1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Welches Chassis?

• SRAM
    • 25. Juni 2007 um 19:38

Zunächst: wenn Du die Chassis noch nicht gekauft hast --> hier bekommst Du die günstiger: http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830…?categoryId=169

Zum Klipschhorn: für Festinstallation --> sehr gut. für Transporttable Lösung --> sehr schlecht (ich mußte auch mal eines transportieren und das ist nicht nur schwierig, sondern macht auch bei der Aufstellung keine Freude, da Raumecken rar sind......)

Zum Aufsatz beim Klipsch: hier mußt Du schon eine ungefähre Budgetvorstellung vorgeben, denn von der Einfachlösung mit unter 100 Euro für die Treiber und selbsgebasteltem Midhorn bis zur Luxuslösung mit Kickhorn, Midhorn und Superhochtöner für zusammen ca. 1000 Euro gibt es hier viele Möglichkeiten.

Gruß SRAM

• Bassreflexkanal an der Gehäusewand verkürzen- Warum?

• SRAM
    • 19. Juni 2007 um 12:41

Der Einfluß der Einbaulage gliedert sich in zwei Teile:

- schwingende Masse: diese setzt sich aus der Luft im Kanal und der an dem inneren und äußeren Kanalende mitschwingenden Luft zusammen. Die Luftmasse im Kanal ist trivial berechenbar: Volumen mal Luftdichte. An den Enden wird es schwieriger. Recht gut zugänglich ist die mitschwingende Masse eines bündig in eine Wand eingebauten runden BR-Kanales, diese kann aus dem Vergleich der scheinbaren schwingenden Masse eines (ebenfalls runden) Lautsprecherchassis mit der tatsächlichen Masse der Schwingeinheit abgeleitet werden. Eine gute Näherung für diesen Fall ist eine virtuelle Halbkugel aus Luft mit dem Durchmesser des Bassreflexkanales auf eben diesem. Dieser Fall und auch das freie runde Ende (bei dem die Luft besser ausweichen kann und daher weniger Luft mitschwingt) sind recht gut vermessen und in den meisten Rechenprogrammen hinterlegt und wählbar. Daraus kann mal sich nun für freie und geflanschte Enden Korrekturfaktoren (nur für die Enden (!) Vorsicht, wird immer wieder falsch gemacht) zur Betrachtung als Halbkugelluftmasse beschaffen, die nahe bei eins liegen. Bei rechteckigen Kanälen geht man nun genauso vor und berechnet die Masse der Luft in einem entsprechenden, halbkugelförmig begrenzten Raum mit Durchmesser gleich kleinste Kanalabmessung mal Kanallänge sowie entsprechender Begrenzung an den schmalen Enden (die Luftmasse sieht dann aus wie ein Tonnen-Walmdach). Ist eine Kanalwand verlängert, so hilft eine Symmetriebetrachtung weiter, bei einem einseitig verlängerten Kanal wäre z.B. die mitschwingende Luftmasse nicht ein Halbkreis mit d = h sondern ein Viertelkreis mit d = 2h und damit erhöhter Luftmasse. Sind die Schmalseiten auch noch verlängert, so enfallen die Walmdachenden, um im Bild zu bleiben. Entsprechend geht man bei Eckkanälen vor, indem man diese aufgrund der Symmetrie virtuell zu einem einzigen quadratischen Kanal, der dann keine Begerenzungsflächen (außer natürlich der Frontwand = geflanscht) mehr hat. Der Rest ist mit einer guten räumlichen Vorstellungskraft leicht selbst ableitbar.

- Volumen als Feder: für die Federwirkung ist einmal das Volumen selber, aber auch die Fläche, über die das Volumen an die Masse angekoppelt wird maßgeblich. (die Ableitung der Luftfeder spare ich mir hier, bitte selber herleiten). Da ein Teil der Luft am inneren Ende des Kanales mitschwingt, zieht man diese ebenso wie das vom Kanal verdrängte Luftvolumen von Gesamtvolumen der Box ab. Schwieriger zu behandeln ist der Einfluß der vergrößerten Ankoppelfläche. Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man die aus den obigen Überlegungen abgeleitete Oberfläche der mitschwingenden Luftmasse nimmt.

Wie man sieht, ist der gesuchte Zusammenhang additiv und nicht Multiplikativ (innere Masse + Masse Kanal + Masse außen; sowie innere Koppelfläche) und kann daher NICHT mit einem "Korrekturfaktor" über alles beschrieben werden. Nur der steinige Weg führt zum Ziel.

Gruß SRAM

• Theoriegrundlagen und Simu von BL bei Horneinsatz

• SRAM
    • 18. Juni 2007 um 13:15

http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n24.pdf

Seite 3. BL in Q umrechnen und los gehts.

Gruß SRAM

• brauche Beratung: Subwoofer für Open Air

• SRAM
    • 16. Juni 2007 um 12:50

Das hier war gemeint:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62856

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Juni 2007 um 20:44

Laß Dich um Gottes Willen nicht beschwatzen. Die meisten, die hier posten wissen noch nicht mal was für ein Schätzchen der Fostex-Treiber ist. In jedem Falle behalten ! (alternativ kannst Du ihn auch in meine Richtung schmeissen, aber das ist rein egoistisch gedacht).

Und wenn der Ringradiator bei 8 kHz getrennt ist, dann verträgt der auch ne ganze Menge.

Bei der Mittel und Hochton Bestückung würde ich beim 12" über den RCF L12L750 nachdenken.

Wenn Du gleich auf Hornbässe willst würde ich das Bastelhorn in Betracht ziehen (2 pro Seite). Wobei bei Deiner tiefen Trennung die jetzt verwendeten Treiber durchaus passen, du also nur zwei hinzukaufen mußt.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Juni 2007 um 21:41

....die Großstackdiskussion bringt den Fragesteller ja auch soooovieeel weiter :roll: ....könnte man darauf mal verzichten ? Danke !

Zum Thema:

Da der sound gefällt und die Verstärker nunmal da sind würde ich am Grundkonzept zunächst nichts ändern.

Grundsätzlich hast Du im Freien das Problem, daß sowohl die grundsätzliche Anhebung des Basses durch Raummoden fehlt als auch eine Bündelung durch Begrenzungsflächen (außer Boden).

Wenn Du wenig risiko eingehen willst, würde ich zunächst noch zwei Boxen identischer Art mit demselben speaker bauen.

Die Verstärker betreibst Du einfach als Stereostufe mit zwei Ausgängen, aber gemeinsamen Eingang (Y-Kabel). Leistung wirst Du dabei nicht verlieren, da die Stufen eher durch zuwenig Stromlieferfähigkeit in die Knie gehen als durch fehlende Ausgangsspannung (wie fast alle neuen Endstufen, bei denen das Netzteil sowieso nie die Maximalleistung auf Dauer bringen kann).

Du gewinnst ca. 3dB mehr wirkungsgrad bei geringfügig besserer Richtwirkung, was die mögliche Reichweite doch schon deutlich erhöht.

Wie trennst Du denn ? Ich nehme an zweiweg-aktiv. Sind hoch und low-pass bei der gleichen Frequenz ? Oft ist es günstiger beide Wege überlappen zu lassen, weil insbesondere der Tiefpass bei solch tiefer Trennugn erheblich in die Funktion der BR eingreift.

Gruß SRAM

• 2 x 18" in 46,4 x 96,4

• SRAM
    • 11. Juni 2007 um 18:56

Vieleicht sehe ich das Problem einfach nicht:

- Außendurchmesser paßt, zwei dreieckskanäle zwischen die Chassis paßt auch

- Ausschnitt paßt, bleibt noch genügend futter, wenn man die Front wie bei mir üblich sowieso auf einem innen umlaufenden Rahmen aus Kanthölzern leimt und schraubt.

.....where´s the problem ?

Gruß SRAM

• Das Bastelhorn - Betrachtungen und Verbesserungen

• SRAM
    • 9. Juni 2007 um 20:15

Die Service / Trägerplatte oben würde ich nicht auf das Doppelte der normalen Gehäusewandstärke aufdoppeln, zwei Platten mit halber Wandstärke, so daß wieder die normale wandstärke herauskommt, bzw. entsprechende Ausfräsung auf halbe Tiefe reicht auch und spart Gewicht. Eine zusätzliche Versteifung zwischen Trägerplatte Chassis und dieser Außenfläche mit Aussparung für Chassis und Freigang Membran (wie die Versteifungen Hinten und unten) schadet nicht.

Treiber: L18S800 ist eine Überlegung wert......

Top: Die SK212 ist für den Anfang sehr gut (und Preiswert). Und mit zwei Bastelhörnern pro Seite ein sehr schönes System. Und fürknappe 60 Euro eine fertig entwickelte Weiche ist ein Schnäppchen.

Horntop macht erst dann Sinn, wenn Ihr vier Bastelhörner pro Seite plant.

Gruß SRAM

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• SRAM
    • 8. Juni 2007 um 07:59
    Zitat

Aus dem Bastelhorn kommt nur warme luft raus.

........diese ach so begründete Aussage von Jemandem, der Omnitronic (!) vermietet IST heiße Luft. Nachplappern statt Fachwissen aufbauen ist ja auch vieeeel einfacher.....

Gruß SRAM

• Rundes 1" Horn für 12/2 gesucht

• SRAM
    • 7. Juni 2007 um 07:13

megaton ist mir kein Begriff. Hast Du einen link zu denen ?

Danke

SRAM

• LA- Selbstbau

• SRAM
    • 6. Juni 2007 um 18:32

Ich find die Leistung von den Jungs sehr gut. Da sind mir die Rechtschreibfehler von Jemandem, dessen Muttersprache nicht Englisch ist sowas von egal.

Gruß SRAM

• Frequenzweichenfehler ULB-Sub?

• SRAM
    • 1. Juni 2007 um 21:03

Es handelt sich um eine serielle Weiche, da müssen beide Zweige angeschlossen sein.

Gruß SRAM

• Klappern in der Box, also am chassis, was ist los?

• SRAM
    • 31. Mai 2007 um 20:13

Hat das Teil eine tiefgezogene Polplatte ?

wenn nicht....... kannst Du davon ausgehen, daß das Teil anschlägt. Solltest Du es weiter mit zu großem Hub betreiben, so ist das Ende abzusehen.

Gruß SRAM

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• SRAM
    • 31. Mai 2007 um 20:03
    Zitat

(wobei dann xmax aber noch höher sein müsste, sonst komm ich nich auf ausreichend VD)

.....hm, ich will Dich nicht dazu verleiten, hier auszuplappern, was Du vorhast.

Doch aus dem bisher gesagten werde ich nicht ganz schlau:

- obenraus spielt es keine Rolle wie das Teil spielt --> reiner Basseinsatz

- es gibt keine abgeschlossenen Volumina --> d.h. in der Wirkung spielt das Ganze wie eine ob oder eine der zahlreichen Ableitungen daraus

- die Reso soll hoch sein, aber gleichzeitig das Verschiebevolumen einen gewissen unteren Wert nicht unterschreiten.

- nach unten hast Du keine limitierung des Durchmessers, aber nach oben ?

Frage: sind 12" ausgeschlossen ?

Gruß SRAM

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• SRAM
    • 30. Mai 2007 um 19:04

10G200 (Beyma)

--> fs allerdings nach Deiner spec. zu tief,

......aber: gerade an fs würde ich die spec. NICHT festmachen, denn die kann man immer mit einem geeigneten Einbau hochsetzen. Viele Speaker mit stark unterschiedlicher Freiluftreso haben im selben Einbauvolumen eine fast identische Reso (einfach mal ausprobieren :wink: ).

Gruß SRAM

• Klappern in der Box, also am chassis, was ist los?

• SRAM
    • 29. Mai 2007 um 18:55
    Zitat

hab das chassi auch schonmal rausgenommen, also free air betrieben und da wars wieder zu hören...

....schlägt die Spule vieleicht schon an ?

Welches Chassis ist es denn ?

Gruß SRAM

• Frage zu 18Sound 18LW1400

• SRAM
    • 25. Mai 2007 um 11:42

Der L18P200 mag etwas mehr Gehäusevolumen, die 200 Liter sind recht günstig für sehr tiefe Bässe, die angegebene Tuningfrequenz paßt auch.

Gruß SRAM

• Ein 12" Baß, Tiefmitteltöner,...

• SRAM
    • 24. Mai 2007 um 22:45
    Zitat

coaxialkonstruktionen sind immer so halbwegs chaostheorie, nach wirklich sauberer abstrahlung sollte man da besser nicht fragen...

der 12XA30Nd sieht da allerdings schon recht gut aus.

Gruß SRAM

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• SRAM
    • 21. Mai 2007 um 19:49
    Zitat

Tschuldigung, muss mich erst auf das Niveau einstellen

Je höher das Roß auf dem man sitzt, desto tiefer der Fall.

SRAM

• Lieferprobleme Oberton?

• SRAM
    • 19. Mai 2007 um 20:23
    Zitat

Lieferschwierigkeiten sind ein allgemeines Übel der deutschen Wirtschaft.

Wie wahr !

Da lobe ich mir chinesische Händler und Lieferanten (in China wohlgemerkt): ist der Handel einmal abgeschlossen (was recht aufreibend sein kann :wink: ), dann ist die Erfüllung desselben (aber exakt !) eine Ehrenschuld --> so muß es sein !

Das war mal in Deutschland so...........

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™