Na so wie die aussehen wär da doch für nen kaputten n fuffi drin, für jemand, der sie sich reconen will. Für nen heilen hab ich vor nem Jahr so ca. 130 bekommen.
Btw: Wenn jemand noch n 12L (heile) rumfliegen hat, daran hätte ich Interesse ![]()
Beiträge von cox
-
-
Was heißt hier Mülleimer, die bringen bei eBay doch ne Menge Geld :grin:
-
Hey erstmal ganz ganz ganz vielen Dank für die schnellen Antworten und die besondere Hilfsbereitschaft von MRspeaker.

Ich hab die Sache nun schon hinter mir, deshalb für alle interessierten die Details:
Zur VA:
Es handelte sich um die Jahreshauptversammlung eines der größten Sportvereine im Norden mit ca. 6500 Mitgliedern von denen i.d.R. so 150-300 erscheinen. Da ich auch selbst Vereinsmitglied und zusätzlich dort nebenbei beschäftigt bin, ist es mir nicht unwichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen.Zur Räumlichkeit: Ein ca. 120m^2 großer Ballettraum der mittels variabler Wand an das etwa ebenso große Vereinslokal angeschlossen ist.
Zum Material:
Da die Bestuhlung wenig Spielraum lässt und das Budget in einem e.V. stets sehr begrenzt ist, musste ich mit meinen 2 Eli Tops und nem 2400er T-Amp auskommen. Als Pult mein Numark CM200.
Als Mikrofon hatte ich für den Vorstandstisch (Hauptredezeit) mein AKG C1000 am Kabel vorgesehen. Für die anderen Wortmeldungen und Ehrungen mein EV Wireless System.
In meiner Anlage steckt in beiden Wegen (L/R) der beliebte Behringer Shark.Zum Problem:
Bei der JHV letztes Jahr hatte ich die in dem Balletraum vorhandene Anlage benutzen sollen und damals nur ein IMG und ein LEM (beide schnurlos) zur Verfügung und grade seit 2 Tagen die Sharks.
Nach dem Soundcheck klappte alles, als die Leute dann im Saal waren, fing es fürchterlich an zu Knacken und zu Zischen. Ich hatte damals die Sharks nicht richtig unter Kontrolle und dachte, das Problem käme daher. Die Teile machen beim Einpfeifen ja auch so Knackgeräusche.
Inzwischen habe ich die Dinger natürlich häufig benutzt und nie Probleme damit gehabt. In dem besagten Raum habe ich oft auf Parties aufgelegt, auch bei kurzen Micansagen gab es nie Probleme.
Dieses Mal hab ich also meine Anlage aufgebaut und beim Test mit dem AKG gab es wieder das eklige Knacken.
Ich hab nach einigem Testen dann kurzerhand die Sharks ausgebaut und wär fast tot umgefallen: das Knacken was ich den Sharks zugeordnet hatte, war immer noch da.
Mit dem drahtlosen Mic war alles OK, aber letztes Jahr traten die Probleme bei leerem Raum ja auch noch nicht auf...
Das Knacken kam diesmal beim Test immer dann, wenn ich mit dem Mic in einem Bereich des Raumes lang gegangen bin.Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert daran kanns net liegen.
Panisch habe ich mein Pult gegen das, was sonst bei Basketballspielen der Hallensprecher benutzt, getauscht. Das Knacken war immer noch da. Dann habe ich das Mic vom Hallensprecher genommen (ein zerbeultes altes IMG) und das Knacken war weg!
Da die Versammlung dann unmittelbar bevorstand habe ich für alle Redner das EV Wireless benutzt und gehofft, dass es nicht wärend der VA anfängt zu kancken. Das IMG habe ich als Ersatz bereitgehalten.
Glücklicherweise tauchte das Knacken während der 2 Stunden nur ca. 10 mal auf und nicht so laut wie letztes Mal.
Der Raum ist eingeschossig und nicht unterkellert. Das Knacken trat mit dem nagelneuen C1000, das für das Problem offenbar anfälliger war, als das EV und das IMG, besonders in der Mitte auf. Ich hab versucht alle Störquellen auszuschalten (Neonlicht, Leuchtreklame, Kühlschrank, Lüftung...) und 2 Sicherungskreise ausprobiert.
Ganz wegzubekommen war es unter dem Strich nie, am schlimmsten war es letztes Jahr mit den billigen Funkmics, am zweitschlimmsten mit dem AKG am langen Kabel. Mit dem guten Funk-EV und dem IMG am langen Kabel (10m) ging es wie gesagt.Wer sich die Zeit genommen hat, das alles zu Lesen, dem sei schonmal gedankt. Wenn dann noch einer die zündende Idee hat, wo hier das Problem liegen kann, der möge bitte jeden noch so abwegigen Verdacht schreiben.
