1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:16

Hi!

Habe meine beiden 1*10"2 Tops nun fast fertig. Frequenzweiche auf nem Bretchen zusammengelötet und mal angeschlossen beim ersten Top, funzt wunderbar.
    Nun habe ich eben gerade die zweite Weiche fertiggemacht und auch mal in die Box verfrachtet. Leider hatte ich nur eine heile Suffitteenlampe und diese Weiche war also bisher nur mit der Fassung bestückt. Aus Neugier hab ich dann halt doch mal angeklemmt...

Der Hochtöner lief mit, ist das richtig so? Welche genaue Schutzwirkung hat den die Suffite, bzw was passiert wenn die kaputt geht? Dachte dann ist der Hochtöner erstmal out of order, aber scheinbar ist dem ja doch nicht so. Oder hab ich doch was falsch verlötet? Fragen über Fragen...

• subkontrabob
    • 25. April 2004 um 15:26

Also ich glaub des passt schon, die Soffite müsste parallel zum Hochtöner laufen (wenn ichs jetzt nicht total verpeilt habe).

Gruss,

Robert

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 15:46

Hi!

Parallel zum Hochtöner? In meinem Plan ist die Suffitte parallel zum 22 Ohm Widerstand im Plan.
    Hm, könnte mir vielleicht nochmal wer den Plan der Frequenzweiche zumailen? Am besten einen erprobten richtigen :wink:

• folker
    • 25. April 2004 um 16:24

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 17:12

So also ich muss mal berichten:

Habe jetzt 2 10"/1" tops fertig und lasse sie zusammen mit nem doppel kappa 15 lf sub laufen.
    ist echt geil was aus dem kleinen system rauskommt.
    zu 2. in weniger als 10 minuten hingestellt und eingerichtet.

getrennt wird bei 120 hz von einer behringer aktiv weiche.
    geampt per tamp 2400 II (chanell a beide tops, channel b der sub)

bilder werde ich morgen machen und dann auch hier mal online stellen.
    als dank an die entwickler werde ich mal anbieten das leute aus dem kreis düsseldorf bei mir die tops gerne probehören können. (habe ja als schüler noch recht viel zeit)
    bei mir hat das probehören auf der pls auch meine kaufentscheidung gefestigt (eine woche später waren die bausätze da ;) )

für leute mit problemen stehe ich auch unter mail@kaigerner.de zur verfügung da mir auch alle möglichen leute sehr nett geholfen haben.

schönes wochenende noch

Lex

• Aristos
    • 25. April 2004 um 19:05

Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?

Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?

Kennst du zufällig einen Verstärker der für einen 1-fach 15"LF genau richtig ist? Möglichst billig (z.b. Brückbar)

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 19:24
    Zitat

Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?

den hatte ich vorher schon.
    und ich muss sagen die 2 tops sind einfach noch zu stark für einen doppel 15er. (drinnen ist es ausgewogen aber draußen würden auch 2 doppel bässe gehen)

Zitat

Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?

das kann man denke ich nicht so sagen.
    ich finde sie hören sich an wie es sein soll.
    die höhen sind momentan noch etwas sehr stark denke das legt sich wenn der frontschaum und das gitter davor sind.
    ansonsten geben die tops das wieder was du rein gibst.
    für kleinere sache nauch fullrange tauglich.
    aufjeden fall welten besser als jede doppel 15er pizo party combo ;) (auch vom bass, getestet gegen die partyboxen von meinem cous. doppel 15er, 4x pizo billigboxen)
    genutzt werden die boxen für kleinere feiern richtung abivorfeiern und gb partys usw. draußen sowie drinnen.
    die tops alleine für sprachbeschallung bei vereinsveranstaltungen wie läufe und sigerehrungen etc.

Lex

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:09

Hi!

Zitat

@ RA-CG: Ist schon alles ok, der Hochtöner wird nur leiser, weil jetzt ja der Widerstand wirkt, den du sonst mit der Lampe "umgehst", schaltet aber nicht ganz ab. Hatte auch ne kaputte Lampe dabei, mit ner neuen wirds wieder einwandfrei funktionieren.
    Gruß Bernhard

Aha
    Das heißt man könnte den 22 Ohm Widerstand also auch komplett weglassen ohne irgendwelche Auswirkungen solange die Suffitte drin ist?

• www.malareen.de
    • 25. April 2004 um 20:17
    Zitat von "RA-CG"

Aha
    Das heißt man könnte den 22 Ohm Widerstand also auch komplett weglassen ohne irgendwelche Auswirkungen solange die Suffitte drin ist?

Glaubst nicht auch das sich der Jürgen was dabei gedacht hat den Widerstand mit einzubauen ?
    Z.B. den Schutz deines Amp´s der durch überschwingende Frequenzweichen o.Ä. Schaden nehmen könnte.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• RA-CG
    • 25. April 2004 um 20:42

Hi!

Tut mir ja leid das ich in Sachen Frequenzweiche nicht so wirklich fit bin, also klärt mich doch auf.

Wenn die Suffitte mal kaputt geht läuft der Hochtöner über den Widerstand (leiser), ansonsten über die Suffitte. Welchen Zweck hat dann der Widerstand solange die Suffitte ganz ist? Ist der Widerstand nur als Absicherung drin falls die Suffitte abraucht, oder ist der für was gänzlich anderes Zuständig?

Vielleicht kann mir das ja einer recht einfach erklären und ich kapier's dann. Man will ja was lernen :wink:

Hate übrigens nicht vor den Widerstand wegzulassen 8)

• www.malareen.de
    • 25. April 2004 um 21:58

@ RA-CG:

lese dir mal diesen Thread durch: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17479&sid=e5e8f46709b690cde4905433efabd9fa
    danach dürfte dir klar sein was es mit dem Widerstand auf sich hat !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2004 um 22:42

Der Wiederstand parallel zur Sufitte erfüllt 2 Funktionen :
    Die Sufitte 24 V / 18 W lässt bei Volllast am Hochtöner lediglich 4,5 W zu.
    Der R sorgt dafür, dass der Hochtöner etwa Nennleistung bekommt, bevor die Birne abkokelt.
    Zum anderen sorgt er dafür, dass bei durchgebrannter Lampe der Hochtöner nicht völlig im Dunkeln steht ( um es auch für Lichttechniker verständlich auszudrücken :lol: ).

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2004 um 22:55

SOFFITTE

.......bitte !

(Suffite erinnert mich immer so an Suffragette :wink: )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 25. April 2004 um 23:13
    Zitat von "SRAM"

SOFFITTE

.......bitte !
    (Suffite erinnert mich immer so an Suffragette :wink: )
    Gruß SRAM

Tschuldiung :oops:

Und was ist mit dem Wiederstand, wenn Du schon am meckern bist :lol:
    ( ist wol heutte nich mein tach )

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2004 um 09:22

Sorry, aber nachdem die Vorredner mit dem Suff ( :wink: ) angefangen haben wäre das garantiert so weitergegangen.

Um Notlaufeigenschaften zu gewinnen ist der Widerstand notwendig.

Ganz DAU-fest ist das aber nicht, eine länger andauernde Rückkopplung kann den HT dennoch zerstören.

Mir ist die Kombination aus Halogenlampe zur Begrenzung der thermischen und Varistor zur Begrenzung der mechanischen Überlast lieber. Bei teuren MT-Treibern zusätzlich noch eine träge, von außen zugängliche Schmelzsicherung, fummelig, aber sehr lehrreich, wenn sie anspricht :wink: .

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2004 um 09:54

Es ging mir eigentlich um die falsche Schreibweise des Widerstandes :oops:

Einen absoluten Schutz bietet die Kombi Widerstand / Soffitte natürlich nicht. Aber die Ausfallquote z.B. beim APT 150 wurde mit dieser Massahme um etwa 90 % reduziert.
    Mit Varistoren als Schutzelement habe ich mich noch nicht beschäftigt, wobei mir Serienglieder, welche hochohmig werden irgendwie sympathischer sind als kurzschliessende Parallelglieder.

Gruss Jürgen

• Demtröder
    • 26. April 2004 um 20:57

@ audio-zenit

Wie sieht es mit dem Tunig aus, auf welche Frequenz sind die Bässe ausgelegt bzw. wo würdest du einen Low Cut setzen?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2004 um 22:56

Die Tuningfrequenz für den 2x15"-Sub mit den Gusschassis liegt etwa bei 42 Hz.

Gruss Jürgen

• hansk
    • 3. Mai 2004 um 11:44

audio-zenit

Hallo Jürgen,

Ich bin am überlegen, ob man die Tops nicht eventuell aktiv machen sollte.
    Was benötigt der 1" für eine Leistung, wo liegt die Trennfrequenz, und wieviel Leistung benötigt der 10"? Ist eine zusätzliche Entzerrung nötig?
    Denke da an einen Einschub für die Box mit Line- und evt. einen Mikroeingang. Schaltung angepasst an die Box.

Gruss
    Hans

• RA-CG
    • 6. Mai 2004 um 17:59

Hi!

Im Erfahrungsbericht Thread kam dazu leider nicht viel, daher hier die Frage...

Mit welchem Dämmmaterial habt ihr eure Low Budget Tops ausgestattet?

Wieviel sollte man da reinpacken und wo/wie?

Bezugsquellen?

Bin halt kein Sprecherbauer bzw mach das nu das erste Mal, daher die Frage 8)
    Gibt's vielleicht auch nen Link im Netz wo man sich zum Thema einlesen kann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™