Nur als Beispiel (Treiber ist ein anderer, aber ist immer ähnlich):
SB:
Hmmm, Resonator hauen alle auf mich ein :? , wenn ich Horn baue, dann bin ich fein raus ![]()
SB:
Hmmm, 50 Hz will ich schon haben als untere Grenzfrequenz, aber 3.5 m Hornweg krieg ich beim besten Willen nicht in die 180 Liter :cry:
SB:
Na da machen wir doch einfach das Horn mal etwas kürzer und den Mund etwa 2400 cm^2 groß. Ist zwar jetzt nur noch 60 cm lang, aber das muß doch irgendwie gehen. :x
...rechen....rechen....rechen
SB:
selbst bei einer Rückkammer von 50 Liter und ener Kompression von 2 habe ich nun zwar 110 dB bei 200 Hz, aber leider ist unter 100 Hz nicht mehr viel los. Grrrrrrrrr ![]()
SB: Idee !!!!! Da mach ich doch einfach die Vorkammer größer, mal sehen was passiert :wink:
SB:
Hey, gut, wenn ich die Hornkontur konisch mache und die Vorkammer so 60 Liter groß, dann habe ich jetzt bei 55 Hz einen ordentlichen peak von 104 dB und bei 100 Hz immerhin noch 102 dB ![]()
SB:
So,....... Rückkammer noch auf 80 Liter Volumen hochgenommen und schon ist die Ganze Sache zwischen 60 und 150 Hz flat bei 103 dB :wink:
(Der unschöne peak bei 200 Hz ist zwar immer noch da, aber ich trenne ja früher, das merkt schon keiner :? , außerdem entsprechen Laufzeitverhalten und Phasengang jetzt zwar einem Bandpaß 4-ter Ordnung, aber was solls,
ich kann das Ganze jetzt Horn nennen ! :twisted:
Sorry, mußte mal raus. Der Dimensionierungsgang geht übrigens so recht gut, ist kein fake, aber mann soll sich nicht täuschen: das hat bei einer derart tiefen unteren Grenzfrequenz von 50 Hz nur noch sehr wenig mit einem Horn zu tun.
........wers nicht glaubt: die akustische Impedanz (Kriterium für jede Hornwirkung) steigt erst bei 150 Hz, also der oberen Trennfrequenz auf horntypische Werte an, da wrd da Teil aber nicht mehr eingesetzt.......
Gruß SRAM