1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

subvorschläge bitte ;-))))

• ddt
  • 4. November 2003 um 18:57
  • ddt
    • 4. November 2003 um 18:57

hi,

versuch nummer x :roll:

ich will zu meinen 4X15" br-kisten noch 2-4 subs dazustellen (tiefbasserweiterung, also 18er). leider ist das budget mal wieder sehr begrenzt (ca 2000,-€ maximal). was gibts denn für vorschläge von eurer seite ? ich hätte da folgendes angedacht:

dap ( da ek-preise :-)):

4Xrw-18b wahrscheinlich nicht so der hit ca 800,-
    2Xsb2-b2 doppel-18"brh ca 2000,-
    4Xsb-1b 18" horn ca. 2400,-

oder die neue mediazero-serie:

4Xma-818 18" horn ca 2000,-

2Xrcf esw 1018 inzwischen leider recht teure chassis ca 2000,-

selbstbau scheidet aus zeitgründen aus
    gebrauchtes bin ich etwas skeptisch
    sollten auf jeden fall schon erfahrungswerte da sein

vielen dank für vorschläge

mfg

andreas

• tthorsten
    • 4. November 2003 um 19:06

kann dir meine selbstbau subs an bieten.

2x fertig gebaut

2stk würde ich dan noc mal bauen. dauert dann aber ne woche oder zwei
    da ja gehäuse machen fräsen und dann zum lackierer

budget ist etwas eng aber machen könnt mann das.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• blackangel
    • 4. November 2003 um 19:50

also bitte kein HORN zu BR!
    wenn dann doppel 18" BR oder Doppel15" BR.

mfg
    ba

OBERTON-Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2003 um 20:18

Ich glaube nicht, dass IRGENDWAS von den Dingen, die du genannt hast, wirklich eine Tifbasserweiterung darstellen. DAP zum einen ist Billig-Anbieter. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, verrät aber etwas über die verwendeten LS und damit auch über die Boxenabstimmung. Diese günstigen Chassis gehen so laut wie auch teure, teilweise sogar lauter. Das wird erkauft, indem man auf Tiefbassfähigkeiten verzichtet (Das machen sogar große, populäre Hersteller so!).
    Die Hörner von mz werden so klein sein (sonst wären sie intransportabel), dass zwei pro Seite ebenfalls keinen Tiefbass liefern werden.

Dann geht es aber weiter: Selbst WENN du für 2000 Euro geeignete Boxen in geeigneter Anzahl findest, brauchst du noch einen Controller (den du wahrscheinlich noch nicht hast) plus passende Amps, um diese zusätzlichen Subs ins System einzufügen, sonst geht der Schuss wahrscheinlich nach hinten los und die Vorteile der 15er im oberen Bassbereich sind mehr als verloren.

• Fossi
    • 4. November 2003 um 21:18

pack doch nen esx vom tthorsten drunter...

an den mono-out oder am aux-weg

blubb.

• uaewg
    • 4. November 2003 um 21:36

guckst du hier:

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

schau nach coda sw18, 2 stück liegen preislich im rahmen (á 1035,-€).

fabian

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Bazzmonsta
    • 4. November 2003 um 21:48

Frag mal den Lextrax ...der verkauft grad sein Zeus - 2x Infra ist auch dabei ... wäre genau das was du suchst ...
    Greetz
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. November 2003 um 23:34

Moser7's ACL Infras sind glaub ich auch noch da :) Wobei, wenn se im Lager bleiben, überlegten wir uns schon im Frühjahr 2 zu nehmen ;)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• moser7
    • 5. November 2003 um 07:02

Sorry! :(
    Das gesamte ACL Material ist weg!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. November 2003 um 07:04

Na dann Glückwunsch ;) Dachte evt. ich könnt da zwei zusammenbringen. Aber wenn schon verkauft, dann umso besser.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• ddt
    • 5. November 2003 um 10:40

Jens:

laut angaben des herstellers sollten die mz-soundline hörner bis 38hz spielen (-4db). naja, obs halt stimmt, ist die frage. amping und controller sind kein problem (2Xta-1400, 2Xta-2400, ultradrive), ohne controller hätte das ganze eh keinen sinn, ist schon klar. die 15er sollen dann halt so 80-150hz im kickbass-bereich spielen und die subs dann so ab 35-40hz. das momentane problem ist halt, daß die reichweite vom bass recht begrenzt ist, deswegen dachte ich an br-horn o.ä.

mfg

andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2003 um 16:58

Amping und Controller vorhanden, das ist schonmal gut....

Aber diese Boxen von mz sind viel zu klein. Selbst mit vier Stück auf einem Stack kommt man da nicht an 38Hz..... an alle: Seht euch mal die Daten zum Top an..... ist ein wenig lustig....

Wirklich, diese günstigen Sachen werden keinen Vorteil im Tiefbassbereich gegenüber deinen 15ern haben....

Es bleibt dir wirklich nur was gebrauchtes oder du musst was bauen oder:
    Peavey Messenger UL118S (Das S ist ganz wichtig!). Da ist ein sehr langhubiger, sehr belastbarer LS drin und das "zum Knallerpreis". Der müsste beim Händler ungefähr 500 Euro kosten.....

