http://www.thielesmall.com/database.asp
......steht unter Selbstbaulinks, bitte immer zuerst dort nachsehen.
Danke.
SRAM
Danke.
SRAM
Danke.
SRAM
a) Kleber auf Naturkautschukbasis (aus Modellbau oder entsprechenden Industriekleber z.B. für Schuhsolen oder Leder)
b) Moosgummiwalze glatt, darf nicht zu nachgiebig sein.
c) Glasplatte, Kleber darauf und dünn (!!!!) auf Walze aufziehen
d) Gitter (gratfrei und eben) damit ohne Druck einwalzen, mit dem richtigen Naturkautschukkleber ergibt sich eine "Selbstklebe-Oberfläche".
e) Gitter AUF den Schaumstoff legen, nicht umgekehrt, nicht zu stark pressen (am besten Brett in entsprechender Größe als Beschwerung)
(das geht zumindest bei Filterschäumen recht flott und sieht gut aus :wink: )
Gruß SRAM
a) Kleber auf Naturkautschukbasis (aus Modellbau oder entsprechenden Industriekleber z.B. für Schuhsolen oder Leder)
b) Moosgummiwalze glatt, darf nicht zu nachgiebig sein.
c) Glasplatte, Kleber darauf und dünn (!!!!) auf Walze aufziehen
d) Gitter (gratfrei und eben) damit ohne Druck einwalzen, mit dem richtigen Naturkautschukkleber ergibt sich eine "Selbstklebe-Oberfläche".
e) Gitter AUF den Schaumstoff legen, nicht umgekehrt, nicht zu stark pressen (am besten Brett in entsprechender Größe als Beschwerung)
(das geht zumindest bei Filterschäumen recht flott und sieht gut aus :wink: )
Gruß SRAM
Danke !
Gruß SRAM
Hallo Wulfson,
darf mann fragen welche tuning- und Übergangsfrequenzen ?
Gruß SRAM
BASOTECT --> ich sitz an der Quelle :wink:
Gruß SRAM
Ein Resonanzabsorber muß nun mal nicht so tief sein wie die Keile (min 1/4 lambda). Auf jeden Fall deutlich praktikabler, nicht nur im Keller, sondern auch in Wohnräumen (und mit schickem farbigem Stoffbezug im Wohnzimmer sogar kompatibel mit Mitbewohnerinnen :wink: ).
Gruß SRAM
Das Teil war in ein größeres line-array auf der PLS eingebaut (Schnittmodell, zwar keine Bezeichnung, aber der Kühlwinkel ist unverkennbar).
Ist eigentlich sehr interessant, schon mit zwei Stück könnte mann mit 10° Anwinkelung die normalerweise benötigten vertikalen Öffnungswinkel für "normale" Beschallung abdecken, und das ohne Energie in die Decke zu senden. Und das vorzusetzende "Horn" ist nun wirklich simpel selbst im benötigten horizontalen Winkel auf Maß zu gestalten.
Gruß SRAM
Sieh Dir mal den Mc Cauley 6326 an (10" sealed midrange).
http://www.mccauley.com/mainframe.htm
--> Problem: erst ab 250 Hz einsetzbar !
Gruß SRAM
Edit: der 1.5" BMS ist gemeint.
Da die Bedenken bzgl. BR ja jetzt teilweise zerstreut sind :wink: , mache ich mal einen Vorschlag bei dem im mittleren Preissegment Wert auf leichte Membran und Wirkungsgrad gelegt wird:
2 X 12MB700 in 50 Liter BR 90 Hz
darüber ab 1 kHz der BMS H4555 am AH-Horn LH325 F
Der 12MB700 hat eine sehr leichte Membran (für einen 12" mit der hohen Leistung) und bündelt bis 1.4 kHz nur wenig und vorallem gleichmäßig. Darüberhinaus erreicht er im höheren Frequenzbereich >100 dB/Watt.
Er braucht aber Resonatorunterstützung, was aber auch den Vorteil hat, den Hub bei f<200 Hz stark zu reduzieren (das ist das was Erich positivvermerkt hat).
Der BMS läßt sich tief trennen, die 1000 Hz sollten kein Problem darstellen, insbesondere am gewählten Horn, da dieses wegen der großen Abmessungen und dem engen Abstrahlwinkel sehr gut lädt. Und laut genug ist er noch dazu.
Gruß SRAM
Danke für den Entwurf.
Simulieren --> schon geschehen
......allerdings für das hier (das diskutierte Selenium Horn):
Sehr ähnlich, bis auf die Hornlänge (tiefe).
Welche Unterschiede, bis auf Tiefgang erwartest Du denn ?
Simulieren werde ich auch Deinen Vorschlag und dann mal gegenüberstellen.
Gruß SRAM
na gut, sagen wir auch was positives:
- geht tiefer in weniger Volumen
(die negativliste ist leider bedeutend länger)
Gruß SRAM
na gut, sagen wir auch was positives:
- geht tiefer in weniger Volumen
(die negativliste ist leider bedeutend länger)
Gruß SRAM
Jo, das ist es.
Die Halskonstruktion zeichen ich mal auf:
- wenn ich richtig verstanden habe wäre ein separater Hals für jeden 12"-er bis zur ersten Umlenkung günstig, oder ?
- Druckkammer und Ankopplung dann wie bei der Ohm SS4, oder ?
(Die mit der 45° schrägen Einkopplung)
Gruß SRAM
Die Angabe von X_var kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
11 mm bedeutet ja, daß nur noch 2/3 des Luftspaltes mit Spule gefüllt sind, also die antreibende Kraft (und vorallem auch die Dämpfung !) schon stark abgenommen hat.
Und da soll die Verzerrung noch vertretbar sein :?
Gruß SRAM
Die Angabe von X_var kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
11 mm bedeutet ja, daß nur noch 2/3 des Luftspaltes mit Spule gefüllt sind, also die antreibende Kraft (und vorallem auch die Dämpfung !) schon stark abgenommen hat.
Und da soll die Verzerrung noch vertretbar sein :?
Gruß SRAM
...ich geb´s auf, versucht es bitte mal ein Anderer ?
Danke SRAM
...ich geb´s auf, versucht es bitte mal ein Anderer ?
Danke SRAM
Und wieso soll da keine Versteifung reingehen ?
- speaker raus
- ausmessen
- Verstärkungskeil anfertigen (am besten bis zum speakerträger)
- reinkleben, fixieren (Zwinge)
- aushärten lassen
--> fertig
Gruß SRAM