Zitat... was macht wohl ein horn?? richtig, richten!
........hinrichten ? :mrgreen:
(sorry, mußte sein) SRAM
Zitat... was macht wohl ein horn?? richtig, richten!
........hinrichten ? :mrgreen:
(sorry, mußte sein) SRAM
Der Abstrahlwinkel im oberen Bereich (und darauf kommt es an) ist bei der Art von design durch die Hornseitenwände innen begrenzt. --> einfach den Winkel abgreifen :wink: .
Gruß SRAM
Der Abstrahlwinkel im oberen Bereich (und darauf kommt es an) ist bei der Art von design durch die Hornseitenwände innen begrenzt. --> einfach den Winkel abgreifen :wink: .
Gruß SRAM
Was oft nicht bedacht wird:
12 dB/Oktav ist in diesem Gebiet nicht gerade viel, denn die Intensitätsverteilung des Musiksignales ist in diesem Gebiet im Normalfall invers ähnlich (d.h. - 12 dB/Oktav).
Aus dem Grunde kann dann bei z.B. 750 Hz der Treiber durchaus dieselbe Leistung wie bei 1500 Hz abbekommen, was ihn in den Hubtod treibt.
Hier helfen nur steilflankigere Filter und eine Schutzschaltung, die bei tiefern Frequenzen schneller anspricht (ja, auch das geht durchaus mit passiven Bauteilen :wink: ).
FF-gekühlte Titantreiber mit 44 mm Spule kenne ich nur von einer Firma mit S, für diese sind aber 2000 Hz als Übergangsfrequenz empfohlen.
Gruß SRAM
Was oft nicht bedacht wird:
12 dB/Oktav ist in diesem Gebiet nicht gerade viel, denn die Intensitätsverteilung des Musiksignales ist in diesem Gebiet im Normalfall invers ähnlich (d.h. - 12 dB/Oktav).
Aus dem Grunde kann dann bei z.B. 750 Hz der Treiber durchaus dieselbe Leistung wie bei 1500 Hz abbekommen, was ihn in den Hubtod treibt.
Hier helfen nur steilflankigere Filter und eine Schutzschaltung, die bei tiefern Frequenzen schneller anspricht (ja, auch das geht durchaus mit passiven Bauteilen :wink: ).
FF-gekühlte Titantreiber mit 44 mm Spule kenne ich nur von einer Firma mit S, für diese sind aber 2000 Hz als Übergangsfrequenz empfohlen.
Gruß SRAM
Was ist klein ? (Liter ?)
Wie tief soll das Teil gehen ?
Welcher Maximalpegel soll möglich sein ?
Bewährte Kandidaten für tiefreichend in angemessen kleinen Gehäusen:
15LX60 Beyma
L15P200AK RCF
Gruß SRAM
Hallo,
Dein Ansatz ist nicht so ganz stimmig:
breit abstrahlend für Zuhause / 130 dB (-->bist Du taub oder willst Du es werden ?)
außerdem ist die minimale Mundfläche für 150 Hz -3 dB so groß, daß das Ganze riesig wird, wenn mann mit der Fläche nur eines Chassis beginnt, weil dann das Horn sehr lang werden muß. Deshalb baut mann sowas i.d.R. mit mehreren Chassis und pro Chassis mit eigentlich zu kleinem Horn und engem Abstrahlwinkel, so daß sich erst im array die notwendige Abstrahlfläche ergibt. Ein array läßt aber Dein budget nicht zu, deshalb rate ich Dir zu einer Hochleistungs-Direktstrahler-Kombination.
Gruß SRAM
Hallo,
Dein Ansatz ist nicht so ganz stimmig:
breit abstrahlend für Zuhause / 130 dB (-->bist Du taub oder willst Du es werden ?)
außerdem ist die minimale Mundfläche für 150 Hz -3 dB so groß, daß das Ganze riesig wird, wenn mann mit der Fläche nur eines Chassis beginnt, weil dann das Horn sehr lang werden muß. Deshalb baut mann sowas i.d.R. mit mehreren Chassis und pro Chassis mit eigentlich zu kleinem Horn und engem Abstrahlwinkel, so daß sich erst im array die notwendige Abstrahlfläche ergibt. Ein array läßt aber Dein budget nicht zu, deshalb rate ich Dir zu einer Hochleistungs-Direktstrahler-Kombination.
Gruß SRAM
Interessant, kannte die bisher nur beim Einsatz mit Doppelhorn. Hast Du einen link zum Datenblatt ?
TIA SRAM
Interessant, kannte die bisher nur beim Einsatz mit Doppelhorn. Hast Du einen link zum Datenblatt ?
TIA SRAM
EAW hat das Problem etwas grundsätzlicher gelöst:
http://www.eaw.com/Docs/AX/AX_whtppr_L.pdf
Gruß SRAM
EAW hat das Problem etwas grundsätzlicher gelöst:
http://www.eaw.com/Docs/AX/AX_whtppr_L.pdf
Gruß SRAM
ZitatSicher ist für Subwoofer die Gehäusebauart: Folded Horn die beste oder liege ich da falsch ? ? ?
Jein:
wenn Du Dir einen full-size-stack von dem hier zulegst sicherlich
mit dem was Du vorhast nein.
Gruß SRAM
ZitatSicher ist für Subwoofer die Gehäusebauart: Folded Horn die beste oder liege ich da falsch ? ? ?
Jein:
wenn Du Dir einen full-size-stack von dem hier zulegst sicherlich
mit dem was Du vorhast nein.
Gruß SRAM
ZitatHaben die angepriesenen Lautsprecher denn überhaupt eine Polkernbohrung ?
....wobei es ein weitverbreiterter Irrtum ist, dass ein Polkernbohrung zur besseren Kühlung beiträgt, das Gegenteil ist oft richtig:
http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf
Seite 26 folgende.
Gruß SRAM
ZitatHaben die angepriesenen Lautsprecher denn überhaupt eine Polkernbohrung ?
....wobei es ein weitverbreiterter Irrtum ist, dass ein Polkernbohrung zur besseren Kühlung beiträgt, das Gegenteil ist oft richtig:
http://www.klippel.de/pubs/Klippel,%…DAGA%202003.pdf
Seite 26 folgende.
Gruß SRAM
Zitat...aber der sc****Delta brauch irre 500Watt, denn wenn ich den mit nur so wenig ampe muss er mehr meschaniche arbeit vollbingen und ich kann net aufdrehen.....
.....klar, bei weniger Leistung "muß der speaker mehr mechanische Leistung vollbringen" :roll:
........pauk erstmal Mechanik für Anfänger.
Gruß SRAM
Weder noch:
diese Treiber waren für solche Hörner gedacht:
Der Treiber wird mit dem rückwärtigen Gewinde in die Aufnahme des langen Hornes geschraubt und dann auf das vordere Gewinde des Treibers ein kurzes, gerades Horn. Vorteil: das lange Horn geht recht tief (je nach Ausführung bis herunter zu 300 Hz), während das kurze Horn für eine ordentliche Hochtonwiedergabe sorgt.
Der Treiber sollte auf beiden Seiten mit einem Horn belastet werden.
Gruß SRAM
Weder noch:
diese Treiber waren für solche Hörner gedacht:
Der Treiber wird mit dem rückwärtigen Gewinde in die Aufnahme des langen Hornes geschraubt und dann auf das vordere Gewinde des Treibers ein kurzes, gerades Horn. Vorteil: das lange Horn geht recht tief (je nach Ausführung bis herunter zu 300 Hz), während das kurze Horn für eine ordentliche Hochtonwiedergabe sorgt.
Der Treiber sollte auf beiden Seiten mit einem Horn belastet werden.
Gruß SRAM
Find ich sehr gut.
Kleine Anregung: Holzstärke und Frontplattenversatz in mm eingeben, sonst muß mann erst wieder überlegen, ob Punkt oder Komma.
Gruß SRAM