1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Maik
  • 8. November 2003 um 17:31
  • brilon4fun
    • 11. November 2003 um 13:10

Also wenn man nach den Angaben von der Seite geht, dann hat der Lüfter irgendwas zwischen 32-38 db und das ist für meinen Geschmack kaum laut, zumindest ist das nix im Gegensatz zu meinem Computer! :lol: :wink:

• Maik
    • 11. November 2003 um 13:27
    Zitat von "brilon4fun"

Also wenn man nach den Angaben von der Seite geht, dann hat der Lüfter irgendwas zwischen 32-38 db und das ist für meinen Geschmack kaum laut, zumindest ist das nix im Gegensatz zu meinem Computer! :lol: :wink:

Also genau den Lüftertyp gibts auf der Herstellerseite gar nicht. Wenn man den kleineren und größeren Bruder anschaut (3108NL-05W-B40 und 3108NL-05W-B50), müßte der Geräuschpegel zwischen 38.5 und 42.0dB liegen. Außerdem laufen ja auch immer zwei Lüfter und das ist wirklich laut!

Ein äquivalenter Papst-Lüfter wäre der 8414 NGM mit Sintec-Gleitlager. Der schafft zwar etwas weniger Volumenstrom (0,960m^3/min statt 1,150m^3/min), aber ist dafür auch nur 26dB laut. Kostet 16,70/Stück bei Farnell. Das wären dann über 30 Euro, die man nochmal auf den Amp-Preis draufrechnen würde und wirklich leise wäre er dann immer noch nicht. Die Lösung mit einer Regelung finde ich da eleganter...

3 Mal editiert, zuletzt von Maik (11. November 2003 um 14:00)

• brilon4fun
    • 11. November 2003 um 13:37

Was is das denn für ein Geräusch??? Laufen die eher hochfrequent oder ist es eher nen "dumpfes" tiefes Brummen?? Zweiteres würde mich nicht allzu sehr stören.

• Maik
    • 11. November 2003 um 14:09
    Zitat von "brilon4fun"

Was is das denn für ein Geräusch??? Laufen die eher hochfrequent oder ist es eher nen "dumpfes" tiefes Brummen?? Zweiteres würde mich nicht allzu sehr stören.

Eigentlich macht sich das Geräusch eher als lautes Rauschen bemerkbar. Den Lüfter selbst höre ich eigentlich kaum durch. Die Dinger bewegen halt echt viel Luft und vielleicht wird das Strömungsgeräusch auch von den Ausfräsungen vor dem Lüfter erzeugt. Ein echtes Gitter gibts da ja nicht...

• Hildegardis
    • 11. November 2003 um 14:53

Laut der Thomann-Seite haben die tamps temperaturgesteuerte Lüfter. Lügen die, oder wo liegt das Problem?

Benedikt.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2003 um 15:04

Zumindest die TA2400 hat doch eine 2 Punkt-Lüfterregelung. Bei niedriger Temperatur laufen die Lüfter über einen Vorwiderstand (100 Ohm wenn ich mich recht entsinne), der dann bei Erwärmung von einem Bimetallschalter überbrückt wird. Wenns denn unbedingt sein muß, könnte man theoretisch den Vorwiderstand vergrößern. Wie schon richtig erkannt sind die Ausstanzungen an der Rückseite dem Luftdurchlaß und der Geräuschentwicklung nicht gerade förderlich. Ausschneiden und ein Drahtlüftungsgitter von Papst montieren bringt hier Vorteile. Professionelle Lüfterregelungen in Audio-Verstärkern haben als Führungsgröße neben der Temperatur auch die Aussteuerung um temporäre Übertemperaturen der Leistungshalbleiter gleich präventiv zu vermeiden.

• Maik
    • 11. November 2003 um 15:17
    Zitat von "Hildegardis"

Laut der Thomann-Seite haben die tamps temperaturgesteuerte Lüfter. Lügen die, oder wo liegt das Problem?

Hab grad mal bei Thomann angerufen. Sie meinten, daß die Amps tatsächlich geregelt sein sollten. Sie haben mir angeboten den Amp kostenfrei hinzuschicken und das checken zu lassen. Akustisch kann ich nämlich zwischen Leerlauf und Volllast keinen Unterschied feststellen. Ich wer ihn mal hinschicken und gucken, ob sie was ändern...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2003 um 19:42

Wems bei 2stufiger Regelung auf unterer Stufe noch zu laut ist, kann ja noch eine dritte Stufe hinzufügen, bei der der Lüfter gerade noch zuverlässig anläuft.

Das mit dem Ausschneiden und Gitter reinsetzen ist auch eine gute Sache, aber das kostet bestimmt die Garantie.....

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 20:30

Neues (Draht-)Gitter einsetzen bringt gewaltig was.
    Dann ist aber jede Garantie futsch, wie bei jedme anderen Eingriff allerdings auch.
    Wiso soll der Papst 26dB Lüfter nicht wesentlich leiser sein als die 42dB des anderen Lüfters?
    30 Euro wäre mir das schon wert.
    Ich werde das auch machen, sobald die garantie ausgelaufen ist. Dauert ja auch nicht sooo lange.

Die Lüfter werden nicht eher auf der zweiten Stufe laufen , bis die Endstufe wirklich sehr, sehr warm wird. Hatte ich bei einer anderen Endstufe auch.
    Kurz vor Ausfall schaltet der Lüfter nochmal höher...
    SChau doch mal, was auf dem Bimetall-schalter steht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2003 um 20:40

@ cyberlight: Wenn der Hauptlärm nicht von den Lüftern, sondern von den Verwirbrlungen am Blech kommt, dann bringt der neue Lüfter wenig....

• cyberlight
    • 11. November 2003 um 21:09

Das stimmt wohl. Der meiste Krach kommt bei dem Amp von dem unzureichenden Lüftungsgitter, wenn mans überhaupt so bezeichnen darf.
    Das "laute Rauschen" hatte ich übersehen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hildegardis
    • 22. November 2003 um 10:34

Ich habe bei einem TAMP das Lüftungsgitter entfernt. Das Rauschen wird weniger, aber nicht wirklich leise. Da ich meine Thomann-Verstärker nicht über Stunden voll ausfahre, werden diese auch nicht wirklich warm. Eine langsamere Drehzahl sollte völlig ausreichen. Rockopa hat weiter oben die Lüfterregelung beim TAMP beschrieben (erste Stufe über Bimetallschalter und Vorwiderstand geregelt).

Ich würde es gerne einmal an einem Verstärker ausprobieren, den Vorwiderstand zu vergrößern und damit die Lüfterdrehzahl in der "kleinen Lüftungsstufe" zu verringern. Vor dem Ausfall der Endstufe würde die volle Drehzahl dann immer noch erreicht.

Wo in den Thomann Endstufen befinden sich die Bimetallschalter bzw. die Vorwiderstände? Wie groß sind die Vorwiderstände bzw. um welchen Wert sollte man sie vergrößern, um die halbe Drehzal zu erreichen?

Da ich 5 Endstufen in einem Schrank habe, machen sich die Geräusche schon sehr bemerkbar. Bei Erfolg würde ich alle Endstufen umrüsten.

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal,
    Benedikt.

• 3510maniac
    • 22. November 2003 um 15:38

sollten die lüfter luft von hinten ins gehäuse rein pusten oder sollten sie die luft aus dem gehäuse saugen? meine saugen (ta 1400).

• Hildegardis
    • 22. November 2003 um 15:45

Die Luft soll vorne rein und hinten raus.

Benedikt.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2003 um 12:06

Warum nicht einfach nen PAPST Variofan rein?
    Der hat nen Fühler und die ganze reelelektronik ist auch schon drin.
    Damit habe ich z.B. meinen Rechner in den "Flüsterbetrieb" bekommen. :)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 14:16

Die Regelung passt dann aber nicht zum Temperaturverhalten der Endstufe und der Sensor sitzt an der falschen Stelle.

• 3510maniac
    • 23. November 2003 um 14:28

der lüfter für pcs regelt schon bei 40-45 grad hoch, das past nicht ganz zu endstufenm oder=?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 14:42

Ich meine halt, dass die Regelung in den Variofans "allgemein" gehalten ist, und nicht für Endstufen.

• cyberlight
    • 23. November 2003 um 14:48

Der Lüfter selbst misst ja nur die warme Luft, die er gerade absaugt.
    Was die Transistoren bzw. der Kühlkörper macht, ist dem relativ egal.
    In einem so kleinen Gehäuse wie einem PC-Netzteil mag das egal sein, obwohl da auch manche Bauteile sehr heiss werden, wenn sie weniger Luft bekommen. Bei so einem grossen Kasten wie einer Endstufe funktioniert das nicht mehr.
    Für 40 Grad Abluft wirds dann auch schon gewaltig warm da drin.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2003 um 15:56

Selbst im PC-Netzteil sitzen die Sensoren auf den Kühlrippen. Bei Leistungselektronik ist das unabdingbar (schon wieder dieses Wort :) ). Bei Gehäuse-Lüftern von PCs ist das was anderes.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™