1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Mechwerkandi
    • 21. Februar 2013 um 08:45
    Zitat von "rockline"

Beide Federkräfte werden genau so unterschiedlich sein wie die Dämpfungseigenschaften der Trägheitsmomente.

Vorsicht, Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Streiche "Federkraft", setze "Rückstellmoment".
    Der ideale Lautsprecher wäre ein freischwingend ungedämpftes System.
    Das so was aus nachvollziehbaren Gründen nicht darstellbar ist, liegt auf der Hand.

Masse/Gewichtskraft (hier vorliegend: Summe der bewegten Teile) dämpft lediglich niederfrequente Schwingungen. >> beschriebene Masseträgheit.
    Viel hilft viel, viel Masse, viel Antrieb. :wink:
    Dazu kommt die innere Dämpfung der im Betrieb verformten Elemente der Aufhängung (hier vorliegend: Spider, Sicke) durch Reibung in der Struktur. (vergleiche Schwingmetall). Verändert sich bei Erwärmung/Abkühlung/Alterung. Ferner Einflüsse durch die (mehr oder weniger...) nachgiebige Verklebung in Abhängigkeit der Ausbildung derselben.
    Die Konstruktion selber sorgt (oder besser: sollte sorgen...) für eine radikale Dämpfung beim Verlassen der zulässigen Betriebsparameter. (vergleiche Gummielement im Kfz-Federbein als "Notbremse", bevor die Feder zu Blocks geht)
    At last: Luftreibung als Dämpfung, das ungedämpfte System gibt's nur im Vakuum. Da gibt's aber leider auch keine Schallausbreitung...
    Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat über die Geschwindigkeit und stellt sich bei einem üblichen Lautsprecherchassis zwangsläufig als unsymetrische Komponente dar. Besonders interessant bei BR Konstrukten mit Fliesswiderständen (Dynaudio).

• Mechwerkandi
    • 20. Februar 2013 um 16:17
    Zitat von "sabbelbacke"

Natürlich macht das Gehäuse auch etwas aus - in ein geschlossenes Gehäuse gesteckt, wird die Membran bei immer tiefer werdenden Frequenzen gebremst / gedämpft (bei einer BR gibts unterhalb der Resonatorreso akustisch Kurzschluss - da bremst nix mehr), so dass der Effekt in einer CB eh schon minimiert ist (oder in einem frontgeladenen horn mit geschlossener Rückkammer...)

Interessant in dem beschriebenen Zusammenhang ist der Umstand, das BR Konstrukte mit sog. "Langhub"-Chassis bei zweckmässiger Auslegung der Portquerschnitte via Strömungswiderstand pegelabhängig zum CB mutieren, quasi eine eingebaute Notbremse erhalten.
    Können...

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 20. Februar 2013 um 16:06
    Zitat von "djobi"

Sind in solchen Fällen eigentlich Dixis als FOH-Sessel erlaubt? Oder nehmen die zuviel Sicht fürs Publikum dahinter weg ?

Siderack mit ausklappbarem Port-A-Pott? :wink:

• Mechwerkandi
    • 20. Februar 2013 um 08:26
    Zitat von "madmax"

Zum Thema:
    Und was tut man denn dann nun wirksam gegen den DC-Kasper?

Ganz einfach: Gar nichts.
    Die Geschichte ist ein interessantes Thema über die Wechselbeziehungen von Chassis und Endstufe bei niederohmiger Kopplung, ist aber in der Praxis nur von geringer Relevanz, resp. als Summand in einem Summenfehler.
    Und das mechanische Komponenten ausfallen, wenn man sie ausserhalb ihrer zulässigen Betriebsparameter betreibt, ist auch nicht neu.
    Und das selbige Parameter gelegentlich aus Marketinggründen etwas, na ja, korrigiert werden, auch nicht. :wink:

Nächster Vorschlag: Nehmt eine 100 V Anlage. Dann wird's richtig lustig.

• Frequenzweiche umbauen

• Mechwerkandi
    • 19. Februar 2013 um 13:55

IMHO ist das beschriebene Problem nicht die vermutete Höhenanhebung, sondern die fehlende Höhenabsenkung.
    Der Kompressionstreiber hat systembedingt einen höheren Wirkungsgrad als der Tieftöner und müsste für eine Linearisierung eigendlich gebremst werden.
    R1 liegt parallel zum PTC und verhindert, das beim Ansprechen desselben der Summenwiderstand zu sehr ansteigt.

Zum Experimentieren könnte man beispielhaft einen Spannungsteiler (aka "L-Pad") zwischen Weiche und Treiber klemmen und ermittelte Grössen anschliessend durch Festwiderstände ersetzen.
    Dieser L-Pad ist an sich ein Stereo-Hochlast-Potentiometer, deren Anschlüsse gegensinnig so verschaltet sind, das zur Weiche hin immer der gleiche Widerstand anliegt.

Wobei ich persönlich einen aktiven Eingriff als nützlicher empfinde.

• Dichtung für Lautsprecher gesucht

• Mechwerkandi
    • 19. Februar 2013 um 08:56

Im einschlägigen Baustoffhandel werden gelegendlich einseitg selbstklebende Dichtstreifen für Fenste/Tür-Anwendungen angeboten.
    Hin und wieder tun die den gleichen Zweck...

• Mechwerkandi
    • 19. Februar 2013 um 08:45
    Zitat von "bernd häusler"

Dafür habe mir jahrelang die Fingerkuppen plattgetippt, was eine Freude.

Ich hab's ja geahnt, aber egal, jetzt ist eh' zu spät.
    Das Problem ist nicht der Effekt, sondern die Bewertung desselben.
    Oder vielmehr die Erkenntnis um diesen Zusammenhang...

Noch ein paar Anmerkungen:
    >> Die IMHO sehr gut dargestellten Abläufe sind sinngemäss nachzuvollziehen in Publikationen aus den 70er Jahren, s. Artikel zum Thema "low frequency speaker zero offset".
    >> Die Luftlast an der Membrane ist unsymetrisch.
    >> Mechanisch bedingt ist das System "Membraneinspannung" aufgrund der Schälbeanspruchung der Klebeverbindungen in einer Richtung nachgiebiger.
    >> Das abgebildete Chassis ist nicht für free air Betrieb vorgesehen/konstruiert, und das sich eine mechanische Komponente ausserhalb ihrer Betriebsparameter fallweise unkontrollierbar verhält, ist vorhersehbar.

Nichtsdesdotrotz, bemerkenswerte Arbeit.

• Verstärker für Männer :-)

• Mechwerkandi
    • 18. Februar 2013 um 11:57
    Zitat von "test"

dann wäre aber der Lkw mit den shearer halb voll gewesen :D

Der LKW war mit den Shearern halb voll.
    Kann ich bestätigen.

• Mechwerkandi
    • 17. Februar 2013 um 11:35
    Zitat von "rockline"

Ich müsste einfach mehr Zeit haben

Vorweg:
    Ich schätze die dargestellte Arbeit ausserordendlich, zumal mir bewusst ist, was für ein irrer Aufwand dahintersteckt.

Ich möchte lediglich vermeiden, das Du in diesem Kontext zu einem Steigbügelhalter/Büchsenspanner/Weihrauchschwenker für pseudo-wissenschaftliche Allmachtsphantasien wirst.
    Wär schade um die Arbeit...

• "Starkstromverteiler"

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2013 um 15:47
    Zitat von "hell&dunkel"

29,-€uro + 7,-€ Versand für 6 gebrauchte CEE-Döslein und einen alten Anbaustecker?

Du hast die Edelholz-Montageplatte übersehen.

Mein Nachbar hat sich ein Zeitungs-Abo für sein iPad gekauft, zu 29,-/mon.
    Kurz überschlagen...
    "Hömma, Digga, dafür kannssu dir aba jeden Tach 'ne Zeitung kaufen."

"Klaa, Alda, aba das is doch fürs iPad. Hörssu: FÜRS IPAD!!!"

:D

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2013 um 12:44
    Zitat von "mikroguenni"

Der Betreiber der Anlage ist stolz daß er demonstrieren konnte wie laut doch seine Anlage spielt und daß diese einfach nur Sch….e klang will er nicht wahrhaben.

Lautstärke ist nicht erst seit Jimi Hendrix ein stilbildendes Mittel und wird fallweise gerne als Alleinstellungsmerkmal wahrgenommen.
    Was bleibt ihm denn sonst?

• Suche Welttourne

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2013 um 08:20

Bei allem Respekt für die nachvollziehbare Idee:
    Auf der Tour siehst du von der Welt nichts ausser Hallen von innen, Flieger von innen und Autos von innen.

Mich erinnert das an einen guten Schulfreund, der auch etwas von der Welt sehen wollte und sich deswegen für 15 Jahre bei der Marine verpflichtet hat.
    Und, wo ist er gelandet?

Auf 'nem U-Boot.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Mechwerkandi
    • 10. Februar 2013 um 12:19
    Zitat von "treibsand"

Aber ich hab nix damit zu tun! Ich gebe [...] mein Ehrenwort!

Du bleibst mir jetzt aber von der Badewanne weg.
    Duschen ist ohnehin ressourcensparender und es braucht keine ESL. :wink:

• Mechwerkandi
    • 9. Februar 2013 um 15:45
    Zitat von "hp"

Wie oft kommt wirklich jemand aus dem Publikum zum FOH um sich zu bedanken :?:

Das nennt sich "selektive Wahrnehmung" und ist eine Schwäche der menschlichen Psyche.

Einfaches Beispiel:
    Du hast dir ein rotes Auto gekauft. Auf dem Heimweg siehst du plötzlich überall rote Autos herumfahren, obwohl es sicher nicht mehr gibt als vorher.
    Oder die Schlange an der Supermarktkasse, die ja immer am längsten ist.

Das hängt damit zusammen, das der Mensch immer mehr dem zugeneigt ist, resp. das wahrnimmt, was er erwartet und was er kennt.

• Mechwerkandi
    • 9. Februar 2013 um 11:55
    Zitat von "wora"

ich dachte ja eigentlich, das hier wäre ein fachforum für leute, die aus ihrer berufung heraus versuchen, für das publikum das beste an klang herauszuholen, damit diese sich wohl fühlen und im nächsten jahr gerne wieder geld ausgeben, um zu gleichen veranstaltung kommen...

*gdB* (ganz dünnes Brett)
    Diese Aussage suggeriert IMHO den Umstand, das der "beste Klang" (Wie ist der eigendlich definiert?) massgeblich zum Wohlergehen des Publikums beträgt.

Es ist sicherlich unbestritten, das Unpässlichkeiten wie technisch begründete Ausfälle oder dauerndes feedback nicht unbedingt für eine positive Resonanz sorgen.
    Bei dem Begriff "Sprachverständlichkeit" wird es schon grenzwertig, denn ich habe nicht selten Gäste erlebt, die zufrieden damit waren, das sie das Dauergeschwaller von irgendwelchen Lokalpolitikern nicht verstehen brauchten.
    Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls unbestritten eine Reihe von Musikern, denen kein Aufwand zu gering ist, ihren Studiosound auch auf die Bühne zu bringen.

Ich persönlich halte es für sinnvoller, eine für das jeweilige Gesamtpaket zweckmässgste Lösung zu installieren.
    "Wohlfühlen" ist eine ganz individuelle und höchst subjektive Wahrnehmung...

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2013 um 17:09
    Zitat von "ewok"

... dann ist der Schuldige in dem Fall halt einfach der DJ!

Falsch.
    Der ist immer schuld.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2013 um 15:00
    Zitat von "treibsand"

Ja, ja, diese Flugzeugabstürze...

6. Februar 1958
    Busby Babes von ManU, Flughafen München
    31. Mai 1987
    Barschel, Flughafen Lübeck-Blankensee

Alles Zufälle...? :wink:

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2013 um 14:42
    Zitat von "TomyN"

Ich finde die Frage andersrum interessanter:

:?: Wie oft hat schlechte Tontechnik zum mislingen einer Veranstaltung beigetragen?

Tomy

Warum nicht?
    Es bleibt offen:
    Wer will die Begrifflichkeit vom "Gelingen" verbindlich definieren? Und wie?
    Der Gastronom bezeichnet vermutlich eine VA als "gelungen", wenn sie die erhoffte Rendite bringt. Das wäre zumindest z.T. noch nachvollziehbar.
    In den anderen Fällen bleibt die Wahrnehmung "gelungen" höchst subjektiv und für Dritte fallweise völlig konträr der eigenen Meinung.

Aus eigener Erfahrung kann ich lediglich beisteuern, das ich Partys mit einem extrem positiven Wiedererinnerungswert erlebt habe mit völlig grottigen Anlagen, wobei mir im Nachgang aufgefallen ist, das es im Vorfeld dieser Veranstaltungen allesamt nur eher geringe Erwartungshaltungen gab.

Daraus lässt sich zumindest ansatzweise schliessen, das eine hohe Erwartungshaltung häufig mit negativen Wahrnehmungen einhergeht.
    Aus der geschilderten Sichtweise des gemeinen Tontechnikers habe ich manchmal den Eindruck, das eine vermeindlich hohe Erwartungshaltung mit Materialeinsatz kompensiert wird, oder vermeindlich "hochwertiges" Material das Gelingen (wie auch immer...) besichern soll.
    Das kann so nicht funktionieren.

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2013 um 08:15
    Zitat von "Jonnytrance"

Und wie mringhoff hier schon geschrieben hat, mindestens ein Master EQ sollte man mitnehmen, evtl. sogar was psychoakustisches ala Aphex 204.

Juristisch betrachtet könnte man diese Aussage zumindest als Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit auslegen.
    Wenn die Anlage vorliegend verplombt ist, dann hat das seinen Grund und ist auch protokolliert.

Ansonsten wird, wie leider zu oft, der Anteil der Tontechnik am Gelingen einer Veranstaltung (Wer bewertet das eigendlich? Und wie?) überzogen dargestellt.

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• Mechwerkandi
    • 7. Februar 2013 um 08:31
    Zitat von "Audiowerk"

Der wird dir kaum den Preis für ein Gerät machen können, was du in gleicher Leistungsklasse bei Thomann deutlich günstiger kaufen könntest

Das ist ein Angebot für die Versicherung.
    Monacor bashing ist woanders...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement