1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Claudi

Beiträge von Claudi

• Erfahrungen mit "Concert Audio Evolution Serie" ??

• Claudi
    • 27. Februar 2003 um 12:06
    Zitat von "Brain"

Das Topteil geht wirklich laut, fängt aber im Stimmbereich bei großer Dynamik an zu verzerren und das nicht schlecht. Von "völlig relaxed" kann hier nicht die rede sein. Am besten mal beim Thorsten anhören, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Fragt sich auch noch wozu du das System verwenden willst.

unglaublich was manche Leute hier wieder posten :-?
    Brain hast Du das EF6 jemals selbst unter den Fingern gehabt und damit gearbeitet ? Anscheinend nicht, denn wenn das EF6 Top was kann, dann ist es Dynamik und verzerrungsarmen SPLmax und das nicht zu knapp... Aber das merkst Du meistens erst dann, wenn Du selber am Pult stehst und die Vocals mit völliger Gelassenheit und ohne Anstrengung über drückende Stromgitarren platzieren kannst (korrektes Inputsignal vorausgesetzt) und erst dann merkst wie laut es eigentlich gerade ist, wenn Du Dich mit jemandem dicht neben Dir unterhalten möchtest. Manche Techniker scheinen aber damit überfordert zu sein, oder wie erklärt man sich Aussagen wie: "ich weiß auch nicht, aber das Top klingt mir irgendwie schon fast zu direkt" oder: "irgendwie klingt das System so charakterlos, da komm ich mit meinem XXX-System viel besser klar, da weiß ich was ich am EQ machen muss"
    Halloooo ??????????
    Schon die SPLmax Messungen zeigen ja bereits genau die Stärke des Systems und was anderes wäre auch aufgrund der Bestückung völlig unlogisch: im Bereich um 1,2 kHz (wichstigster Vocalbereich) liegt der erzielbare Pegel um gut 8 dB höher als der Durchschnittspegel :wink:

• JBL HLA- eure Meinung

• Claudi
    • 25. Februar 2003 um 21:11
    Zitat von "fresh"

Wir haben ein recht günstiges Angebot für JBL HLA.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu im Vergleich zu anderen
    40x30 Systemen wie Nexo Alpha, K&F,D&B...

Bitte keine Vergleiche mit 60x40 Systemen wie Director oder CA.
    Es geht uns dabei um Großbeschallungsaufgaben.

Wir machen zwar demnächst eine Test-VA mit dem Holz (Eisen) aber man hat halt keinen Direktvergleich.

Hallo mal wieder,
    was ist der Sinn eines 40x30 Grad System, das schweineschwer und riesengroß ist und dann noch nicht mal "richtig" laut geht, wenn es ein halb so großes und halb so schweres 55x40 Grad System gibt, das dieselbe Audioperformance und den gleichen SPLmax auf einem größeren Winkelbereich liefert ????
    Das HLA ist ein "upgedatetes" KF850 und meiner Meinung nach, außer in Bezug auf die Ndym Treiber, die Mechanik und den Subwoofer völlig unspektakulär.
    Vergleicht mal die Messwerte des HLA aus dem PP-Test 8/97 mit denen des Evolution in PP 6/02 :o
    Ich glaube nicht, dass das HLA besser für Großbeschallungsaufgaben geeignet ist als ein Evolution oder Director, eher im Gegenteil (Arraygewicht, Arraygröße, etc.).
    Warum ist das HLA wohl so günstig ??
    Wenn es unbedingt engabstrahlend sein muss, würde ich als erstes zu KF750 greifen (die gibts grad auch gebraucht).
    Ansonsten für "echte" Großbeschallungsaufgaben (Crowds > 6000) machen Line-Arrays mehr Sinn und alles darunter geht genauso gut bzw. besser mit "handlebaren" Systemen à la KF650, T5, Director, EF6 etc.....

• stimmt das ?

• Claudi
    • 18. Februar 2003 um 00:22

je größer der Raum wird, desto weniger hast Du noch von Deiner PA, also bleib lieber in Deinen 25m² sonst könnte es ne bittere Enttäuschung geben :cry: :cry: :cry:

• Limmer Basshörner? Wer weiss was?

• Claudi
    • 18. Februar 2003 um 00:13

die Limmer-Bässe sind Doppel15er entfernt ähnlich GAE Atue und sind bestückt mit L15P200AK.
    Dürften damals eine der ersten "mehralsnur-Töck-Hörner" gewesen sein.
    Immerhin kann ein Doppelstack auch schon Töne unterhalb 55Hz einigermaßen vernünftig wiedergeben und mit 4 Stück pro Seite kann man schon richtig Radau machen und es kann Spass machen :)
    Oberhalb 100 Hz verhalten sich aber auch die Limmer-Hörner nicht viel anders als deren Brüder und Schwestern :(
    Ich kenne jemand, der glaub 4 oder 8 Stück zu verkaufen hat, müsste aber bei Interesse nochmal nachfragen....

• DYNACORD COBRA

• Claudi
    • 17. Februar 2003 um 23:40

schon wieder die alte Laier hier:
    Übersystem oder nicht, erkaufte oder reelle Testberichte, 18er Bluuuuubbb oder HD15-Töck, 12er Dröööööhhhhhn oder 8er Guuulppp, BMS oder nicht or whatever :(:(:(:(:(:(:(
    zum Evo kann ich nur sagen: es ist ein problemloses und gutes Handwerkszeug mit - in der Summe betrachtet - den, dem User (zumindest mir) am meisten Nutzen bringenden Vorteilen.
    Sicherlich gibt es Systeme, die vielleicht knackigere Bässe, noch sauberere Lowmids, noch percussivere Mitten oder noch fein auflösendere Höhen produzieren können.....
    Die Frage stellt sich doch wie immer nach dem sinnigsten und wirtschaftlichsten Kompromiss von ALLEDEM (und noch vielem mehr)!
    Mich nerven hier in diesem Forum immer wieder die teilweise völlig (meistens bass-) beschränkten oder total "universellen" Betrachtungsweisen !
    Leute öffnet mal Eure Horizonte :roll: :roll:
    Wer das Evolution testen will soll es tun, wer nicht soll es bleiben lassen.
    Wer will soll damit glücklich werden, wer nicht mit was Anderem.....
    Zum Thema PP-Tests gebe ich den Tipp: weniger Text lesen, mehr Diagramme analysieren! Die Messungen sind nämlich immer ziemlich wenn nicht 100%ig korrekt, nur der Text passt oft überhaupt nicht dazu oder erläutert auch schon mal genau das Gegenteil der Messungen und der "Profi-Leser" merkts nicht mal :lol:

• Acoustic Line TSE

• Claudi
    • 15. Februar 2003 um 12:56
    Zitat von "test"

wer gibt schon zu das seine entscheidung auch hätte anders ausfallen können.
    ich bin mit meinen seeburgern zufrieden :D

tja, auch "Fehler" sollte man zugeben können, das bringt einen nämlich weiter :wink:

soll nicht heißen, dass der TSE Infra ein Fehler ist........

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• Claudi
    • 14. Februar 2003 um 12:09

"volles Rohr von hinten" find ich geil :D
    aber weniger bei Bassboxen und noch weniger bei Tops.
    Was bitte will ich bei großen Clustern mit der dann doch immensen LF-Energie neben bzw. unter der Bühne ??????????????
    Nur vernünftig vorstellbar wenn als "Antischallerzeuger" genutzt.

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• Claudi
    • 14. Februar 2003 um 12:09

"volles Rohr von hinten" find ich geil :D
    aber weniger bei Bassboxen und noch weniger bei Tops.
    Was bitte will ich bei großen Clustern mit der dann doch immensen LF-Energie neben bzw. unter der Bühne ??????????????
    Nur vernünftig vorstellbar wenn als "Antischallerzeuger" genutzt.

• EAW Baby linearray 730

• Claudi
    • 14. Februar 2003 um 11:24
    Zitat von "Peter Jehle"

Nicht schlecht von der Konzeption scheint auch das kleine EV line Array zu sein

nein, das XLC ist was völlig anderes und hat folgende Probleme:
    -Mittelton nicht wirklich Horngeladen -> schlechte Directivity vor allem in kurzen Lines
    -kein koaxialer Aufbau, 3 Wege nebeneinander -> schlechtes horizontales Abstrahlverhalten
    -mit 120 Grad "Nennabstrahlwinkel" (der aber aufgrund der Interferenzproblematik der nebeneinander plazierten Wege eh nicht eingehalten wird) von vornherein ungeeigneter

Ich habs schon gehört (5 Kisten pro Seite) im Ulmer Roxy und war enttäuscht :( Schöne Höhen und geht laut ohne Ende, aber null direkt und die Horizontale sowie Lowmid: :cry:
    Zwei KF850 oder EF6 pro Seite hätten besser geklungen und den Sound ins Gesicht transportiert und nicht wie das XLC hinter die Bühne projeziert....

Das Geo T und das 730 dürften sich oberhalb 400Hz sehr ähnlich verhalten. Im Bassbereich traue ich dem GeoT sogar mehr als dem 730er zu, ein Vorteil dürfte sich durch die zusätzlich nach hinten abstrahlenden 8er in Bezug auf das Richtverhalten ergeben. Allerdings habe ich von einer "Preisvorstellung" von knapp 7000 Euro VK für eine Kiste gehört :-?
    und das wäre ja völlig utopisch.....
    Außerdem ist das Nexo Design ja äußerst fraglich :o

• Acoustic Line TSE

• Claudi
    • 13. Februar 2003 um 15:25
    Zitat von "moser7"

Und einen schönen runden Bass macht er sowieso, benötigt aber Pegel, um gut zu klingen. Bei geringen Pegeln ist er zu oberflächlich. Also für sehr kleine Sachen nur Bedingt einzusetzen.

das versteh ich nicht, ich kenne das vom ESX gar nicht, der klingt selbst bei Zimmerlautstärke schon richtig "mächtig".
    Wie ist das zu erklären, das ein Bass erst ab einer gewissen Lautstärke klingen soll :-?
    Verzerrungen nehmen doch mit dem Pegel definitiv zu ?

• Acoustic Line TSE

• Claudi
    • 13. Februar 2003 um 10:40
    Zitat von "DSH-Audio"

Das klingt doch garnicht schlecht, wollte den eh nur bis 70Hz laufen lassen und darüber dann vier HD15 pro TSE und dann ab 150 Hz zwei 12"/2" Tops laufen lassen... Hoffe der TSE kommt da mit 1,6KW pegelmässig mit... Wie sieht es denn in Sachen Maximalpegel aus?
    Gruss Dirk

wenn es nur um unterhalb 70Hz geht würde ich eher den ESX in Betracht ziehen bzw. auf jeden Fall einen Direktvergleich machen. Der ESX müsste theoretisch mehr Tiefbass als Infra / B2 / B10 generieren können, da das gesamte Volumen ausschließlich für den tiefen Resonator benutzt wird und dieser beim ESX wesentlich günstiger als bei den Bandpässen ans Schallfeld ankoppelt.
    In Bezug auf das Handling glaube ich nicht, dass sich das viel gibt, sind alles große schwere Kisten.
    -> AUSPROBIEREN !!

• Drum´n´Bass mit HK Audio R-Serie

• Claudi
    • 13. Februar 2003 um 10:28

immer die gleiche Laier hier :cry: :cry: :cry: :cry:
    gibt es denn wirklich nix NEUES hier zu diskutieren ?????

• EAW Baby linearray 730

• Claudi
    • 13. Februar 2003 um 00:18

jaja, die EAW Jungs, Volltreffer, GRATULATION !!
    Die Antwort zum GeoT, gleiches MF-Konzept, wird sich oberhalb 400Hz ziemlich identisch verhalten.
    Extraclever gelöst: der LF Weg :o
    simpel und logisch aber da muss man erst mal draufkommen, das gefällt mir, Respekt Respekt....
    Das Teil wird (im Gegensatz zum JBL, V-Dosc und Meyer Kram) auch schon bei kurzen lines vernünftige Pattern-Control aufweisen und heftig Lowmid SPL liefern können :) -> vermutlich bereits ab 4 bis 6 Kisten einigermaßen brauchbar :-?
    Mid-High-Horn über die komplette Boxenfront, das kenn ich doch irgendwo her ? :D :roll:

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• Claudi
    • 11. Februar 2003 um 00:43
    Zitat von "wora"

ich hab den 336 selbst, er verliert klanglich leider gegen XTA...

das bestreite ich ja auch nicht.
    Wenn dem tatsächlich so ist, bedeuted das halt, dass der XTA noch besser als der 336 und auf jeden Fall viel besser als der 366 klingt, was ich mir auch durchaus vorstellen kann, hab die BSSe aber noch nicht direkt mit dem XTA verglichen.
    Der XTA hat mir die paar Mal, die ich ihn benutzt hab, aber immer super gefallen (im Gegensatz zum 366): völlig warmer, "undigitaler" Sound mit super Dynamik, aber halt mäßigen features und Bedienung (meine nicht die Software, die ist OK), außerdem schweineteuer.....

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• Claudi
    • 11. Februar 2003 um 00:12
    Zitat von "knirbeznad"

Crest Faktor?

der Crest Faktor ist die Zahl mit der Du die Nenn-Stromaufname der CREST Amps mal nehmen musst um auf den benötigten Einschaltstrom zu kommen, da sonst der Automat fliegt :D :lol:
    OK, kleiner "fieser" Joke am Rande, aber irgendwie langweilen mich gerade diese immer wiederkehrenden Themen und Fragen. Alles dreht sich im Kreis, das macht mich ganz schwindelig....
    Und dann nach 5 Seiten Ampleistungs-Diskussionen diese Frage :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
    ich glaub ich muss hier echt mal ne Auszeit nehmen.......
    Gute Nacht (bitte net böse sein....)

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• Claudi
    • 10. Februar 2003 um 23:56
    Zitat von "meffi"

-der BSS366 ist klanglich und qualitativ wahrscheinlich das Beste aller genannten Geräte

nein, der 336 klingt besser :o
    hat aber keine Phase-shifting und Remote-Möglichkeit
    Habe noch einen 366 zu verkaufen (da ich wegen Sound auf 336 umgestiegen bin). Bei Interesse schick mir ne PN.
    Vergiss den LEM, der ist klanglich grauenhaft.....

• Erfahrungen mit "Concert Audio Evolution Serie" ??

• Claudi
    • 10. Februar 2003 um 12:07

Hallo mal wieder,
    ich hab schon ne Menge Jobs auf EF6/ESF/ESX gemacht, hauptsächlich (gute) Rockmucke und mich begeistert es immer wieder. Die wichtigsten Eindrücke würde ich mal so beschreiben:
    1. Das System geht für die Größe unglaublich laut (um einiges lauter als KF850) und bleibt dabei immer völlig relaxed. Wenn es dann nicht mehr lauter geht und Du feststellst, dass die Amps im Limit hängen, hast Du immer noch nicht das Gefühl, dass die Speaker am Ende sind (und das bei einer MA5000 auf den 12ern !). Dieses Verhalten kannst Du aber nur mit mind. 30m Abstand zur PA wirklich analytisch beurteilen, näher dran machen es die Ohren einfach nicht mit (meine zumindest).
    Im Mix hast Du NIEMALS Probleme mit Vocals oder Stromgittarren und Drums "spritzen" regelrecht aus dem Top.
    2. Das System strahlt unglaublich gleichmäßig und sauber ab. Ich habe die meisten Jobs mit einem EF6 und 2 ESXen pro Seite gemacht. Im Top40 Coverbusiness reicht das locker für Zelte bis 1500 Mann und 40m Länge. OpenAir habe ich vor eineinhalb Jahren Hubert von Goißern mit 4 geflogenen Tops und 8 BX36 (Standard 2x18" Reflex, da gab es den keine ESX noch nicht) gepowert von 4 Digam 7000 auf einem Gelände ca. 35 x 70m mit knapp 4000 Besuchern drauf gehört und konnte es nicht glauben (ja, Du hörst die Becken, Percussion und die Hallräume in 70m Entfernung !!).
    3. Die ESXe gehen unglaublich tief und dort extrem laut. Selbst mit nur einer Box pro Seite kannst Du bei 40Hz schon richtig was bewegen. Die Teile sind aber nix für 70Hz-Kurzhorn-Freunde. Die BD macht nämlich Wuff und nicht Töck :wink:
    Ingesamt klingt das System ähnlich wie ein lauter Studiomonitor mit Subwoofer. Die Auflösung kenne ich so - außer von KF650z - von keinem anderen System in der Klasse. Das Top ist extrem kompakt und mit 65 kg halb so schwer wie eine KF850 !!
    Aber letztendlich mußt Du es einfach selbst in den Fingern gehabt haben und Dir Dein Urteil bilden :wink: Du kannst das System ja problemlos von CA bzw. dem Vertrieb Think Abele zum Test bekommen...
    P.S.: Bin ja echt gespannt auf die Meinungen und Ergebnisse des geplanten Vergleichstests bei Wurst Werner......

• Hat Jemand den Bauplan für eine Zeus Infra 2x 18"

• Claudi
    • 5. Februar 2003 um 13:17

das Zeus-Zeug ist 1:1 von d&b kopiert-> Infra = B2
    Es geht das Gerücht um, es laufe eine Klage von d&b gegen Zeus/Megaforce...

• Hat Jemand den Bauplan für eine Zeus Infra 2x 18"

• Claudi
    • 5. Februar 2003 um 13:17

das Zeus-Zeug ist 1:1 von d&b kopiert-> Infra = B2
    Es geht das Gerücht um, es laufe eine Klage von d&b gegen Zeus/Megaforce...

• Bose 802??

• Claudi
    • 5. Februar 2003 um 01:08

no Highs,
    no Lows,
    this must be BOSE

Ein, wenn nicht das Beispiel in unserer Branche, wie man Sch.... zu Gold macht.
    50 Cent Breitbandtröten in ein Plastikgehäuse, fertig ist das "ultimative" Beschallungssystem.
    Allerhöchsten Respekt vor dieser Marketing-Leistung und Mitleid mit all denen die darauf ansprechen und dafür soviel Geld rauswerfen......
    Die Krönung war ja echt der (ernstgemeinte?) PP Test und Vergleich mit der neuen MK2 Version (jetzt mit roten Membranen)
    -> die absolute Waffe :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™