1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 23:27
    Zitat von "mringhoff"

scheinst Dich ja richtig reinzusteigern...
    Ich würde ehrlichgesagt mich nicht über jede dahergeschriebene, anonyme Mail tagelang aufregen.
    Das mit der Abmahnung meint der doch nicht ernst.
    Und welche gut im Geschäft stehende Firma streitet sich wirklich um "Professionalität"? Das ist doch nur ein Schlagwort, deren Zitierquantität eher im indirekten Verhältnis zum entsprechendem Verhalten steht.

Gebe dir recht...muss wohl echt etwas ruhiger werden. War in der kurzen Zeit ganz schön viel auf einmal ;) Schön das auch noch genug hinter das Equipment schauen...

Grüße nach München!

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 23:10

Also hier mal ein Foto vom Motor.

Da sind 3 große Löcher drin. Da könnten man doch Ketten o.Ä. durchziehen und durch 3 Punkte hängt das dann auch mittig...oder durch das Schild einfach ein Loch bohren, und da den C-Haken befestigen. Wäre das denn i.O.? Irgendwo dann noch ein Safty zwischen Motor und Truss und gut ist... :?:

• Stage Accompany SA 1600

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 21:54

SA ist oberamtliches Material. Legendär sind SA durch ihre W-Bins geworden und die Farbe "SA-Blau". Ich wette, diese Endstufe hängt jedes Chinateil ab.

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 21:24

Was nur alle gegen Botex haben...eben im GB gelesen.
    "ohne Worte - viel Glück bei weiteren 140 € Jobs - und Botex gehört definitiv nicht zu professionellem Equipment das ist peinlicher Chinamüll >:("

Peinlich? Botex-Tbars, ich kenne keine Alternativen dazu. Es gibt keine T-Bars von Martin. Zumal diese Teile seit ner Ewigkeit laufen. Bis auf 2 Sicherungen ist da noch nix getauscht wurden. Ein Großveranstalter in meiner Ecke hat ca. 30 Stück davon, alle ohne Probleme mit Par64 500W.
    Was soll man dazu noch sagen? Professionalität fängt eben leider bei einigen doch erst ab einer gewissen Summer an, egal was dahinter steckt. Zumal man solche Statements auch gerne "nicht anonym" von sich geben darf, oder gibts was zu verbergen?
    140€ Jobs für einfaches auflegen oder MAT ist grenzwertig, aber in Ausnahmen machbar, vorallem wenn mehr dran hängt.
    Ohne Worte...
    Von den CDJ 800 hat er/sie nicht gesprochen...

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 21:08

Was spricht denn dagegen, an die Löcher des Motors für die Dübel/Schrauben einfach 3 Ketten machen und das an die Truss. Oder einen C-Haken an die Bodenplatte des Motors machen (ein 8-10er Loch sollte reichen), einhängen, Safty dran und fertig.
    Die Kugel selbst, ist ja mit einem Safty zusätzlich am Motor dran, zumindest bei meiner Kugel (neue Modelle).

• Musik für Fastnacht in Köln

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 18:30

Hi Flo!

Es gibt immer eine CD pro Jahr für Karneval. Nennt sich "Karneval der Stars". Momentan wohl bei Folge 38 oder 39. Da hättest für jedes Jahr die Kölner Megahits. Die letztes 10 Jahre sollten reichen.
    Ich empfehle dir, den ganzen Kram auch mal anzuhören, auch wenns schwer fällt. Vom Sound her sind sehr viele bekannte dabei, nur der Titel sagt nicht jedem gleich was. Die Kölner nehmen viele existierende Hits und machen ihre Texte dazu -> Covern
    Joa, sonst weist du nicht, was du spielen sollst, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass alle 3 Minuten jem. zu dir kommt und sagt, was als nächsten passen würde und du nun spielen kannst.
    Ansonsten, Hals und Beinbruch...und bloß nix was mit Altbier zu tun hat, sonst wirst du aufgehangen :grin:

Grüße!

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 13:15

Wenn der Martin ein Projekt angeht, kann man allerdings recht sicher sein, das da auch was brauchbares draus wird :wink:

• blade11
    • 5. Februar 2009 um 04:57

Guten Morgen! Bis jetzt kam noch keine...aber meine Anwältin meinte, das kann gut 2 Wochen dauern, bis da was im Kasten liegt. Generell kann man das Thema ja schon mal behandeln. Ich habe jedenfalls schon recht gute Tips bekommen ;-), auch für die Homepage, die mir deutlich weitergeholfen haben.

• blade11
    • 4. Februar 2009 um 13:16
    Zitat von "michael quatmann"

Was sol er denn aber sonst schreiben? Wenn er auf seiner HP schreibt "Wir arbeiten mit minderwertigem, günstigem Material dessen Klanglichen Eigenschaften nicht gerade überragend sind.." Wird er wohl garkeine Kunden finden. Das kann es also auch nciht sein.

Richtig...du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Wenn ich mir die Pages von manch Anderen anschaue, dann übertreiben die 10mal mehr als ich. Wo steht den geschrieben, dass ich Toppartner für Konzerte, große OpenAirs oder Kongresse bin? Nirgends. Und für Hochzeiten und Feiern bis 300,400 Leute sehe ich mich nunmal als sehr gut und bekomme das auch so bestätigt von den Kunden. Ich schreib doch keine Sachen rein, von denen ich keinen Plan habe und das MAT ist nun alles Andere als beschissen...ich glaub ihr merkts noch. Dynacord, Mackie, Pioneer, Manfrotto, Sennheiser, Peavy usw. Das haben die meisten, welche das nur nebenbei machen, mal im Schaufenster gesehen.

@ 4711
    Eine seriöse Firma, würde nicht so einen Blödsinn veranstalten und ne Abmahnung machen. Die landet dann nämlich schneller in den Schlagzeilen als ihr lieb ist. Und wie gesagt, wo soll das denn enden...? Sowas lässt ja keiner auf sich sitzen. So ein Kleinkrieg wegen ein paar Euros? (Ps.: IP-Verfolgung ergab auch Pforzheim...das ist nicht in der Nähe)

Zum Thema nicht so dick auftragen:
    Also ich komme z.T. auch aus der Werbebranche. Meine Mutter ist da seit 12 Jahren bei einer Zeitung. Dick Auftragen ist notwendig, um überhaupt noch was zu reißen. Zumal ich nicht finde, irgendwelche Sachen an den Haaren herbeigezogen zu haben.
    Wenn ein Musikhaus in Köln sich als billigstes in Europa offeriert, was es nicht ist, denn irgendwo gibts das meist immer noch was günstiger, oder Schwäbisch Hall sagt, jetzt Kontakt mit der Nummer 1 aufnehmen, da schreit keiner rum?

Übrigens ist das hier das erste Forum, was meine Preispolitik bemängelt. Mit verlaub, da wo ich herkomme, beschwert sich JEDER, dass ich der Teuerste bin. Im Regelfall kosten 4 PAR 64 30€. Ne Dynacord XA 28 160€. Wo ist das denn billig?
    Die meisten tollen Clubs in Köln haben z.T. beschissenere Technik als ich, und ich mach das nur nebenbei und die Betreiber wollen für 150€ einen DJ für die ganze Nacht. Also was bleibt mir denn übrig, als dieser Forderung nachzugeben um einen Einstieg in den Kundenstamm zu bekommen. Ihr redet hier einmal HÜ und einmal HOT. Wenn es so eine tolle Medienstadt hier ist, warum sieht es dann in vielen Läden aus, wie in der Steinzeit?
    Ganz einfach, weil es anscheinend nur die Medienfirmen gibt, die für 10000€ ne Kneipe ausstatten wollen, was kein Mensch bezahlen kann/will. Jetzt komme ich, biete den Kneipen Showtec und GLP an, was bezahlbar ist, bekomme den Auftrag und die ach so seriösen Firmen heulen rum und verschicken Abmahnungen (spekulativ)...ganz große Kunst.
    Es muss nicht überall Martin draufstehen und kann trotzdem viele Jahre halten und einen guten Dienst machen. In den Bereichen wo es ankommt, sollte man auch nicht sparen, aber es sollte doch den Gegebenheiten angepasst sein und Verhältnismäßig sein.

@ Sky
    Wenn du eine bessere Idee hast, wie man als "Neuling" hier in Köln einen Einstieg finden soll, dann immer raus damit. Schlechtreden kann ich alles, aber Verbesserungsvorschläge kommen immer nur sehr wenig. :(

Grüße aus der Medienstadt!

Ps.: Das mit der Nummer 1 ist schon lange raus. Ne nette Mail mit dem Verweis, warum man das nicht darf, wie von Simon, hätte das selbe Ergebnis gehabt, wie dieser Abmahnblödsinn. Ich bin doch froh, wenn ich NETT daraufhingewiesen werde, wo vllt. ein Fehler steckt. Aber es gibt eben Menschen, die nicht normal kommunizieren können/wollen...
    Wer noch was findet, was rechtlich nicht i.O. ist, bitte PN an mich! Danke dafür.
    Wer mit best. Aussagen geschmacklich nicht klar kommt, bitte auch PN, vllt. kann/werd ichs umformulieren.

• Serverprobleme bei Party-Pa?!

• blade11
    • 4. Februar 2009 um 12:38

:D

• blade11
    • 3. Februar 2009 um 19:44

Ich lebe nicht von der Sache, sondern mache das aus Hobby nebenbei. Die Frage ist, ob ein Kleinunternehmer, mit einem Jahresumsatz unter 6000€, auch sowas checken lassen sollte, denn die Kosten dafür sind ja schon sehr beachtlich und auf ne Page verzichten, auch nicht wirklich machbar. Bei prof. Firmen gebe ich dir recht Olli, nur wer geht davon aus, dass einer Hobbyhomepage jemand etwas böses will? Ich bin doch für keinen eine wirkliche Konkurrenz. Wer das anders sieht, wäre schon sehr arm.
    Naja, jetzt bin ich schlauer. Aber wenn ich mir so 80% der Pages von Privatleuten/Nebengewerblichen anschaue, dann sehe ich das Potential jetzt auch, was diese Abmahnabzockbrut hat :(
    Einziger Gewinner: Die Anwälte.
    Die meisten Anschwärzer wegen sich durch entsprechende örtliche Entfernungen in trügerische Sicherheit. Früher oder Später gibts die Retourkutsche. Wer gewinnt? Die Anwälte.
    Ich werd Anwalt... :roll:

• Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 22:48

Also LED + Scanner ist eben schwer damit.
    Du kannst Programme schreiben, wo die LEDs aus sind. Willst du nun die LEDs dazu laufen lassen, musst du ein Programm schreiben, wo die Scannerbewegungen aus dem 1. enthalten sind und dazu, was dazu die LEDs machen sollen. Einfach dazuschalten ist nicht...leider.
    Nicht flasch verstehen, der FX ist echt richtig gut, aber wenn dein Scannerkauf eher ein Wunsch ist und noch in sehr weiter ferne, kann man geteilter Meinung sein, ob die Investition jetzt schon richtig war. Klar, du hast ein Gerät, was dir auch noch in 3 Jahren reichen wird, vorallem, wenn irgendwann Scanner dazu kommen, aber wenn die LED im Mittelpunkt stehen sollen, dann gibts billigere Lösungen. So Sachen wie Botex 1216 DMX oder Scanoperator 1 evtl. 2. Die können alle das was der FX im Groben auch kann, aber eben ohne Bewegungsengine.

• cl115 SET Erweitern

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 22:27

Die Ta12 ist schon deutlich besser, da Bi-Amp-Betrieb, also Sub-Mid ne extra Endstufe und Hi auch. Das klingt deutlich besser. Zumal die Ta 120db machen soll, zwar nicht der Börner, aber besser als die CL108-Teile.
    Empfehlung vom Forum war mal die PA 302 A fürs Geld. Aber dann haste leider keine Abstimmung mehr zum restlichen System, sowohl bei den Ta als auch den PA...Also wohl doch neu kaufen... :(

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 22:20

Proline ist besser.
    Zur Aufstellung:

Stellst du eine Box auf den Boden, haste ein paar db mehr.
    Stellste sie an eine Wand, wird das noch besser, weil der Schall von der Wand reflektiert wird. Der höchste Pegelgewinn ergibt sich, wenn man eine Box in eine Ecke stellt.
    Probiers mal aus zu Hause.
    Nimm dein Top, lass es fullrange laufen.
    a) Stell es auf ein Stativ.
    b) Stell es auf den Boden.
    c) Stell es an eine Wand.
    d) Stell es in eine Ecke.

Sobald Böden/Ecken/Wände im Spiel sind, hast du deutlich mehr Pegel, vorallem im Bass.

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 22:11

Also wenn du die Boxen vernüftig amp'st, wirds hinhauen. Voraussetzung:

Controller vorhanden und auch gut eingestellt
    Endstufen mit genug Headroom, keine Chinakram like Boost/Hollywood oder sowas
    für den Bass brauchst du einen entspr. Dämpfungsfaktor der Endstufe
    RMS-Leistungen der Verstärker sollten ca. 20-25% über den RMS der Boxen liegen
    geschickte Aufstellung der Boxen, um Pegeladdierungen mitzunehmen und Phasenauslöschungen zu vermeiden

• DCX 2496 LM macht starke Störgeräusche!

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 21:57
    Zitat von "DJheini"

Stecker abschneiden, Buchse auf der Platine auslöten und Kabel direkt anlöten.
    Du solltest die Kunst des Lötens aber schon gut beherrschen. :wink:

Das klingt, als wüsstest du, wo genau der Konstruktionsfehler sitzt...?!
    Ich schwanke ja noch zwischen defekter Lötverbindung zwischen Stecker und Platine, oder einem Bruch zwischen/an Kabel und Stecker...

• cl115 SET Erweitern

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 21:34

Also, die Tops kannst/solltest du nicht clustern! Vergiss es. Warum du 4 Tops hast, ist mir eh ein Rätsel. Also wenn dann schon eher 4 Bässe und 2 Tops. Für 400 Personen sind die Tops aber einfach viel zu schwach für Front-Pa.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, 2 neue Topteile mit höherem SPL für die Front:

2 von den 15er Subs, obendrauf ein Top pro Seite. Nach 10m je ein Top links und rechts als Delayline gestellt, entsprechend verzögert mit Controller (das ist das A und O!) und es kommt hinten auch noch zeitgleich was an. Wenn nicht genug Bass, dann die Delayline noch mit Subs ergänzen. Brauchst du aber auch einen gescheiten Controller dafür. Ist keine tolle Lösung, aber das Beste, was sich daraus machen lässt.
    Ansonsten für solche großen, seltenen Sachen: mieten.

• DCX 2496 LM macht starke Störgeräusche!

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 21:21

So...hier nun meine Rückmeldung, leider erst so spät, weil noch viel Anderes zu tun war...

Auf dem Bild seht ihr, wie mein DCX von innen aussieht.
    Der Verdacht mit dem Stecker war richtig. Allerdings fällt mir keine wirkliche Lösung ein.
    Ihr seht auf dem Bild 2 Flachkabel. Das unten im Bild ist völlig i.O. Das Obere nicht. Der Stecker, welcher in die Platine in der Mitte geht, scheint in Ordnung zu sein. Der Fehler steckt an dem Anschluss, welcher in die Platine ganz oben geht, also da, wo die XLR-Buchsen sitzen. Ich habe das mal mit dem hellgrauen Gaffa markiert. Dieser Stecker/Anschluss, hat eine Art Wackelkontakt. Der Stecker lässt sich nicht lösen, also weiß ich auch nicht, wie ich den Fehler beheben soll. Keine Ahnung, ob das verschweißt ist, aber einfach rausziehen geht nicht. Ob das Flachkabel ansich eine Beschädigung hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich daran wackel (Kabel, oberer Stecker), treten die Geräusche an einigen Buchsen auf.

Was soll ich tun?

• Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 21:10

Der GLP ist dafür etwas übertrieben...Der FX hat Effekte (Bewegungsabläufe für Scanner/Movingheads), die du bei LED-Pars nicht nutzen kannst.
    Dass du jede einzelne Szene programmieren musst, ist so richtig. Es gibt nix mit fertigen Programmen bei DMX Geräten wie LED PARs, weil jeder Hersteller eine andere Kanalbelegung haben. Da lässt sich nix vorfertigen...ich brauchte auch ein paar gute Stunden, bis ich die ersten vernünftigen Programme für Sound to Light fertig hatte.
    Viel Spaß dabei...
    Lustig wirds, wenn du LED + Scanner mit dem Teil steuern willst, weil immer nur eine Szene oder Chase einzeln gespielt werden kann. Lässt sich leider nicht mixen... :(
    Belässt du es bei den LEDs, dann ist der FX eine sehr sehr teure Lösung...du hast dann für Sachen bezahlt, die du nie nutzen kannst. -> Fehlkauf, ab ins Biete Brett.

• Schwarzlicht Fluter Kompakt u. so Hell wie 3x 60CM UV Röhre

• blade11
    • 2. Februar 2009 um 21:02

Sieht gut aus das Projekt...wenn dann alles noch in einem schicken Gehäuse roadtauglich untergebracht ist ;)
    Wann nimmst du Bestellungen entgegen?

MFG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement