1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • RA-CG
    • 13. August 2004 um 08:09

Hi!

Zitat von "Thomas"

schwierig wird es nur dann, wenn man rider erfüllen
    muss, aber das betrifft wohl eher die wenigsten aus diesem threat.

Ich wage mal zu behaupten das wohl kaum auf einem Rider draufsteht Low Budget PA aus dem PA Forum. Und falls doch wird derjenige das Teil ganz sicher auch ohne Logo drauf akzeptieren. Box ist ohne das Logo ja schließlich die gleiche und sollte dann ja bekannt sein.
    Oder identifiziert man heutzutage Boxen etwa nur noch über ein aufgepapptes Logo?

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. August 2004 um 09:49

Damit war gemeint, dass man damit eh keine Rider erfüllen kann. Ob mit oder ohne Logo

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2004 um 11:47

ultraschall

Möchte dir nur kurz ein Beispiel nennen.

Ein Bekannter von mir hatt einem Veranstalter eine komplette Seeburg PA (TKE212 etc.) angeboten und dieser hat sie nicht genommen, da er im Vorjahr die gleiche hatte und die extrem schlecht klang!

Wir haben uns darüber gewundert und nach ein bisschen nachforschen sind wir drauf gekommen, dass der andere "Verleiher" zwar die gleiche Pa hatte, sie aber mit total unterdimensionierten DAP Palladium Amp gefahren ist.

Alos gleiche PA, scheiß sound!

Somit würde ich das nicht so schlimm finden wenn trotzdem alle das gleiche LOGO hätten, man verheimlicht dem Veranstalter eh nicht das es eine Selbstbau PA ist!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• RA-CG
    • 13. August 2004 um 12:09

Hi!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Somit würde ich das nicht so schlimm finden wenn trotzdem alle das gleiche LOGO hätten, man verheimlicht dem Veranstalter eh nicht das es eine Selbstbau PA ist!

So lange das einheitliche Logo den Preis nicht nach oben drückt, weil das wäre ja nicht im Sinne von LB, macht mal nur.

Ich persönlich sehe in dem Logo für die LB PA bei mir keinerlei Nutzen. Und jedem auf's Auge drücken das das ein Selbstbau ist werd ich mit Sicherheit nicht, vielleicht wenn gezielt nachgefragt wird was das für Boxen sind. Aber in der Liga wo ich spiele und für die Zwecke wo ich die Boxen nutze, haben die Leute in der Regel eh null Ahnung von der Materie. Hauptsache es sieht gut aus und es kommt das gewünschte Ergebniss raus, fertig.

• Lex2003
    • 13. August 2004 um 19:03

habe da jetzt mal ne frage.
    beim lb top ist der ht ja durch eine soffite geschützt.
    wie kann das ding kaputt sein wenn der glühfaden nicht kaputt ist?

wie einige beim forumstreffen in viersen ja gemerkt haben hat mein top ja ziemlich scheiße geklungen.
    habe den fehler jetzt erst gemerkt als ich die bauteile der frequenzweiche durchgemessen habe. die birne sieht ganz normal aus ist aber tot.

wie kann das?

Lex

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 13. August 2004 um 20:42
    Zitat von "Lex2003"

habe da jetzt mal ne frage.
    beim lb top ist der ht ja durch eine soffite geschützt.
    wie kann das ding kaputt sein wenn der glühfaden nicht kaputt ist?

wie einige beim forumstreffen in viersen ja gemerkt haben hat mein top ja ziemlich scheiße geklungen.
    habe den fehler jetzt erst gemerkt als ich die bauteile der frequenzweiche durchgemessen habe. die birne sieht ganz normal aus ist aber tot.

wie kann das?

Lex

Am besten tauscht Du die Birne einfach aus.
    Einige Soffitten glänzen durch einen extrem hohen Kaltwiderstand, der zwar ihre ursprüngliche Funktion als LKW-Birne nicht beeinflusst, jedoch einen Einsatz in Frequenzweichen unmöglich macht.
    Ich habe es auch erst vor einiger Zeit festgestellt und messe seitdem vor dem Versand alle Soffitten einzeln durch.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Lex2003
    • 14. August 2004 um 00:15

ja klar das weiß ich auch die hat aber vorher noch funktioniert.
    habe gerade mit dem kunden telefoniert der die box am vorabend hatte.
    er meinte das ihm eine box beim abbauen umgekippt sei.
    kann sich da der sockel lösen bzw verschieben oder so?

wie gesagt die birne hat vorher einwandfrei funktioniert.
    ansehen tut man ihr immer noch nichts. aber sie ist mit einem einfachen durchgangsprüfer als defekt zu erkennen.

Lex

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 10:51

Ein Durchgangsprüfer ist für die Messung nicht geeignet.
    Benutze ein Multimeter mit ordentlicher Widerstandsmessung und erzähl uns mal den Messwert.

Es kann sein, dass die Birne kaputt ist, obwohl man es nicht sofort erkennen kann, dann ist sie aber ganz tot oder hat Wackelkontakt.
    Die Theorie mit der Toleranz sollte wohl passen, also austauschen.

Eigentlich sollte man eine Box so bauen, dass nichts kaputtgehen kann, wenn das Ding aus dem Stand umfällt.
    Sind evtl. Risse im Horn?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Lex2003
    • 14. August 2004 um 14:06

nein. es lag def. an der sofitte.
    tja vieleicht habe ich eine scheiß birne erwischt.
    die andere hat auch schon so einiges überlebt und macht immer noch keinen stress.
    die birne ist 100% tot. falls wir uns mal wieder sehen bringe ich sie dir mit und du kannst dich selbst davon überzeugen das dir kein unterschied zu einer funktionierenden aufallen wird solange du das nicht nachmisst.

Lex

• cyberlight
    • 14. August 2004 um 21:19

Gib doch mal Nennspannung drauf und schau, ob´s geht. Es kann, wie gesagt, trotzdem sein, dass die Lampe nicht für die Weiche geeignet ist (siehe oben)
    Wenn der Hochtöner ganz aus gewesen wäre, wäre das bestimmt sofort jemandem aufgefallen.

Ich habe lediglich gesagt, dass sich ein einfacher Durchgangprüfer evtl. nicht dafür eignet ist, den Kaltwiderstand einer solchen Lampe zu messen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Lex2003
    • 14. August 2004 um 21:43

Widerstandsmessung habe ich schon gemacht.
    zeigt nix an. (also kann keinen widerstand ermitteln)
    auch wenn ich 24 volt anlege leuchtet die birne nicht.

die weiche ist ja gerade so auf gebaut das der ht nicht ganz ausfällt sondern im "rescue mod" weitleräuft.

parallel zur sofitte ist ein 22 ohm widerstand der dann den ht stark abgesenkt weiterlaufen lässt.

Lex

• kater
    • 23. August 2004 um 04:56

mal ne dumme Frage: spricht was dagegen in die Gehäuse innen zur Verstärkung der Kanten Dreikanthölzer, z.B. 30x30 Kiefer oder so, reinzumachen? Die werden am Volumen ja nicht so viel ändern dass es den Klang beeinträchtigt, oder?

Wann kommt eigentlich der 18"er und der doppel18" aus der Low-Budget-Serie???

;o) MFG Christian

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 23. August 2004 um 05:00

und nochmal wegen der Sache mit dem doppel10"er und dem 12"er:

der 12"er kommt tiefer und is deswegen besser für Fullrange, aber welche Nachteile hat er in der praxis gegenüber den dopper10"er???

• twin
    • 23. August 2004 um 13:17
    Zitat von "kater86"

mal ne dumme Frage: spricht was dagegen in die Gehäuse innen zur Verstärkung der Kanten Dreikanthölzer, z.B. 30x30 Kiefer oder so, reinzumachen? Die werden am Volumen ja nicht so viel ändern dass es den Klang beeinträchtigt, oder?

