1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Geni Mojo Scan II Problem mit DMX-Empfang

• DJ Sawtooth
    • 5. Dezember 2006 um 16:49

Hallo Manuel!

Das sind i.d.R. programmierbare Microcontroller, die einen Kopierschutz (Ausleseschutz) haben...

Meine Kenntnisse sind zwar nicht so weitreichend darüber, jedoch dürfte ein Kopieren, abgesehen davon, dass es illegal ist... schwer oder garnicht möglich sein.

MFG

Tob
    :wink:

• Geni Mojo Scan II Problem mit DMX-Empfang

• DJ Sawtooth
    • 5. Dezember 2006 um 15:27

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Geni-Nimbus 2!

Da war es der RS-485 Pegelwandler direkt am Eingang des DMX-Signals auf der Platine... Das Bauteil ist relativ billig...

Lohnt sich auf alle Fälle, mal dieses Teil vor einem Platinen-Komplettaustausch zu tauschen.

Sollte das IC gesockelt sein, kannst du es ja mal vom funktionsfähigen Scanner durchtauschen...

Ansonsten würde sich bei gesockelten Bauteilen auch mal ein systematisches Durchtauschen der CPU (PIC/AVR) und der evtl vorhandenen Sub-Microcontroller anbieten... :wink:

Sieht vermutlich auf alle Fälle wilder aus als es ist, da der Scanner immerhin noch ansatzweise reagiert (lässt auf intakte CPU schliessen) und mehrere Motoren spinnen...

Ich vermute fehlerhafte DMX-Pakete, die auf einen defekten Pegelwandler, bzw Probleme auf dem Signalweg DMX-Eingang -> Cpu zurückzuführen sein KÖNNTEN...

Wünsch dir derweil viel Erfolg bei der Fehlersuche :wink:

mfg

Tob

• Ansteuerung einer automatische Türe über DMX

• DJ Sawtooth
    • 30. November 2006 um 22:04

Aaaaaaah der User :wink:

Das wär natürlich auch ne Möglichkeit :wink:

• Nadeln

• DJ Sawtooth
    • 30. November 2006 um 21:12

Die Pro (S) sind standhafte Systeme, mit dem meiner Meinung nach bestem Preis/Leistungsverhältnis.

Die Nightclubs klingen zwar noch ein bischen "heller"... jedoch auch etwas künstlich und imho zu "brilliant"... Desweiteren halten sie beiweitem nicht so lange wie die Pro...

Scratch / DJ / Electro kommen für mich nicht in Frage... Scratch und DJ klingen einfach nicht, die Electro ist für das bischen besserer Klang gegenüber der Pro einfach zu teuer...

mfg

tob

• Eurolite TS-8 Probleme

• DJ Sawtooth
    • 30. November 2006 um 21:06

Stand der Technik mag ja sein... jedoch definitiv nicht akzeptabel.

Durch sowas disqualifizieren sich die Geräte sogar schon für den Semipro-Einsatzbereich... Wer will schon bei einer Nachwuchstheaterbühne 4 verschiedene Blaufarben aus 4 Scannern?

Das Problem mit dem hohen Anlaufstrom kann man wohl nur durch "Aufsichern" wirklich dauerhaft lösen... Was ich jedoch jedem Laien, der von der Technik in dem Gerät keine Ahnung hat, abrate!

Dadurch müsste man erstmal die einzelnen Ströme der Schaltung messen, und für die Elektronik, sowie die Lampe nochmals getrennt abgesicherte Kreise vorsehen...

MFG

Tob

• Ansteuerung einer automatische Türe über DMX

• DJ Sawtooth
    • 30. November 2006 um 19:02

Ich bin mir jetzt nicht sicher...

Aber war da nicht mal was, dass ein Element, von dem eine Gefährdung ausgeht (Türen und Tore mit Quetschgefahr), nicht über DMX gesteuert werden dürfen?... Mangels Prüfsummen und deswegen der Gefahr der Fehlfunktion?

MFG

Tob

• haltbarkeit von Nadel

• DJ Sawtooth
    • 17. November 2006 um 22:13

Also bei mir hält die Ortofon Pro im Schnitt ein halbes Jahr, auch bei täglicher Beanspruchung :wink:

Sicher, dass Antiskating auch richtig eingestellt ist?... Das beeinflusst nämlich auch maßgeblich die Abnutzung der Nadel!

Die Nightclub S hingegen ist bei mir nach 2 Monaten schon merklich fertig gewesen... vermutlich ist es bei der "E" dann wegen ihres elliptischen Schliffs noch schlimmer :roll:

mfg

tob

• Hallen Heath Xone62 vs. Pioneer DJM600

• DJ Sawtooth
    • 17. November 2006 um 18:30

Abgesehen von der lustigen Diskussion, ob es sinnvoll ist, ein übersteuerndes Pult einzusetzen...

... spielen beide Pulte in völlig unterschiedlichen Ligas :wink:

Das DJM ist ein gutes Pult, keine Frage... allerdings mit etlichen kleineren Schönheitsfehlern... braune Ware eben... im Inneren aufgebaut wie ein Hifi-Verstärker und nicht wie ein Studiogerät...

Das X:one hingegen wurde von Studiogeräten abgekupfert... ganz anderer Aufbau mit Schaltnetzteil, getrennten Kanalzügen, vollanalogen Signalwegen und Reserven in jeder Hinsicht...

Der Grund wieso es in der DJ-Szene (noch) nicht so beliebt ist, ist wohl der, dass es durch seinen 4-Band EQ WESENTLICH anspruchsvoller ist, und bei weitem nicht so viele Fehler beim EQ´en verzeiht wie die DJM´s...

Kurz -> Mit diesen Dingern muss man Spass am Schrauben haben... dann sind sie den DJM´s auch im Handling haushoch überlegen...

Aus technischer Sicht ist die Sache kein Vergleich... Pio´s DJM´s sehen dagegen aus wie ein Golf gegen einen 5er BMW :roll:

Doch halte man fest: Beides sind ganz gute Pulte... nicht schlecht... das eine ist eben nur eine ordentliche Spur besser :wink:

mfg

tob

• Selbstbau-(oder günstiges)DMX Interface mit Martin RS-485 PT

• DJ Sawtooth
    • 15. November 2006 um 18:50

Tach Jungs!

Sind schon gute Vorschläge dabei :wink:

Nur, soweit ich weiss ist das Martin-RS-485 Protokoll ein Vektorprotokoll, das DMX-Protokoll hingegen ein Tracking-Protokoll...

Sprich, beim RS-485 von Martin werden nur die Endpunkte der jeweiligen Werte übertragen, und dazu ein weiterer Wert für die Geschwindigkeit..

Beim DMX werden ja laufend Werte übertragen, also analog der Bewegung....

Das dürfte die Sache komplizierter machen :?

Danke für eure Anworten :D

• HTI 150W = HTI 152W?

• DJ Sawtooth
    • 15. November 2006 um 18:41

Die HTI-152 war die Martin-OEM Version von Osram :wink:

Nachzulesen hier : http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27875&highlight=hti152&sid=d0fd6275324c93f1824d07a7ccc45c8d

Sie hält in der Tat WESENTLICH länger, leuchtet aber sehr "bräunlich"... was natürlich in Verbindung mit z.B. GE-CSS-150 Lampen nicht sehr schön aussieht...

Also ich persönlich bevorzuge die GE-CSS-150 Lampe für den "HTI-150" Scheinwerfertyp, da sie ne vergleichsweise gute Farbwiedergabe hat, und auch mit im Schnitt 1000 Stunden vergleichsweise moderat lange hält.

An die Premium-Farbwiedergabe und Lichtqualität der original HTI-150 kommt sie natürlich nicht ran, sie kostet dafür auch nur knapp die Hälfte :roll:

Gruß, Tob

• Selbstbau-(oder günstiges)DMX Interface mit Martin RS-485 PT

• DJ Sawtooth
    • 12. November 2006 um 19:54

Tach Jungs!

Ich suche ein günstiges Pc-Dmx-Interface, das auch das Martin RS-485 Protokoll unterstützt (zur Steuerung von älteren Martin-Geräten wie z.B. den Martin Roboscan 805)

Falls es keine Selbstbaulösung gibt, gibts es da eine günstige Variante in USB / Parallelform?

Lg

Tob

• GLP Ypoc 250 PROBLEM

• DJ Sawtooth
    • 2. November 2006 um 16:39

-Brandspuren am Lampensockel?

-Oxidierte Kontakte (Mal Kontaktspray reinsprühen und die Lampe mehrmals reinstecken und entfernen)...

-Eigene Sicherung für Lampenstromkreis???

- Vorschaltdrossel durchgebrannt?

- Thermoschalter ausgelöst?

Ich kenne das Gerät nicht ins Detail, aber diese Punkte sind mal ein paar Anhaltspunkte zum Suchen :wink:

Viel Erfolg!