Mit erschöpften Grüßen,
cox
-
Ich benutze dieses mal ein EV schnurlos und eine AKG C1000 am Kabel.
Letztes mal warens ein Lem und ein IMG also sollte es daran nicht liegen.
Es knackt bei unterschiedlichen Kabeln.Gruß cox
-
HI!
Ganz dringendes Problem: Heute abend VA in einem Raum in dem vor einem Jahr beim Check alles lief und danch als Leute da waren ständig lautes Knacken durch die Mics kam.
Dachte es wäre eine Fehlbedienung der Behringer Sharks gewesen doch dieses Jahr genau dasselbe. Sogar ohne Sharks dazwischen. Knacken kommt jetzt schon ab- und zu beim Rumlaufen mit dem einen Mic.
Bitte dringend um schnelle Antwort. Mics sind andere als letztes Jahr und funktionieren sonst immer super.
Gruß cox
DANKE schonmal -
Hm, also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin überzeugter Eli-Nutzer und kenne durchaus vergleichbare und höherwertige Systeme.
Evtl. hast Du die Elis unter schlechten Umständen (Rest des Systems, Einstellung, Räumlichkeit etc) gehört.
Mit dem Sub sind ja nicht alle so extrem glücklich und auch ich halte die Kisten nicht für den größten Wurf - im Gegensatz zu den Tops...Gruß cox
-
Das dürfte reichen. Ich hab das irgendwann schonmal gepostet. In den älteren Bedienungsanleitungen zur SX200 hat EV noch für Performance-Willige max. die 4fache RMS-Leistung der Boxen als Verstärleistungen empfohlen.
Inzwischen wird weniger Headroom empfohlen, ich nehme mal an aus Angst vor Regressansprüchen. In jedem Fall solltest Du drauf achten, dass die Endstufenleistung die Lautsprecherleistung übersteigt (oder ein paar Ersatzhochtöner bereithalten :lol: ).Die Eli Tops klingen auch Fullrange gut, die Gladiators kenn ich nur im Stack. In jedem Fall würde ich die aber auch eher etwas tiefer trennen, als Fullrange und Bass. Mehr Belastung für die Böxchen und Auslöschungsgefahr und besser wird der Klag der Tops sicher auch nicht...
Gruß cox
-
Also mit dem Gladiator Super Stack bleiben garantiert keine Wünsche offen bei der Raumgröße.
Der Unterschied zw. Eliminator und Gladiator ist, dass die Elis eher linear ausgelegt sind und sich für alles von Alleinunterhalter bis Rock eignen, die Gladiator pushen halt mehr und klingen etwas "böser"...
Die Dynacord Forum Sachen würde ich eher im Bereich live/Bühne etc ansiedeln und nicht für Konserve im Club. Die Weichen in den EV Systemen werden Dir übrigens kaum kaputt gehen, aber bei einer Festinstallation sind 2 Amps und aktive Trennung vielleicht sinniger.
Zu den anderen angepriesenen Systemen kann ich nix sagen und lass es daher auch :wink:
Gruß, cox
-
Achja, die Aktivmodule von T sind mit 49,- doch sehr teuer bezahlt, grad wenn da viele Boxen hängen...
-
Ich hab in nem Fitnessstudio mit insgesamt 12 der größeren Control-Boxen 2 T-Amp E800 eingebaut. Zum Regeln einen Behringer Ultralink und einen Eingangswähler für Radio/TV/CD-Ton davor.
Läuft seit einem Jahr super, steht eng in einem Schrank, wird NULL warm.
Dort läuft auch Hintergrundmucke aber die Sachen fahren auch wirklich auf Sparflamme.
Die Kabel lagen schon und zwar äußerst wirr, unterschiedliche Impedanzen, aber alles im grünen Bereich.
Die E800 haben wenig Einbautiefe und das Leistungsgewicht stört im Schrank ja niemanden.Grüßle, cox
-
Nun also so kann man das sowieso nich messen. Du misst ja mit nem Multimeter keine Imepdanz (einen Frequenzabhängigen Widerstand) sondern nur den Gleichstromwiderstand.
Von dem lässt sich allenfalls auf eine Nominalimpedanz schließen, aber noch noch nicht sagen, wo die minimale Impedanz liegt.
Auf jeden Fall würde ich die ganze Sache nur an einem echt-2ohm-stabilen Amp fahren. Bis zu einer gewissen Leistung klappen Experimente häufig, aber auf der ersten längeren VA stehste dann plötzlich vor Problemen.
LG cox -
Würde für so kleine Sachen defintiv n BR bauen. Damit kommste schön tief und in Deinem Fall sicher laut genug. Mit dem Kappa hab ich jetzt keine großen Erfahrungen, aber ich fände es nicht so übertrieben. Besser n bissle zu groß, als zu klein.
Hier wurden ja auch schon 8*18" für's "Kinderzimmer" empfohlen :wink:
Bei http://www.h-audio.de gibts noch n paar Eminence Magnum 18 HO für 127,-.
Das wär natürlich etwas oversized aber würd sicher gut Spaß machen und evtl. kannste das Ding ja auch mal anderweitig benutzen (ka, was Du sonst so treibst :wink: )Gruß cox
-
Aber auch teuer bezahlt die Hexacone-Membran :wink:
-
ich hätte jetzt auf anhieb wieder nur eton aus deutschland gekannt :grin:
-
Na das klingt doch mal nach einem verlockenden Angebot :grin:
-
Also soooooooo einfach ist das alles aber beileibe nicht!
Subwoofer strahlen unter etwa 300Hz, (etwas abhängig z.B. von Alter des Hörers) nicht hörbar gerichtet ab.
Das hängt u.a. prinzipiell damit zusammen, dass Schallwellen zu den tiefen Frequenzen hin die Form einer Kugel annehmen.
Hängst Du nun einen Sub an einem Seil in die Mitte des Raumes geht der Schall in alle Richtungen weg, auch hinter die Box. Stellst Du den Boxen "mit dem Rücken zur Wand" verlierst Du nach hinten keinen Schall mehr, man nennt das dann Halbraum, es wird nur noch eine halbe Kugel abgestrahlt. Vor der Wand auf'm Boden isses dann ein Viertel und in der Ecke nur noch ein Achtel. Das entlastet den Sub natürlich extrem weil es den Wirkungsgrad steigert.Nun zum Zusammenstellen. Hier bekommt man bei vielen großen Direktstrahlern für die mittleren auch etwas von dem Effekt, weil sie natürlich in einer größeren Schallwand sitzen. Grade indoor, wenn aber alles eh an einer Raumseite steht, wird dir das bei 2 statt 4 Boxen nebeneinander keinen Riesenunterschied bringen.
Ein anderer Effekt, der theroetisch noch viel schwieriger nachzuvollziehen ist, ist die akkustische Kopplung. Auch wenn die Chassis in unterschiedlichen Gehäusen sitzen, koppeln die sich auf der Vorderseite.
Das kann durchaus vorteilhaft sein.Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, dass eine Menschenansammlung vor den zusammengestellten Subs den ganzen Spaß alleine schluckt.
Außerdem hängt das ganze extrems von der Akkustik des zu beschallenden Raumes ab.Unterm Strich: Probiers aus!
Wenns im leeren Raum keinen spürbaren Zugewinn bringt, würde ich die Teile pro Seite stellen.Gruß cox
-
Moin!
Also ich könnte Euch dafür sehr die EV SX100+ oder wenns etwas teurer sein darf auch die SX300 sehr empfehlen. HiFi-naher Klang und guter Punch auf Kosten der Frequenzen <70Hz - ein super Topteil.
Top verarbeitet und leicht.
Hatte selber die 100er und bin traurig, dass ich sie nicht als zweit-System behalten habe...Gruß
cox
-
Das Problem bei dieser ja nicht zum ersten Mal diskutierten Geschichte ist doch eindeutig:
Die Leute, auf deren Rat man etwas geben kann, haben zuviel Ahnung/Erfahrung um irgendwem irgendwofür Omnikram zu empfehlen.
Auf der anderen Seite wissen die LowBudget-Nutzer auch selbst, dass sie nur um eine Hilfe bei der Wahl zwischen Pest und Colera bitten und wollen sich das nicht noch vorwerfen lassen...Wenn ich, wie von Hotte angesprochen, mir inner Reithalle die Kante gebe und im Hintergrund Musik läuft, is die Quali wohl recht egal. Wenn die Musik aber so laut ist, dass das ganze tanzbar ist (oder sein soll) dann verzichte ich lieber ganz, anstatt mich schlechter Qualität auszusetzen.
Es ist nicht nur so, dass mir Musik in schlechter Qualität keinen Spaß macht, sie stört mich sogar extrem.Wenn ich selber auflege und jemand aus dem Bekanntenkreis nur 100 Euro für die Musik und das Licht überhat, dann bringe ich meist auch mein ganzes Equipment mit anstatt nur die Tops und 2 Pars - weil ich die ganze Sache nur nebenbei mache und es mir auch Spaß machen soll.
Genau deshalb würde ich mir Omni/Piezo/Pipapo garnicht auflegen und lieber zu 20 Jahre alten Gebrauchtboxen greifen...So das war meine Meinung - der Gebrauchtkauf meine Empfehlung!
Gruß und schönes Wochenende!
cox
-
-
Auch wieder wahr