1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Hybirdhorn-Entwicklung

• SRAM
    • 5. September 2004 um 21:29

Nur als Beispiel (Treiber ist ein anderer, aber ist immer ähnlich):

SB:
    Hmmm, Resonator hauen alle auf mich ein :? , wenn ich Horn baue, dann bin ich fein raus :)

SB:
    Hmmm, 50 Hz will ich schon haben als untere Grenzfrequenz, aber 3.5 m Hornweg krieg ich beim besten Willen nicht in die 180 Liter :cry:

SB:
    Na da machen wir doch einfach das Horn mal etwas kürzer und den Mund etwa 2400 cm^2 groß. Ist zwar jetzt nur noch 60 cm lang, aber das muß doch irgendwie gehen. :x

...rechen....rechen....rechen

SB:
    selbst bei einer Rückkammer von 50 Liter und ener Kompression von 2 habe ich nun zwar 110 dB bei 200 Hz, aber leider ist unter 100 Hz nicht mehr viel los. Grrrrrrrrr :evil:

SB: Idee !!!!! Da mach ich doch einfach die Vorkammer größer, mal sehen was passiert :wink:

SB:
    Hey, gut, wenn ich die Hornkontur konisch mache und die Vorkammer so 60 Liter groß, dann habe ich jetzt bei 55 Hz einen ordentlichen peak von 104 dB und bei 100 Hz immerhin noch 102 dB :D

SB:
    So,....... Rückkammer noch auf 80 Liter Volumen hochgenommen und schon ist die Ganze Sache zwischen 60 und 150 Hz flat bei 103 dB :wink:

(Der unschöne peak bei 200 Hz ist zwar immer noch da, aber ich trenne ja früher, das merkt schon keiner :? , außerdem entsprechen Laufzeitverhalten und Phasengang jetzt zwar einem Bandpaß 4-ter Ordnung, aber was solls,

ich kann das Ganze jetzt Horn nennen ! :twisted:

Sorry, mußte mal raus. Der Dimensionierungsgang geht übrigens so recht gut, ist kein fake, aber mann soll sich nicht täuschen: das hat bei einer derart tiefen unteren Grenzfrequenz von 50 Hz nur noch sehr wenig mit einem Horn zu tun.

........wers nicht glaubt: die akustische Impedanz (Kriterium für jede Hornwirkung) steigt erst bei 150 Hz, also der oberen Trennfrequenz auf horntypische Werte an, da wrd da Teil aber nicht mehr eingesetzt.......

Gruß SRAM

• Hybirdhorn-Entwicklung

• SRAM
    • 5. September 2004 um 21:29

Nur als Beispiel (Treiber ist ein anderer, aber ist immer ähnlich):

SB:
    Hmmm, Resonator hauen alle auf mich ein :? , wenn ich Horn baue, dann bin ich fein raus :)

SB:
    Hmmm, 50 Hz will ich schon haben als untere Grenzfrequenz, aber 3.5 m Hornweg krieg ich beim besten Willen nicht in die 180 Liter :cry:

SB:
    Na da machen wir doch einfach das Horn mal etwas kürzer und den Mund etwa 2400 cm^2 groß. Ist zwar jetzt nur noch 60 cm lang, aber das muß doch irgendwie gehen. :x

...rechen....rechen....rechen

SB:
    selbst bei einer Rückkammer von 50 Liter und ener Kompression von 2 habe ich nun zwar 110 dB bei 200 Hz, aber leider ist unter 100 Hz nicht mehr viel los. Grrrrrrrrr :evil:

SB: Idee !!!!! Da mach ich doch einfach die Vorkammer größer, mal sehen was passiert :wink:

SB:
    Hey, gut, wenn ich die Hornkontur konisch mache und die Vorkammer so 60 Liter groß, dann habe ich jetzt bei 55 Hz einen ordentlichen peak von 104 dB und bei 100 Hz immerhin noch 102 dB :D

SB:
    So,....... Rückkammer noch auf 80 Liter Volumen hochgenommen und schon ist die Ganze Sache zwischen 60 und 150 Hz flat bei 103 dB :wink:

(Der unschöne peak bei 200 Hz ist zwar immer noch da, aber ich trenne ja früher, das merkt schon keiner :? , außerdem entsprechen Laufzeitverhalten und Phasengang jetzt zwar einem Bandpaß 4-ter Ordnung, aber was solls,

ich kann das Ganze jetzt Horn nennen ! :twisted:

Sorry, mußte mal raus. Der Dimensionierungsgang geht übrigens so recht gut, ist kein fake, aber mann soll sich nicht täuschen: das hat bei einer derart tiefen unteren Grenzfrequenz von 50 Hz nur noch sehr wenig mit einem Horn zu tun.

