ZitatDie Aktie ist unvernünftig (wie ein DODGE)
![]()
more fun per gallon ! :mrgreen:
Gruß SRAM
ZitatDie Aktie ist unvernünftig (wie ein DODGE)
![]()
more fun per gallon ! :mrgreen:
Gruß SRAM
by the way:
....gibt es Amps, die zwar eine sehr hohe Spannung und Strom abgeben können, dies aber nur für sagen wir mal 100 ms und falls dann noch immer ein Signal mit Vollaussteuerung anliegt auf so ungefähr -10 dB zurückregeln ? (also quasi ein Amp mit eingebautem fest eingestelltem limiter, der verhindert, daß der Amp permanent die durch die Versorgungsspannung vorgegebene Leistung abgeben kann und deshalb darauf dimensioniert werden muß ?)
Und nein, ich will diesen Effekt nicht durch das zusammenbrechende Netzteil erreichen
, das machen schon zuviele Amps so.
Und weiter: Muß ein Amp auch dann galvanisch vom Netz getrennt sein, wenn ich die Verkabelung z.B. mit power-con zu den Boxen ziehe (oder die Endstufe in die Box einbaue), wenn die Box in Bezug auf Erdung und Berührungsschutz den einschlägigen Vorschriften entspricht (Chassis erden / Schirmen, geerdetes, nicht abnehmbares Frontgitter, Schirmung in der Box, etc.) ?
Bevor gleich das Geschrei losgeht: mein Heizlüfter zuhause ist da sicher seeehr viel unsicherer :? (gekauft und mit allen diversen Stempelchen versehen, sogar das Kabel ist geprüft, aber: offenliegende Heizwendeln hinter einem einfachen Schlitzgitter. )
TIA SRAM
Da Du Beyma offenbar günstig bekommst:
2X10G200 in BR
das MRH200 ist o.K.
Nimm den CP380Nd, die Höhen danken es Dir
packe die BR-Öffnungen als Schlitz neben die 10", dann kommst Du auf die Breite des Horns und verschenkst keinen Platz auf der Front. Das Ganze wird dann sehr kompakt. Trennung bei ca. 1.5 kHz, Schutzschaltung obligatorisch.
Gruß SRAM
Da Du Beyma offenbar günstig bekommst:
2X10G200 in BR
das MRH200 ist o.K.
Nimm den CP380Nd, die Höhen danken es Dir
packe die BR-Öffnungen als Schlitz neben die 10", dann kommst Du auf die Breite des Horns und verschenkst keinen Platz auf der Front. Das Ganze wird dann sehr kompakt. Trennung bei ca. 1.5 kHz, Schutzschaltung obligatorisch.
Gruß SRAM
Ne volle Analyse will ich hier jetzt nicht diskutieren, aber schaue Dir mal die Verbindlichkeiten der Firma an und setz die in Relation zum letztjährigen EBIT oder zum Eigenkapital.
Gruß SRAM
Ne volle Analyse will ich hier jetzt nicht diskutieren, aber schaue Dir mal die Verbindlichkeiten der Firma an und setz die in Relation zum letztjährigen EBIT oder zum Eigenkapital.
Gruß SRAM
Zitatda diese kein so richtiges abstrahlverhalten
....was ist denn am Abstrahlverhalten der Ringradiatoren schlecht ?
Ich liebe die Dinger, aber interessiert mich, was daran nicht gefällt.
Gruß SRAM
Royal Marine Ship ? neee, das war´s wohl nicht :wink:
aber hier:
ZitatIn a direct current (DC) circuit, voltage or current is simple to define, but in an alternating current (AC) circuit, the definition is more complicated, and can be done in several ways. Root-mean-square (rms) refers to the most common mathematical method of defining the effective voltage or current of an AC wave.
To determine rms value, three mathematical operations are carried out on the function representing the AC waveform:
(1) The square of the waveform function (usually a sine wave) is determined.
(2) The function resulting from step (1) is averaged over time.
(3) The square root of the function resulting from step (2) is found.
...nun ja, so rechnet euer power supplier ab, und Geld hat immer recht :mrgreen:
Gruß SRAM
Zitatdas geht leider nicht, elektronisch den Phasengang so hinzubiegen, weil Du die Phase nicht zurückdrehen kannst, nur vor. Und Nachrichtentechnisch gesehen ist, wenn das Zeitverhalten in's Spiel kommt z.B. 30° nicht gleich 390°.
.... was ist "elektronisch" ?
Falls Du rein analoge oder quasianaloge Signalverarbeitung meinst stimmt die Aussage.
Wenn Du mir erlaubst, das Signal zuerst geignet zu digitalisieren, das selbe auch mit der Systemantwort des LS zu machen, das Ganze durch einen geigneten Algorithmus auf einer schnellen Maschine zu jagen und dann wieder in ein Analogsignal zurückzuwandeln, dann geht (fast) alles.
(fast): auch einem überschwingenden und/oder instabilen System kann mann so ein ordentliches Verhalten aufzwingen (z.B. Nachschwingen durch genau dosiertes Gegensteuern verhindern) aber DER Aufwand lohnt wirklich nur bei einigen industriellen Prozessen oder militärischen Anwendungen.
Gruß SRAM
EBIT -16.94 Mio€ bei einer Marktkapitalisierung von 9.72 Mio€ ![]()
ne,ne SRAM
EBIT -16.94 Mio€ bei einer Marktkapitalisierung von 9.72 Mio€ ![]()
ne,ne SRAM
Genau dies ! Ob ich die Bedämpfung nun durch ein kleines Gehäuse erniedrige (was der "normale" Weg ist, aber Wirkungsgrad kostet) oder durch den Innenwiderstand des Verstärkers, ist für die Widergabe-Qualität egal.
Wobei das größere Potential meiner Meinung nach bei Hochleistungs-Konus-Mitteltönern liegt, da diese (siehe das Beyma-Nd-Chassis) zu seeehr frühem, unnötigem Abfall neigen.
Gruß SRAM
Genau dies ! Ob ich die Bedämpfung nun durch ein kleines Gehäuse erniedrige (was der "normale" Weg ist, aber Wirkungsgrad kostet) oder durch den Innenwiderstand des Verstärkers, ist für die Widergabe-Qualität egal.
Wobei das größere Potential meiner Meinung nach bei Hochleistungs-Konus-Mitteltönern liegt, da diese (siehe das Beyma-Nd-Chassis) zu seeehr frühem, unnötigem Abfall neigen.
Gruß SRAM
geschlossene Box? --> hat niemand gefordert, war nur (wegen leichterem Verständnis) ein Beispiel
kleines Volumen zur Linearisierung des Fgangs? --> quatsch, das genaue Gegenteil, wobei zugegebenermaßen nicht explizit gesagt, aber es sollte klar sein, daß großes Einbau Q kleines Volumen und kleines Einbau-Q großes Volumen bedeutet.
wildes Rumschrauben an den Endstufen? --> wenn mann die Verlegung des Rückkopplungsabgriffes vor einem Widerstand hinter einen Widerstand als wildes Rumschrauben bezeichnet: JA :mrgreen:
massive Leistung bei bescheidenem Output??? --> das genaue Gegenteil, aber bitte: wer weiterhin das Q seiner Hochleistungs-Chassis dadurch in vernünftige Größe Hochschraubt, indem er sehr kleine, dann den Hub pro Krafteinsatz und damit den Wirkungsgrad beschränkende Gehäuse verwendet, der soll eben damit glücklich werden :wink:
Gruß SRAM
P.S.: denkt mal über die Signatur von TBF nach, nur so als Anregung ......
geschlossene Box? --> hat niemand gefordert, war nur (wegen leichterem Verständnis) ein Beispiel
kleines Volumen zur Linearisierung des Fgangs? --> quatsch, das genaue Gegenteil, wobei zugegebenermaßen nicht explizit gesagt, aber es sollte klar sein, daß großes Einbau Q kleines Volumen und kleines Einbau-Q großes Volumen bedeutet.
wildes Rumschrauben an den Endstufen? --> wenn mann die Verlegung des Rückkopplungsabgriffes vor einem Widerstand hinter einen Widerstand als wildes Rumschrauben bezeichnet: JA :mrgreen:
massive Leistung bei bescheidenem Output??? --> das genaue Gegenteil, aber bitte: wer weiterhin das Q seiner Hochleistungs-Chassis dadurch in vernünftige Größe Hochschraubt, indem er sehr kleine, dann den Hub pro Krafteinsatz und damit den Wirkungsgrad beschränkende Gehäuse verwendet, der soll eben damit glücklich werden :wink:
Gruß SRAM
P.S.: denkt mal über die Signatur von TBF nach, nur so als Anregung ......
@ chb
z.B. Sandvik 1RK91 (bis > 3000 nach Wärmebehandlung)
Es gibt noch höhere Qualitäten, die aber gegenwärtig wegen Ausfuhrkontrolle (bann ab > 2000) nicht angeboten / gehandelt werden (--> Waffenkontrollgesetz)
Gruß SRAM
@ chb
z.B. Sandvik 1RK91 (bis > 3000 nach Wärmebehandlung)
Es gibt noch höhere Qualitäten, die aber gegenwärtig wegen Ausfuhrkontrolle (bann ab > 2000) nicht angeboten / gehandelt werden (--> Waffenkontrollgesetz)
Gruß SRAM
Für solche Vergleiche ist die Gewichtsspezifische Stärke eines Materiales entscheidend. Besonders anschaulich durch die Reißlänge dargestellt, das ist die Länge unter der eine Faser aus dem jeweiligen Material unter dem Eigengewicht abreißt (senkrecht nach unten hängend):
Reißlängen herkömmlicher Materialien:
ca. 5 km - Papier
50 km - Stahl
85 km - Nylon®
135 km - Glas
200 km - Kevlar®
330 km - Dyneema® (Stärkste kommerziell verfügbare Faser)
Reißlängen anderer Materialien (bisher nur im Labormaßstab erhältlich):
900 km - Monokristallines Aluminiumoxid
1100 km - Monokristallines Siliciumcarbid
3000 km - Monokristallines Graphit
5000 km - Monokristalliner Diamant
Reißlängen denkbarer Materialien (wahrscheinlich erst in vielen Jahren erhältlich):
3000 km - Buckytubes
5000 km - Diamondoid (Nanotechnologie)
9000 km - Metallischer Wasserstoff
a) Papier ist nicht so gut wie viele denken
b) eigentlich ist klar wo die Reise hingeht, die Frage ist nur wer den ersten Zug macht und den Aufwand eines Ersteinsatzes nicht scheut.
erste Kalotten aus in dünnen Schichten abgeschiedenem Diamant gibt es schon, ebenso Tieftöner mit Kevlarfaserverstärkung.
Gruß SRAM
Für solche Vergleiche ist die Gewichtsspezifische Stärke eines Materiales entscheidend. Besonders anschaulich durch die Reißlänge dargestellt, das ist die Länge unter der eine Faser aus dem jeweiligen Material unter dem Eigengewicht abreißt (senkrecht nach unten hängend):
Reißlängen herkömmlicher Materialien:
ca. 5 km - Papier
50 km - Stahl
85 km - Nylon®
135 km - Glas
200 km - Kevlar®
330 km - Dyneema® (Stärkste kommerziell verfügbare Faser)
Reißlängen anderer Materialien (bisher nur im Labormaßstab erhältlich):
900 km - Monokristallines Aluminiumoxid
1100 km - Monokristallines Siliciumcarbid
3000 km - Monokristallines Graphit
5000 km - Monokristalliner Diamant
Reißlängen denkbarer Materialien (wahrscheinlich erst in vielen Jahren erhältlich):
3000 km - Buckytubes
5000 km - Diamondoid (Nanotechnologie)
9000 km - Metallischer Wasserstoff
a) Papier ist nicht so gut wie viele denken
b) eigentlich ist klar wo die Reise hingeht, die Frage ist nur wer den ersten Zug macht und den Aufwand eines Ersteinsatzes nicht scheut.
erste Kalotten aus in dünnen Schichten abgeschiedenem Diamant gibt es schon, ebenso Tieftöner mit Kevlarfaserverstärkung.
Gruß SRAM
Carbonfaser mit Schaumkern wie beim M4 wäre ein Ausweg, ist aber fertigungstechnisch nicht für jeden (auch "amtlichen") Hersteller zugänglich.
Gruß SRAM