1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • Demtröder
    • 5. Januar 2004 um 16:06

Kann man schon sagen, was die 2 x 10" Tops ausspucken werden?

->Leistung RMS / Programm
    ->Schalldruck 1W/1m
    ->SPL max.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Jack
    Verifiziert
    • 5. Januar 2004 um 16:08

Ich finde, das System ist eine Art "Starter Pack" für neue Verleiher oder Bands, die was zum einstecken brauchen, was mehr hergibt als eine 15/3.
    Die Bestückung wurde für Passivbetrieb gewählt, bei möglicherweise kupfersparenden Trennfrequenzen.
    Erst wenn sich jemand ein ganzes Lager davon zulegen möchte, wird der aktivbetrieb interessant.
    Doppel15er ist wohl heute der kleinste Bass, denichbrauch...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2004 um 17:52

Man könnte den Hochpass schaltbar ins Top integrieren anstatt in den Subs.

• Pille666
    • 5. Januar 2004 um 17:57
    Zitat von "audio-zenit"

Für 4 kleine Subwoofer werden natürlich im Passivbetrieb auch 4 Frequenzweichen benötigt. Und man muss sich Gedanken machen über den Hochpassanschluss.

ja klar bräuchte man dann ne zweite passiv weiche! allerdings kann dann derjenige der derzeit nicht soviel geld rumliegen hat, zwei subs und zwei tops kaufen und später nochmal zwei subs. ich z.b. brauche nur zwei subs für meine doppel 8"+1" von dir! damit ich damit kleine hütten partys machen kann. für de rest hab ich was anderes im lager.

aber egal ich fänds sehr gut wenn beide varianten angeboten werden würden. dann kann nämlich jeder selbst entscheiden!

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2004 um 19:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Man könnte den Hochpass schaltbar ins Top integrieren anstatt in den Subs.

Kann ja jeder letztendlich konfigurieren, wie er will.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• hasenfuß
    • 5. Januar 2004 um 19:49
    Zitat von "tthorsten"

meine mieinug beweist mir was anderes.

hihi, was soll man dazu noch sagen ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 20:21

:D Wo hast du das denn her? -->unbedingt rein in die Zitatensammlung.(an hell&dunkel)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Get the Base
    • 5. Januar 2004 um 20:30

Das steht irgend wo hier in diesem Thread !! ......... recht unwichtig das hier nochmal zu wiederhohlen ....... aber egal.....

Mfg Get the Base

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 20:37

tt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:46)

• Get the Base
    • 5. Januar 2004 um 20:46

Keine Panik tthorsten meinte ja bloß das es hier nich hin gehört das sich manche hier über jeden lustig machen!!!

Naja aber du musst zugeben die Aussage is schon en bissel komisch aber egal

Mfg Get the Base

• Uwe 1
    • 5. Januar 2004 um 21:22

Ho ho, gerade die (Zitat)"Plaste-Fraktion" meinte ich eigentlich nicht, weil ebend die zumindest technologisch ein gewisses know-how verlangt. Holz ist da weißgott genügsamer :D
    Mit dem "Flattern" meinet ich die, welche jene Auffassung vertreten, unter 2 k€ gibts nix an vertretbarer PA, womit die ja beinahe Recht hab(tt)en. Das hier wachsende System hat ja fast jede Option (in dem ihr vorgegebenen Rahmen) offen.
    Ein sachlich ähnlicher Thread zu einer TML-Idee zeigt mir , dass diese Materialschlacht irgendwo Grenzen findet. Wenn dieses Projekt ein sauberes Ende bekommt, wird sich dies vielleicht bestätigen oder sich zumindest in einem anderen Licht darstellen.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• cyberlight
    • 5. Januar 2004 um 21:46

Tschuldigung an "get the base" und tthorsten! War nicht persönlich gemeint.
    Aber so ist die Aussage wirklich witzig. :)

Da kann man sehr fest davon ausgehen, dass dies ein gutes Ende nehmen wird.
    Ich bin da wirklich sehr zuversichtlich, weil nicht jedes detail tagelang zerredet wird, sondern ab und zu nach Vorschlägen gefragt und dann zügig eine gute Lösung daraus abgeleitet wird. So funktioniert sowas! Bravo!
    Dieses System wird so flexibel, dass sich jeder selbst aussuchen kann, was er gern möchte. Sehr universell.
    Optisch wird das anscheinend auch sehr ansprechend. Einfache Bassreflexkisten sehen nicht so toll aus und sind vor allem bei der unerfahrenen lowbudget-Fraktion wohl nicht angesagt, weils einfach zu einfach ist.
    Da kann man nachher wohl auch mehr Miete für verlangen :wink:

Jetzt fällt es nur noch schwer, zu warten. Aber lasst euch Zeit!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 22:51

Bin auch echt mal gespannt.... bin ja noch mit meinen 4 Kappas oder 2 18ern am hadern, aber ich denke ich warte erstmal das ganze hier ab, sieht doch so aus, als hätte man da reichlich Überlegung und Zeit und Arbeit investiert. Was sollen in die Subs denn für Chassis rein? Und mit wieviel Leistung rms? Durch die passive Weiche könnte ich mir bei der richtigen Größenordnung, nämlich nen zweiten T.amp sparn....