Gruß, tob

• BEHRINGER DX626

• DJ Sawtooth
    • 1. November 2006 um 20:45

Finger weg davon...

Ein Kumpel hatte sich das Ding geholt... und bereits nach 2 Monaten Heimbetrieb war ein Linefader total am Ende, sodass es Kanalausfälle und starkes Kratzen gab...

Die Qualität ist bei dem Gerät -gelinde gesagt- bescheiden.

mfg

tob

• Synq ?!? Meinungen u. Erfahrungen dieser Marke

• DJ Sawtooth
    • 21. Oktober 2006 um 17:10

Synq ist qualitativ im Bereich Reloop und Omnitronic anzusiedeln.

Also nichts atemberaubendes... Für gelegentliche Partyeinsätze und zum Schnuppern sind die Geräte jedoch ausreichend.

mfg

tob

• billig Leuchtmittel mal wieder speziell ELC 24V/250W

• DJ Sawtooth
    • 15. Oktober 2006 um 09:15

Oder rüste die Kiste auf 12V / 50W um (mit nem Ringkerntrafo)...

Hab ich bei meinem gemacht... Lichtausbeute ist (bei kleiner Distanz) auch noch ausreichend, Leuchtmittel kosten nichtig wenig... Und der Verschleiss sinkt auf 1LM pro Halbjahr :wink:
    Der Umbau ist übrigens auf 20 Minuten erledigt... Und der Trafo kostet in etwa so viel, wie ein ELC-Markenleuchtmittel (wenn man ihn bei Pollin und co bestellt) ...

mfg

tob

• flackern normal?

• DJ Sawtooth
    • 13. September 2006 um 07:11

Möglich ist vieles :wink:

Ich kenn die 250W GE Leuchtmittel nicht, kann aber zumindest beim Vergleich zwischen 150W HTI und 150W GE-CSS sagen, dass die GE fast 3 mal (!!!) solange braucht, bis sie nach kalter Zündung ihren Nennlichtstrom erreicht :?

Richtig böse wirds mit Omnilux-Funzeln... Von sowas würd ich pauschal die Finger lassen :wink:

mfg

tob

• flackern normal?

• DJ Sawtooth
    • 9. September 2006 um 19:12

Hmm.. das hört sich nach einem Kontaktproblem an :?

Schonmal alle Verbindungen des Lampen-Schaltkreises überprüft (Zündgerät, Ballast, Sockel)?

Kann ja nur an sowas liegen :wink:

Viel Erfolg :wink:

mfg

tob

• Welcher Duspol?

• DJ Sawtooth
    • 9. September 2006 um 17:46

Vorsicht geboten ist beim Benning Duspol Expert...

Ich verwende diesen beruflich... und die Drehfeldanzeige hat sich hierbei auch beim umgetauschten Gerät nur als bedingt zuverlässig erwiesen :roll:

Also, wer auf das richtige Drehfeld wert legt, sollte lieber eine Kontrollmessung durchführen :wink:

mfg

tob

• flackern normal?

• DJ Sawtooth
    • 9. September 2006 um 17:28

Welche Leuchtmittel verwendest du?

Das sieht aus, als ob bei deinen Leuchtmitteln der Brennpunkt "wandern" würde...

Sind deine Leuchtmittel sauber einjustiert?

Solche Beobachtungen hab ich bisher bei meinen Roboscans gemacht, wenn die Leuchtmittel in der Warmlaufphase waren (Osram HTI152, GE CSS150)... und ebenfalls bei meinem HQ-Exciter (ÄHNLICH dem DJ-Scan250)... jedoch war das nach spätestens 20 Minuten vorbei, wenn die Lampen warm waren...

Schonmal ne andere Stromversorgung probiert (andere Phase)...?

mfg

tob

• Lichttechnik von MZ.Vision

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 19:39
    Zitat von "ohu"

Welcher Scanner/Movinghead hat bitte keine Abstufung bei Goborädern?
    Ich kenne da keinen - und bessere haben eh rotierbare Gobos... ;)

Also, ich kann von Geni Nimbus 2, Martin Roboscan 812, Futurelight DJ-Scan 250, Skytec Explorer etc pp berichten, dass selbige keine Abstufung haben ;) (und wenn, dann zusätzlich ne Fade-Funktion)...

Mit "Keine Abstufung" meine ich, dass sich das Goborad analog zum Kanalfader dreht (also auch zwischen zwei Gobos stehenbleiben kann)... wobei bei manchen Scannern nur fixe Positionen möglich sind, die je nach DMX-Wert angesprungen werden :wink:

mfg

tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement