1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Wer hat Bilder von PA´s aus den 60er und 70er Jahren ????

• SRAM
    • 22. Dezember 2004 um 20:39
    Zitat

und Wirkungsgraden jenseits von gut und böse?

....man kanns richtig verstehen, aber ich weiß wies Du meinst und Du liegst um 180Grad falsch.

Gruß SRAM

• visatondoppelrutsche

• SRAM
    • 22. Dezember 2004 um 20:34

Klar ist das Äquivalent !

Aber wenn Du eine Bestätigung brauchst: Ich habe das Original-Boxenbaubuch von Visaton hier, in dem diese Hörner (Einfachversion) beschrieben sind. Darin wird auch darauf verwiesen, daß ursprünglich eine Doppelversion geplant, aber wegen der Größe verworfen wurde (Transport). Der empfohlene stack aus diesem Buch: zwei von den einfachen Hörnern :wink:

Gruß SRAM

• visatondoppelrutsche

• SRAM
    • 22. Dezember 2004 um 20:34

Klar ist das Äquivalent !

Aber wenn Du eine Bestätigung brauchst: Ich habe das Original-Boxenbaubuch von Visaton hier, in dem diese Hörner (Einfachversion) beschrieben sind. Darin wird auch darauf verwiesen, daß ursprünglich eine Doppelversion geplant, aber wegen der Größe verworfen wurde (Transport). Der empfohlene stack aus diesem Buch: zwei von den einfachen Hörnern :wink:

Gruß SRAM

• Wissenswertes zu PhasePlugs an Konuschassis

• SRAM
    • 21. Dezember 2004 um 15:36

Vielen Dank !

Dir Ein Frohes Fest :)

Gruß SRAM

• Wissenswertes zu PhasePlugs an Konuschassis

• SRAM
    • 21. Dezember 2004 um 15:36

Vielen Dank !

Dir Ein Frohes Fest :)

Gruß SRAM

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• SRAM
    • 20. Dezember 2004 um 22:05

Ich sehe den Widerspruch nicht so ganz in dieser Schärfe:

Ein (guter) direktstrahlender 8" hat bei 2 kHz ca. 90° Abstrahlwinkel, das passt ganz gut zu einem 1" auf einem entsprechenden Horn (Faustregel: der Hornmund sollte etwa die Abmessungen des Direktstrahlenden Konuschassis haben :wink: ).

Ein "katastrophales Abstrahlverhalten" kann ich da nicht so ganz erkennen. :?:

Und wenn mann dann eben mehr directivity und/oder Schalldruck benötigt, dann packt man eben die 8" in ein Horn und den (oder die :wink: ) 1"-er auf ein engerstrahlendes und den Treiber höher belastendes Horn.

Wobei man sich einfach mal davon lösen sollte daß "Treiber" nur runde Öffnungen haben können........slotties finde ich viel praktischer :wink: . Und eine Linienquelle kann auch gekrümmt sein und sich weder "line-array" schimpfen, noch ein solches sein wollen 8) .

(zu kryptisch ? --> so ist der "Gleichrichter" von diesem hier:

naheliegend simpel (etwaige Ähnlichkeiten mit bestimmten MT-Hörnern sind NICHT zufällig), von jedem nachbaubar und auf einfache Weise so modifizierbar, daß statt der 10° auch 15 oder 20 herauskommen....)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 20. Dezember 2004 um 22:05

Ich sehe den Widerspruch nicht so ganz in dieser Schärfe:

Ein (guter) direktstrahlender 8" hat bei 2 kHz ca. 90° Abstrahlwinkel, das passt ganz gut zu einem 1" auf einem entsprechenden Horn (Faustregel: der Hornmund sollte etwa die Abmessungen des Direktstrahlenden Konuschassis haben :wink: ).

Ein "katastrophales Abstrahlverhalten" kann ich da nicht so ganz erkennen. :?:

Und wenn mann dann eben mehr directivity und/oder Schalldruck benötigt, dann packt man eben die 8" in ein Horn und den (oder die :wink: ) 1"-er auf ein engerstrahlendes und den Treiber höher belastendes Horn.

Wobei man sich einfach mal davon lösen sollte daß "Treiber" nur runde Öffnungen haben können........slotties finde ich viel praktischer :wink: . Und eine Linienquelle kann auch gekrümmt sein und sich weder "line-array" schimpfen, noch ein solches sein wollen 8) .

(zu kryptisch ? --> so ist der "Gleichrichter" von diesem hier:

naheliegend simpel (etwaige Ähnlichkeiten mit bestimmten MT-Hörnern sind NICHT zufällig), von jedem nachbaubar und auf einfache Weise so modifizierbar, daß statt der 10° auch 15 oder 20 herauskommen....)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 20. Dezember 2004 um 21:21
    Zitat

Konstrukte, die außer einer hübschen Philosophie wenig zu bieten haben, werden sich - dauerhaft - eher selten durchsetzen.

......Du unterschätzt das Beharrungsvermögen von Bürokratien....institutionalisierten wie auch der normativen Kraft des Faktischen gehorchenden:

http://parovoz.com/spravka/gauges-standard-de.html

:D sorry für die Abschweifung, SRAM

• SRAM
    • 20. Dezember 2004 um 21:21
    Zitat

Konstrukte, die außer einer hübschen Philosophie wenig zu bieten haben, werden sich - dauerhaft - eher selten durchsetzen.

......Du unterschätzt das Beharrungsvermögen von Bürokratien....institutionalisierten wie auch der normativen Kraft des Faktischen gehorchenden:

http://parovoz.com/spravka/gauges-standard-de.html

:D sorry für die Abschweifung, SRAM

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• SRAM
    • 20. Dezember 2004 um 20:12
    Zitat

Ein guter Kompromiss ist m.E. (oder IMHO ... ) eine hyberbolische Trichtergeometrie ... ggf. auch ein "Mittelding" zwischen exponentiell und hyperbolisch ...

Volle Zustimmung, dann kanns ja ans designen gehen.....wobei, soviel zu designen ist eigentlich nicht mehr, nicht wahr SK :wink:

Die zwei Lösungen von Dir sind vieleicht im detail noch verbesserungsfähig, aber das 15" Horn und das "Bastel"-Horn kommen dem optimalen design schon sehr nahe.

Wobei ich bei beiden den Einsatz von 2 X 12" als Treiber präferieren würde, aber das ist meine persöhnliche Schlußfolgerung und gründet sich auf a) BL satt und b) 200 Hz noch gut möglich.

Gruß SRAM (der jetzt erstmal lieber am MT von 200 bis 2 kHz feilt)

• 1" 60 grad horn wie h100 gesucht

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 23:03

p-audio PH220 z.B. 32 Euro bei intertechnik

Vorteil: Aluguß, sehr stabil, hohe Wärmeableitung :wink:

Bin damit sehr zufrieden, besser als der Glasfiber-Clone.

Ach ja: Einbaulage / Abstrahlwinkel --> PM :wink:

Gruß SRAM

• 1" 60 grad horn wie h100 gesucht

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 23:03

p-audio PH220 z.B. 32 Euro bei intertechnik

Vorteil: Aluguß, sehr stabil, hohe Wärmeableitung :wink:

Bin damit sehr zufrieden, besser als der Glasfiber-Clone.

Ach ja: Einbaulage / Abstrahlwinkel --> PM :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 22:55
    Zitat

... diese (auf Seite 3 - mittlere Spalte) beschriebenen "Effekte" decken sich übrigens sehr gut mit eigenenen - besonders an BR-Systemen - gemachten "Erfahrungen" ...

......wußt ich´s doch daß Dir das gefällt :wink:

Die Größe hatten wir ja größtnteils schon, aber jetzt würde mich doch interessieren, welche Chassis für die Hornlösung.

.......halt :!:

nicht gleich Namen nennen, besser Anforderungen:

(hier mal meine Vorschläge, alles IMHO)

- Membran muß dauerstandsfest sein, d.h. die Kraft der Schwingspule auch aushalten (bei einem Hochleistungsbaß immerhin bis 30 kg) (für die Haarspalter: ja ich weiß, daß kg keine Kraftangabe ist......aber jeder weiß was gemeint ist, oder :wink: )

- BL bei 10" > 12, bei 12" > 18, bei 15" > 24, bei 18" > 30

- 200 Hz müssen drin sein, d.h. kein Aufbruch bis 250 Hz

- der lineare Hub muß entweder mathematisch X_max > 5 mm oder mathematisch x_max plus 25% der Polplattendicke > 8 mm sein. Die Polplatte selber muß mindestens 10 mm dick sein (Wärmeabfuhr !)

- Das Chassis muß bei thermischer Dauerlast (AES oder RMS) in folgenden Volumina X_MAX erreichen:
    10" 15 Liter, 12" 22 Liter, 15" 34 Liter, 18" 49 Liter
    (teilweise redundant zur ersten Anforderung)

................und vieles mehr ?

Bitte um Vorschläge !

TIA SRAM

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 21:55

Danke Mechwerkandi,

wo gibt es denn den Bose ?

@alle: es bestände die Möglichkeit von einem deutschen Hersteller eine Sonderversion eines 6" mit extrem-Antrieb zu erhalten. Das Chassis ist dann nur noch für Horneinsatz sinnvoll, würde aber bei mindestens 2 Stück pro Horn den Frequenzbereich von 200 bis 2 kHz abdecken, und das mit sehr hohem Wirkungsgrad. Wer grundsätzlich an einem solchen Chassis Interesse hat --> bitte PM.

@Moderator: falls das zuviel Werbung ist bitte bescheid geben, ich lösche das dann hier und kopiere es in das offene Brett. Danke.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 21:55

Danke Mechwerkandi,

wo gibt es denn den Bose ?

@alle: es bestände die Möglichkeit von einem deutschen Hersteller eine Sonderversion eines 6" mit extrem-Antrieb zu erhalten. Das Chassis ist dann nur noch für Horneinsatz sinnvoll, würde aber bei mindestens 2 Stück pro Horn den Frequenzbereich von 200 bis 2 kHz abdecken, und das mit sehr hohem Wirkungsgrad. Wer grundsätzlich an einem solchen Chassis Interesse hat --> bitte PM.

@Moderator: falls das zuviel Werbung ist bitte bescheid geben, ich lösche das dann hier und kopiere es in das offene Brett. Danke.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 13:45

WSX: 600 Watt Dauer --> 132 dB Dauer
    W8LS: 2000 Watt Dauer --> 132 dB Dauer

Was sagt uns das ? :wink:

(Ob die zwei 18" noch so gut klingen, wenn sie schon im Endanlauf gegen die eigene Membranaufhängung sind ? --> ich glaube nicht :? )

Und das Volumen ist sooo unterschiedlich nicht :wink:

Aber 18" ist eh nicht das Thema.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 12:23
    Zitat

Man könnte max. SPL-Messungen bei einem vorgegebenen max. Klirranteil (z.B. 5 ... 8 %) machen und dann mal vergleichen ... wäre bestimmt interessant bei einigen Produkten ...

Wird etwa so aussehen wie hier der Bassteil:

http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf

.......solche Messungen haben Hersteller natürlich nicht so gerne....

Gruß SRAM

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 07:53

Wie sage ich die Wahrheit, aber bitte so, daß mein Produkt möglichst gut dasteht ?

Lektion 1:

- Ich baue einen guten Reflexbass
    - Ich stimme ihn so ab, daß ein deutlicher Bassshelf (sagen wir mal -6 dB) entsteht (was gut ist, keine Frage)
    - Nun bügle ich die Senke mit einem Controller aus (d.h. z.B. + 6 dB bei 35 Hz)
    - och, jetzt soll ich die Empfindlichkeit des Systems angeben ? Na gut, dasist für den Kunden doch alles viel zu kompliziert und verwirrt Ihn ja nur unnötig, geben wir einfach EINE Empfindlichkeit an, mal sehen welche......grübel.........diskutier mit Marketing..........Quartalszahlen.........Zielvereinbarung....

Na, welche Empfindlichkeit gibt der arme Entwicklungsingenieur wohl nach dem Meeting mit seinem smarten Verkaufsleiter an ? :wink:

Gruß SRAM

P.S.: der angegebene Maximalschalldruck (dauerhafter Schalldruck) ist zumindest für die untere angegebene Grenzfrequenz sicher gelogen (oh, sorry, das nennt man ja jetzt "calculated"). Den dazu erforderlichen Hub macht nur ein 18" Chassis, und das ist NICHT eingebaut.

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 07:03
    Zitat

Genau, Fane....Mein 1. Horn mit Finne hatte ich mit einem Fane Studio-8 (M?) gebaut. Hat für kleinere Open Airs gelangt. Ob das noch zeitgemäß ist ????

Und ob !

Interessant ist die Häufung des Konstruktionsprinzipes "Finne":

MPA 10" EVM
    TBF 8" ? (Fane?)
    VSVO82 8" Fane
    JBL Venue 10"
    plus meinen eigenen bescheidenen Versuch (10")

Bei allen mit entsprechender Diffraktionsöffnung. Eigentlich ein Multicell-Horn erster Ordnung. Mit entsprechend deutlich erweitertem Frequenzband nach oben. Wenn es den Horngeladen sein soll ist das die bevorzugte Version.

Zum MPA: die 2 kHz macht der Controller, das Horn selber fällt ab 1.2 kHz um 10 dB ab. Viel mehr ist IMHO aus einem 10" auch nicht herauszuholen, auch nicht mit engem Diffraktionsspalt und entsprechendem plug. Das Teil ist mit das beste was es auf diesem Gebiet gibt, wäre aber passiv nur bis 1.2 kHz zu betreiben.

Gruß SRAM

EDIT: zum Nachlesen http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf

• SRAM
    • 19. Dezember 2004 um 07:03
    Zitat

Genau, Fane....Mein 1. Horn mit Finne hatte ich mit einem Fane Studio-8 (M?) gebaut. Hat für kleinere Open Airs gelangt. Ob das noch zeitgemäß ist ????

Und ob !

Interessant ist die Häufung des Konstruktionsprinzipes "Finne":

MPA 10" EVM
    TBF 8" ? (Fane?)
    VSVO82 8" Fane
    JBL Venue 10"
    plus meinen eigenen bescheidenen Versuch (10")

Bei allen mit entsprechender Diffraktionsöffnung. Eigentlich ein Multicell-Horn erster Ordnung. Mit entsprechend deutlich erweitertem Frequenzband nach oben. Wenn es den Horngeladen sein soll ist das die bevorzugte Version.

Zum MPA: die 2 kHz macht der Controller, das Horn selber fällt ab 1.2 kHz um 10 dB ab. Viel mehr ist IMHO aus einem 10" auch nicht herauszuholen, auch nicht mit engem Diffraktionsspalt und entsprechendem plug. Das Teil ist mit das beste was es auf diesem Gebiet gibt, wäre aber passiv nur bis 1.2 kHz zu betreiben.

Gruß SRAM

EDIT: zum Nachlesen http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™