1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• American DJ - Double Roller Wer kennt diesen Lichteffekt?

• blade11
    • 4. Juni 2009 um 13:30

Hi!
    Ich denke der passt gut zu den LED-Bars, weil es ein typischer Strahleneffekt ist. Die LEDs machen ein Grundlicht und der Roller dann die Effekte. Damit das Teil aber wirkt, brauchst du unbedingt einen Hazer/Nebelmaschine. Sonst ist der Effekt gleich null, denn die Strahlen sieht sonst keiner.
    Was natürlich zu überlegen ist, dass du mit dem GLP schon ne weile sitzen wirst, um gescheite Programme zu schreiben. Diese müssen dann die Farben für die Bars enthalten und den jeweiligen Step für den Roller. Ich denke Sound to Light kannste damit vergessen. Also Plug and Play wirst du damit keinesfalls haben.
    Im Grunde ist der Roller ja nur 2 Walzenscanner in einem Gerät. Die Geräte sind sehr Raumfüllend und haben einen breiten Abstrahlwinkel...ist also besser (breit und viele Strahlen), als ein Spiegelscanner (nur ein Strahl), denn der wirkt erst in der Masse oder wenn ein Prisma integriert ist.
    Die Befestigung stell ich mir schon schwerer vor. Das Teil hat sind Gewicht. Ich weiß nicht, wie stabil dein Stativ ist und wie sicher es steht. Generell mach man an so einen Effekt einen sog. C-Haken und Ein Sicherungsseil, damit eine 2. unabhängige Befestigung gewährleistet ist. Ob dein Stativ mit den LEDs aber schon ausgelastet ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man hier nicht am falschen Ende sparen, denn fällt es um, sind die Geräte kaputt und jem. nimmt vllt. auch noch körperlichen Schaden und macht bei dir Regressansprüche geltend...daher aufgepasst und lieber ein 2. Stativ geholt, wo du den Roller mittig mit einem C-Haken und dem Safty befestigst.

Eine Idee noch. Wenn du schon LED hast, schau dir doch mal die diversen LED-Effekte an. Die Zeit der Halogen-Teile geht langsam aber sicher zu Ende. Die meisten Shops führen zu 80% nur noch LED-Lichteffekte (wir reden nicht von Scannern oder Movingheads). Vllt. gefällt dir da auch was von, denn dann haste das angesprochene Lampenproblem (durch Transport usw.) nicht. Die Teile gibts auch sehr breit abstrahlend und du brauchst nur min. Strom. Von ADJ ist das z.B. der Revo 3. Habe ich schon gesehen und macht richtig Alarm. ;)

LG

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 3. Juni 2009 um 01:22

Noch mal, bevor es untergeht...Weiß denn wer, ob die Endstufen einen eingebauten Limiter haben? Funktioniert der auch gut und man kann sich drauf verlassen, ähnlich wie das bei Dynacord/EV der Fall ist? Diese sind nämlich echt verlässlich.

• Welches Mic für Durchsagen usw.

• blade11
    • 1. Juni 2009 um 18:19

Oh mann...ich hatte am WE in einer Großraumdisco ein Mikroproblem. Irgendwie kam es, dass ein neues SM 58 neben dem Pioneer Pult lag...naja, SM 58 ist ja nix schlechtes, aber nachdem ich die ersten Worte bei höherem Pegel gesprochen hatte und ich merkte, wie die tiefen Frequenzen koppelten, hatte ich keine Lust mehr auf das Teil. Schrecklich. Im Vergleich zum Beyerdynamik, was sonst immer vor Ort ist, gabs ständig Rückkopplungen im Bass. Als ich ihn soweit rausgedreht hatte, dass es nicht mehr koppelte, klang ich wie ne Toilettenspülung...nie wieder. :roll:
    Mit meinem Sennheiser 845 bin ich ganz zufrieden.

• Welcher 4 Kanal Mixer ist der Beste?

• blade11
    • 29. Mai 2009 um 21:29
    Zitat von "Steeven B"

erstmal muss ich sagen das es absoluter quatsch ist das die discos den 600er, dem 800er vorziehen. mittlerweile sind die teile in allen anständigen discos angekommen...... neben den allen & health xone mixern....

Ich möchte darauf mal kurz eingehen und möchte deine Aussage nicht wiederlegen oder belegen, sondern einfach ein paar Hintergrundinfos los werden. Mit großer Euphorie wurden damals 800er angeschafft, als sie rauskamen. Nach 3 Monaten ist der erste abgeraucht, der zweite nach nem halben Jahr. Danach wurden wieder 600er verbaut, die hielten locker 1-2 Jahre durch, wo lediglich mal Fader gewechselt wurden. Betriebswirtschaftlich rechnet sich der 600er im genannten Fall also besser. Warum die 800er abgeraucht sind, keine Ahnung. Evtl. werden die heißer und überleben die Temperaturen im eingebauten Zustand nicht so gut, wie der 600er, sind also spekulativ anfälliger und nicht so robust. Zur Soundqualität gibts nur zu sagen, dass bei max. +4 Aussteuerung kein merklicher Unterschied zu hören war. Der 600er klang etwas wärmer, der 800er eher kühler (digitaler). Ein Versuch mit einem 700er wird zur Zeit gemacht. Wenn es da Ergebnisse gibt, sag ich bescheid, allerdings kann das dauern. Einer wurde erst mitte Mai verbaut. Das Feature des Filters finde ich für House-Geschichten sehr interessant. Werde da morgen auflegen und das testen.

LG

• Synq Audio DIGIT

• blade11
    • 29. Mai 2009 um 11:15

Hallo!
    Weiß denn wer, ob die Endstufen einen eingebauten Limiter haben? Funktioniert der auch gut und man kann sich drauf verlassen, ähnlich wie das bei Dynacord/EV der Fall ist? Diese sind nämlich echt verlässlich.
    Danke für die Info!

• Welcher 4 Kanal Mixer ist der Beste?

• blade11
    • 28. Mai 2009 um 21:08

Warum hast den 600er verkauft? Für das Geld wirst du nix vergleichbares bekommen. In den Discos wird der 600er den 700er und 800er immer noch vorgezogen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ansonsten gibts nur noch nen A&H Xone 62 für deine 1200€ beim T-Shop, z.B. Allerdings sind hier die fehlenden Effekte schon nervig. Dafür ist A&H Pegelfester. Aber wer den Unterschied bei Normallevel hört, bekommt nen Lutscher von mir :grin:
    Alle anderen Marken sind in Discos nur sehr selten anzutreffen...daher gibts auch keine wirklichen Erfahrungen aus dem "Tourbetrieb", außer von den mobilen DJs.

MFG

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 28. Mai 2009 um 15:01

Die 2 Triphase sind doch sehr raumfüllend, oder? Hätte auch einer gereicht? Was hast du für einen bezahlt. Die Preise schwanken ja extrem dafür.
    Sieht gut aus der Aufbau :wink:

• blade11
    • 26. Mai 2009 um 23:34

Von den Mac 600 auch mal ganz zu schweigen :grin:
    Das MAT würde ich auch gern haben...

• LED Pin-Spot 3W American DJ

• blade11
    • 26. Mai 2009 um 23:31

Also noch mal zu meinem Fehler...da war wohl ne ganze Charge betroffen. Die LEDs leuchten ein paar Minuten normal hell und dann reduziert sich die Helligkeit um ca. 80%, so dass man quasi reinschauen kann, ohne dass man sonderlich geblendet wird. Beim Testen im Laden ging dann die LED irgendwann gar nicht mehr an. Es wurde sofort 1:1 getauscht.

• Neuanschaffung ja oder nein?

• blade11
    • 25. Mai 2009 um 22:46

Ich habe auch Mackie Boxen. Also die SRM 450 machen auch 2 Subs pro Seite gut mit, obwohl es nur 12/1,75 Zöller sind. Wenn dich das Gewicht der Boxen nicht stört, dann behalte die Teile. 3 db mehr machen auch kein völlig neues Klangerlebnis, glaub mir. Vorallem was wirklich raus kommt, und angegeben ist, sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe.

LG

• deutschprachige House/Dance Musik

• blade11
    • 24. Mai 2009 um 22:44

joa...danke...das mit "was geht ab" find ich echt klasse.

• deutschprachige House/Dance Musik

• blade11
    • 20. Mai 2009 um 12:11

Hi Leute.

Mom. ist in den Charts "Rockstroh" mit "Licht" ganz angesagt. Ich überlege schon die ganze Zeit, was dazu passen könnte, evtl. auch deutsprachige Housemusik von ähnlichem Style. Habt ihr da was parat? Google findet keinen "deutschsprachigen House"...

LG

• blade11
    • 19. Mai 2009 um 02:50
    Zitat von "Warsteiner"

[
    Die LEDs kann man eigentlich nur zu Deko-Zwecken nutzen. Oder halt als "Blinder". Der Beam dieser 40€ LEDs unter aller Sau.

Das sind doch die Eurolite-Teile? Die sind auf dem Niveau eines PAR 56 NSP/MFL 300W. Das die nicht so hell sind wie 500W sollte doch klar sein. Oder was bemängelst du an dem "Beam"? Ich hab nämlich neulich mal direkt verglichen, und fand den Punkt ganz gut, zwar kein enger Spot, aber auch nicht Flutung.

• blade11
    • 18. Mai 2009 um 14:55

Respekt...WER feiert denn mit 650 Leuten Geburtstag? Was der Spaß gekostet hat, dafür kann man sich ein Auto kaufen... :shock:
    Auf den meisten Kirmesdiscos steht nicht so viel Material :oops:

LG

• Wer kennt GLP ScOp FX,Futurelight CP 256 oder SGD Pilot2000?

• blade11
    • 18. Mai 2009 um 14:36

Hi!
    Ich find den GLP FX auch sehr gut. Allerdings macht bei dem Gerät die Effektengine einen großen Teil des Preises aus. Diese bringt aber nur was in Verbindung mit Scannern und Movingheads. Für LED-Kram reicht daher auch ein Pult unter dem FX, glaube der Advanced ist das.
    Verarbeitung beim GLP ist gut, vorallem die leuchtenden Knöpfe finde ich gut.

LG

• Neuer LED Movinghead 2009, Prisma

• blade11
    • 18. Mai 2009 um 14:29

Also Showtec in Verbindung mit Scannern und Movingheads habe ich nur Gutes in Erinnerung. Nehmen wir mal den Firestormscan. Da gabs für wenig Geld Geräte mit drehbaren Gobos, die bei mir seit vielen Jahren ohne Fehler super laufen (DJHeini hat die glaub auch). Die Mech Movingheads vom Musicstore beruhen auf den Showtec-Heads und sind bei vielen Verleihern im Einsatz, weil Martin und Co. einfach zu teuer sind und sich nicht rentieren in ländlichen Regionen. Mit 150W Entladungslampe kann man 80% aller Veranstaltungen in solchen Gegenden gut bedienen. Von der Kirmesdisco, über den Abiball bis zur Coverband reicht das. Bei LED ist auch noch lange kein Ende erreicht. Heute reden wir von 20W LED, morgen von 50W LED. Da ist dann Power für die andern 20% der VAs an Bord.

LG

• Low Budget Skybeamer

• blade11
    • 11. Mai 2009 um 13:03

wenn das teil eine veranstaltung hällt, wäre doch schon ok. dann eben neue stäbe rein und weiter gehts...so teuer können die nicht sein...gescheites gehäuse drum und nen schwenkeffekt...hammer. dagegen ist ein griven imperial ja noch dunkel :grin:

• Neuer LED Movinghead 2009, Prisma

• blade11
    • 10. Mai 2009 um 19:22
    Zitat

Also wenn das sich so gut entwickelt, dann ham die alten Stromfresser keine Chance mehr:)

Volle Zustimmung.
    Wie kommt denn diese große Preisspanne zu Stande???Für 300€ würde ich das Teil sofort bestellen, bei 800€ nicht. Ist 300 der EK?

LG

• Beschallung eines Zeltes

• blade11
    • 9. Mai 2009 um 19:44

Hi!
    Ich hatte auch mal so ein Zelt, wo ich nachmittag beschallen sollte. 2 Bässe reichen für ne 40m² Tanzfläche, aber wenn du hinten noch was hören/spüren willst, brauchst auch 4 Stück. Zumal die 4 müssen ja nicht unter Volllast laufen. Deine Anlage wird es dir danken. Und ob nun 2 oder 4 Bässe, das macht den Sack auch nicht mehr voll. Besser, als wenn du deine 2 prügelst und ein Chassi kaputt geht.

LG

• Wenn nichts geht, was dann?

• blade11
    • 7. Mai 2009 um 14:31

Ich hatte auch schon solche Fälle...ich denke, es hat weniger mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der geringen Frauenbeteiligung! Ein zweiter Faktor ist, wenn Leute zusammentreffen, die sich lange nicht gesehen haben und viel zu bequatschen haben. Partykiller 3 sind kleine Kinder. Diese "innigen" Familienfeiern sind zu 80% der Tod einer jeden Veranstaltung (partystimmungstechnisch). Die Gäste kann sich kein DJ aussuchen. Allerdings habe ich an mir bemerkt, dass bei schlechter Stimmung die Musikideen lange nicht so gut sind, wie wenn der Dancefloor am Überkochen ist. Da kommen die Titel von ganz alleine in meinen Kopf. Ist ein gewisser Teufelskreis, um den man nur schwer rumkommt.
    Schlimmer als Stehpartys sind aber Sitzpartys. Hatte ich auch schon. Wo der Veranstalter bemerkt hatte, dass ich etwas komisch geschaut hab, kam er zu mir und meinte, "keine Sorge, die Musik ist klasse, aber tanzen tut bei uns niemand, war schon immer so". Soviel dazu.

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement