1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. buzz

Beiträge von buzz

• Kabeleinzieh Hilfen

• buzz
    • 1. Februar 2008 um 09:48

Klauke vertreibt dieses Pfeilschiessgerät afair...

Ein klasse Teil, möchte ich nicht mehr hergeben!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Stromverteiler 2HE 32A

• buzz
    • 29. Januar 2008 um 09:52

Kombinierte RCD-LS-Automaten in 4TE sind mir nicht bekannt, nur die üblichen Personenschutzzautomaten in 2TE für zweipolige Stromkreise...

Nebenbei ist es ein böses Gefrickel, ein 4TE-REG in einem 2HE-Gehäuse unterzubringen...

Neben den Reiheneinbaugeräten sollten auch die CEE-Armaturen liegend (also um 90° gedreht) eingebaut werden, da die Deckel der CEE-Einbausteckdosen sonst eventuell nicht richtig aufgehen, je nach dem, was über dem Verteiler im Rack eingebaut ist...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Aderendhülsen korrekt "quetschen"

• buzz
    • 29. Januar 2008 um 07:29

Sofern Klemmen verwendet werden, die eine gasdichte Verpressung verlangen (z.B. Wago-Reihenklemmen), muss diese Gasdichtigkeit eben erreicht werden.

Mit der "Hobby-Zange" ist das leider nicht möglich, da braucht es dann das etwas teurere Profi-Exemplar

Für den "Feld-Wald-und-Wiesen-Elektriker", der mal ab und zu einen Schukostecker anschliesst, dürfte die günstige Variante jedoch ausreichen.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Auto anmelden über Kleingewerbe

• buzz
    • 22. Januar 2008 um 16:30
    Zitat von "Lotty"

Kennt sich da jemand aus!LG tim

Ja, Dein Steuerberater!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Afa für VA-Technik

• buzz
    • 18. Januar 2008 um 11:37

Da fragst Du am besten Deinen Steuerberater - er kennt Deine Zahlen und kann Dich einzig korrekt beraten.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Bilder Eurer Lightshows

• buzz
    • 17. Januar 2008 um 12:18

Wird das wieder ein neuer Schwanzvergleich, oder was..?

SCNR! :wink:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• buzz
    • 11. Januar 2008 um 11:58

Diese "Eurosteckeradapter" mag ich auch nicht... :evil:
    Ich verwende diese Dinger nicht, habe aber im Hinterkopf, dass die Dinger nur an "Verlängerungsleitungen" verwendet werden dürfen, nicht jedoch an fest installierten Steckdosen...
    Dies kann ich derzeit aber nicht schriftlich belegen...
    Andererseits hält sich die mechanische Belastung der Steckdose durch diese Adapter ja imho doch in Grenzen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ende der Anonymität

• buzz
    • 2. Januar 2008 um 06:59

Guten Morgen,

da das nichts war mit dem Schlusswort, noch mein letzter Senf:

f8274: Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir längst aufgefallen, dass ich niemanden zwinge (oder Dies möchte), die Anonymität aufzugeben. Dieses Thema haben ganz andere Leute aufgebracht.
    Ich behalte mir nur vor, meine Antworten (die Teils eben auch mit gewissem Aufwand für mich verbunden sind) davon abhängig zu machen, dass ich weiss, mit wem ich es zu tun habe und auf welchem Level wir miteinander "reden" können.

Wer dieses Mindestmass an Respekt nicht aufzubringen Willens oder in der Lage ist, der muss halt ggf. auf meine Antwort verzichten.

So einfach ist das...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• konzerthighlites im tv

• buzz
    • 30. Dezember 2007 um 22:13

@ Tobias:

Im Gegensatz zu den "älteren" Las-Vegas Shows des Cique de Soleil (Mystere, O, Zumanity) fand ich persönlich KA als schwere Enttäuschung...

Allerdings gebe ich Dir dahingehend Recht: KA ist schon gut, aber die TV-Show kann leider nur einen Bruchteil der Live-Show wiedergeben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• H07RNF 3x2,5mm² in weiß ???

