1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallungsanlage "NEXO" für VA von 200-300 Pers.

• Dj. Malvoh
  • 10. November 2003 um 19:21
  • Dj. Malvoh
    • 10. November 2003 um 19:21

Hallo,
    ich wurde von einem Schützenverein in unserer Stadt darauf angesprochen ob ich nicht eine Disco in einer kleinen Turnhalle für 200-300 Personen oganisieren möchte (zumindestens die Ton- und Lichttechnik). Da habe ich gesagt: "klar kein Problem, mach ich sehr gerne" Das kam dadurch zustande, das ein ehemaliger Klassenkamerad dort mitglied ist und der wusste, dass mir sowas tierischen Spaß macht und ich auch ein paar Party-Lichteffekte habe. Nur für eine ordentliche Disco muss man natürlich größere Geschützte auffahren als das "Spielzeug" das ich habe.
    Das Problem: :( kein Equipment :(
    Der angagierte Dj (der das mit mir zusammen macht) bekommt zwar eine P.A. umsonst, diese allergings beinhaltet nur zwei Bässe und zwei Topteile auf Stativen. Also für eine Disco doch sehr dürftig.
    Jetzt will ich eine größere P.A. mieten, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Und ich weiß auch nicht ob überhaupt jemand von uns eine P.A. + Licht in einem solchem Umfang betreiben darf (haben alle keine Befähigungszeugnisse wie Fachk. für Vt oder geschweige den Bühnenmeister). Eine Verleihfirma für einen Tag mit allem ZipZap anzustellen würde ja wahrscheinlich das Budge sprengen. Also lieber selber machen (ordentlich planen und informieren).
    Ich kann euch ja mal zwei verschiedene Beschallungssysteme die ich so herausgesucht habe vorstellen (beurteilt bitte unabhängig von den Herstellern, obwohl ich glaube das die wenigsten mit dem Namen "NEXO" schlechtes assoziieren)

Typ 1) 2 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 230 €

Typ 2) 4 x Nexo Alphae M Mid/Hi - 4 x Nexo Alphae B1-18 Bass - Nexo/Camco Analogamprack - Zubehör - 270 €
    2 x Nexo Alpha S2 Subbass - 1 x Nexo/Camco Digitalamprack - Zubehör - 120 €

Ich weiß nicht ob ihr jetzt denkt, der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und/oder "lass es lieber". Gebt mir einfach nur mal einen Tipp zu den zwei Varianten, hinsichtlich der Besucherzahl. Die Hallengröße kenn ich nicht genau, müsste so bei 15*35m liegen (fahre die nächsten Tage hin und messe genau).

Alle Tipps,Tricks sowie Kritik :D nehme ich gerne an

Dank im voraus,
    Malte

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 19:37

Turnhalle könnte schwierig werden. Habe mal spasseshalber bei einem Soundcheck laute Musik laufen lassen, und es kamen sogar mehrere Sekunden Nachhall zustande. Da wäre eine FrontPA mit delay angebracht, damit man auch hinten noch was versteht. Was anderes als leihen dürfte für dich nicht in Frage kommen.

Die erste Variante hört sich vernünftig an.
    Delay würde aber unbedingt noch dazubestellen. Brauchen nicht ganz so grosse Tops sein.
    Frag mal, was Molton zum abhängen der Wände kosten soll.

Wo wohnst du denn etwa?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Pille666
    • 10. November 2003 um 19:39

also erstmal das ist viel zu viel holz für die paar leute!

da dürften normalerweise vollgendes reichen: 4xPS15; 4xPS15 Bass extender! mit passenden endstufen nartürlich!

ob ihr das dürft! ist so die frage! wenn du kein egld dafür verlangs (bis auf deine ausgaben), du keine sachen fliegen tust! müsste eigendlich alles in ordnung gehen! bitte keine sonder konstrucktinen! das heiß lich bitte auf lichtstatife(einzelne scheiwerfer richtig befestigen und mit saftys versehen) max belastung der ständer nicht überschreiten! auf passen das keiner dagegen rennen kann! halt das was einem der normale menschenverstand sagt!

• cyberlight
    • 10. November 2003 um 20:01

Oh, hatte übersehen: 4x 18" für 200 Leute ist wirklich sehr viel. Hatte da irgendwie noch was anderes im Kopf :oops:
    Ausserdem könnt ihr eure "Kostenlos-" Anlage dann wohl besser zu Hause lassen.

2x 15" Top+ 18" Bass und delay in 10 oder 12" dürfte doch wohl reichen.
    Delay könnt ihr euch evt.l auch sparen, je nachdem wie lang die Halle ist und wie gross die tanzfläche sein soll.
    Hinten soll es dann wohl etwas ruhiger (Zur Unterhaltung) zugehen.

Immer bedenken: Alle was passieren kann, passiert auch (irgendwann). Wenn man sich nicht sicher ist, dass etwas hält, dann lässt man es einfach.
    Eigenbauten fallen damit schon komplett aus.

Sieht man etwas, worüber jemand stolpern kann, so wird das passieren.
    Kann jemand mit dem Fuss irgendwie ein Kabel irgendwo rausreissen, so wird auch das passieren.

Wenn jemand sein Glas auf den Subwoofer stellen kann, so macht der das auch...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Dj. Malvoh
    • 10. November 2003 um 20:51

Ich wollte die Boxen sowieso als FrontPA aufstellen. Da hier ja eindeutig die meinung rübergekommen ist, das die Systeme wansinn für so wenig Leute sind (würde mich interessieren: wieviele Leute könnte man damit beschallen), wie wär's dann mit HK Actor System.

Ich möchte jetzt gleich mal ein paar Missverständnisse aus der Welt schaffen (nett gemeint :lol: ). Ja, ich hab nicht so viel Ahnung, aber jeder muss mal anfangen. Ich mache ja jetzt auch nur ein grobes BrainStorming gemacht, die wichtigen Details macht dann jemand der mehr Ahnung hat.
    Ich fände es trotzdem ganz toll, wenn ihr mir vernünftig antworten würded.

• Dj. Malvoh
    • 10. November 2003 um 21:17

Es heist natürlich:"Ich habe nur ein grobes BrainStorming gemacht".
    Deutsche Sprache, schwere Sprache :wink:

• Pille666
    • 10. November 2003 um 22:04

Also ich denke das Actor ne gute wahl ist so lange es keinen abgrund tiefen bass haben soll!

Aber mal vom system abgesehen! warum solltest du es nicht selber machen! wenn du nen vernüftigen verleiher in der nähe hast! geh zu ihm sag was du haben willst und frag ob ein AZUBI (der müsste eigendlich wissen was man darf usw.(aber bitte keinen der dieses jahr erst angefangen hat)) zum Aufbauhelfen mit kommen kann! kostet zwar ein bisschen mehr aber das sellte es dir wert sein! und es ist billiger als wenn du alles von einer firma machen lässt!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. November 2003 um 01:42

Nexo Alpha E zu dem Preis ist denke ich ok. Wenn das dein Budget hergibt, go for it. Ist zwar ein wenig überdimensiert. Aber lieber zuviel als zu wenig. Dann sei aber bitte so gut und nutz nicht alle Reserven der Anlage aus. Die Anlage klingt halt gut wenn du sie nicht ganz ausfährst. Dann hast du relaxtes Arbeiten.

Andererseits haben die Jungs hier schon recht, wenn sie sagen, dass ein kompetenter Helfer beim Aufbau viel Wert ist. Das spart Stress, Ärger und Nerven. Was machst du wenn was nicht läuft an ner Anlage die du nicht kennst? Bei einer scheiss Halle, ist ein Terzband EQ immer sehr von Vorteil, der will aber auch eingestellt werden und da man hier mehr kaputt drehen kann als richtig machen, lass das lieber jemanden machen.

Also lieber 50 € irgendwo einsparen und jemanden dazunehmen, der zumindest dafür sorgt das alles in Betrieb geht.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 01:54

Ich würde auch sagen, das du lieber ne kleinere Variante nimmst (4xPS15+Bass) und nen Techniker der dir das Ganze einrichtet. Der kann dir das auch erklären und da lernste noch was bei. Der kann die Dinger auch fliegen, womit man ne schöne 4-Punkt-Beschallung machen kann. Damit kann man den Dancefloor auch gut eingrenzen, dann hallts nicht so sehr...

hauptsarre gitarre !

• starstage
    • 11. November 2003 um 22:29
    Zitat von "Pille666"

also erstmal das ist viel zu viel holz für die paar leute!
    4xPS15; 4xPS15 Bass extender!
    mit passenden endstufen nartürlich!
    ob ihr das dürft!
    ist so die frage!
    ...du keine sachen fliegen tust!
    ...müsste eigendlich alles in ordnung gehen!
    bitte keine sonder konstrucktinen!
    ...max belastung der ständer nicht überschreiten!
    auf passen das keiner dagegen rennen kann!
    halt das was einem der normale menschenverstand sagt!

Alles anzeigen

Warum schreist Du hier so rum?

Philipp

• Pille666
    • 11. November 2003 um 22:37
    Zitat von "starstage"

Warum schreist Du hier so rum?

das mit den ausrufe zeichen ist irgenwie ne angewohnheit. keine ahnung wie ich mir das angeignet habe. aber meistens drücke ich statt an "." ein"!". auch wenn ich eigenlich nicht ausrufen will.

• schunki
    • 19. November 2003 um 22:28

Hallo!
    Hab Dir eine PN geschickt!
    Gruß
    schunki :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™