Hallo,
ich wurde von einem Schützenverein in unserer Stadt darauf angesprochen ob ich nicht eine Disco in einer kleinen Turnhalle für 200-300 Personen oganisieren möchte (zumindestens die Ton- und Lichttechnik). Da habe ich gesagt: "klar kein Problem, mach ich sehr gerne" Das kam dadurch zustande, das ein ehemaliger Klassenkamerad dort mitglied ist und der wusste, dass mir sowas tierischen Spaß macht und ich auch ein paar Party-Lichteffekte habe. Nur für eine ordentliche Disco muss man natürlich größere Geschützte auffahren als das "Spielzeug" das ich habe.
Das Problem:
kein Equipment
Der angagierte Dj (der das mit mir zusammen macht) bekommt zwar eine P.A. umsonst, diese allergings beinhaltet nur zwei Bässe und zwei Topteile auf Stativen. Also für eine Disco doch sehr dürftig.
Jetzt will ich eine größere P.A. mieten, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Und ich weiß auch nicht ob überhaupt jemand von uns eine P.A. + Licht in einem solchem Umfang betreiben darf (haben alle keine Befähigungszeugnisse wie Fachk. für Vt oder geschweige den Bühnenmeister). Eine Verleihfirma für einen Tag mit allem ZipZap anzustellen würde ja wahrscheinlich das Budge sprengen. Also lieber selber machen (ordentlich planen und informieren).
Ich kann euch ja mal zwei verschiedene Beschallungssysteme die ich so herausgesucht habe vorstellen (beurteilt bitte unabhängig von den Herstellern, obwohl ich glaube das die wenigsten mit dem Namen "NEXO" schlechtes assoziieren)
Typ 1) 2 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 230 €
Typ 2) 4 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 270 €
2 x Nexo Alpha S2 Subbass - 1 x Nexo/Camco Digitalamprack - Zubehör - 120 €
Ich weiß nicht ob ihr jetzt denkt, der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und/oder "lass es lieber". Gebt mir einfach nur mal einen Tipp zu den zwei Varianten, hinsichtlich der Besucherzahl. Die Hallengröße kenn ich nicht genau, müsste so bei 15*35m liegen (fahre die nächsten Tage hin und messe genau).
Alle Tipps,Tricks sowie Kritik
nehme ich gerne an
Dank im voraus,
Malte