundrausch, ja bei schlechtem Equipment.
Warum immer auf, und nicht am Pult. Ich habe Endstufen mit Cliplimiter und sollte in den Endstufen clipping entstehen sollte das kein Problem darstellen, du jedoch verführst jeden DJ mit deiner Einstellung dazu das Signal im Mischpult hoch zu hauen, weil er mehr haben möchte, Folge übersteuertes Signal schon im Mischer und da kann der beste Cliplimiter nichtmehr helfen. Ich denke, bei dir handelt es sich um eine Anlage die nur von dir bedient wird. Wir haben leider zwei drei mehr und müssen darum auf 100% Sicherheit achten. Die Endlautsärke regelt man am Limiter der entweder in einem Controller, oder bei kleinen Systemen als Compr. /Limiter vorhanden sein sollte.
falls das was zur sache tut, mixer is ein ecler smac pro 30, räume die zu beschallen sind sind immer verschiedene unter umständen vielleicht sogar outdoor. allerdings stellen auch noch andere leute ihre boxen dazu.
das problem ist das wir dann 4-5 endstufen hätten die wir an den mixer hängen müssten, wie kann ich das problem beheben??
Oh je, hoffentloch doch passende Boxen, oder ist das dann wie Teknival in Polen? Wilde Mischung?