1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lab.Gruppen Fp10000q Serienfehler?

• DerNub
  • 31. Oktober 2024 um 15:20
  • DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 15:20

Hallo zusammen,

bei uns im Verleih zeigen zwei Fp10000er, die unterschiedlichen Racks verbaut waren und über die Jahre auf unterschiedlichen VAs waren, plötzlich fast zeitgleich das gleiche Fehlerbild:

Endstufe geht an, Lüfter laufen hoch, alles gut.... nach ein paar Minuten fangen sie an immer wieder sozusagen neuzustarten.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler, weiß irgendwas dazu oder hat eine Idee?

Die "Ironie" mit dem gleichzeitigen Thread "Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?" ist mir durchaus bewusst :(

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 19:59

Steinigt mich wenn ich behaupte das das Alles gewollt kaputt geht :D

Wie Rockline schon sagte, der Einzige Unterschied zu den ganzen Clones ist diese Mirkoprozessorsteuerung per Netzwerk. Ich gehe jede Wette ein das wenn du diesen Mist überbrückst, der Amp noch Jahre laufen wird. 8o

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Oktober 2024 um 21:50

Das lab sowas bewusst wegen obsoleszenz einbaut, wage ich zu bezweifeln. Wenn dem so wäre und das kommt und das würde es, wäre die Marke schnell am Ende.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2024 um 08:51

Seiddem Powersoft die K Serie abgekündigt hat gehen auf einmal alle Amps kaputt, der Service wird abgestellt und sind unreparabel. Du muss mir doch nicht sagen das das nicht alles gewollt ist.

Nur keine gebrauchte K Serie kaufen.....

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2024 um 08:54

Ich würde bei der Lab diese Netzwerksteuerung einfach killen. Ein guter Fachmann muss das hinbekommen. Ich sehe keinen Grund wieso der Amp nicht laufen soll....da wird irgendwo reingepfutscht das das Teil rumspinnt.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. November 2024 um 09:28
    Zitat von FHAudio

Seiddem Powersoft die K Serie abgekündigt hat gehen auf einmal alle Amps kaputt, der Service wird abgestellt und sind unreparabel. Du muss mir doch nicht sagen das das nicht alles gewollt ist.

Nur keine gebrauchte K Serie kaufen.....

K Serie seit 7 Jahren im Einsatz, 6 Stück.

Nahezu täglich im Einsatz.

Keine Ausfälle bisher, keine Fehlermeldungen und nix.

Kann deine Aussage dementsprechend wiederlegen.

Service gibt es dafür übrigens noch immer ;)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 1. November 2024 um 14:51
    Zitat von Licht_01

Keine Ausfälle bisher, keine Fehlermeldungen und nix.

Kann deine Aussage dementsprechend wiederlegen.

Sag denen niemals, dass sie abgekündigt sind! iron

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Einmal editiert, zuletzt von HenrySalayne (1. November 2024 um 19:41)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. November 2024 um 19:09
    Zitat von DerNub

Hallo zusammen,

bei uns im Verleih zeigen zwei Fp10000er, die unterschiedlichen Racks verbaut waren und über die Jahre auf unterschiedlichen VAs waren, plötzlich fast zeitgleich das gleiche Fehlerbild:

Endstufe geht an, Lüfter laufen hoch, alles gut.... nach ein paar Minuten fangen sie an immer wieder sozusagen neuzustarten.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler, weiß irgendwas dazu oder hat eine Idee?

Die "Ironie" mit dem gleichzeitigen Thread "Lab-Gruppen FP10000Q End-of-Lifetime?" ist mir durchaus bewusst :(

Ist das eine originale Lab.Gruppen FP10000, oder ein Sanway Nachbau? Den beschriebenen Effekt kenne ich nur bei einigen China FP+, und speziell bei tieferen Temperaturen. Bei Lab.Gruppen habe ich das noch nicht beobachtet.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. November 2024 um 19:35
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von FHAudio

Ich würde bei der Lab diese Netzwerksteuerung einfach killen. Ein guter Fachmann muss das hinbekommen. Ich sehe keinen Grund wieso der Amp nicht laufen soll....da wird irgendwo reingepfutscht das das Teil rumspinnt.

Das kann man nicht umbauen. Wenn der Atmel MC defekt sein sollte, funktioniert eine Lab.Gruppen FP+ nicht mehr. Der Controller steuert nicht nur das Nomad Link, sondern auch die Lüfter, die Mute Sachen usw.

Bei den China FP+ ist das 4in/out-Controllerboard (AICO) in weiten Teilen ähnlich, aber wo beim Original der Atmel verwendet wird, gibt es auf den China AICO's analoge Nachbildungen. Man kann das schwedische AICO mit recht viel Arbeit auf ein China AICO umrüsten - aber da müssen schon ein paar Dinge angepasst werden.

• druid314 9. Dezember 2024 um 18:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2024 um 17:40

Hi,

sorry für die Wartezeit. War viel zu tun und das Antworten hier ist bisschen untergegangen.

Aber wir haben Updates zu den Amps:

Meine Kollegin hat die Amps mehrfach mal für eine Weile nicht angeschaltet am Strom gelassen und sie erst dann angemacht. Je länger sie vorher am Strom hingen desto länger dauerte es bis der Fehler wieder auftrat nach ihrer Aussage.

Nach ein paar Versuchen im Abstand von ein paar Tagen lief der eine Amp wieder fehlerfrei.

Der Andere quittierte nach einem versehentlichen betätigen des Remote Schalters den Dienst komplett und lässt sich gar nicht mehr einschalten.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2024 um 17:41
    Zitat von rockline

Ist das eine originale Lab.Gruppen FP10000, oder ein Sanway Nachbau? Den beschriebenen Effekt kenne ich nur bei einigen China FP+, und speziell bei tieferen Temperaturen. Bei Lab.Gruppen habe ich das noch nicht beobachtet.

Sollten alles orginale Labs sein. Wir haben sie zwar gebraucht gekauft, aber nach dem Erhalt aufgeschraubt und inspiziert.

Der Amp, der jetzt den Geist aufgegeben hat, war bei einer Wohnungsparty im Einsatz. Da war es eher recht warm :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Dezember 2024 um 17:54

das so ein amp bei einer warmen Wohnungsparty nicht läuft, wegen der party, kann ich mir nicht vorstellen. die haben doch alle thermo Schalter, die den amp abschalten, wenn zu warm. der kommt dann nach 10min wieder wenn er abgekühlt ist.

das man die lange am strom läßt und dann erst wieder einschaltet ist natürlich einen sehr vertrauenerweckende Reparatur Methode ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2024 um 18:05

Nein nein, ich wollte damit nicht sagen, dass der Amp aufgrund der Temperatur ausgestiegen ist nur zu Rocklines Kommentar ergänzen, dass es nicht kalt war.

Und ja wirklich hochgradig vertrauenserweckend. Haben auch bei jeden Einsatz der Stufe ein mulmiges Gefühl um Bauch. Was bisschen doof, weil wir ja gerade Lab gekauft haben um ruhig schlafen zu können wenn der Kram unterwegs ist...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™