1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic

• Jürgen Rohde
  • 9. Februar 2007 um 15:13
  • dennis hilgers
    • 17. Februar 2007 um 15:57

öhm ja ne is kla. also meine PS12 verlangen auch nach einem EQ. Weiss ja nicht aber ohne würd ich mich nich trauen die aufzustellen...

Das ist aber auch alles egal da der Threatstarter ein Budged von 200€ für 2 Tops angegeben hat...
    Weiss nicht welche Boxen du sonst noch kennst aber mir fallen keine ein, welche in der Preisregion ohne extreme EQ Settings auskommen.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Je hochwertiger das Holz, desto weniger sind EQ eingriffe nötig, somal ich bisher noch keine VA hatte in der ich ihn einfach ausgeschaltet lassen konnte...

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 16:09

Naja ... man kann natürlich Boxen für 200 kaufen und nochmal nen EQ für 200 oder gleich 400 für 2 Boxen hinlegen. Hat man in meinen Augen mehr von. Wenn es wirklich bei 200 für beide bleiben soll würd ich mich vllt lieber mal in der HiFi Abteilung im Mediamarkt umsehen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• soundfreak77
    • 17. Februar 2007 um 16:46

ich find gebrauchte K112 oder K115 von DAP ist die beste Lösung!!

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Februar 2007 um 16:54
    Zitat von "DJ-Pichl"

Also seit ich die PS12 habe hab ich den EQ ausm Rack verbannt und verkauft.

Wenn du damit die Selbstbau-PS12 meinst, kann ich das bestätigen.

Im übrigen beruhigt euch mal alle wieder, und geht miteinander um, wie
    sich das hier gehört. Und wenn jemand mit Omni zufrieden ist, dann
    lasst ihn doch und gut. Wem es nicht passt, braucht ja einfach nichts
    dazu zu schreiben. Aber nicht in diesem Ton miteinander.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• dj-pichl
    • 17. Februar 2007 um 16:58

Im übrigen beruhigt euch mal alle wieder, und geht miteinander um, wie
    sich das hier gehört. Und wenn jemand mit Omni zufrieden ist, dann
    lasst ihn doch und gut. Wem es nicht passt, braucht ja einfach nichts
    dazu zu schreiben. Aber nicht in diesem Ton miteinander.[/quote]

DJheini: Danke! ... Ja, ich meinte die PS12 von AW Audio.

Mein Reden. Wenn er zufrieden mit den Dingern wird ist doch alles gut. Für alle die ein wenig mehr an Pegel haben wollen als aus der HiFi Anlage is das doch super. Klang ist ja (leider) meist sekundär. :cry:

MfG

DJ Pichl

• Hotte Wanzlick
    • 17. Februar 2007 um 17:21

dj-pichl & DJheini:
    [Blumen-Modus an]Vielen Dank, daß das mal gesagt wurde[Blumen-Modus wieder aus]

Zurück zum Thema:

Ich gebe ja zu, daß ich auch gerne besseres Front-Holz hätte,
    aber das ist bei dem jetzigen Stand der Dinge eben nicht drin. :(

Trotzdem muss ich sagen, daß die Dinger besser spielen, als es der Name
    vermuten lässt :wink:

Um es nochmal zu Betonen:

Ich spreche die Dinger NICHT heilig!
    Jedoch gibt es fertig nichts Vergleichbares für das Geld.

Leider habe ich auch in keinster Weise Zeit für einen Selbstbau.
    Und dann würde mich das Material alleine für die Gehäuse soviel kosten, wie die Dinger komplett...

Und für die Art von Party´s, die ich beschalle, reicht das allemal :grin:

Wie schon gesagt: Party-PA (PA=Plärr-Akustik *LOL*), nicht Party-HiFi :grin: :wink: :twisted:

Kritik ist nur gut, solange sie Sachlich bleibt!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Februar 2007 um 17:31
    Zitat von "Hotte Wanzlick"

Wie schon gesagt: Party-PA (PA=Plärr-Akustik *LOL*), nicht Party-HiFi :grin: :wink: :twisted:

Dem muß ich aber jetzt widersprechen. Ich möchte auch Party-HiFi.
    Bei Plärr-Akustik bin ich immer ganz schnell weg von der Party.
    Sowas muß ich nicht haben. Wenn Musik schon laut gehört werden muß,
    dann sollte der Klang aber auch dementsprechend gut sein.

MfG Heini

• Hotte Wanzlick
    • 17. Februar 2007 um 17:41

Sicher, schreien und kreischen soll es nicht gerade,
    aber PA ist von Hifi einiges entfernt, egal wie gut das Equipment ist.
    Das ist faktisch Umgebungsbedingt...

Alleine schon die "Nebenher" Geräuschkulisse bei einer VA ist ja schon "against" HiFi :wink:

Aber lass uns das nicht zerreden:
    Ich gebe Dir ja Recht, war ja auch nur ein
    "Scherzla-am-Rande" :grin:

Kritik ist nur gut, solange sie Sachlich bleibt!

• cox
    • 17. Februar 2007 um 19:31

Das Problem bei dieser ja nicht zum ersten Mal diskutierten Geschichte ist doch eindeutig:

Die Leute, auf deren Rat man etwas geben kann, haben zuviel Ahnung/Erfahrung um irgendwem irgendwofür Omnikram zu empfehlen.
    Auf der anderen Seite wissen die LowBudget-Nutzer auch selbst, dass sie nur um eine Hilfe bei der Wahl zwischen Pest und Colera bitten und wollen sich das nicht noch vorwerfen lassen...

Wenn ich, wie von Hotte angesprochen, mir inner Reithalle die Kante gebe und im Hintergrund Musik läuft, is die Quali wohl recht egal. Wenn die Musik aber so laut ist, dass das ganze tanzbar ist (oder sein soll) dann verzichte ich lieber ganz, anstatt mich schlechter Qualität auszusetzen.
    Es ist nicht nur so, dass mir Musik in schlechter Qualität keinen Spaß macht, sie stört mich sogar extrem.

Wenn ich selber auflege und jemand aus dem Bekanntenkreis nur 100 Euro für die Musik und das Licht überhat, dann bringe ich meist auch mein ganzes Equipment mit anstatt nur die Tops und 2 Pars - weil ich die ganze Sache nur nebenbei mache und es mir auch Spaß machen soll.
    Genau deshalb würde ich mir Omni/Piezo/Pipapo garnicht auflegen und lieber zu 20 Jahre alten Gebrauchtboxen greifen...

So das war meine Meinung - der Gebrauchtkauf meine Empfehlung!

Gruß und schönes Wochenende!

cox

• dj-pichl
    • 18. Februar 2007 um 09:05

Ich war gestern auf nem Schulball. Schon Anfang's viel mir (eher unbewusst) der dumpfe Klang der Hintergrundmusik auf. Wenig später sah ich dann was auf der Tanzfläche an Lautsprechern platziert war und mir wurde alle klar.

Dort standen Omnitronic Kisten. Ein seperater BX1850 (der in meinen Augen schon ab brauchbarsten ist). Dann rechts und links sowas ähnliches wie die TX1520 auch von Omnitronic. Oben drauf noch irgendwas kleineres, ebenfalls mit Piezo, ausm Baumarkt. Grauenhaft.

Also ich hätte nicht gedacht das mich sowas einmal so stören würde. Die sonstige Stimmung war gut, nur mich hat es immer wieder "geschüttelt" wenn bestimmte Musikpassagen meine Ohren besonders quälten.

MfG

DJ Pichl

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 12:28
    Zitat von "DJ-Pichl"

Die sonstige Stimmung war gut, nur mich hat es immer wieder "geschüttelt" wenn bestimmte Musikpassagen meine Ohren besonders quälten.

Nur mich...

Das ist genau der Punkt.
    Zum einen hast Du Deine Sichtweise der Dinge, zum anderen folgt Deine Wahrnehmung Deiner Vorstellung, das ist aber ein allgemeines Problem.

Wenn man die anderen Gäste querschnittlich befragt hätte, wäre in der Sache keine andere Auskunft zu erwarten, als wenn da nur "oberamtliches" Material herumgestanden hätte. :wink:

• restless
    Verifiziert
    • 18. Februar 2007 um 12:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn man die anderen Gäste querschnittlich befragt hätte, wäre in der Sache keine andere Auskunft zu erwarten, als wenn da nur "oberamtliches" Material herumgestanden hätte. :wink:

Man kann ja auch mit oberamtlichen Material vieles falsch machen und manche MSL3 fräst einem die Schädeldecke auf :grin:

Mal im Ernst: Manchmal bin ich mir da gar nicht so sicher, ob das wirklich so ist...oft erhält man sehr überraschende Aussagen und viele nehmen das einfach so hin ("das muß wohl so sein") oder kennen es gar nicht anders. Das sollte man man aber mal eingehender untersuchen.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2007 um 13:14
    Zitat von "restless"

...oder kennen es gar nicht anders.

Das vermute ich auch. :?

MfG Heini

• dennis hilgers
    • 18. Februar 2007 um 13:18

Die meisten nehmenswirklich einfach hin, weil wer macht den Mund auf, wenn er auf einem Geburtstag oder auf einer Hochzeit eingeladen ist? Habe es schon recht häufig erlebt, dass die leute getuschelt haben ohne Ende und den schlechten Sound tierisch peinlich fanden... Besondern wenn man die Herren Alleinunterhalter vorher hört, wie se erzählen wie toll se doch sind und das se Leute haben die aufbauen und wo se schon überall Musik gemacht haben...
    Aber dann Licht zumieten, nicht pünktlich zum aufbauen erscheinen und nichtmal ne billige Botex DC4 kennen...
    Aber wirklich den Mund aufgemacht hat bisher niemand leider.

Ich finde es nur noch grausig was sich mitlerweile alles PA schimpft und mit was für Material viele ankommen. Wenn ich schon Hifi CD Player sehe und McCrypt Mischpulte "ohne Worte"

Es sollte wirklich mal wieder ein wenig Wert auf Qualität gelegt werden!

• restless
    Verifiziert
    • 18. Februar 2007 um 13:53

Ich wollte eigentlich gar nicht auf die Qualität des eingesetzten Materials hinaus, sondern eher auf die "Bewertungen" der Gäste/ des Publikums.
    Eigentlich bin ich mir recht sicher, daß Unterschiede wahrgenommen und durchaus auch als störend oder auf der anderen Seite als angenehm empfunden werden - es kann nur selten auch genau spezifiziert werden.

Manchmal hört man bei Live-Gigs auch: "Der Sänger ist ja nicht so ne Granate, der singt so undeutlich...den versteht man ja kaum" Ob das jetzt ausschließlich am Sänger oder dem Rest der Signalkette liegt, lasse ich mal dahingestellt....

Das kann man sicherlich nicht als allgemeingültig betrachten und schon gar nicht auf alle Zuhörer/Gäste übertragen. Ein Teil wird das sicherlich kaum oder gar nicht wahrnehmen oder nimmt es einfach hin, da hat der Mechwerkandi schon recht.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Ravemaster
    • 18. Februar 2007 um 14:32

gestern Fasching:
    3 Zelte und in jedem eine andere PA. (hauptzelt kp. war nicht drin.)

in dem einen Zelt waren pro seite 2 Coax Tops aufeinander und da drunter 4 BRs. der Sound war grottenschlecht. und das hat ne ganze menge leute interessiert. (ich war der einzige halbwegs nüchternde in dem Zelt...)

(Marke ist mir grade entfallen aber war ein ein in 4 teile unterteiltes quadrat und unten links war ein kreis drin (quasi so gesehen ;) ))
    (ok die Band war auch scheisse aber egal. es hat nur gekreischt und war nur grausam)

nächstes Zelt: pro seite 2 Tops von Kling und Freitag (doppel 12er) und 1 sichtbarer Bass (alk pegel war gestiegen. habe aber pro seite nur 1 Bass erscheint mir etwas wenig ;) (denke die anderen hab ich nur übersehen))

egal. Sound war so geil das ich den ganzen abend in dem Zelt mit ner Latte rumgelaufen bin (und das lag nicht an den jungen damen die da rumliefen :P ) Man hat alles gehört - auch die stimmen so wunderbar klar *sabber* ach einfach Herrlich ;)

das Letztere Zelt war übrigens HAMMER VOLL!!! (und das nicht nur vom alk her)

ok genug OT!

Fazit: Klang bedeutet einingen Leuten durchaus etwas - selbst wenn sie besoffen sind!

und Party-PA heißt nicht Party-PA weil man mit schrott arbeitet sondern weil man anstatt 20000 Leuten vllt nur 100 beschallt. Trotzdem sollte das ganze noch klingen.

mehr zu den einzelnen vorhandenen PAs bei dem Umzug usw gibts heute abend im offenen Brett (mit Fotos!)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2007 um 01:39

HiFi CD Player find ich ok..... muss net immer DJ-"Kram" sein, besonders net bei Hochzeiten und Co.
    Dennoch isses schöner ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj-pichl
    • 19. Februar 2007 um 05:36
    Zitat von "Jobsti84"

HiFi CD Player find ich ok..... muss net immer DJ-"Kram" sein, besonders net bei Hochzeiten und Co.
    Dennoch isses schöner ;)

Sehe ich auch so. Selbst nen kleiner tragbarer reicht mir wenn auf ner Hochzeit mal ne CD zwischendurch abgespielt werden soll. Arbeite sonst eh mit BPM Studio.

MfG

DJ Pichl

• Ravemaster
    • 19. Februar 2007 um 07:49
    Zitat von "Jobsti84"

Dennoch isses schöner ;)

sollte man aber auch drauf achten das der nicht alle paar sekunden springt. (sowas gabs Fasching auch ;) )

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2007 um 08:39
    Zitat von "restless"

Eigentlich bin ich mir recht sicher, daß Unterschiede wahrgenommen und durchaus auch als störend oder auf der anderen Seite als angenehm empfunden werden - es kann nur selten auch genau spezifiziert werden.

Das ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt.

>> Teures Mat garantiert keine positive Klangempfindung.
    >> Klang ist ein individueller Eindruck.
    >> Eigene Ansprüche sind nicht massgeblich.
    >> Vorbesetzte Meinungen trüben die Wahrnehmungsfähigkeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™