Wenn das Gehäuse ordentlich zusammengesetzt und verleimt/gedübelt ist, sind Dreikanthölzer nicht nötig. Außerdem geht es in den Gehäusen schon sehr eng zu, sodaß man nicht noch zusätzlich Platz (und Volumen!)verschwenden sollte.

Gruß
    twin

PS.: verkaufe übrigens gerade zwei neue 12"/1" Gehäuse im Biete-Brett, falls sich jemand das Bauen sparen möchte

http://www.lautsprecher-technik.de

• kater
    • 23. August 2004 um 15:46

hoppla, doppel10"er jetzt 222,50 Euro bei LSV-Hamburg, war der nicht mal für 210 Euro zu bekommen? Liegt das an der fertigen Frequenzweiche?

Noch ne Frage: is das Gehäuse vom doppel15"er was jetzt erhältlich ist auch vom twin? Da sind die Verstärkungen etwas anders angebracht als im Plan, oder?

und noch ne Frage: beim bauplan vom doppel10"er sin in der Frontansicht 2 Angaben zur Breite, oben steht 310 mm und unten 300 mm. Ich versteh das so: die 310 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten der Seitenteile an der Vorderkante, und die 300 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten auf Höhe der vorderen Gehäusewand, also auf die Breite der Gehäusewand.
    Stimmt dass so?

• twin
    • 23. August 2004 um 17:51
    Zitat von "kater86"

hoppla, doppel10"er jetzt 222,50 Euro bei LSV-Hamburg, war der nicht mal für 210 Euro zu bekommen? Liegt das an der fertigen Frequenzweiche?

Noch ne Frage: is das Gehäuse vom doppel15"er was jetzt erhältlich ist auch vom twin? Da sind die Verstärkungen etwas anders angebracht als im Plan, oder?

und noch ne Frage: beim bauplan vom doppel10"er sin in der Frontansicht 2 Angaben zur Breite, oben steht 310 mm und unten 300 mm. Ich versteh das so: die 310 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten der Seitenteile an der Vorderkante, und die 300 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten auf Höhe der vorderen Gehäusewand, also auf die Breite der Gehäusewand.
    Stimmt dass so?

1. Zum Preis kann ich nichts sagen. Da mußt du den Paul fragen
    2. Was ist denn an den Verstebungen anders? :shock:
    3. richtig verstanden! :wink:

Gruß
    twin

• kater
    • 23. August 2004 um 18:47

Also im Plan sind glaub ich bei jeder Chassi Verstrebungen 18x50mm von links nach rechts, auf dem Bild im Onlineshop vom LSY-Hamburg ist bei der unteren Hälfte ein von der hinteren zu unteren Wand gehendes Stück zu sehen, oben jedoch nicht, aber ich bin mir nicht sicher ob man aus der Perspektive sehen würde wenns oben genauso wäre wie unten.

Hier mal ein Bild: da beim grünen Pfeil siehts aus wie im Plan, der rote Pfeil is die andere Verstrebung von der ich Spreche.......

• twin
    • 23. August 2004 um 20:53

Also ich bin mir sicher, daß alles was hier anders erscheint ein Sache der Perspektive ist. Nach meinem Ermessen entstpricht der abgebildete Sub (der übrigens nicht von mir ist ) zu 99% dem Originalplan.

Gruß
    twin

• kater
    • 23. August 2004 um 21:10

Also die Ecke wo der rote Pfeil ist sieht auf dem Plan von der Seitenansicht her so aus( och hoffe es is ok dass ich das hier rein stelle, ich hab auch nur den relevanten Teil des Plans genommen und die Maße weg "radiert"):

Also entweder interpretiere ich den Plan falsch......?

Es macht wahrscheinlich nicht viel Unterschied ob man es so oder so macht, aber es interessiert mich schon, weil ich hab den Plan anders verstanden.

• twin
    • 23. August 2004 um 21:23

Ja, man könnte meinen, daß da eine Verstrebung fehlt. Aber wahrscheinlich sieht man sie aus dieser Perspektive nur nicht.

Geh einfach davon aus, daß sie da ist! :wink:

Gruß
    twin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™