ZitatNaja so toll is der Woofer auch nicht!Da gibts ganz andere....
......aha, welche denn ?
Gruß SRAM
......aha, welche denn ?
Gruß SRAM
......aha, welche denn ?
Gruß SRAM
Was verstehst Du unter Leistungs-Wirkungsgrad-Verhältnis ?
Watt RMS / (dB / W /m) ?????
oder was ? Und was ist dabei gut: groß oder klein ?
Gruß SRAM
Was verstehst Du unter Leistungs-Wirkungsgrad-Verhältnis ?
Watt RMS / (dB / W /m) ?????
oder was ? Und was ist dabei gut: groß oder klein ?
Gruß SRAM
ZitatMein Probelm die max. Auslenkung wird schon bei -3db erreicht.
Wenn bei - 3 dB, dann ist das eher unproblematisch, da die meisten speaker mindestens 3 dB power-compression bei Vollast zeigen.
Das kann das Programm verständlicherweise nicht berechnen :wink:
Gruß SRAM
Teflon-Spray, ebenfalls von Kontakt-Chemie. Dünn einsprühen und zwischentrocknen lassen. 3 mal mindestens.
Gruß SRAM
.....hmmm, das Chassis kann vor Kraft kaum laufen, will heißen ist zwar ein sehr guter Horntreiber, aber direktstrahlend ohne Resonatorunterstützung ist unter 200 Hz nichts zu holen, dazu ist das Chassis durch den sehr starken Antrieb einfach zu stark überdämpft.
Und einen Vorwiderstand wird wohl kaum in Frage kommen, oder :wink:
Die 90 Hz sind bei ca. -10 dB, das wird wohl kaum das Ziel sein.
Gruß SRAM
.....hmmm, das Chassis kann vor Kraft kaum laufen, will heißen ist zwar ein sehr guter Horntreiber, aber direktstrahlend ohne Resonatorunterstützung ist unter 200 Hz nichts zu holen, dazu ist das Chassis durch den sehr starken Antrieb einfach zu stark überdämpft.
Und einen Vorwiderstand wird wohl kaum in Frage kommen, oder :wink:
Die 90 Hz sind bei ca. -10 dB, das wird wohl kaum das Ziel sein.
Gruß SRAM
Mit einer KU kann mann sehr gut bedämpfen und gleichzeitig Volumen einsparen. Eine durchaus nützliche Ausführung ist eine Öffnung oder ein Kanal zur Boxenrückseite, die stark bedämpft wird. Bei richtiger Auslegung wirkt das dann wie ein "unendlich langer" Sumpf, der den rückwärtig abgestrahlten Schallanteil eines Chassis "vernichtet".
Bei Konus-LS, die im Mitteltonbereich eingesetzt werden bringt das klangliche Vorteile.
Gruß SRAM
Mit einer KU kann mann sehr gut bedämpfen und gleichzeitig Volumen einsparen. Eine durchaus nützliche Ausführung ist eine Öffnung oder ein Kanal zur Boxenrückseite, die stark bedämpft wird. Bei richtiger Auslegung wirkt das dann wie ein "unendlich langer" Sumpf, der den rückwärtig abgestrahlten Schallanteil eines Chassis "vernichtet".
Bei Konus-LS, die im Mitteltonbereich eingesetzt werden bringt das klangliche Vorteile.
Gruß SRAM
Bei 90 m^2 könnte ich mir vorstellen, daß die zwei Hörner an einer Wand oder gar in einer Raumecke aufgestellt werden können.
In diesem Fall ist wegen 1/4 oder 1/8 space die Wiedergabe auch mit zwei Hörnern ausreichend tief (das Visaton ist für Mindestanzahl 2 bei 1/2-space ausgelegt, d.h. 1/4-space reicht schon).
Das Visaton geht dann am tiefsten, also würde ich dieses bauen.
Gruß SRAM
P.S.: Rückkammer locker bedämpfen ist recht günstig, da weniger Resonanzen.
Bei 90 m^2 könnte ich mir vorstellen, daß die zwei Hörner an einer Wand oder gar in einer Raumecke aufgestellt werden können.
In diesem Fall ist wegen 1/4 oder 1/8 space die Wiedergabe auch mit zwei Hörnern ausreichend tief (das Visaton ist für Mindestanzahl 2 bei 1/2-space ausgelegt, d.h. 1/4-space reicht schon).
Das Visaton geht dann am tiefsten, also würde ich dieses bauen.
Gruß SRAM
P.S.: Rückkammer locker bedämpfen ist recht günstig, da weniger Resonanzen.
Die ELIMINATOR ist ein recht gutes Kickbass-Horn, insbesondere, da bis 150/200 Hz einsetzbar.
Wer es nicht bemerkt hat: ist einem doppelten, gemoddeten HD15 recht ähnlich :wink: ......wenn auch nur mit einem speaker.
Gruß SRAM
Die ELIMINATOR ist ein recht gutes Kickbass-Horn, insbesondere, da bis 150/200 Hz einsetzbar.
Wer es nicht bemerkt hat: ist einem doppelten, gemoddeten HD15 recht ähnlich :wink: ......wenn auch nur mit einem speaker.
Gruß SRAM
http://www.kochaudio.de/ichassis.html
Damit Du einen Eindruck hast, was die heute neu kosten.
Ist eher was für Hochwirkungsgrad-HiFi, die würd ich nicht für einen Bühnen-Monitor verheizen, Studio-Monitor schon eher.
Gruß SRAM
http://www.kochaudio.de/ichassis.html
Damit Du einen Eindruck hast, was die heute neu kosten.
Ist eher was für Hochwirkungsgrad-HiFi, die würd ich nicht für einen Bühnen-Monitor verheizen, Studio-Monitor schon eher.
Gruß SRAM
Könnten alte Altec-Hörner sein.
Bei der Größe könnte mann auch einen 1" relativ tief trennen.
Eigentlich gehört an so ein Horn ein klassischer Gewindetreiber mit Phenolmembran. Dann wäre aber ein zusätzlicher Hochtöner notwendig.
Da Du das nicht wollen wirst ist vieleicht der p-audio PA-D38 ein günstiger Kompromiss ( kostet auch nur um die 50 Euro). Kann mann noch relativ tief trennen und ist m.E. auch ohne Hochtöner einsetzbar.
Ansonsten: falls wegwerf --> wirf in meine Richtung.
Gruß SRAM
P.S.: beinahe vergessen --> Horn auf jeden fall dämpfen, damit es nicht klingelt. Am besten nach Einbau in separate Kammer im gehäuse diese mit Montageschaum ausschäumen (Vorsicht: nicht zuviel, sonst krack !)
Könnten alte Altec-Hörner sein.
Bei der Größe könnte mann auch einen 1" relativ tief trennen.
Eigentlich gehört an so ein Horn ein klassischer Gewindetreiber mit Phenolmembran. Dann wäre aber ein zusätzlicher Hochtöner notwendig.
Da Du das nicht wollen wirst ist vieleicht der p-audio PA-D38 ein günstiger Kompromiss ( kostet auch nur um die 50 Euro). Kann mann noch relativ tief trennen und ist m.E. auch ohne Hochtöner einsetzbar.
Ansonsten: falls wegwerf --> wirf in meine Richtung.
Gruß SRAM
P.S.: beinahe vergessen --> Horn auf jeden fall dämpfen, damit es nicht klingelt. Am besten nach Einbau in separate Kammer im gehäuse diese mit Montageschaum ausschäumen (Vorsicht: nicht zuviel, sonst krack !)
Das gibt (gab ?) es:--> nennt sich variovent (glaube von dynaudio).
Kannst Du als BR-Öffnung mit resistivem Widerstand berechnen. In Unibox ist das glaube ich möglich.
Gruß SRAM
Das gibt (gab ?) es:--> nennt sich variovent (glaube von dynaudio).
Kannst Du als BR-Öffnung mit resistivem Widerstand berechnen. In Unibox ist das glaube ich möglich.
Gruß SRAM