1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Notebook gesucht für PA geeignet

• KlangTerrorist
  • 3. Dezember 2003 um 20:19
  • KlangTerrorist
    • 3. Dezember 2003 um 20:19

Also ich werde mir wohl bald ein Notebook anschaffen.
    Jetzt wollte ich mal fragen was da am besten geeignet währe.
    Sollte ca. eine Platte von ca 40-60GB haben und um die 1,8-3Ghz schnell sein.
    Stabilität währe sehr wichtig, da es öfters als Controller Steuerrung und zum Mixen über Bpm Studio und Live Sachen hermuss.
    Preis nicht mehr als 1300€ Brutto.
    Was könnte man da empfehlen??

• maxspl
    • 3. Dezember 2003 um 20:39

Für den Preis würde ich mir das kaufen

http://www.galeria-kaufhof.de/sales/aktionen/tv.asp?FLEXID={A72194F9-4293-4063-970A-3D5989F27791}&Catalog=TECHNIKWELT&Sub=1&Sub1=242&ProdID=4726
    kostet zwar a weng mehr is aber sau gut für den Preis!

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• Sven M
    Profi
    • 3. Dezember 2003 um 21:33

..kauf dir auf jeden fall ne externe Soundkarte (edirol, Tascam...)
    Habe noch kein Notebook gehört was gut "klingt"

Außerdem lass dich nicht von den GHz Angaben blenden.

Ich nehm lieber nen 1,3 Pentium M (Nicht 4M) als nen 2 GHz Celeron..was willst du ausgeben?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• KlangTerrorist
    • 3. Dezember 2003 um 21:44

Oben stehts 1300 brutto

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Dezember 2003 um 22:16

Auf DVD Brenner verzichten (braucht kein Mensch beim Notebook), WirelessLan ist auch nicht so wichtig, und keine Celeron CPU.

Gut (und schon fast Standard) sind 512MB RAM, 60GB HD, 2.5GHz CPU (AMD Athlon tut sehr gut), dass bekommt man lässig für 1300.-

Soundkarte intern kann man vergessen, unbedingt Edirol UA 1A mit USB 2.0 verwenden!

USB Anschlüsse kann man nicht genug haben, 3 sollten es schon sein.

Gut und teuer - Sony, Toshiba, IBM

Günstig und sehr ordentlich - Gericom Hummer Advance. Gericom hat vom Hörensagen nicht so tollen, fixen Service. Aber in 99% aller Fälle braucht man den nach der Garantie von 36 Monaten nicht mehr....selbst ist der Mann...
    Stefan

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. Dezember 2003 um 22:24

Also wenn es nicht das aktuellste und schnellste sein muss, würde ich Dir ein gebrauchtes empfehlen. Dann bekommst Du für Dein Budget ein richtiges Top Gerät. (meine Epfehlung=DELL)

Man sollte auch auf sachen achten, welche einem nicht Vordergründig in den Sinn kommen, die man aber sicher mal anbringen kann bzw. braucht:

VGA-Out als zweiter Ausgang
    ganz wichtig Video out in guter Qualität

Hab schon mehrfach erlebt, dass bei Industriemuggen ein Kamerabild gebeamt würde und ein Redner plötzlich eine PP-Präsentation machen wollte und dann feststellte das er keinen Video OUT hat -> nix mit VGA IN in Video Mischpult.

• Krusty
    • 4. Dezember 2003 um 00:28

die neuen acer books scheinen ein recht gutes preis/leistungsverhältnis zu haben.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Dezember 2003 um 13:23

Ich habe ein ACER Travelmate 653LCi (gibts schon nicht mehr), das ist richtig gut! Erfüllt alle Vorraussetzungen!

...aber nicht für 1300 €

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. Dezember 2003 um 18:35

Interessant wäre ja mal, wenn es irgendwo einen umfassenden Marktüberblick gebe.

• Pille666
    • 4. Dezember 2003 um 19:04
    Zitat von "Mister.Lange"

Also wenn es nicht das aktuellste und schnellste sein muss, würde ich Dir ein gebrauchtes empfehlen. Dann bekommst Du für Dein Budget ein richtiges Top Gerät. (meine Epfehlung=DELL)

Man sollte auch auf sachen achten, welche einem nicht Vordergründig in den Sinn kommen, die man aber sicher mal anbringen kann bzw. braucht:

VGA-Out als zweiter Ausgang
    ganz wichtig Video out in guter Qualität

Hab schon mehrfach erlebt, dass bei Industriemuggen ein Kamerabild gebeamt würde und ein Redner plötzlich eine PP-Präsentation machen wollte und dann feststellte das er keinen Video OUT hat -> nix mit VGA IN in Video Mischpult.

also deine empfelung von dell kann ich nicht nachvollziehen! wenn du was aus der billigen serie kaufst hast du schrott und die teuren sind selbst gebraucht nicht für 1300 zu haben!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. Dezember 2003 um 20:46

Pille666

Welches meinst Du mit billiger Serie.

• chb
    • 5. Dezember 2003 um 07:37

hände weg von gericom!
    die sind hier gleich um die ecke. die freundin eines kollegen sitzt bei denen in der servicehotline und hat einblick in deren qualitätspolitik.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2003 um 20:21

genau gericom ist das letzte mein Notebook gab nach 2 1/2 Jahren den Geist auf. Schwarz kein zucken mehr :evil: laut Gericom mainboard defekt ca 800€ wollten die für die Reparatur :evil: und sie haben 7 montate gebraucht um das defekte Gerät wieder zurückzuschicken :x

Durch eine andere Werkstatt wurde er für 226€ Repariert, prozessorsockel defekt. Standartfehler eines Mobilen PIII

Nur so als Info, es war das Topgerät der Firma vor 3 Jahren und hatte 6000DM gekostet :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Dezember 2003 um 20:45

Ich kann nur Buddy (Desktop ersatz) empfehlen. Ist eigentilch ein Laptop, aber ohne integierte Aku. Aku kann man optional kaufen.
    Vorteile:
    super stabil, genau so schnell wie Desktop, aufrüstbar.
    Ich hab ne Desknote A928 (ist von Elitegroup) gekauft vor 2 Jahren mit 1,8GHz Pentium4, 256 MB DDR Speicher und 40 GB Festplatte. Als der für mich zu schwach war hab ich aufgerüstet mit P4 2,6GHz und 512 DDR Speicher (braucht man unbediengt beim Windows XP). Der hat 4 USB2.0 ports und mit externe Soundkarte alles kein Problem mehr. Noch nie Probleme gehabt und kann nur weiterempfehlen.
    Bitte kein AMD. Spreche wirklich aus Erfahrung. Wenn billig sein sollte, dann lieber Celeron und später auf P4 umsteigen ohne viel Aufwand.

Falls du dich interessierst dann schau mal bei elitegroup.de nach Händlern die das verkaufen. Ich hab meinen über ebay neu gekauft. Ist echt ein super Teil.

• PA-Peter
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 13:15

Also mal ehrlich: die Elitegroup-Dinger sind nicht besser als GERICOM!
    Ich habe mir echt das ACER-Teil gekauft, weil es mir wichtig war, das ich auch 3 Jahre Vor-Ort-Austausch-Garantie habe...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Kalottenschinder
    • 8. Dezember 2003 um 17:33

Also mal ehrlich,

wenn du nur ein Audio-Laptop brauchst, auf dem mal auch mal was schreiben oder ein lustiges Flmchen gucken kannst, brauchst du sicherlich keinen 3Ghz- Professor. Irgendwas um die 1Ghz reicht dann wohl dicke. Steck das Geld lieber in vernünftigen Arbeitsspeicher ( RAM statt Prozessorleistung) und einer externen Soundkarte ( kann die Edirol auch empfehlen ). Achte auch drauf, daß das Notebook über einen eigenen Grafikchip verfügt und keine Shared-Memory hat ( da ist der Spaß schonmal ganz schnell zu Ende ).
    Deine Vorstellungen für 1300 Ocken kannst du wohl vergessen, wenn du was gescheites haben willst. Gehe mal davon aus, daß es mit Zubehör,
    mehr RAM für alle, Audio-Interface, Transportbehältnis usw. , Lizenz fürs BPM-Studio ( nicht wahr, lieber KT ?)so um die 2k kosten wird.
    Also, entweder die Erwartungen runterschrauben oder nochmal mit Papa drüber sprechen.

Gruß

Dirk

PS.: Gibs bei Thomann nix?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Dezember 2003 um 18:11

Oder eben gebraucht. Bei Ebay bekommst Du für Dein Budget auf jeden Fall ein Topgerät welches vielleicht ein Jahr alt ist und noch eins Garantie hat.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Dezember 2003 um 21:37
    Zitat von "PA-Peter"

Also mal ehrlich: die Elitegroup-Dinger sind nicht besser als GERICOM!

O.K. die Elitegroupist nicht die beste, aber für sein Preis ist ziemlich i.O.
    Laut Tests war i-Buddy von ECS schneller und stabieler als Laptop von Asus und nur 10% langsamer als Desktop mit Asus Mainbord bei gleicher CPU&Speicher&FSB (Asus Laptop war ca. 18% langsamer als Desktop).
    I-Buddy von ECS kann ich noch übertakten, falls die Leistungen doch nicht stimmen.
    Man kann natürlich ein Buddy von andere Firma holen, aber dann zahlt man auch mehr.

Wenn man mit Windows 98se oder Me arbeitet, reicht es 256 MB Speicher vollkommen aus, auch wenn die Grafikkarte von Ram was klaut.
    Beim XP sollte auf jedem fall 512MB oder sogar 1GB sein.

• tallica0815
    • 8. Dezember 2003 um 22:34

Also ich denke mit 1300€ kommt man locker hin. Habe selbst ein Peacock damals neu für 1250€ gekauft mit damals aktuellem Athlon Xp1600+, Ati Grafik etc.... dafür habe ich mir eine Audiotrak Maya 7.1 USB gekauft (8 getrennt ansteuerbare Kanäle), die wirklich klasse klingt (200€), sowie ne externe 120gb Platte (250€)... also insgesamt für 1700€.....

Allerdings gibts Notebooks in der Klasse jetzt für unter 900€ , die Soundkarte kostet noch 100€ bei ebay und die externe Platte gibts für 150€. Also alles in allem 1150€. Was will man mehr? Ram hat das Dingen übrigens 256MB ....reicht locker um BPM Studio und Traktor DJ gleichzeitig zu betreiben. Gar kein Problem.

Nehme das Dingen sowohl für private Parties als auch um bei Gigs in den Pausen zwischen den Bands die Musik einzuspielen. Noch hat sich niemand beschwert und ich kann auch nicht klagen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Dezember 2003 um 23:22

Gut, beim AMD kann man Geld sparen, aber kostet viel Nerven.
    AMD baut nicht lange Laptop-CPUs und deswegen kommt es zu heufigeren Hardwareproblems und Stabilitätsprobs (besonders beim VIA Chipsätzen, auch mit 4 in 1 Treiber).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement