1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• aktiv?? welche?? oder doch nicht??

• blade11
    • 6. Januar 2009 um 22:38

Hi!

Zu Mackie und JBL kann ich dir was sagen.

Die Mackie SRM 450 stammen ursprünglich aus dem Hause RCF. Früher hat Mackie nur RCF-Speaker verbaut, also Quasi ne RCF-Box zum Mackie-Preis. Erkennen tut man das auf dem "Made in Italy" Schriftzug. Also der Unterschied zwischen einer RCF Art und der Mackie Italy hört man quasi nicht. Bei den Teilen, kannste nix verkehrt machen.

Irgendwann fing Mackie an, die Preise deutlich nach unten anzupassen. Es wurden dann Chassis aus China verbaut. Abgestimmt sind die wie die Italy (man hört wohl kaum einen Unterschied) aber die Qualität und Haltbarkeit kommt nicht an die Italy-Version ran, denn ein Chassi was 1/3 kostet, kann net so gut sein. Hier sind also Abstriche zu machen. Die SRM für 500€ im Netz sind wohl alle die China-Variante. Der Preis ist aber recht attraktiv.
    Die Italy-Version gabs wohl nicht unter 800€ das Stück und ist jetzt nur noch gebraucht zu bekommen. Da kannste nix verkehrt machen, wenn du ein gepflegtes Paar bekommst.

Die alten JBL-Eon taugen rein gar nix, nur die neue "The Next Generation" hat ordentlich was drauf. Habe hierzu mal nen Testbericht verfasst.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60328

Edit:
    Die SRM 450 V2 entstand glaube ich, in Zusammenarbeit mit D.A.S.
    Das Gewicht wurde reduziert auf 18Kg mittels Digitalendstufen und Neodym.
    Wie der Klang und die Erfahrungen mit der Serie ist, kann ich nicht sagen. Evtl. mal nen neuen Thread dafür aufmachen. Vllt. sind schon welche im Umlauf.

• 2 x kurbelstative

• blade11
    • 6. Januar 2009 um 20:11

Also für 4-6m 2 Punkttraverse sehe ich 800€ für Lifte schon als etwas übertrieben. Klar, wenn man sie eh hat, nimmt man sie. Aber was hängt an so einer Truss max. dran.

12 PAR 64
    4 Scanner mit je 5-6 Kg

= max. 60-80 KG

Ein AA 132 Stativ macht realistisch 70KG. Also da Fallsicherung mit Raststiften eindeutig vorhanden ist, seh ich da kein Problem. Wer so auf der C1 rumreitet, für den gibts das für noch weniger Geld:

LW 127 Traversenlift von Work für 99€ pro Stück.

Rechtlich gesehen, macht man damit wohl nix verkehrt, obwohl ich das AA deutlich stabiler finde, aber leider fehlt da ja der C1-Aufkleber.
    C1 hin oder her. Für mich zählt hier der gesunde Menschenverstand. Man merkt doch, ob was stabil ist oder nicht. passiert was, ist man mit C1 genauso dran, wie ohne. Bei den AA 132 ist das Korintenkackerei. Es gibts von den das gleiche Teil einfach nochmal teurer als C1-Version. Da ist nix anders am Stativ, nur ein Tüv/C1 Stempel drauf...super Sache. Wer sein Mat. in Schuss hält, sieht selber, ob alles dran noch i.O. ist.
    Stärkung der Eigenverantwortung sag ich nur...

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• blade11
    • 6. Januar 2009 um 00:12
    Zitat von "simonstpauli"

Es gibt nun auch noch genug übrige Frequenzen im UHF-Bereich, wieso in die Ferne schweifen, wo das "Gute" unter 790 MHz so nah liegt?
    Im Moment sitzt nur noch der ÖRR drauf...

Vllt. weil die vorhandenen und teuren Geräte nicht oder nur unter hohen Kosten umgestellt werden können :evil:

• Beschallung eines kleinen Partyzeltes

• blade11
    • 5. Januar 2009 um 23:46

...und, wie wars nun? Bilder :wink: ?

• Preisdumping bei Party-PA

• blade11
    • 5. Januar 2009 um 23:42

Mal für alle so als Richtwerte:

(Anlage Neupreis) * (3-4%) = Verleihpreis

Bsp.: Ton und Licht für 5000€ Neuwert:

5000€ * 3% = 150€ (In München würden wohl eher 4% angesetzt. Ist also regional unterschiedlich, mit 3 % fährt man aber gut.)

Ist das Zeug uralt und abgerockt, dann sinds nur noch 2%. Kommt halt auf die Optik an und den technischen Zustand. Unter 2% würde ich nicht gehen, denn je älter was ist, desto höher die Reparaturanfälligkeit und somit entstehen wieder Kosten, evtl. ne Neuanschaffung. Fairer Weise sollte man mit den Summen hantieren, die man auch wirklich dafür bezahlt hat, und nicht die UVP :twisted:

Bei der Dienstleistung ist das schwieriger. Es gibt DJs die für 50€ arbeiten und welche, die das für 400€ machen am Abend (natürlich ohne Material). Normalpreis sind so 150€ im Party-Pa-Bereich pro Abend und das ist auch der Schnitt, der in Discos gezahlt wird für normale DJs.

Grüße!

• LW 127 Traversenlift?

• blade11
    • 5. Januar 2009 um 22:57

Hat jemand mit den "LW 127 Traversenlift 70 kg, 2,80 m, BGV C1" Teilen mal Erfahrungen sammeln können?
    Wie siehts aus mit dem Heben kleiner Trusses (6m, 2Punkt, 8 PAR 64 und 2-4 MiniScans)?
    Mir scheinen die von der Standfläche recht klein auf dem Bild, aber da C1, sollten sie ja voll nutzbar sein als Lifte, oder?

Grüße!

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 5. Januar 2009 um 20:14

Happy New Year!

• Kompakt-Lichtsystem mit DMX, Scancontrol, Endstufen + X-Over

• blade11
    • 23. Dezember 2008 um 18:51

Allen schöne Weihnachten!

• blade11
    • 19. Dezember 2008 um 15:16

Schöne Scheiße :twisted: !
    Das war aber gemein von der Band...

• Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• blade11
    • 19. Dezember 2008 um 15:14

Hi!
    Ich kenne das Gerät. Das gleiche gibts auch von Showtec & Botex.
    Die rechte Sektion ist für normale PARs mit z.B. T-Bars.

Die 8 Fader steuern die Kanäle 1-8, also Fader 1 Kanal 1. Den kannst du dann gedimmt steuern (analog), aber eben nur an und aus. LED-Pars kannste damit nicht wirklich steuern. Die sind als Scanner/Movingheads zu handhaben.
    Ein LED-PAR=1 Scanner
    Willst du jeden LED-PAR einzeln steuern brauchst du:
    10 Geräte + je Effekt ein Gerät, d.h. mit 4 Effekten = 14 Geräte.
    Jedes Gerät hat dann i.d.R. 8-16 Kanäle im Steuergerät.
    Ein solches Gerät hätte ich z.B. gebraucht im Angebot (Botex 1216 DMX)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59234&highlight=

Allerdings kannst du damit nur 12 Geräte einzeln steuern. Also entweder Effekte gleich laufen lassen (1 Gerät = 2 LED/Effekte/Scanner (selbe DMX-Adresse) oder eben nur noch 2 zusätzliche.
    Das ist hier nicht einfach zu erklären.

Also das Hybridgerät ist nur gut, wenn du auch normale PARs/Effekte ohne DMX usw. steuern willst, weil sonst bringt dir die rechte Sektion nix.

Grüße!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 18. Dezember 2008 um 13:45

Oder andersrum - Den DJ mit Buffet dekorieren :grin:

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 22:44
    Zitat von "Matthias Bronko"

Ich war vor einer Weile auf so einen Geburtstag mit Höllenanlage. Ich bin zu den Jungs hin und sagte, gebt mal richtig Gas, man hört ja kaum was. Nach 10min hatte der Skytec-Amp die HT der CAT-Boxen tot geclippt. Mittelton folgte bald, da es nun wieder leiser geworden war und man entsprechend nachregelte. Sorry, wer auch noch so "unwissend" ist, hats net anders verdient. Später dann zum Geburtstagsmädel: "tolle Discotruppe, war bestimmt billig"

Ich finde das gut. Jetzt weiß das Mädel, sicherlich schmerzlich, aber nur so bringts was, dass wenn sie keine Ausfälle haben will auch was springen lassen muss. Die Typen hätten sich bestimmt nicht gefreut über so ein Gespräch. Ich hab das auch mal durch. Endete in Sachen wie "Klugscheißer, Besserwisser" usw.

Einfach machen lassen...Der Mensch/Party-Pa'ler lernt nur durch selber machen und schmerzliche/peinliche Erfahrungen.

• gibt es ein treffen für´s forum in der nähe von düren ?

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 21:25

siehe auch hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60394

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 21:23

Braucht man bei 70 Leuten und LDE 152 Tops einen Sub für ne Hochzeit?
    Kenne das Platzproblem. Ich musste schon mal meine CD-Koffer im Auto lassen, weil kein Platz mehr da war. Da gabs dann den ganzen Abend MP3.

• ld line array

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 01:19

Nicht streiten sondern lieb sein :twisted:

Gabs da nicht mal was: "An der Nase eines Mannes erkennt man seinen..."
    Gibts das auch mit Augen?

• Leuchtmittel ENH 120V 250W

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 01:14

Wegen der Anzahl bin ich mir noch nicht so schlüssig. Kommt auch sicher aufs Angebot an. Habe noch eine Funktionstüchtige.

Ich finde das System voll blöd. Laut Musikladen, soll wenn Eine ausfällt die Andere nicht mit Strom versorgt werden und somit ganz bleiben. Bei mir sind aber immer 2 kaputt. Irgendwas mach ich wohl falsch... :(

Muss ich 8 GE kaufen kann ich mir gleich eine LED-Lösung holen, die sich schon beim 2. Satz Lampen amortisiert hat.

• DCX 2496 LM macht starke Störgeräusche!

• blade11
    • 17. Dezember 2008 um 01:01

Danke euch...ich schau mir das am WE mal an und schreibe hier, wenn ich was erreicht habe.

• Leuchtmittel ENH 120V 250W

• blade11
    • 16. Dezember 2008 um 22:37

Nein, das sind Lampen, die aussehen wie ELC 250W für Flower oder Halogenscanner.
    Die haben aber 120V und es werden immer 2 in Reihe geschalten um auf 240V zu kommen. Ist in dieses Kompakt-Lichtanlagen (ähnlich Showtec Quattro) eingebaut.

http://www.musik-service.de/images/prx/395751263/i00.jpg

• Suche so einiges im licht bereich :) (scanner, Traversen...)

• blade11
    • 16. Dezember 2008 um 18:10

Soweit ich weiß, sind die STC-300 baugleich mit den ADJ st-132 und die als Lift zu nutzen ist alles Andere als lebensgefährlich. Es sind Lifte mit Rastbolzen und außenliegender Seilwinde etc. Der einzige Unterschied zu "normalen" Liften, sind die 3 Füße, statt 4. Jedes Selbstbaukonstrukt oder diese kompakten Fertigtrusses aus den Onlinehäusern sind da deutlich schwächer als die angestrebte Variante. Pro Stativ können die mind. 80Kg. Ob nun über Publikum oder lieber abgesperrt, da ist die 2. Varainte immer sicherer als die 1.

Grüße!

• Getränke auf Privatpartys verkaufen?

• blade11
    • 16. Dezember 2008 um 17:58

Kann man denn die GEMA mit freien Eintritt umgehen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement