1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Lichtpult für LED+Scanner mit gutem S2L

• blade11
    • 4. März 2009 um 19:14

Hallo!

Ich suche ein ganz einfaches Lichtpult für 2 Scanner und 12 LED PAR. Da soll nix tolles programmiert werden, sondern einfache Bewegungen und Farbkombinationen. Kandidaten wären ja Teile wie Scanoperator 1 usw., nur leider haben die Teile keine vernünftige Sound to Light Steuerung, und genau die brauche ich. Soll heißen, ich brauch ein günstiges Gerät, was bei jedem Bassschlag eine Scene weiter springt und nicht bei Discolautstärke wildes rumflackern verursacht. Habt ihr Ideen? Ich habe mom. für meine Anlage ein GLP FX, aber der ist für diese Anwendung völlig übertrieben und zu teuer. :?

Grüße!
    Daniel

• LED-Movinghead zum spielen...

• blade11
    • 4. März 2009 um 18:26
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Martin schafft es aber auch nicht in einen 300€ Scanner rotierende Gobos einzubauen :D

Ebenso traurig...

• blade11
    • 4. März 2009 um 14:51

Joa...aber die rotierenden Gobos wirst du bei den ADJ vergeblich suchen. Keine Ahnung, warum die net in der Lage sind, in einen 300€ Scanner rot. Gobos zu verbauen :roll:

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• blade11
    • 3. März 2009 um 18:03

Würde genau in die Mitte gegenüber dieses Ganges die Boxen als Monocluster aufbauen. Wenn du die 2 RCF nimmst und sie entsprechend winkelst, dann kannst du die gesamten 180° abdecken. So wird das in den meisten Hallen realsiert, musst sie aber in entsprechende Höhe bringen ;)

LG

• Lichtanlage als Festinstallation

• blade11
    • 3. März 2009 um 14:38

Na das Forum hat mir doch schon geholfen....ich weiß nun, dass es nicht so einfach geht, was ich beachten muss und wer zu fragen ist ;)

Ich hab mal nach "Trägerklemme" gesucht, aber nix gefunden. Wie sieht sowas aus? Ich kann mir da nix drunter vorstellen...

• blade11
    • 2. März 2009 um 19:51

Bier...???
    Jetzt versteh ich gar nix mehr...muss wohl mal vom XLR-Kabel runter...

• blade11
    • 2. März 2009 um 17:44

Also ich vermute jetzt mal, dass diese 4 Coupler das auch locker halten, aber ich wohl keine Bohrlöcher in eine tragende Säule machen darf...so richtig?

• PAR56 LED RGB - Bericht

• blade11
    • 1. März 2009 um 17:56

die einen brummen bei mir auch was lauter...also man hört es in leiser umgebung...denke nicht, dass da was defekt ist, das ist wohl der travo...einfach moneyback wenn es zu stark ist ;)

• blade11
    • 1. März 2009 um 13:38

Also die Säulen sind eckig und sehr dick verputzt (insgesamt 50 cm dick). Es gibt 2 Stück davon.

O Tanzfläche O

Diese sollen quasi die Tanzfläche begrenzen. Decke ist sehr blöd, weil abgehangen. Da müsste man erst durch die gesamte Isolierung an die Hauptdecke. Das ist sehr viel Arbeit. Insgesamt würden mit der Anordnung 12 LED-Par und 2 Scanner verbaut. Über der Tanzfläche hängt noch eine Spiegelkugel. Die könnte dann von den Scannern bestrahlt werden.

Ich dachte mir, 4 dieser Coupler ungefähr so befestigt, sollte die Truss ohne Probleme halten.
    --------o----o---------
    --------o----o---------
    Ob die Säulen tragend sind, davon geh ich aus, aber darf man dann etwa nicht die Coupler daran befestigen, wenn ja, warum nicht? Tragend ist sie doch auch mit 4 10er Schwerlastdübeln noch...bin dafür aber kein Fachmann.

Der angesprochene Ring muss ja auch irgendwie befestigt werden. Wie soll das denn sein?

LG

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 1. März 2009 um 01:39

So, 2 mal Peavy mit Case und Weiche im Komplettpaket erhältlich. Schnäppchen made in USA!

• blade11
    • 1. März 2009 um 00:51

Hallo!
    Nun habe ich Karneval sehr erfolgreich rum gebracht, da stehen schon wieder neue Geschichten ins Haus.
    In diesem Fall geht es um eine eine kleine Installation in einer Bar, wo am Wochenende Partys stattfinden sollen für 100-150 Leute.

Nun die Frage. Ist es möglich, an einer massiven Steinsäule eine Traverse (2 oder 3 Meter) zu befestigen, ähnlich einem "T" mittels GLOBALTRUSS Half Coupler 500Kg, welche mit Schwerlastdübeln in der Wand verankert werden. An diese Traverse sollen dann je 6 LED-Par und ein Scanner. Alles mal veranschaulicht auf einem Bild:

Ist das rechtliche i.O.?
    Jem. ne bessere Idee, wie man das realisieren kann mit den Säulen, ohne ein Traversenviereck zu stellen (zu teuer)?

LG, Daniel

• Ton und Licht zu Karneval in Köln

• blade11
    • 13. Februar 2009 um 10:17

So...Rückmeldung. Danke für alle Angebote! Es waren doch so gut 8 Stück.
    So machen wirs:
    Wir werden unsere neuen LED-Kannen nehmen und die dem Betreiber nach Karneval gleich mit verkaufen. So haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das günstigste Angebot war schon sehr verlockend und das Mat. auch brauchbar, allerdings habe ich gestern die Zusage für einen kostenlosen Lieferwagen bekommen, was natürlich dann heißt, dass wir selber stellen, also Boxen und Lichtkram für 5 Tage.
    Wenn das Karneval gut läuft, kann es sehr gut sein, dass wir öfter mal was brauchen und für einen Tag lohnt es definitiv nicht, Mat. durch halb Dtl. zu karren. Also merke ich mir die günstigsten mal vor und melde mich rechtzeitig bei denen.
    Dann ein schönes Wochenende und stressfreien Karneval!

Grüße, Daniel

• blade11
    • 12. Februar 2009 um 15:01

Ich stimme zu, das ADJ eine der Topfirmen für LED ist, aber den Preis für den x-move lehne ich trotzdem ab. Es gibt kleinere und billigere Movingheads, und nur weil im ADJ 6 Watt mehr verbaut sind, rechtfertigt das nicht den doppelten Preis.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ducts_id/202762

Shoplink, da Hersteller MZ-Vision!

Lampe vergleichbar wäre beim X-Move wohl 15V 150W EFR oder auch ELC 24V 250W. Mehr aber keinesfalls.

• Relaunch meiner DJ-Seite - Bitte um Eure Meinung

• blade11
    • 12. Februar 2009 um 14:00
    Zitat von "Heinzerl200"

Angenehm "un-bunt", gedeckte Farben, das tut dem Auge wohl
    allerdings ist bei mir unter "Starseite" und "Ihre Feier" und den anderen
    Menupunkten immer derselbe Inhalt, ist das Absicht?, oder arbeitest du da noch dran?

Dito...ich komme auch immer nur auf die Startseite. Die Farben sind aber mal echt angenehm, mediterran ;)

• blade11
    • 12. Februar 2009 um 13:55

Der X-Move ist auch klasse. Helligkeit entspricht einer 200-250 W Halogenlampe, nur eben mit weisem Licht, wie bei einer Entladungslampe. Größe und Gewicht sind auch klasse. Ich finde nur den Preis weit übertrieben. Für fast 500€ bekommt man Heads und Scanner z.T. der mittleren Schiene von diversen Herstellern mit drehbaren Gobos und sogar die SC-Serie von Martin. Für 200€ würde ich die Teile auch kaufen, aber nicht für das doppelte. Ansonsten aber echt gut, wer soviel Geld dafür ausgeben möchte.

• Workshop für Pa-technik Lichttechnik Dj Lj, Aber wie?

• blade11
    • 11. Februar 2009 um 14:17

Naja, ich hab auch mal so einen Lehrgang mitgemacht. Der brachte nur was, weile eine Struktur vorhanden war und eine Aufteilung, wie ich das geschrieben hatte. Klar, es werden sich die Reihen sehr schnell lichten, aber dann hast du auch Leute dabei, mit denen du was anfangen kannst und vllt. auch neuer Nachwuchs für dein Betrieb.
    Diese "mal zeigen und rumspielen" Geschichten bringen in meinen Augen garnix. Ein gewisses Niveau sollte existieren, sonst wirst du nächstes Jahr von der Schule kein OK bekommen. Solche Projekttage gehen doch meist 3 Tage. Zwar musst du dann etwas kürzen, aber das meiste musste schon bringen, vorallem die Sicherheit! Rumspielen können die ja dann an einer Veranstaltung die du als Abschluss am Samstag mit den Absolventen ausrichtest...

• Workshop für Pa-technik Lichttechnik Dj Lj, Aber wie?

• blade11
    • 11. Februar 2009 um 13:55

- Grundlagen Tontechnik (was ist eine Box, wie funktioniert sie und was sind unterschiede zu Billigstmat.; Verstärker, Anschlüsse, Kabel (LS, XLR, Klinke), EQ und Signalbearbeitung...)
    - Grundlagen Lichttechnik (Leuchtmittelunterschiede/Anwendungsunterschiede Entladungslampe, Halogenlampe, Glühlampe, LED usw.; Standartbuntlicht, Scanner, Effekte, DMX, Harting, Bulgin, Strombemessung usw.)
    - Grundlagen Endtontechnik (CD-Player, Mischpulte (Live und DJ), Frequenzweiche, Mikrofon usw.)
    - Grundlagen DJing (Geschichte, Methoden, Styles, Technik (Timecode, Turntables usw)...)
    - Grundlagen LJing (Aufgaben, gängigste Lichtpulte, Anschließen, Programmieren, Ziel des Ganzen...)
    - Grundlagen Moderation und Gesprächsführung (Rhetorik, Umgang mit dem Mikro, Moderation usw.)
    - Grundlagen Strom und Spannung (Starkstrom, Leistungen, Gefahren und sicherer Umgang...)
    - Grundlagen Recht und Gesetz (Lärm (Vorschriften usw.), BGV, Strom, Gema, GEZ, Ordnungsamt Ausnahmegenehmigung, Recht und Pflichten, Vertragswesen, Versicherungen, Haftungsfragen...)

Den letzten Punkt würde ich als erstes Abarbeiten. Du kannst davon ausgehen, dass der Andrang sehr groß ist, und du damit aussortieren kannst, wer nur kein Bock auf andere Projekte hat und Musik hören will und wer echtes Interesse hat.
    Außerdem ist der Punkt eine der entscheidenden, damit das Forum von so Fragen wie, "darf ich meine Box mit Kabelbindern an die Traverse hängen" verschont bleibt. Also das bitte sehr sehr ausführlich und gewissenhaft machen. Auch viele Beispiele zeigen, wie es NICHT aussehen sollte (google-Bilder hilft)!

Du kannst auch sehr gut Lehrer mit einbinden.
    Recht -> Wirtschaft und Recht Lehrer
    Strom -> Physik
    Moderation -> Deutsch/Vorträge/Rhetorik

Du solltest dich mit Leuten in Verbindung setzen, die das schon mal gemacht haben und evtl. ausbilden würden. Sonst endet das beim 1. mal im Chaos. Alle Themen können nicht von 2 Leuten vollständig abgearbeitet werden.

MFG

WO kommst du eigentlich her? Trag doch mal ein paar Infos in dein Profil ein oder nen Link zur Homepage.

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• blade11
    • 10. Februar 2009 um 19:12

Mein Motor hat eine C1 Zertifizierung (Safty und Motor, der auch drinne bleibt). Ich habe jetzt einfach 3 Ketten durch die 3 Löcher gezogen (siehe Bild), innen zusammengemacht und außen mit einem Massiven Schlüsselring versehen. Nun kann man das einfach an eine Truss hängen.

MFG

• Farbwechsler und DMX Pult

• blade11
    • 6. Februar 2009 um 11:52

Hallo nach Duisburg!

Ich kann dir 2 Sachen empfehlen, die ich selber gerade neben mir stehen habe. Einfach mal mitgenommen und für gut befunden.

Farbwechsler:
    AMERICAN DJ TRISPOT LED DMX
    Wenn dir nicht hell genug, dann einfach mal 2 oder 3 nehmen. Dann brauchst du keine teuren Entladungslampen kaufen und hast auch keine Wärmeentwicklung. Das Teil macht echt sehr hell und vorallem kaltweißes Licht. ADJ ist einer der führenden Hersteller für LED-Produkte. Sie haben als erster Hersteller LED-Scanner auf den Markt gebracht, die echt was taugen...
    Wenns nur weiß sein soll, dann der ADJ LED-Spot mit 3 Watt LED. Macht echt gutes, weißes Licht und es gibt nix vergleichbares auf dem Markt. Kein Plan, warum andere Hersteller das nicht gebacken bekommen.

Steuerung:
    GLP Scanoperator FX
    Dann hast du fertige Bewegungsabläufe für die Heads und sparst viel Programmierarbeit. Der Preis passt auch gut (um die 300€) und das Teil hat sehr nette Features, wie Freeze und gutes Sound to Light.
    Denke auch, mit GLP macht man nix verkehrt. Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und GLP gibts schon sehr lange auf dem Markt.

Alternativ kannst dir noch das Elation Magic 260 DMX anschauen.
    Auch in der entsprechenden Liga, fande ich es aber nicht so gut, um Live ins geschehen einzugreifen. Das ist eher ein Pult, wo man mehr programmiert und dann ablaufen lässt. Laut MS in Köln nehmen sich die Pulte nicht so viel. Das eine hat eben Sachen, was dem Anderen fehlt und umgekehrt. Am besten vor Ort testen, welches dir eher zusagt...

Sonst hat meine Recherche in der Preisklasse nix ergeben. Mehr gibts anscheinend nicht, wo man Features von über 1000€ Geräten für 300-400€ bekommt. Ansonsten Laptop mit Freestyler + Interface.

Grüße!

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 6. Februar 2009 um 11:04

Strobos verkauft, Showtec-Steuerung noch zu haben!
    Wochenaktion:
    Strobo-Steuerung für 20€ inkl. Versand im Päckchen nach Deutschland! Nur noch bis nächste Woche Donnerstag...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement