Moin,
wollt nur nochmal nachfragen wieviel die 2x10/2 Tops aushalten, nicht das meine ta1400 schon zu stark für das Teil ist ?! Ich habe nämlich im Moment leider kein Geld für eine neue Endstufe :roll: .
Moin,
wollt nur nochmal nachfragen wieviel die 2x10/2 Tops aushalten, nicht das meine ta1400 schon zu stark für das Teil ist ?! Ich habe nämlich im Moment leider kein Geld für eine neue Endstufe :roll: .
Aristos: Hör Dich bitte damit auf, diesen genialen Artikel hier zu zu spamen! Kauf Dir ein Buch und lerne die Grundlagen, damit Du die Formel 2x97=100 verstehst. Erst meckerst Du, daß Dir das Projekt zu teuer ist und jetzt ist es Dir zu leise! Dann kauf Dir den superlauten Kappa geh doch bitte nach Hause!
CityDuke: Laut LSV-Homepage verträgt das Top 400RMS und 800Programm. Bei aktiver Trennung, langen Kabeln und früh einsetzenden Limitern werde ich meine Tamp 1400 auch nicht verkaufen.
Irgendwann stand hier aber mal, daß ein Tamp 1050 empfohlen wird.
Naja, 800W program.... mit sanften, aber korrekt eingestellten Limitern kann man da auch eine TA2400 dranhängen. Das ist zwar verschenkte Leistung, dafür kann man das Top ohne Clipping voll ausnutzen.
mal ne frage:
das 2x10"/2 top hat doch 4 ohm oder?
das 10"/2 8 ohm?
gäbe es auch ne möglichkeit das 2x10"/2 top auf 8 ohm zu bringen.
würde gerne immer 2 stück an einen kanal einer tamp 2400 hängen zu 4 kappas pro seite.
bräuchte dann halt nur eine ta2400 mehr anstatt zwei ta1400.
manche tops gibt es doch auch in 4 ohm und in 8 ohm versionen zu kaufen.
aber ich denke mal das ist durch die pappen geregelt je nachdem wie viel ohm die haben oder?
dh. wenns die 10"er jetzt nicht mit anderen impendanzen gibt brauche ich doch den 2ten amp oder?
Lex
Ich habe nicht über diese System gelästert, ich wollte nur wissen, ob das stimmt, was ich vermutet hatte. ES WAR EINE FRAGE, KEINE KRITIK. Ich dachte, dass dieser wert nur vom hochtöner käme. aber, wenn das so ist und, wenn der Kappa so verfälschte werte hat, dann nehm ich doch das low budget set. Ich wollte nur sichergehen. Es hätte auch sein können, das ihr sagt: "ja, der ist schon etwas leiser, hat dafür aber..." Das wollte ich wissen.
Der Kappa hat im relevanten unteren Mitteltonbereich ( 200 - 500 Hz ) etwa 97 dB, und steigt erst ab ca 600 Hz zu höheren Frequenzen hin auf ein Maximum von 103 dB bei etwa 2,5 kHz an, was für diesen Einsatzzweck keinen praktischen Nutzen hat.
In älteren Prospekten ist das Chassis mit 103 dB angegeben, im aktuellen Prospekt sind die Verhältnisse etwas realistischer dargestellt.
lex
Den 10" gibt es auch in 4 Ohm. In Reihenschaltung kann man mit entsprechender Modifikation der Weiche auch eine 2x10"-Box in 8 Ohm realisieren.
Gruss Jürgen
Zitat von "audio-zenit"Den 10" gibt es auch in 4 Ohm. In Reihenschaltung kann man mit entsprechender Modifikation der Weiche auch eine 2x10"-Box in 8 Ohm realisieren.
würdet ihr mir helfen das zu realisieren?
bräuchte das etwas hilfe bei da meine kentnisse nicht reichen um das alleine zu realisieren.
