1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cuepoint

Beiträge von cuepoint

• Tracktor DJ Studio 3

• cuepoint
    • 20. September 2006 um 13:43

Ich nutze für Traktor eine M-Audio Fast Track Pro.

Mit dieser Soundcarte kannst du nahezu alle Möglichkeiten von Traktor 3 ausnutzen, inkl. Routing von externen Quellen (Line und Mic) auf den interen Mischer.

Achso, und durch die USB Anbindung kann man sich auch das zusätzliche Netzgerät sparen.

Gruß Christian

• proffessioneller HD-Player gesucht

• cuepoint
    • 20. September 2006 um 13:37

Als Doppel CD Player bietet Numark das auch mit 80 GB HD:

Ist aber leider nicht deine Preisklasse :(

Die in meinem ersten Beitrag vorgestellten Geräte sind wie bereits schon geschrieben noch nicht alle raus. Die Interationmöglichkeit von USB Speichermedien ist nach meinem Wissen zum ersten Mal mit diesen Geräten möglich. Leider haben die renomierten Hersteller dies bisher noch nicht auf die Reihe bekommen. Ich warte als DJ schon lange auf so etwas.

Gruß Christian

• proffessioneller HD-Player gesucht

• cuepoint
    • 20. September 2006 um 11:30

Wie wäre es denn hiermit ?

oder hiermit:

oder direkt mit Mischer:

auch mit HD 80 GB:

ist aber noch nicht alles raus!

Gruß Christian

Alles bei Numark nachzulesen

• Meine unendliche Geschichte: Suche DJ-Mixer

• cuepoint
    • 19. September 2006 um 19:44

Also:

Der 1603 hat serienmäßig keine 19" Option, die passenden Stahlblenden kann aber jeder Schlosser mit einer Kantbank problemlos fertigmachen.

Alternativ hat der 1605 das 19" Format, wenn man auf Rackmount umbaut.

Ganz nett finde ich auch, dass man das Anschlussfeld von rückseitiger auf unterseitige Montage tauschen kann.

Wenn man sich an die letzten Soundcraft DJ Mischer erinnert (D-Mix 300,500 und D-Mix 1000) so kann ich mich noch heute in den Ar..h beißen den 300er und den 500er verkauft zu haben.
    Soundtechnisch waren diese Pulte ganz weit vorne und die Klangregelung setzte auch bei den Frequenzen an, wo es ein DJ gerne hat.

Ich hoffe, dass die Neuauflage aus der Urei Serie an die Soundcraft Mischer aus den 90ern anknüpft.

Hi Level hatte ich als PM 4000 auch mal vor über 10 Jahren, damals war der PM 6000 ein absolut amtlicher Clubmixer, da kein Schnikschnak aber alles dran was man braucht.

Zur günstigen BX Serie von Rodec kann ich nicht viel sagen, auch nicht zu den aktuellen Mixern aus der hochwertigen Serie, nur früher war Rodec vom Sound die Nr.1.

Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften, hier noch ne Ebay Auktion:

http://cgi.ebay.de/Glockenklang-P…1QQcmdZViewItem

Meiner Meinung nach der Beste Serienmixer, welcher je gebaut wurde.

Gruß Christian

• Meine unendliche Geschichte: Suche DJ-Mixer

• cuepoint
    • 19. September 2006 um 18:02

Wie wär es denn mit einem HI Level PM 6000 oder einem Rodec BX-14, halt was klassisches ohne Schnick und Schnack.
    Gerade neu ist der Soundcraft Urei 1603, auch lecker.

Gruß Christian

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 29. August 2006 um 15:45

f8274:

Hast du jetzt einen Song von CD mit I-Tunes gerippt oder, wie in einem vorigen Post über den I-Tunes Store gekauft und mit der Qualität von der CD verglichen?

Mein Tipp: Song von CD rippen (z.B. mit I-Tunes in AAC) und dann die Datei über SC abspielen und mit der original CD vergleichen.

Gruß

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 29. August 2006 um 12:26
    Zitat

Des weiteren würde mich interessieren, ob man Eurer Meinung nach einen externen Controller benötigt oder ob der eher Luxus darstellt?

Ohne einen externen Controller ist Profiarbeit nicht abzuleifer.

Gruß

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 29. August 2006 um 12:24

f8274:
    Um der Sache mal auf den Grund zu gehen:

Zitat

Klang ist via ARC-Datei aus dem I-Tunes Music Store (mit bester Qialität) über das AI M-Audio Firewire Audiophile schlechter als CD, weil mit Höhenverlust und weniger Auflösung.

Mit welchem Programm hast du denn bei dieser Veranstaltung gearbeitet ?
    Zudem haben bereits zahlreiche PC DJ die sich schon lange Zeit mit dieser Materie auskennen (zu denen ich mich nicht zähle) mehrfach berichtet, dass abhängig von der Dateiquelle (Internetstore/Selbstgerippte Datei) deutliche Qualitätsunterschiede zu verzeichnen sind. Und dies teilweise unabhängig von der Datenrate.
    Dieser Umstand ist mir früher schon bei CDs aufgefallen, so wiesen in der Vergangenheit gängige Sampler im Vergleich zur Maxi CD viel weniger Dynamik in der Aufnahme, dass so etwas bei den Downloaddateien auch der Fall sein kann, sollte auch in Betracht gezogen werden.

Das von Uwe kann ich nur unterstreichen, es gilt aber für jede Art von DJ, egal ob Vinyl, CD oder PC:

Zitat

Um auf ein gutes ergebnis bei MP3-wiedergabe zu kommen ist wohl ein ausgewogenes Setup wichtig und nicht nur die Soundkarte oder die Boxen. Es muss auch ein Mischpult mit guten eigenschaften her sowie ein Mann hinter den geräten der weiß was er da tut...

Speziell den letzten Satz kann ich nur unterstreichen!

nochmal @ f8274

Zitat

Wenn ich meinen Aufwand mit dem der bisher gesehenen PCDJs vergleiche, ist diese Idee nur folgerichtig. Und ein Blick auf die PA´s der im Digital DJ Forum aktiven User zeigt, dass es eher die Reghel ist, dass die eingesetzten PAs weniger als das Notebook kosteten. Ausnahmen wird es natürlich hüben wir drüben geben.

Dies ist eine Sache die mich in der Vergangenheit auch immer wieder geärgert hat. Aber oftmals ist es für einen Kunden, speziell im Privatbereich nicht einfach verstehen, dass man aus betriebswirtschaftlicher Sicht gezwungen ist für die Equipmentmiete deutlich mehr zu verlangen, da man mit einem Besteck unterwegs ist, welches so viel kostet, wie ein gängiger deutscher Kleinwagen in neu. Ich meine nur, dass doch die Relationen stimmen müssen. Die Fraktion Stage Line und DAP mal ganz außen vor.
    Wobei dieses Thema wohl eher was für das Party PA Forum ist.
    Für meine Veranstaltungen was es in der Vergangenheit auch reiner Luxus mit zwei Denon DN-S 5000 und einem DN-X 1500 loszuziehen.

Ich glaube wir können aber folgendes festhalten:

Wenn PC DJ, dann richtig mit amtlichem Zeug, wie halt bei allen Sachen in unserem Bereich. Wer mit dem Gedanken spielt umzusteigen sollte ggfl. mal einem "Alten Hasen" unter den PC DJs über die Schulter schauen. Und dann entscheiden, ob das was für einen ist oder nicht.

abschließend @ f8274:

Nichts für Ungut, mir war nur die Art und Weise auf den Magen geschlagen, wie du als Moderator auf meinen zweiten Post reagiert hast. Ich kenne aus zahlreichen anderen Foren einen deutlich passiveren Ton von Seiten der Moderatoren. Wobei ich jetzt keine Streicheleinheiten und auch kein Taschentuch brauche. Richtig ist, dass ich hier im Forum neu bin, die zeitliche Zugehörigkeit und die Anzahl der Beiträge spiegelt aber in den wenigsten Foren auch den Grad der Qualifikation wieder.

Gruß Christian

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 28. August 2006 um 15:22

f8274 (den top Moderator):

Find ich schon lustig den Einfall mit der zu kürzenden Gage.
    Ca. 70% der mir bekannten Mobil Djs kommen mit einem deutlich geringeren Investitionsvolumen bzgl. ihrer CD Zuspielungen klar, als ich wenn ich die PC Variante durchrechne.

Man solltel eine deutliche Trennung der beiden Lager von PC DJs vornehmen.

Typ A:

Laptop des täglichen Gebrauchs, ggfl. schon was älter wird aber auch für häusliche Anwendungen genutzt. Mal ne "frei" erhältliche Version vom BPM Studio vollkommen kostenlos aus dem Netz runtergeladen und schnell installiert. Amtliche Mehrkanalsoundkarten kennen solche Djs meistens nicht. Also wird der Kopfhörerausgang der Onboard Soundkarte genutzt. Gesteuert wird das Programm mit der Mouse und Tastatur.
    Gänzlich keine Havariegeräte dabei (wird schon alles gut gehen).

Typ B:

Amtlicher Laptop oder Tower PC nur fürs Muggen.
    Amtliche Software in aktuellster Version (Alcatech / Native)
    Amtlicher Softwarekontroller ( RCP / Kontol-DJ KDJ- 500)
    Amtliche Mehrkanalsoundkarte
    Havariezuspieler (bei mir Denon DN-S 5000 mit kleinem Mischer)
    Havarierepertoire

Wenn man ernsthaft von CDs oder Platten auf den PC umsteigen möchte, bleibt der Typ B die einzige Wahl! Ich gehe mal davon aus, dass die negative Grundhaltung von f 8274gegenüber den PC DJs auf Erfahrungen mit dem Typ A basieren, dessen Vorgehensweise ich auch strickt ablehne. Unabhängig von der Menge des bereitgestellten Materials, sehe ich doch die Qualität der verwendeten Komponenten als ein wichtiges Kriterium. Nicht zuletzt sollte man den Faktor Mensch nicht vergessen, da ein guter DJ auch mit mittelklassigem Equipment ein Top Ergebniss abliefern kann, was umgekehrt leider nie möglich sein wird.

:wink:

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 27. August 2006 um 05:18

Komme gerade vom Job und hatte mich mal wieder darüber geärgert, dass mein CD Archif noch nicht auf meinem Rechner ist. Dann hätte ich mir das Geschleppe von drei Cd Cases und meiner Zuspielung gespart.
    Ich hab einfach keine Lust mehr auf das Gerödel.

Gruß Christian

• Noch einmal Plattenspieler

• cuepoint
    • 26. August 2006 um 15:30

Mit den Platterspielern ist es doch wie mit den Waschmaschinen.
    Es gibt viele Hersteller aber nur Miele hält ewig, man bekommt auch Jahrzehnte später noch nötige Ersatzteile. Zwar ist der Anschaffungspreis etwas höher, nur rechnet sich das am Ende immer.
    So ist es mit dem 1210er auch !

Gruß Christian

• Suche DJ-Software

• cuepoint
    • 26. August 2006 um 08:26

Hallo erstmal Zusammen !

Die Problematik mit den DRM geschützten AAC Dateien aus dem I-Tunes Music Store ist in jedem Dj Forum zu finden.

Für die aktuelle Version von I-Tunes gibt es nach meinem Kenntnisstand keine elegante Möglichkeit mittels Software direkt den Schutz zu umgehen.

Für ältere Versionen von I-Tunes hilft das hier: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32140.asp

Ansonsten kann man nur die Dateien brennen und neu rippen, dann ist der Schutz nicht mehr enthalten. Blöd ist nur bei dieser Vorgehensweise, dass beim Brennen über I-Tunes es nicht möglich ist die gekauften Titel als Mp3 zu brennen und alle Infos zu den Stücken gehen auch verlohren. Besser sollte es mit einem externen Brennprogramm gehen.

Gruß Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™