Ausserdem kann man das sowieso nicht so pauschal sagen!!!
und
ist das auch nicht.
Ausserdem kann man das sowieso nicht so pauschal sagen!!!
und
ist das auch nicht.
mit wievielen watt habt ihr die dap-sachen geampt? ich hab jetzt schon im netz z.b. für die bässe von 180w-600w alles gefunden ![]()
Also ich hab jetzt hier zu liegen 2 KAppa LF 15 und will damit erstmal eine box bauen!!! Es soll aba nicht nur eine Bassbox werden, sondern es solln auch höhen und mitte mit rein!!! Aber welches Horn brauch ich dazu? Und welchen Treiber noch?
der kappa 15 lf ist eigentlich ein reiner subwoover.
das heißt, schwere membran, viel hub, geringer wirkungsgrad.
dieser speaker spielt laut meinen eigenen messungen maximal bis 800 hz erträglich. so eben anhörbar ist er bis 1000 hz.
das problem ist, es gibt keinen 1" treiber, der so eine tiefe trennung zulassen würde.
1,4" oder 2" treiber könnten das, sind aber so teuer, dass man dann eh keinen eminence 15" mehr verwenden würde...
deswegen bleibt dir nur eine 3 wege kiste übrig.
nen 6-8" mitteltöner und dann nen tweater drüber.
wenn du allerdings wie du sagst noch nie eine box selbst gebaut hast, wirst du die nötige weiche dafür wohl nicht alleine hinbekommen.
deswegen würde ich an deiner stelle aus den kappa 15 lfs 2 subwoover bauen und mir gebrauchst zwei 12"/1" tops kaufen.
klingt eh besser und ist erheblich besser zu transportieren.
Und was brauch ich dann noch dazu wenn ich aus den beiden Kappa nur erstmal EINE box bauen will? Ich weiß ja nicht mal was ein Treiber ist
!!!
Also was bracuh ich jetzt noch alles ( ich hab zwei kappa hier vor mir)!!!
WIe müssen da ungefähr die maße der holzkiste sein?
Lad Dir WinISD runter und tune deine Box wie der Thomas es sagt
Zitat von "ddt"mit wievielen watt habt ihr die dap-sachen geampt? ich hab jetzt schon im netz z.b. für die bässe von 180w-600w alles gefunden
Sorry, habs jetzt erst gelesen.
Die zwei DAP 18er Bässe wurden mit 2x 300 Watt, die zwei DAP RW 115 mit 2x 500 Watt - Endstufen befeuert. Trennung war bei ca. 100 Hz.
Ich hab den Toni noch gefragt, warum er in den Bässen relativ wenig Leistung und nur zwei Lsp verwendet und dagegen für die Topteile fast das Doppelte vorgesehen hat. Er meinte, sich das früher bei "City" abgeguckt zu haben. Die hatten auch unmengen Mittenkram und vergleichsweise dünne Bässe drunter.
City war tatsächlich eine der Truppen, die immer gut klangen.
Wie die das nur machen ... ![]()