1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rush

Beiträge von Rush

• Dynamik ???

• Rush
    • 5. Mai 2003 um 14:57

Ja und wenn das so ist, dann würde das aber bedeuten das Techno und Gabba eine seeehr hohe Dynamik haben und z.B. Rock bzw. Heavy Metal eine sehr geringe. (Wenn man Spektrumanalysen glauben darf)

Das irritiert mich ja gerade so, weil hier irgendwo das Gegenteil behauptet wurde.

• Dynamik ???

• Rush
    • 5. Mai 2003 um 14:17

Tach Leutz,

mich würde erst mal interessieren was man so allgemein unter dem Begriff der Dynamik versteht. Rein Physikalisch gesehen.

Und dann, das ist vieel wichtiger für mich, würde ich gerne eine Einordnung z.B. verschiedener Musikstile in den Dynamikbereichen haben wollen (was es da so alles gibt, wie z.B. Pop HipHop Rock Heavy Metal Dance Trance Techno Gabba Drum n Bass etc.)

Eigentlich bin ich seit mehreren Jahren der festen Überzeugung zu wissen was Dynamik in der Musik bedeutet, aber als ich hier letztens gelesen habe das z.B. Techno eine wahnsinnig geringe Dynamik hat, bin sehr stark ins zweifeln gekommen, dass ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Dynamik ???

• Rush
    • 5. Mai 2003 um 14:17

Tach Leutz,

mich würde erst mal interessieren was man so allgemein unter dem Begriff der Dynamik versteht. Rein Physikalisch gesehen.

Und dann, das ist vieel wichtiger für mich, würde ich gerne eine Einordnung z.B. verschiedener Musikstile in den Dynamikbereichen haben wollen (was es da so alles gibt, wie z.B. Pop HipHop Rock Heavy Metal Dance Trance Techno Gabba Drum n Bass etc.)

Eigentlich bin ich seit mehreren Jahren der festen Überzeugung zu wissen was Dynamik in der Musik bedeutet, aber als ich hier letztens gelesen habe das z.B. Techno eine wahnsinnig geringe Dynamik hat, bin sehr stark ins zweifeln gekommen, dass ich das richtig verstanden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Bis wieviel Hz. geht denn eigentlich Techno/Trance so runter

• Rush
    • 18. April 2003 um 13:25

Ich denke auch das es dann wohl mehr ums fühlen geht. Und dieses Gefühl wenn mördertiefe Bässe alles komprimiren und man kaum noch atmen kann ist einfach extrem.
    Aber ich finde es auch nicht sehr sinnvoll die Musik so tief im Bassbereich abzustimmen. Techno hören macht noch Spaß, aber Schranz nicht mehr ganz so, weil, man halt die noch für den Klang relativ wichtigen 30Hz und so garnicht mehr vernünftig mitkriegt da die LS verrecken.
    Und z.B. richtig Holländisches Speedcore ist auch nur was fürs Auge. Wenn man die Traxx durch die Spectrumanalyse jagt, kann man von dem Anblick was einen Orgasmus kriegen. Aber was bringen einem Bässe auf über 300bpm die einen Peak von 60-5Hz runterhaben ??????????
    Am interessantesten sind noch die Gabbasachen, die auch über 260bpm liegen und sich der Bass wellenförmig aufbaut. Innerhalb von Millisekunden baut sich ein Peak bei 60Hz auf der dann in nur ein paar Millisekunden als Laola-Welle auf die 10Hz zurast. Und wenn man das laut hört, hat man bei dieser wirklich sehr extremen Bassline für ein paar Millisekunden einen hörbaren Aussetzer, weil die LS nicht mehr unter 30Hz laut genug spielen.

• Rush
    • 18. April 2003 um 13:25

Ich denke auch das es dann wohl mehr ums fühlen geht. Und dieses Gefühl wenn mördertiefe Bässe alles komprimiren und man kaum noch atmen kann ist einfach extrem.
    Aber ich finde es auch nicht sehr sinnvoll die Musik so tief im Bassbereich abzustimmen. Techno hören macht noch Spaß, aber Schranz nicht mehr ganz so, weil, man halt die noch für den Klang relativ wichtigen 30Hz und so garnicht mehr vernünftig mitkriegt da die LS verrecken.
    Und z.B. richtig Holländisches Speedcore ist auch nur was fürs Auge. Wenn man die Traxx durch die Spectrumanalyse jagt, kann man von dem Anblick was einen Orgasmus kriegen. Aber was bringen einem Bässe auf über 300bpm die einen Peak von 60-5Hz runterhaben ??????????
    Am interessantesten sind noch die Gabbasachen, die auch über 260bpm liegen und sich der Bass wellenförmig aufbaut. Innerhalb von Millisekunden baut sich ein Peak bei 60Hz auf der dann in nur ein paar Millisekunden als Laola-Welle auf die 10Hz zurast. Und wenn man das laut hört, hat man bei dieser wirklich sehr extremen Bassline für ein paar Millisekunden einen hörbaren Aussetzer, weil die LS nicht mehr unter 30Hz laut genug spielen.

• Rush
    • 17. April 2003 um 19:10

Im PA-Bereich nicht direkt, aber dafür im Auto :D
    Was man in einem Golf so alles mit 4x Selenium 12SW5 errreichen kann ist schon unglaublich :D:D:D
    Da dieses Konstrukt locker die 150db Marke knackt, kann man damit auch ohne Probleme mal die 23Hz ein bischen leiser hören.
    Aber gabs nicht mal diese tolle Erbebenmaschine auf dem Mayday? Und ein URPS von entsprechender größe sollte das wohl auch hinkriegen können.
    Gegenfrage: Wenn es kein System gibt, das so etwas einigermaßen gut wiedergeben kann, was machen dann bitteschön die Leute, die Drum And Bass hören??? Das hört man ja schließlich auch nicht nur im Auto.

Moment mal, gab es nicht so einen Lautsprecher der sich Bassault-R nennt? Ich glaube das war so ein LS der besonderen Art.

• Rush
    • 17. April 2003 um 19:10

Im PA-Bereich nicht direkt, aber dafür im Auto :D
    Was man in einem Golf so alles mit 4x Selenium 12SW5 errreichen kann ist schon unglaublich :D:D:D
    Da dieses Konstrukt locker die 150db Marke knackt, kann man damit auch ohne Probleme mal die 23Hz ein bischen leiser hören.
    Aber gabs nicht mal diese tolle Erbebenmaschine auf dem Mayday? Und ein URPS von entsprechender größe sollte das wohl auch hinkriegen können.
    Gegenfrage: Wenn es kein System gibt, das so etwas einigermaßen gut wiedergeben kann, was machen dann bitteschön die Leute, die Drum And Bass hören??? Das hört man ja schließlich auch nicht nur im Auto.

Moment mal, gab es nicht so einen Lautsprecher der sich Bassault-R nennt? Ich glaube das war so ein LS der besonderen Art.

• Rush
    • 17. April 2003 um 11:48

Ich denke mal ganz generell stimmt das mit den 50Hz, aber es kommt auch stark auf die Stilrichtung drauf an. Komerzieller Trance (komerzielles Techno gibt es nicht) ist durchaus so wie in der Frequenzanalyse. Das sieht bei Stilen wie Hard-House, Hardstyle, Techno und ganz besonders Schranz dann schon häufig anders aus. Bei diesen Stilen tummeln sich die Frequenzen schon eher bei 40-45Hz. Bei Schranz wäre als typisches Beispiel Wilko mit I Like To Freak zu nennen, wo es zwei Basspeaks mit 45Hz und 23Hz gibt. Bei Techno wären The Dark Tower mit Die Brandung (gleichmäßiger Peak von 60-30Hz), Thomas Schumacher mit Tek29 im Schuffelmaster Remix (die erste hälfte des Traxx brummt der Bass nur auf 30Hz) oder Kagami mit Beat Bang (Peak von 60-40Hz) als recht typische Beispiele zu nennen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei diesen Stilen die Frequenzen bis 40Hz noch recht wichtig sind, weil man sonst das Gefühl hat das da etwas fehlt.

PS: Das sind nur meine Erfahrungen. Ich will hier keinen von den Mayday-Pa Spezialisten in Frage stellen!!! Ich bin nur leider so ein Feak der jedes runtergela...äähh....gekaufte Lied bzw. CD erst mal durch die Frequenzanalyse jagt und dann entscheidet ob es ihm gefällt, weil der Bass tief genug ist :oops: :D . Da habe ich halt im Laufe der Jahre diese Feststellungen gamacht, dass es im härteren Technobereich auch schon oft Drum and Bass mäßig zugehen kann.

PPS: Aufgrund meiner nicht sehr sinnvollen Beschäftigung immer alles zu analysieren habe ich festgestellt, dass dieser Musikbereich in den letzten Jahren immer härter bzw. Bassintensiver geworden ist. Wenn ich meine CD's ab 1990 durchgehe, fällt auf, dass es alle paar Jahre einen heftigen Frequenzschub in den tieferen Bassbereich gab.

• Rush
    • 17. April 2003 um 11:48

Ich denke mal ganz generell stimmt das mit den 50Hz, aber es kommt auch stark auf die Stilrichtung drauf an. Komerzieller Trance (komerzielles Techno gibt es nicht) ist durchaus so wie in der Frequenzanalyse. Das sieht bei Stilen wie Hard-House, Hardstyle, Techno und ganz besonders Schranz dann schon häufig anders aus. Bei diesen Stilen tummeln sich die Frequenzen schon eher bei 40-45Hz. Bei Schranz wäre als typisches Beispiel Wilko mit I Like To Freak zu nennen, wo es zwei Basspeaks mit 45Hz und 23Hz gibt. Bei Techno wären The Dark Tower mit Die Brandung (gleichmäßiger Peak von 60-30Hz), Thomas Schumacher mit Tek29 im Schuffelmaster Remix (die erste hälfte des Traxx brummt der Bass nur auf 30Hz) oder Kagami mit Beat Bang (Peak von 60-40Hz) als recht typische Beispiele zu nennen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei diesen Stilen die Frequenzen bis 40Hz noch recht wichtig sind, weil man sonst das Gefühl hat das da etwas fehlt.

PS: Das sind nur meine Erfahrungen. Ich will hier keinen von den Mayday-Pa Spezialisten in Frage stellen!!! Ich bin nur leider so ein Feak der jedes runtergela...äähh....gekaufte Lied bzw. CD erst mal durch die Frequenzanalyse jagt und dann entscheidet ob es ihm gefällt, weil der Bass tief genug ist :oops: :D . Da habe ich halt im Laufe der Jahre diese Feststellungen gamacht, dass es im härteren Technobereich auch schon oft Drum and Bass mäßig zugehen kann.

PPS: Aufgrund meiner nicht sehr sinnvollen Beschäftigung immer alles zu analysieren habe ich festgestellt, dass dieser Musikbereich in den letzten Jahren immer härter bzw. Bassintensiver geworden ist. Wenn ich meine CD's ab 1990 durchgehe, fällt auf, dass es alle paar Jahre einen heftigen Frequenzschub in den tieferen Bassbereich gab.

• Welche Lautsprecher sollte ich mir kaufen?

• Rush
    • 31. März 2003 um 18:42

Tut mir leid, dass ist jetzt nicht ganz zum Thema. Nur eine kurze Frage zu DAP. Eigentlich heißt es hier ja immer, dass DAP nicht so der Bringer ist. Aber trotzdem haben die LS von denen doch nen ganz schönen Bums, oder kommt es da schon schneller, auch bei kleinen Lautstärken, zum Pappenkolla???

Wenn ich eure Texte immer so lese, fange ich an DAP und Raveland (es tut mir leid) in eine Schublade zu stecken. Das ist aber hoffentlich grundlegend falsch, oder??? Ist wohl eher in die Thomann-Boxen-Klasse einzuordnen.

• Gibts hier PA freaks?

• Rush
    • 21. März 2003 um 23:35

Das ist wirklich eine komische Frage.

Cash: Ich schließe aus deiner Frage, dass du dir nicht wirklich im Klaren darüber bist, dass hier, in diesem Forum, nicht nur kleine Veranstalter, sondern auch die gaanz großen aus Deutschland verkehren. Die jenigen, die ihre 40-Tonner in Kolonnen durchs Land fahren lassen. (Ist vielleicht etwas übertrieben.)

• Werbung

• Rush
    • 24. Februar 2003 um 21:28

Dieser Beitrag ist nun wirklich absolut Off-Topic :D

Kann es sein, dass man bei der Garnier Werbung, die unter anderem auf RTL2 läuft, am Ende, im Hintergrund ein Eminence-Chassi sehen kann. Zumindest den Korb und den Magneten.

• Werbung

• Rush
    • 24. Februar 2003 um 21:28

Dieser Beitrag ist nun wirklich absolut Off-Topic :D

Kann es sein, dass man bei der Garnier Werbung, die unter anderem auf RTL2 läuft, am Ende, im Hintergrund ein Eminence-Chassi sehen kann. Zumindest den Korb und den Magneten.

• Tiefe Bassdrums

• Rush
    • 21. Februar 2003 um 19:47

Nabend,
    ich weiß, dass meine Frage hier nicht so ganz hin passt, aber ich habe kein vernünftiges Musikforum im Netz gefunden. :-?

Also, ich dachte immer das Rock, oder besser gesagt Heavy Metal, schnell sein kann und dabei aber nicht sehr tief runter geht. (Vielleicht den Peak gerade so bei 50Hz). Ich war sehr verwundert als ich dann Soulfly zufällig gehört und analysiert habe, und feststellte das das dann doch schon mal die 35Hz sein können. :D

Wie tief kommt denn nun eigentlich eine Bass-Gitarre bzw. eine Bassdrum? (Ohne irgend welche Geräte die das Ganze eine Oktave tiefer schieben)

Tschö mit Ö und ich hoffe ihr könnt mir helfen (, oder eine Site sagen, wo ich das erfahren kann)

• Eminence Baubuch

• Rush
    • 19. Februar 2003 um 21:29

Das ist nett von dir NoWay :D , aber ich wollte das Buch eigentlich nur haben um nach inspiration zu suchen :roll: . Ich habe keine bestimmten vorstellungen. :oops:

Danke für den Tip :wink: . Werde mich dann wohl mal wo anders nach "Inspirationsquellen" umsehen. 8)

• SlipKnot-Tour Disasterpiece in London

• Rush
    • 15. Februar 2003 um 21:32

Da hast du Recht. Ist ja auch nicht mein Musikgeschmack. Ist aber immer noch angenehmer zu hören als Gabba.

• SlipKnot-Tour Disasterpiece in London

• Rush
    • 14. Februar 2003 um 18:29

[ Vorne weg: Das ist nicht wirklich mein Musikstil. Stehe eher auf Underground-Techno. ] :D

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob mir jemand mal ein paar Infos dazu geben kann. Vielleicht weiß ja jemand, mit was die so ausgestattet waren und mit welchem Material die überhaupt touren.

Vielleicht auch nur generell Erfahrungen mit SlipKnot?

• Eminence Baubuch

• Rush
    • 14. Februar 2003 um 13:22

Wo bekomme ich denn dieses Baubuch möglichst billig her? Das kostet glaube ich normal um die 25€. Ist nicht gerade billig

• **laut**

• Rush
    • 6. Februar 2003 um 20:14

Ich glaube bei einer Atombombe ist der Schalldruck das aller kleinste Problem. Das merkt man bestimmt gar nicht. Dafür um so mehr die gigantische Druck- und Sogphase, die Häuser wie Streichhölzer umwirft.

• **laut**

• Rush
    • 1. Februar 2003 um 21:50

Also es gibt da eigentlich ganz klare grenzen in solchen "Techno-Tempeln". Normalerweise werden die Lautsprecher ja auch geprüft und dann verplombt. Wenn dann jemand die verplombung (oder so ähnlich) "deaktiviert" wird der Club einfach geschlossen :cry: .
    Es gibt auch so eine Art "DJ-Führerschein" laut dem der DJ sich vepflichten muss nur 96db in Clubs zu machen.
    Das Problem sind dann DJ's wie z.B. das komerzielle Arschloch Mark Oh die schon schlechter hören und dann natürlich bei Veranstaltungen lauter machen (also mind. <110db)

Wenn diese hohen Pegel wie z.B. bei der Love Parade "nur" im Bassbereich gefahren werden geht das ja noch. Dann muss man wenigstens nur kotzen, weil einem der Tiefstbass den Magen umkrempelt. :D:evil:
    Wenn diese hohen Pegel aber überwiegend (bis fast nur) im Hochtonbereich bei Rockkonzerten à la Manowar gefahren werden, ist das wohl tausend mal unerträglicher. :evil::evil::evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™