1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 26. Juni 2009 um 22:53

Das Teil reicht für deine Anwendung doch dicke...ich hab nen Kleineren :oops: (NEIN!) für mehr Leute. Aber der sieht doch gut aus!

• Grillhüttenparty ausleuchten

• blade11
    • 26. Juni 2009 um 22:50

Tu mir einen Gefallen, ich weiß, es ist Geschmackssache, aber bitte keine Standartfarben. Ich find die so hässlich!
    Orange ist klasse, statt normalen Rot entweder Weinrot oder ein dunkles Pink. Statt normalen Grün bitte Türkis. Dann sieht das auch gleich nach was aus.

LG

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 18:36

Dann ist die Hütte quasi die Tanzfläche...Wie gesagt, für den Außenbereich ist zu bedenken, dass es regnen kann. dafür sind normale Pars nicht gemacht. Du brauchst für draußen entweder Outdoorpar oder Halogenstrahler!

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 18:02
    Zitat von "Michael Beyer"

Der verntilator sollte halt schon was raushauen. Habe hier noch Bäckereigebläsemotoren liegen die im Brandabzug verbaut werden. Da flattern einem die Hosen :grin: Aber bei deinem Raum nicht notwendig. Das sollte gut funktionieren, nur den Ventilator hinter die Austrittsöffnung montieren und nicht den Nebel durch den Ventilator jagen sondern den Nebel damit 'anschubsen'. Der Ventilator dankt es dir mit Lebensdauer.

Also ich habe hier die 087NW von Manfrotto mit TV-Zapfen, 2m Pipes 50mm und fahre sehr gut damit.

100% Zustimmung :wink:

• Flyerwerbung, Plakatwerbung, Prospektwerbung

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:56

:grin: :grin: :grin:

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:55
    Zitat von "Marcel Licht"

zum nebel haette ich noch eine kleine frage. wie gesagt haette ich lieber einen hazer anstatt einem nebler. nur sind die billigen geraete (~200€) wohl nicht zu empfehlen oder? jetzt hatte ich wie schon erwahnt vor, den nebel der magnum 650 mit hilfe eines ventilators (dimmbar) zu verteilen. was haltet ihr davon?
    marcel

Genau so macht man das...Ein Hazer ist im Prinziep nix anderes...aber mit deiner Variante bist du flexibler und besser dran, da die Maschine von Martin ist!

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:52

Wenn du die Scanner bezahlt bekommst, dann nimm die mit, denn die können 10mal mehr machen als so ein Moonflower und brauchen genau so viel Strom.
    Wenn die Hütte sehr groß ist, dann evtl. die 8 56er und orange und helles blau als folie rein...vllt. auch noch ein türkis...mehr nicht. Soll ja nicht aussehen wie ein Autoscooter. Ist die Hütte sehr klein, dann lila und dunkles blau rein, sonst wirds zu hell für die Scanner. Nebel ist wichtig. Ne kleine Maschine reicht. Sonst bringen weder Scanner noch Flower was.

Bedenke, dass der Außenbereich vernünftig ausgeleuchtet sein muss...Halogenfluter eignen sich dabei besser, alleine wegen den Vorschriften (IP usw.).

PAR 56 = 2500W
    Scanner = 500W
    Nebel = 1000W
    Ton = 4000W

= es wird eng! Aber könnte klappen! Ich habe überall den worst-case angenommen.

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:40
    Zitat von "Michael Beyer"

Keine Ahnung was der tolle Entertainer-Club sein soll, aber bei einer Seite mit 8000 Besuchern ist es wohl keine Institution :wink: Zudem sind ihre Rechnungen etwas abenteuerlich und sicherlich an der Realität vorbei und es geht um Alleinunterhalter mit Gesellschaftsspielen. Kann ja mal schaun ob die im Club in zwei Wochen gerne Topfschlagen spielen wollen :lol:

Dafür hätte ich jetzt gerne ein Beispiel wer für die Kohle auflegt und mir auf Grund des Bekanntheitsgrades eine Hütte vollmacht. Wenn ich eine Anfrage aus Berlin bekommen würde und die mir "300€ für alles" anbieten würden, ich müsste lachen. Macht aber auch kein Mensch wenn ich ein Booking aus DüDorf, Berlin etc. bekomme, denn die wissen ja selbst wieviel am Ende hängen bleibt. Da ginge die Hälfte für's Ticket drauf und der Rest für's Hotelzimmer und Essen. Die 300€ sind nichtmal die reine Gage, und wenn's so wäre, da kommt noch einiges dazu (Ticket, Hotelzimmer, Essen, Gästeliste, Getränke für Star und Anhang) so dass du am Ende mit 700 -800 € für die kleineren Sternchen der deutschen Szene für einen Abend rechnen darfst.

Richtig ist, dass man mit dem Bekanntheitsgrad auch mehr verlangen kann. Aber der Weg bis dort ist meist ein wenig steinig und man braucht viel Geduld. Oft buchen sie nur die Billigsten und erst danach merken sie, dass die Mehrkosten bei einem guten Abend durch den besseren Umsatz wieder reingeholt werden. Ein solcher stabiler guter Abend wirkt sich auf das Lokal an sich aus und bringt auch an anderen Tagen mehr Kunden. Einige Gastro-Leutle der neuen Generation haben dies beim Zielpublikum von 20 - 40 schon erkannt.

Wir reden hier nur von der Gage...also einem Kofferjob. Wenn der Typ noch ne weite Anreise hat, dann wird die bezahlt...ebenso evtl. das Hotel. Im Black und HipHop bereich hatten wir damit zu tun. Chilli T oder DJ Nice Cut. Die sind deutschlandweit unterwegs und habens richtig drauf.

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:32

@ Michael

Nicht auf 6m die Traverse...Hilfe... :grin: Max. 3m ich meine 6m Traverse dazwischen, max.

@ Marcel

Revo-Effekte sind Matrixeffekte, dh. viele kleine LEDs werden auf der Tanzfläche mittels Optik projeziert.

Der Triphase entspr. eher einem normalen Mehrfachflower, aber eben mit LED.

Lichtleistung hin oder her. Der Revo 3 entspr. etwa 400W Halogen. Ein Revo 2 etwa 300W Halogen. So empfand ich das.
    Bedenke: Ein üblicher Mushroomeffekt (ZicZac) hat 2*300W drinne. Schau die an, wie hell das ist und dann nimm einen Gobobeam mit 250 ELC Lampe. Du wirst kaum einen Helligkeitsunterschied erkennen. Viel hat mit Optik und Hochwertigkeit der Reflektoren zu tun. Bestell dir einfach bei Thomann welche und teste sie, wenn kein Musikhaus in deiner Nähe ist.
    Ich mag meinen Triphase sehr gerne und finde ihn gut hell. Der Revo 3 ist aber fetter, jedoch mag ich die Matrixoptik nicht so und um richtig geile Effekte mit dem Revo zu machen, muss man schon ein bischen programmieren über DMX.
    Martin ist grundsätzlich eine sehr sehr gute Firma, allerdings hat mich der Wizzard und die anderen Walzenteile von der Helligkeit nicht übermannt. Ähnlich ne schlechte Lichtausbeute, wie die 518 Scanner von Martin. Aber Quali ist besten.

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 17:16
    Zitat von "restless"

Auch wenn ich den einen oder anderen Kritikpunkt in Bezug auf diese Endstufen habe: den Eindruck von zu wenig Leistung hatte ich nicht - im Gegenteil.

Und was sind deine Kritikpunkte?
    Kannst du mir weiterhelfen mit den Limitern? Taugen die? Bzw. hat die Endstufe überhaupt welche?

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 13:11

Dazu mal folgender Link. Zum Teil liegen eure Gagen deutlich über dem, was z.B. der Entertainerclub veranschlagt. Schon komisch. Also für 300€ bekommt man schon absolute Turntableprofis, die teilweise deutschlandweit nen Namen haben.
    http://www.entertainer-club.de/Magazin/kostenfrage.htm

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 13:06

Hi Michael!

Ich habe sowohl Manfrotto als auch die St-132 hier stehen. Deine Meinung kann ich daher nicht das nachvollziehen. Das 132 ist wirklich sehr massiv und stabil verarbeitet. Zumal C1 nicht dranstehen muss. 1. wird C1 nur benötig, wenn sich Leute darunter aufhalten und 2. kann das stativ gemäß C1 sein, wenn es alle nötigen Voraussetzungen erfüllt. Dies tut es technisch gesehen völlig. Durch die Rastbolzen ist ein Runterrutschen nicht möglich. Und 70Kg kann man locker pro Stativ damit machen. Für das Geld (Preis-Leistung) ist das 132er besser als meine 087. Die können nur 30Kg und für ne große Traverse sind sie nun gar net zugelassen, wobei sie 400€ kosten.
    Klar sollen mit den 132 keine 10 Movingheads an ner Truss gekurbelt werdem, aber 8-12 Pars und ein paar Effekte auf max. 6m kann man bei stabilen Stand bedenkenlos machen.

Zudem gibt es eine 132er Version mit offiziellen C1 Nachweis. Technisch absolut identisch zu den 132, nur mit Prüfzeugnis und Buch für jährlich Prüfung. Kostet eben etwas mehr. Soviel dazu.

• gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

• blade11
    • 25. Juni 2009 um 00:02

Das finde ich ne sehr gute Lösung...damit kann man leben, den db ist ja quasi RCF :wink:

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 23:44

Einen Tip noch...nimm doch ein ADJ ST-132 Stativ. Wenn du dich doch mal vergrößern willst, dann reicht ein 2. ST-132, 2 Trussaufnehmer und ein Paar Meter Traverse. Da die Teile Rastbolzen haben kann man sie als kleine Lifte ganz gut nutzen, bis 150Kg an der Truss. :wink:

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 23:30

Hi!

Vom Prinziep ist das schon mal nicht schlecht, aber ich würde als 1. das 2009/2010 rausnehmen. Nach 2010 kannst nämlich alle übrigen Flyer wegwerfen! UND es bleiben immer welche übrig :grin:

Dann würde ich ne 3 Teilung vornehmen. Licht, Ton und DJ. So hab ich das auch. Dann ist es alles verständlicher. Schreib auch dazu, wenn keine Licht und wenn kein Ton. Nicht das die Leute hinterher enttäuscht sind, weil in dem Preis kein Licht dabei ist.

OT: Für (nix gegen dich) junge Dorf-DJs, finde ich 120€ pro Abend ok. Für alte Hasen sinds dann 150€ -200€ und für hauptberufliche Profis (natürlich nicht Sven Väth o.Ä.) auch mal 250-300€. Denke das ist ein gutes Maß.

EDIT:
    Du solltest eine komplette Anschrift mit rein machen. Ähnlich nem Impressum von ner Homepage.

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 23:17

Also bei Musicstore bekommst den Devil für 189€ und auch ab und an mal für 159€.
    Ich habe diese 10mm LED-Pars mit normalen PAR 56 verglichen. Die 300W Funzeln können bei blau und grün mit dem LED nicht mithalten. Hier ist LED deutlich heller. Bei rot ist der 300W ungefähr gleich hell, bzw. etwas heller. Gelb ist nicht so schön, das geb ich zu. Evtl. sind auch die 1W LEDs was für dich. Da reichen dann auch 4-6 Stk. Die sind mit 500W Halo durchaus vergleichbar in blau und grün. Nur als Tip.
    Der Devil/Triphase ist schon ganz gut hell, aber ist eben ein sehr filigraner Strahleneffekt. Dadurch kommt nicht soviel Licht raus, wie bei einem REVO 3. Alternativ gibts bei Musicstore auch von Lightmaxx LED Effekte, die im Grunde dem ADJ baugleich sein, aber die Hälfte kosten. Der REVO 2 ist ungefähr so wie der Triphase. Der 3er ist heller und viel breiter. Schau mal bei YOUTUBE.
    Das 750er Strobo reicht wirklich allemal.

• neue Lichtanlage..

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 22:26

Hi!

Also ich stimme mit versch. Sachen nicht überein.
    Da du geschrieben hast, kleine Location und Gewölbekeller, dann schlage ich vor:

8-12 PAR 64 10mm LED vom Store in Köln
    Das Strobo finde ich zu heftig...habe auch so ein Teil, dass passt für 300 Leute, aber 50 :shock: Dafür sollte die Strobofkt. der LED ausreichend sein.
    Dafür würde ich ein gutes Lichtpult nehmen, wo du die anlage auch erweitern kannst. Wenn irgendwann Scanner in Frage kommen, dann auf jedenfall das GLP Scan Fx. Ich habe auch mal wie du angefangen. Glaube mir, gleich ein richtiges Pult bringt dich weiter, auch wenns mom. etwas oversize ist.
    Die 650 Martin ist genau richtig.
    Das mit dem Triphase würde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. DER Preis ist ziehmliche Abzocke. Das Teil hat mal mit 155€ angefangen. Mit etwas handeln waren auch 140€ drinne. Das Gleiche jetzt für 220€ :roll: Ich an deiner Stelle würde den Wucher und diese Abzocke nicht unterstützen. Das Gleiche Gerät gibts von JB unter dem Namen LED Devil. Der kostet zumindest weit unter 200€, wenns der Effekt unbedingt sein soll. Günstiger sind die American DJ Revo 3 geworden. Da lohnt sich das zuschlagen. Die lagen mal bei 189€ und nun ab 159€ zu bekommen und machen einen sehr flächigen Effekt und wirklich sehr hell (getestet!).

Das ganze Dimmer gerümpel sparst dir mit den LED-Kannen auch noch....also für privat würde ich nie wieder normale PARs kaufen. Völliger Blödsinn. Hast eh fast immer nur 220V und kein 400V Drehstromanschluss.

Manfrotto ist klasse als Stativ.

MFG

• Laptop / Tastatur

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 14:39

Ich tippe auf ein Windowsproblem. Eine Freundin von mir besuchte mich mal, da ich an ihrem Lappi was installieren sollte. Da ich lieber mit ner Maus arbeite, als mit Touchpad, hab ich meine Maus drangehangen. Kann kamen zahlreiche Fenster, wo Windows was installieren wollte. Wunderte mich, denn es war ne einfache Maus. Naja, durchgeklickt und dann passierte....ja...nix. Die Maus leuchtete nicht und bewegte somit auch den Mauszeiger nicht...Hochfahren, Runterfahren brachte alles nix. BS war Windows Vista Ultimat.
    Gehen andere Geräte (Maus usw.) an deinen Ports, dann ist hardwaretechnisch alles OK.

Resultat:
    1.) Nie wieder Windows...schon gar kein Vista-Schrott.
    2.) Wenn Windows-Pc, dann genau aufpassen auf die Bit-Version. Gerade bei 64Bit gibts oft mit Zubehör (Drucker, Mäuse....) Probleme.
    3.) Saturn hat so viel Ahnung, wie ein Blumenverkäufer von Autos.

• Was ist ein Paar Dynacord C12-2 noch wert?

• blade11
    • 24. Juni 2009 um 14:26

Das genaue Alter ist dafür wichtig...generell kann man sagen, das man pro Jahr ca. 20% Wertverlust abziehen kann. Dies variiert vom Zustand. Nur mal so als Anhaltspunkt. Neupreis liegt Pro Stück wohl bei 500€. Für das Geld gibt es bei anderen Herstellern deutlich bessere Boxen...aber das nur mal am Rande.

• Beamer für Veranstaltung welchen und woher?

• blade11
    • 23. Juni 2009 um 23:17

Bitte....für einen Beamer 1000€ Miete pro Tag??? :shock: Ich hau mich weg...dafür bekomm ich 3 1600 Ansi Teile gekauft... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement