Welcher Mitteltöner ?
Wo soll getrennt werden ?
Zwischen dem XT Hörnchen mit passendem Treiber und dem CP09 liegen ca. 3 kHz..... ohne Angeben zum Mitteltöner kein Rat möglich.
Gruß SRAM
Welcher Mitteltöner ?
Wo soll getrennt werden ?
Zwischen dem XT Hörnchen mit passendem Treiber und dem CP09 liegen ca. 3 kHz..... ohne Angeben zum Mitteltöner kein Rat möglich.
Gruß SRAM
O.K., wenn es auch noch Grundton haben muß ist der Neodym nicht geignet. Wenn der roll-off sehr smooth sein soll, dann 10G200, aber ist halt Keramik.
Gruß SRAM
102ND
Gruß SRAM
Wie willst du denn in die (schönen) Altec-Gehäuse 2X10" unterbringen ? Mal abgesehen davon, daß das nichts nutzt, insbesondere wenn es auch noch low budget 10" sind.
Für einen ordentlichen Midbass 15" wirst du so um die 170 Euro hinlegen müssen, das zahlst du für zwei low budget 10" auch. Und die Verunstaltung der alten Altec fände ich zum ![]()
An Deiner Stelle würde ich erstmal nur zwei HT und zwei MT Gehäuse bestücken, das geht lauter und besser als eine Bestückung mit low tech Chassis.
Gruß SRAM
- eine Trennung bei 2 kHz ist nicht drin, mitSchmerzen bei 800 Hz.
- von einem budget von 80 Euro für den 2" kannst Du dich verabschieden, selbst ein recone (wenn überhaupt noch zu bekommen) kannst Du mit mindestens 180 Euro veranschlagen.
- ein emmi als Treiber für die Altec ? Vergiß es. Mindestens ein 15MB650 muß drin sein.
- als budget Lösung für den 2" geht vieleicht der BM D750, ein BMS wäre angemessener...
Gruß SRAM
Versteifung deckplatte oben fehlt noch. Ansonsten: ja, so wird das normalerweise gebaut.
Wie willst Du das Gitter Befestigen ? Soll dieses auch den Tunnel abdecken ?
Gruß SRAM
Zitatist das auch der grund warum der Ciare Ch 250 Qts 1,36 von Klang u Ton in ne offene Schallwand gesetzt wurde?
wahrscheinlich.
ZitatBraucht also ein Chassis einen Qts von mind kleiner 0,5 damit er eine Halbwegs präziese wiedergabe in einer Geschlossenen oder Br Kiste hat?
Wenn Du den vollbereich einsetzt --> ja
Wenn du die Bandbreite nach unten vor dem Bereich der Eigenresonanz abschneidest --> nein
Gruß SRAM
Simulation: Boxsim von Visaton herunterladen
BG17: 4 Stück sind in je 10 Liter für 200 Hz bis ca. 3 kHz bei 60° horizontal gut. Maximalschalldruck etwas über 120 dB.
Als HT empfehle ich den Monacor MHD230RD.
Gruß SRAM
setz den ST300 in die rechte obere Eckeund in die untere ein BR-Rohr (oft reicht eine einfache Öffnung). Zieh die Seitenteile auf jeden Fall über die Front vor, besser noch rundum, schlitze diese und klebe Kederband ein......schützt besser und bewahrt vor Kratzern auf der Fläche.
Gruß SRAM
a) ich würde das Gehäuse nur so breit machen, wie es der Speaker benötigt.
b) ziehe die Versteifung des Tunnels bis zur Rückwand durch, dadurch versteifst du gleichzeitig den Übergang Boden / Rückwand
c) die Käseecke oben kannst Du dir sparen, ziehe lieber ein hochkant stehendes Brett von Boden bis Deckel oben antlang der Rückwand
d) gleiches in halber höhe der Seitenwände und des Deckels.
e) verbinde die einzelnen Versteifungen Boden/Rückwand/Deckel miteinander
f) montiere den speaker von hinten auf die Schallwand oder versenke ihn mittels aufgedoppelter Schallwand so tief, daß du das Frontgitter mit Fensterdichtband als Zwischenlage vollflächig auf die frontplatte schrauben kannst.
g) sehe für den Transport einen Frontdeckel vor (lohnt sich ab dem ersten zu ersetzenden Frontschaum).
Gruß SRAM
Sieh Dir mal die MB 208 H von Visaton an. Du kannst diese ja in zwei etappen bauen: erst die Breitbänder, dann Weiche und HT-Horn. Das Horn bekommst Du für 27 Euro auch von P-audio.
Gruß SRAM
Wenn 12er Mittenrakete gefordert:
L12L750 (allerdings nicht in Neodym)
Ich hätte Interesse an zwei der flares. Bitte PM. Danke !
Gruß SRAM
Nimm das kleine 18S Horn, nur 19 Euro
oder das Conrad horn, für 5.08 Euro:
Gruß SRAM
Hallo Selbstbauer,
ich habe lange gezögert dieses Chassis hier vorzustellen, aber nachdem ich heute Abend mal meine alten Chic und Supermax Alben darüber habe laufen lassen, möchte ich das den Selbstbauern mit wenig budget doch nicht vorenthalten:
Datenblatt hier:
http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX-21.pdf
Da ich weiß wie einige über solche Chassis denken: spart euch die Kommentare ich werde nicht darauf antworten.
In Kürze: das Chassis spielt bei mir gerade in einer Schallwand 2 m Durchmesser, kreisrund, zum Einspielen (mein Eßtisch mit Mittelloch). Der Baß wird bei mir Zuhause später im zweiraum-zwischenwand-Einbau spielen, und weitere zwei in einem Club in großen, sehr tief abgestimmten Bandpässen. Ich kann das Chassis als sehr tiefgehenden subwoofer empfehlen. Die Membran ist sehr stabil und feuchtigkeitsabweisend getränkt / beschichtet.
Warnung: das Chassis ist ein subwoofer, keine Tieftöner. Das Teil ist für die untersten zwei bis maximal 2.5 Oktaven gedacht, also bei entsprechender Abstimmung von 20 bis 80 Hz. Ferner ist die Belastbarkeit thermisch sicherlich nicht so hoch wie bei Topchassis, ich schätze mit ca. 400 bis 500 Watt liegt man richtig. Also kein brutalo-Techno-Einsatz für 1000 Leute, aber schöner, tiefer Bass für Party, Heimkino und HiFi (gerade läuft bob Marley).
Ich glaube direkte links zu ebay sind nicht erlaubt, deshalb stelle ich hier keinen rein.
Verabschieden will ich mich mit einem Zitat von Rog (der Bandpass wird übrigens der im guide abgebildete):
"Sit down with a nice glass of 1966 premium champagne and play lots of bass heavy music. Drive the new cabinet with at least 3000 watts and sit well back. Play until ear drums rupture or neighbors try to stab you. Get arrested by police for annoying the neighbors within a 3 mile radius and do your time for being a mental bass creator.
Have fun."
SRAM
Wenn Du den Bereich meinst, bis zu dem die Wirkungsgradsteigerung bestehen bleibt, dann gibt es eine Möglichkeit.
Wenn Du den Bereich meinst, bis zu dem ein Einzelchassis diesen Abfall durch überhöhung im Frequenz- oder Leistungsfrequenzgang dies ausgleichen kann, dann ist das eben vom einzelnen Chassis abhängig.
Gib das Chassis an und dir wird geholfen.
Gruß SRAM
ZitatWenn ich von einem Chassis mehrere in ein Gehäuse baue, spielt die Box dann höher, tiefer, weniger hoch, weniger tief.
Wenn das Gehäusevolumen mit der Chassisanzahl linear mitwächst:
- etwas tiefer wegen erhöhter spezifischer Luftlast pro Chassis
- weniger hoch, da die 3dB maximale Wirkungsgraderhöhung pro Chassisanzahlverdopplung nur bis zur mit der Chassisanzahl sinkenden Koppelfrequenz gelten
Gruß SRAM
Eminence hält nur recone-kits für pro-speaker vor.
Wäre also nur mit custom recone zu machen.
Lohnt sich für so ein Chassis meiner Ansicht nach nicht.
Aber vieleicht fragst Du einfach mal bei speakerboerse.de an.
Anmerkung: wenn Du jetzt neu kaufst, überlege doch ob der Mehrpreis der pro Version vor dem Hintergrund recone sich nicht doch lohnen könnte.
Gruß SRAM
Die Gehäuse sind Top. Alle tragenden Teile mit Nut gefügt. Das macht sowohl den Zusammenbau einfach als auch die Gehäuse sehr stabil.
Und für den Preis völlig o.k. Das schafft man nur schwer im Eigenbau.
Gruß SRAM
Nein, das kann mann nicht, weil weder der Aufbau mit Kurzschlussringen noch die innen/außen gewickelte Spule des 18S vorhanden.
Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen und da DEIN Klangempfinden niemand kennen kann, kann dir auch niemend sagen was DU als "druckvoll" empfindest. Vieleicht ja maximalen Klirr K3, wer weiß ?
Gruß SRAM