........wers nicht glaubt: die akustische Impedanz (Kriterium für jede Hornwirkung) steigt erst bei 150 Hz, also der oberen Trennfrequenz auf horntypische Werte an, da wrd da Teil aber nicht mehr eingesetzt.......

Gruß SRAM

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• SRAM
    • 5. September 2004 um 20:30

Wenn Du Deine Spezifikation nicht auf kleiner eine Oktave einschränken kannst wird Dir kaum jemand sinnvoll weiterhelfen können.

Gruß SRAM

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• SRAM
    • 5. September 2004 um 20:30

Wenn Du Deine Spezifikation nicht auf kleiner eine Oktave einschränken kannst wird Dir kaum jemand sinnvoll weiterhelfen können.

Gruß SRAM

• Außenlautsprecher

• SRAM
    • 5. September 2004 um 20:05

http://www.uhlenbrock-sound.de/

Gruß SRAM

P.S.: wer den Lanz Bulldog mag mag auch die UE 2200 :mrgreen:

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:48
    Zitat

weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt

.......Unsinn, was ist denn das für ein Vodoo ? :?

Gruß SRAM

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:48
    Zitat

weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt

.......Unsinn, was ist denn das für ein Vodoo ? :?

Gruß SRAM

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:41

Das hängt sehr davon ab, wo Du trennen möchtest:

- wenn < 100 Hz o.k. sind, dann ist bandpass am effektivsten, allerdings der X1 und keiner der beiden gezeigten

- wenn Deine Tops erst ab 150 Hz oder höher gehen, dann besser die reine BR-Lösung.

Gruß SRAM

EDIT: Chassis siehe Thomann

• C-SUB G-SUB 184-SUB

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:41

Das hängt sehr davon ab, wo Du trennen möchtest:

- wenn < 100 Hz o.k. sind, dann ist bandpass am effektivsten, allerdings der X1 und keiner der beiden gezeigten

- wenn Deine Tops erst ab 150 Hz oder höher gehen, dann besser die reine BR-Lösung.

Gruß SRAM

EDIT: Chassis siehe Thomann

• Kniffeliger Subwoofer-Umbau von 15 auf 18 Zoll

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:34

Vieleicht darf ich mal auf folgendes hinweisen:

- viele hier rechnen die port-velocity mit der Nennlast des Chassis ohne die PC mit mindestens 3 dB zu berücksichtigen --> macht schonmal eine Halbierung dessen, was der geneigte user so normalerweise ausrechnet. Und ob eine Luftgeschwindigkeit von 35 km/h im Tunnel große Geräusche verursacht wage ich zu bezweifeln.

- oft werden unmöglich große und damit auch lange Tunnel designed, ohne dabei zu berücksichtigen, daß ein Tunnel mit großem Querschnitt natürlich auch eine große, schwingende Luftmasse zur Folge hat und diese beim Ausschwingen gebremst werden muß. Folge --> Q des Resonators wird sehr hoch und das Ausschwingen verzögert. Eine Abstimmung mit geringer schwingender Masse und etwas mehr Reibung im engeren Tunnel (kleineres Q !) ist der Qualität der Wiedergabe sicherlich nicht abträglich. Manches Mal wurde das schon zur Klangverbesserung genutzt :wink:

Gruß SRAM

• Kniffeliger Subwoofer-Umbau von 15 auf 18 Zoll

• SRAM
    • 5. September 2004 um 19:34

Vieleicht darf ich mal auf folgendes hinweisen:

- viele hier rechnen die port-velocity mit der Nennlast des Chassis ohne die PC mit mindestens 3 dB zu berücksichtigen --> macht schonmal eine Halbierung dessen, was der geneigte user so normalerweise ausrechnet. Und ob eine Luftgeschwindigkeit von 35 km/h im Tunnel große Geräusche verursacht wage ich zu bezweifeln.

- oft werden unmöglich große und damit auch lange Tunnel designed, ohne dabei zu berücksichtigen, daß ein Tunnel mit großem Querschnitt natürlich auch eine große, schwingende Luftmasse zur Folge hat und diese beim Ausschwingen gebremst werden muß. Folge --> Q des Resonators wird sehr hoch und das Ausschwingen verzögert. Eine Abstimmung mit geringer schwingender Masse und etwas mehr Reibung im engeren Tunnel (kleineres Q !) ist der Qualität der Wiedergabe sicherlich nicht abträglich. Manches Mal wurde das schon zur Klangverbesserung genutzt :wink:

Gruß SRAM

• Red Sun Speaker aus China....

• SRAM
    • 5. September 2004 um 13:29

nix link ....... nix bild

Gruß SRAM

• Red Sun Speaker aus China....

• SRAM
    • 5. September 2004 um 13:29

nix link ....... nix bild

Gruß SRAM

• Baumaterial für Rundungen, Hörner, auch tiefgezogen

• SRAM
    • 5. September 2004 um 12:35

Aus dem HiFi-Forum:

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=12053

das Material kann hier bezogen werden:

http://cadillac.xweb.de/media/Prospekte/Koematex.pdf

Nach einem Kollegen, der das für Exponate verwendet, ist das Ganze sehr stabil und läßt sich sehr gut verarbeiten. Gibt es auch mit speziellen Oberflächen, Farben und sogar spiegelnd.

Eine gute Alternative zum GFK-Gepansche.

Gruß SRAM

• Baumaterial für Rundungen, Hörner, auch tiefgezogen

• SRAM
    • 5. September 2004 um 12:35

Aus dem HiFi-Forum:

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=12053

das Material kann hier bezogen werden:

http://cadillac.xweb.de/media/Prospekte/Koematex.pdf

Nach einem Kollegen, der das für Exponate verwendet, ist das Ganze sehr stabil und läßt sich sehr gut verarbeiten. Gibt es auch mit speziellen Oberflächen, Farben und sogar spiegelnd.

Eine gute Alternative zum GFK-Gepansche.

Gruß SRAM

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• SRAM
    • 3. September 2004 um 19:54
    Zitat

Als erstes müsse man die hässlichen blauen LEDs von den Tops / Bässen RAUSMACHEN!!!

Ein SEEEEHHR nützliches Kriterium :roll:

Die Gelegenheit is eh vorbei und die Schlauen haben nicht geredet sondern zugeschlagen. Der Rest soll mit dem DAP-Müll glücklich werden (und sich wahlweise rote, gelbe oder Regenbogenfarbene LED´s einbauen :mrgreen: )

Gruß SRAM

• Hybirdhorn-Entwicklung

• SRAM
    • 2. September 2004 um 18:14

Programme gibt es zum grundlegenden designen genug.

Aber was soll es denn sein ?

- untere Grenzfrequenz ?
    - obere Grenzfrequenz?
    - Treiber beidseitig abstrahlend oder nur einseitig ?
    - wie groß darf es sein ?
    - wie breit, hoch, tief ?
    - .....................????

Gruß SRAM

• Hybirdhorn-Entwicklung

• SRAM
    • 2. September 2004 um 18:14

Programme gibt es zum grundlegenden designen genug.

Aber was soll es denn sein ?

- untere Grenzfrequenz ?
    - obere Grenzfrequenz?
    - Treiber beidseitig abstrahlend oder nur einseitig ?
    - wie groß darf es sein ?
    - wie breit, hoch, tief ?
    - .....................????

Gruß SRAM

• Controller-Settings für B2 ?

• SRAM
    • 2. September 2004 um 01:41

Hallo,

hat vieleicht jemand die controller-settings für den B2 (beide Betriebsarten) ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß SRAM

• Empfehlung von euch ???

• SRAM
    • 2. September 2004 um 00:04

was soll X-ges sein ????

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement