1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sensible-error

Beiträge von sensible-error

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• sensible-error
    • 28. Februar 2007 um 22:32

wissen nach meiner Erfahrung genau,was sie wollen - und bringen von Anfang an saubere und vor allem verlässliche Pegel.
    Die in diesem Forum oft gescholtene Band Knorkator habe ich zum Beispiel als Monitormixer als ausgesprochen angenehm in Erinnerung: Die Jungs haben eine dezidierte Vorstellung dessen, Was Sie im Monitor Wie laut brauchen - das führt dazu, daß ein Soundcheck mit ihnen vergleichsweise lange dauert (ca. zwanzig Minuten), im Ergebnis aber der Monitormix nach den ersten drei Songs Bestand hat und im konkreten Fall war besagte Band die mit Abstand leiseste an diesem Abend auf der Bühne .
    Solange man konkrete Anforderungen/Notwendigkeiten technisch einigermaßen adäquat bedient und die Musiker sehen, daß engagiert und kompetent gearbeitet wird, gibts nach meiner Erfahrung selten Stress.
    Überzogene Rider werden nach sachlichem Telefonat im Vorfeld schnell auf's Wesentliche reduziert - verständlich, wenn Bands aus konkreter Lebenserfahrung davon ausgehen,dass ihre technischen Anforderungen oft nur zu sechzig Prozent erfüllt werden, bekommt deren Rider Blähungen.
    Bezüglich der Eingangs geschilderten Situation (Ein Mon-Weg für Alle) bekomme ich schon etwas Bauchschmerzen - Die "Compliance" des Stargastes ist hier wohl auch einer gewissen Portion Gutmütigkeit und vielleicht einem gewissen Desinteresse geschuldet.
    Größere Probleme habe ich regelmäßig mit Vertretern diverser Kulturämter, welche nach wie vor selbstherrlich feste Verträge mit Bands der 25k-Tagesgagen-Klasse schliessen, ohne deren Rider überhaupt zur Kenntnis genommen zu haben, um dann zu meinen, 16m -Bühnen incl. Allem sollen doch bitteschön für drei Tage nicht mehr als 5000 € kosten dürfen..., weil's das Budget nicht mehr hergibt...noch ärgerlicher: Dieses Phänomen schlägt jedes Jahr wieder ein! Bei der Planung einer Abi-Abschlussfeier sind solche Fehler verzeilich...im konkreten Fall bekommen drei Personen Beamtengehalt, um seit nunmehr fünf Jahren ein-und -den selben Fehler immer wieder zu machen...
    Ich wünsche mir für (verfremdet!) "Totfurt an der Oder" eigentlich nichts sehnlicher, als daß die Beamten für Kultur ersetzt werden durch Beamte MIT Kultur!
    Aber irgendwie scheints ja schlüssig, bezogen auf die Qualität der Politiker hier

• Niveauabfall

• sensible-error
    • 31. Januar 2007 um 22:51

Die Profis erkennt man nach meiner Erfahrung in diesem Forum vor allem daran, daß sie mit Kritik sehr vorsichtig umgehen...mit Kritik an Pa-Systemen und auch an Beschallungsergebnissen konkret beschriebener Veranstaltungen. Zudem fallen eben diese Leute gerade in diesem Forum immer wieder dadurch auf, daß sie bei spezielleren Anfragen immer sofort Tips geben, aus dem "Nähkästchen" plaudern, gegebenefalls per Pn rückfragen!!!! bevor sie antworten..., jedenfalls versuchen, eine wirkliche Hilfe zu geben.
    Ich kann hier zum Beispiel von einem gewissen 'guma' berichten, der sowohl auf allgemein-, als auch per pn- gestellten Fragen immer versucht hat zu helfen, nützliche Tips und Hinweise zu geben! Mir hat er jedenfalls SEHR geholfen!!!!
    Das beschränkt sich aber nicht auf guma... stellvertretend für viele andere seien hier auch noch wora oder eben klauston genannt, die hier immer sehr sachlich und wohlüberlegt geschrieben haben.
    Sie (die konkret genannten), als auch viele andere "wahre" Profis haben es schlicht nicht nötig, sich auf kosten anderer zu profilieren...und nach meiner Erfahrung würden Verreter der eben beschrieben Klasse auf einer uralten 15`3 von Zeck in jedem Fall einen besseren Sound machen, als viele Spinner hier auf einer Wolkenkukuksheim--PA!

gerald

• foh tipps

• sensible-error
    • 24. Januar 2007 um 02:04

Diese Vorgehensweise kann bei Monitor vom FOH schon mal kritisch werden. Es gibt genug Musiker, welche während des Soundchecks doch eher "verhalten" spielen, wenn sie dann "warm" sind, dann doch wesentlich mehr Pegel bringen (Beispiel: Kick). Dann bist Du inputmäßig schnell im Clipping - die Rücknahme des Gains (o. eben HA-Levels) wirkt auch auf die pre-Fader Auxe...
    grüß sensible-error

• Shure UHF-R, Sennheiser 3000 oder 550

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 01:29

im gemischten Betrieb (also Senni und Shure) machen regelmäßig die Shure zuerst Probleme - nach meiner Erfahrung. Genauer: ein bunt gemischtes Setup zwischen Senni 100, 300 und 500 (alles ältere Modelle) davon bis zu 14 Strecken gleichzeitig (problemlos) und Shure UC und U - Serie sind endeutig die Shure immer wieder unsere "Sorgenkinder"....

• Richtantenne für Sennheiser EW 500 G2

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 01:11

Ich bevorrzuge (vermeintlich) gerichtet arbeitende Teile (also "Plattenförmig").... hat sich bewährt!

• Richtantenne für Sennheiser EW 500 G2

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 01:06

...Man kaufe im örtlichen HIFI-Geschäft eine aktive DVBT-Antenne (40 dB Verstärkung) mit Regler, ... Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 20 € + Adapter auf BNC! Aufpassen, dass man die Empfänger HF - Seitig nicht übersteuert (dafür der Regler) Viel Spass!!!
    Grüße aus Berlin

Jetzt warte ich auf die forums-Prügel....

• Welches Lavalier

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 00:58

nach langem Hin - und Her - Testen haben wir uns dafür entschieden...und nie bereut!!!!
    Es sind Kugeln! Wir benötigen diese für Open Air Theater, wobei Szenenabhängig auch mal alle Ports gleichzeitig on sind - vorliegend 16 CH. + Orchester usw. ... Dazu kommt, daß die Darsteller alle keine Profis sind, sondern Hobbyydarsteller - wenngleich ich hier sagen muss, daß sie inzwischen sehr professionell agieren.
    Der Punkt ist: MKE ist solide, sehr feedback-sicher (besser, als viele Nieren!) und verzeiht naturgemäß Fehlpositionierungen viel eher, als ein gerichtetees System.
    Einfach bei Senni anfragen, Testen kostet (fast)nix!
    grüß aus berlin

• Sennh. 5000er Rauschen

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 00:40

dasselbe Problem des Rauschens habe ich bei unseren 3000ern zu verzeichnen. Besonders im parellelen Einsatz mit Mikros/Empfängern der 300er und 5ooer Serie signifikant stärker... ???
    Der 3532er Empfänger in Kombination mit den 5200 Sendern verhält sich dagegen vorbildlich.

• Neumann 105 an Evolution?

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 00:32

hab gerade nochmal nachgeschaut, der Kopf einer 5200 passt nirgendwo sonst, bei Geheimtipps für EVO und/oder 3000-er wäre ich auch Pn - Interessent ! Daaaanke im Voraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™