Lex
Zitat von "Lex2003"würdet ihr mir helfen das zu realisieren?
bräuchte das etwas hilfe bei da meine kentnisse nicht reichen um das alleine zu realisieren.Lex
Natürlich werde ich mich bei Bedarf an 4 Ohm-Chassis auch um die Anpassung der Frequenzweiche kümmern.
Gruss Jürgen
Ist die Weiche für einen 10er nicht genau gleich mit der für 2 10er, ausser dass die Werte an 8 Ohm Woofer angepasst wurden?
Also ich habe noch eine FRAGE: auf derselben Seite gibt es auch z.Z. ein Angebot. Es heißt: "12/2 Eco PA kompl. Bausatz" ist das viel schlechter? Das kostet nämlich deutlich weniger.
Zitat von "Jens Droessler"Ist die Weiche für einen 10er nicht genau gleich mit der für 2 10er, ausser dass die Werte an 8 Ohm Woofer angepasst wurden?
Die Weichenstruktur ist die gleiche und sollte sich auch bei Verwendung der 4 Ohm-Chassis nicht ändern. Aber probieren geht über studieren.
Zitat von "Aristos"Also ich habe noch eine FRAGE: auf derselben Seite gibt es auch z.Z. ein Angebot. Es heißt: "12/2 Eco PA kompl. Bausatz" ist das viel schlechter? Das kostet nämlich deutlich weniger.
Der Hochtöner ist qualitativ besser und erlaubt eine tiefere Trennung, was zusammen mit dem kleineren Bass auch im Mitteltonbereich Vorteile bringt.
was ist den nun mit den subwoofern wan sind die bei lsv-hamburg erhältlich oda bei audio-zenith oder sonst wem ?! ![]()
bzw. wie weit seit ihr damit
wenn ihr schon fertig seit , wie ist euer fazit ?
@ peuky:
Der 15"er ist doch schon seit geraumer Zeit erhältlich, es ist der NOIR AUDIO - PW 15-75S !
okay thx , kommt da auchnoch so ein set raus wie das für die tops vorhanden ist ? mit dem guss und dem blech oder alu chassis was das war ?
Moin, wollte mal fragen ob es sich lohnen würde das ich mir für das Top noch nen 2x31 Band EQ zulege oder ob sich das Top auch ohne EQen gut anhört ?! Bzw. wie könnte man , wenn nötig nen EQ denn einstellen um den sound falls möglich noch zu verbessern ?!
mfg Duke
Zitat von "DJ-Duke1985"Moin, wollte mal fragen ob es sich lohnen würde das ich mir für das Top noch nen 2x31 Band EQ zulege oder ob sich das Top auch ohne EQen gut anhört ?! Bzw. wie könnte man , wenn nötig nen EQ denn einstellen um den sound falls möglich noch zu verbessern ?!
mfg Duke
Das Top hört sich auch ohne EQ gut an. Im Fullrange Betrieb kannst Du die Bässe etwas anheben im Bereich um die 50 oder 60Hz.
twin
Ohne EQ würde ich nie losziehen. Unter normalen Umständen braucht man den vielleicht nicht, aber es kommt immer anders als man denkt. Radikale Sachen werden nicht nötig sein, aber ein bisschen Feinschliff ist mal drin.
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe nun auch Interesse bekommen an diesem Projekt!
Wir suchen ein stärkeres Topteil als ersatz für unsere jetzigen (12" Ev 12l + selenim H302) Mehr infos kann ich zu diesem Top leider auch nicht sagen, da ebenfalls selbstbau.
Nun ist die Frage, ob uns das 2x10/1 Top wirklich weiterbringt?!? Im Bass stehen übrigens je seite zwei 15"Basshörner, die evtl später noch ergänzt werde. Einsatz ist überwiegend Party, später auch mal Live.
Kann man das Top evtl auf der Prolight+Sound probehören?
Ich habe irgendwo in einem Thread mal was von einem sehr günstigen 2x12 Topteil vom audio-zenit gelesen. Finde ihn aber leider gerade nicht mehr und hätte gerne ein paar infos dazu!
wäre das vielleicht dann eher was für uns?
Schon mal schönen Dank...