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2003 um 18:26

ich kann dir aber auch den oben angesprochenen sw 18 empfehlen. der klingt auch allein sehr gut. ist vor allem alleine händelbar. wenn da sechs in einer reihe liegen kommt da ein netter bumms raus. aber eben auch stand alone.
    kannst du auch bei mit bekommen 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tthorsten
    • 5. November 2003 um 18:28

biete bereich die willaudio bässe. sind günstig und gut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2003 um 18:47
    Zitat von "test"

ich kann dir aber auch den oben angesprochenen sw 18 empfehlen. der klingt auch allein sehr gut. ist vor allem alleine händelbar. wenn da sechs in einer reihe liegen kommt da ein netter bumms raus. aber eben auch stand alone.
    kannst du auch bei mit bekommen 8)

Es geht doch ausschließlich um den Tiefbassbereich. Wenn die Boxen da nur wenig mehr bieten als seine 15er das tun, dann sind sie für den Bereich sinnlos. Und diese sw18 scheinen solche Kandidaten zu sein.

• ddt
    • 6. November 2003 um 10:52

naja,

wichtig wär vor allem erstmal mehr druck & reichweite als die vier kappas alleine. zusätzliche tiefbasserweiterung wär natürlich auch nicht schlecht :D, aber ist nicht hauptzweck. wie siehts denn eigentlich mit diesen doppel-18"-hybriden aus (die mit den schräg gegenüber verbauten chassis & br-öffnung)? bringen die schon im zweier-stack brauchbaren tiefgang? sollte auf jeden fall besser sein als reine hörner. von dap gibts da ja die bässe der stage-blaster-2-serie, sollen ja nicht schlecht sein. komm da günstig ran.

mfg

andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. November 2003 um 12:04

... einfach andere Boxen "dazustellen" funktioniert nicht - auch unterschiedliche BR-Systeme mit unterschiedlichen Abstimmfrequenzen klingt i.d.R. nie optimal (die Resonatoren "vertragen" sich nicht ...).

Und von Kombinationen BR mit Bandpässen oder Hybridboxen kann ich nur abraten - durch die z.T. extremen Unterschiede bei den Gruppenlaufzeiten fängt man sich immense Probleme ein.

Beste Lösung:
    Ein "in sich" stimmiges System mit gleichen Bass-Systemen, wo die Addition einwandfrei funktioniert und keine unangenehmen Nebeneffekte durch unterschiedliche Resonatorabstimmungen und Gruppenlaufzeiten auftreten ... alles andere ist m.E. pure Geldverschwendung.

Viele Grüsse sendet

• ddt
    • 6. November 2003 um 12:13

naja,

so langsam überleg ich mir das auch, ob ich nicht das komplette system umstelle. werd dann halt noch ein bischen sparen müssen :D

mfg

andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. November 2003 um 12:18

... noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Tiefbass":

Hier gehen die Klangvorstellungen und Definitionen oft weit auseinander.
    Manche empfinden schon eine "Uff-uff"-(BP-) Kiste mit Pegelüberhöhung bei 70 Hz als "echten Tiefbass".

Daß auf vielen Tonträgern richtig tiefe Frequenzen oft gar nicht (mehr) mit nennenswerten Pegeln vertreten sind (... darum werden ja manchmal von einigen Fetischisten auch Bassexciter eingesetzt ...), und daß diese Frequenzen - um Kompatibilität mit Ghettoblastern sicherzustellen - bereits beim Mastern eliminiert wurden, ist nicht nur vielen DJs oft gar nicht klar.
    Von der verbliebenen Dynamik bei "tanzbaren" Scheiben rede ich besser gar nicht erst.

Selbst wenn ein Bass-System unter 70 Hz zum "Sinkflug" ansetzt, ist auch ein tiefes "H" (ca. 30 Hz = tiefe Seite bei 5-Saiten-Bässen) noch gut zu hören, weil das menschliche Gehör gegenüber Pegelschwankungen im Bassbereich sehr lausige Höreigenschaften hat.

Es gibt wohl keinen anderen Frequenzbereich, wo soviel Blödsinn geschwafelt wird - viele "Soundleute" bewerten die Qualität einer Soundanlage an den Wiedergabeeigenschaften unter 100 Hz und merken nicht einmal, wenn sie sich ein plärriges Mittelhochtonsystem kaufen (Hauptsache es sind "Bässe da" - lieber zuviel als zuwenig ...).

Viele Grüsse sendet

• ddt
    • 6. November 2003 um 12:43

naja,

ich komm ja aus dem drum and bass/jungle-bereich, und was da an bass geboten ist (v.a. bei den älteren scheiben), stellt so manches andere in den schatten. sine-sweeps bis 20 hz sind da schon drin :D
    das ist dann leider nur durch große hornstacks zu erreichen, fällt aus kostengründen & wegen transport aus. (warum soll ich für 200 leute 16 hörner a la hd15 hinstellen?). suche halt was mit mittlerer reichweite, gutem druck und einigermaßen brauchbarem tiefgang.

mfg

andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™