• Uwe 1
    • 5. Januar 2004 um 23:44
    Zitat von "tallica0815"

Was sollen in die Subs denn für Chassis rein? Und mit wieviel Leistung rms? Durch die passive Weiche könnte ich mir bei der richtigen Größenordnung, nämlich nen zweiten T.amp sparn....

Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt... und deswegen vermutlich auch nicht eher beantwortet :cry: , jedenfalls irgend ein Chassis preislich in Richtung Kappa LF aber qualitativ (zumindest hubmäßig) oberhalb anzusiedeln.
    Und wenn ich mir dieses Teil hier anschaue http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…o_prodinfo.html frage ich mich, wie eine (eigentlich ja vier) ordentliche Filterschaltungen preiswerter sein sollen? Weniger ist wohl doch mehr... was zumindest Aufwand und Phase angeht...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 00:33

Ja, schon klar, dass die Behringer Weichen nichts kosten, aber wnen du noch nen T.Amp dazurechnest wirds dann doch wieder ne Menge mehr. Und da das ganz ehier sowieso für eine T-Amp 2400 konzipiert ist würd ich dann auch passive Weichen nehmen und mir mal eben die locker 500€ sparen. Wenn man später auf 4 215er erweitert oder was auch immer, kann man immer noch aktiv trennen.

Weil ich das mit den Kappa ähnlichkeiten auch gelesen hab, hats mich ja grade so mit der einen T-Amp verwundert, da ja Kappas 600W abkönnen, bei der 2x15" Version wärens dann schon 1200 Watt, wenn da jetzt noch ein sagen wir mal 300Watt Top draufkommt, sind wir bei 1500Watt.... das denk ich würd mit ner 2400er eng, hätte man nicht ausserdem dann 2,66 Ohm ? Macht die das auf Dauer?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 01:14
    Zitat von "tallica0815"

bei der 2x15" Version wärens dann schon 1200 Watt, wenn da jetzt noch ein sagen wir mal 300Watt Top draufkommt, sind wir bei 1500Watt....

Das kann man so nicht rechnen. Bei passiven Systemen rechnet man für gewöhnlich nur die Leistung des Subs. Man rechnet bei 2wege-Boxen ja normalerweise auch nur die Leistung des Woofer-LS, anstatt den HT auch noch beizurechnen. Man kann dann zwar auf das System noch was mehr draufgeben, aber man muss auch sehen, dass es Musikpassagen gibt, in denen nur Bass läuft (oder ähnliche Situationen).....

Zitat

hätte man nicht ausserdem dann 2,66 Ohm ? Macht die das auf Dauer?

Nein, man hat weiterhin 4 Ohm (auch hier wird grundsätzlich die Impedanz des passiven Subs angenommen), weil die Weichen verhindern, dass im gleichen Frequenzbereich die Boxen parallel laufen.

Die Endstufe läuft an 2,66 Ohm als auch an 2 Ohm, aber eben nicht mit voller Leistung.

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 23:19

tt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:47)

• tallica0815
    • 7. Januar 2004 um 21:11

Naja, scheint nicht das schlechteste Vorbild zu sein: http://www.audiosystems.ch/live/jbl/jbl_k…ds_test_low.pdf

Sollten nicht gestern auch dei Messungen sein? Bin total heiß, was zu erfahren, da das Subs bauen bei mir auch noch diesen Monat ansteht (anstehen soll).

Also wenns so in die Richtung vom JBL Sub geht, fänd ich das ja schonmal total geil. Ich weiß sowieso nicht, was alle gegen JBl haben. Die Eon's etc. kann man echt vergessen, aber ansonsten find ich die meißten Dinge einfach gelungen.

• stami
    • 7. Januar 2004 um 21:46

...wenn's NUR die EON's wären......

• Pille666
    • 7. Januar 2004 um 22:23

nachdem ihr dasding ohne frontplatte gesehen habt sollte wuch klar sein das es bis auf den schlitz in der mitte nichts gleich ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™