• buzz
    • 29. Dezember 2007 um 07:27

Also ich kenne H07RN-F in schwarz (eh klar), rot, gelb, grün, blau, rosa und pink - aber weiss..? Das hängt vermutlich doch auch irgendwie mit dem Werkstoff zusammen... Gummi "vergilbt" dann ja auch irgendwann...

Das mit dem Gaffa war übrigens durchaus ernst gemeint. Nicht umwickeln, sondern der Länge nach bekleben. Das geht ruckzuck und sieht nichtmal sooo verheerend aus...
    Die Leitung sollte man danach jedoch wegwerfen (müsste man bei einem weissen Gummimantel aber vermutlich sowieso)...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• H07RNF 3x2,5mm² in weiß ???

• buzz
    • 28. Dezember 2007 um 22:23

Habe ich noch nirgendwo gesehen oder erlebt, aber zur Not gibt es weisses Gaffa...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ende der Anonymität

• buzz
    • 28. Dezember 2007 um 16:55

Ein schönes Schlusswort, Treibsand!
    Full ACK!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Innere "Sicherheit"

• buzz
    • 28. Dezember 2007 um 16:54
    Zitat von "Reini"

alleine in BW werden viel mehr als 10.000 Haushalte abgehört; über 50% davon haben keine Richterliche Genehmigung

Eine Quelle für diese Behauptung wäre nett...

Ansonsten wieder ein Beweis dafür, dass manche Leute versuchen mittels zur Tatsache erklärten Behauptungen zu manipulieren...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ende der Anonymität

• buzz
    • 27. Dezember 2007 um 15:26

Es gibt halt Poster, die überzeugen durch die Qualität der Beiträge - da schaut auch nicht wirklich jemand auf das Profil.

Leuten dagegen, die zweifelhafte Beiträge liefern, wird schon ab und an mal ins Profil geguckt - und wenn dort nichts steht (das muss kein Klarname sein, Beruf und Alter bzw. Qualifikation sind da schon eher entscheidend), dann finde ich das persönlich halt schade...
    Ich weiss halt gerne, mit wem ich es zu tun habe, alleine schon weil der direkte Augenkontakt im Web halt doch schlecht möglich ist.

Wenn es hier Leute gibt, die im Schutze der Anonymität Geheimnisse Ihrer Unternehmen ausplaudern, dann ist das sowieso nur eine Frage der Zeit, dass die Herrschaften auffliegen (was ich als Unternehmer auch nur begrüssen kann).

Bei 99% der Leute, die sich weigern, das Profil wahrheitsgemäss auszufüllen vermute ich jedoch schlichte Feigheit - es könnte ja sein, dass der Mist, den man "anonym" verzapft hat, auf einen zurückkommt. Ich erinnere mich da mit Freude an den "Kuchenverkauf" und die "Jachtbeschallung" und noch so ein paar Schmankerln...

Einige Leute haben (nicht nur hier) einfach nicht den Mumm, auch mal eine Frage zu stellen, die nicht Ihrem "Niveau" entspricht. Da könnte ja ein Zacken aus der mühevoll aufpolierten "Allwissenheitskrone" fallen...

Ich persönlich finde es nur noch arm, sich mit fadenscheinigen Argumenten hinter der Anonymität zu verschanzen.

Allerdings stehe ich auch ganz klar dazu, dass es sich jeder aussuchen kann und soll, ob er anonym bleiben will, oder eben nicht. Derjenige sollte dann allerdings auch in beiden Fällen mit den Konsequenzen leben können.

Ich persönlich verzichte allerdings lieber auf ein paar Mitglieder, als ein paar rückgratlose "Ingenieure" zu halten, die sich nur im Schutz der Anonymität aus dem Schneckenhaus trauen.

Da dies jedoch nicht mein Forum ist, ist eine Diskussion über dieses Thema sowieso müssig.
    Jeder kann selbst entscheiden und darf mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

So, und nun war es das hier für meinen Teil - ich wende mich lieber den Dingen zu, die ich wirklich beherrsche...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• 32A Rackverteiler

• buzz
    • 27. Dezember 2007 um 15:05

Na, sollen wir wirklich haarspaltern..? :wink:

1. Heisst das Gerät, welches umgangssprachlich "Kabeltrommel" genannt wird Leitungsroller

2. Ist Nullleiter noch nie eine Bezeichnung für den Neutralleiter N gewesen, sondern für den PEN. Daher reagiere ich auch immer etwas Oberlehrterhaft, wenn es um das Thema Neutralleiter / Nullleiter geht.
    Es ist schlicht falsch, den N als Nullleiter zu bezeichnen. Da wir hier im Fachbereich Strom sind, halte ich die korrekte Nutzung der Fachbegriffe für unabdingbar.
    Beim Rigging wird ja auch auf den Unterschied zwischen Schäkel und Kettennotglied geachtet...

3. Die Unterscheidung FI / RCD ist dagegen wesentlich einfach handzuhaben: RCD ist die international standardisierte Bezeichnung für einen FI-Schalter. Die Bezeichnung FI-Schalter darf nach meinen Informationen noch immer für einen Fehlerstromschutzschalter benutzt werden...

4. Die Bestimmungen des VDE sehen nunmal gewisse Unterscheidungen vor. Somit ist z.B. Leitung der Oberbegriff und Kabel eine gewisse Unterart davon. Wenn Hersteller, Volksmund und Weissgottwer andere Begriffe nutzt, so mag das zwar sein, aber nach dem Regelwerk, nach dem sich die Profis richten, ist es schlicht und einfach falsch.
    Wenn wir hier einen professionellen Anspruch haben, so sollten wir uns alle mal bemühen, wenigstens die Basics der Fachterminologie zu verwenden und keine seitenlangen Diskussionen über Sinn und Unsinn der Fachbegriffe zu führen.

Wenn in diesem Forum zukünftig nicht mehr die Regeln und Begriffe des VDE als Basis herangezogen werden sollen, soll mir das auch Recht sein, ich würde es nur gerne wissen...

Fazit: Ich halte es für bezeichnend, wenn in einem professionellen Forum grundlegende Fachbegriffe einfach und ignorant flasch angewendet werden. Einem (laienhaften) Fragesteller sei das verziehen, aber die Leute, die in einem so speziellen Brett wie dem Strombrett Antworten geben, sollten sich mal an der Nase packen und wenigstens die grob falschen Begriffe langsam ausmustern...

Just my 0,02€

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Ende der Anonymität

• buzz
    • 27. Dezember 2007 um 09:48

Da es ja hier um (oder gegen) mich geht, will ich mich dazu natürlich auch äussern.

Ich habe einfach keine Lust dazu, hier Fragen zu beantworten, welche von jemandem stammen, der sich nichtmal die Mühe gemacht hat, sein Profil auszufüllen. Ich sehe darin einfach eine gewisse Respektlosigkeit dem Forum und auch den einzelnen Antwortenden gegenüber.

Was ist so schwer daran, die paar Felder (am Besten wahreitsgemäss)auszufüllen..? Wer sein Profil mit falschen Angaben "spickt", der fliegt früher oder später sowieso auf, daher macht mir das wenig Sorgen.

Soll ich z.B. im Strombrett immer bei "Adam und Eva" anfangen, obwohl der Fragesteller vielleicht Elektrofachkraft ist und ich das nur nicht ahnen kann, weil davon nichts im Profil steht..?

Ich nehme mir hier als User (und in anderen Foren als Mod) das Recht heraus, selbst zu entscheiden, wem ich mein Wissen (kostenlos und freiwillig) weitergebe und wem nicht. Wer es nicht für nötig hält, sein Profil gleich sinnvoll auszufüllen, den weise ich eben darauf hin, oder verzichte ganz auf eine Antwort.

Warum man daraus gleich wieder einen gutmenschlichen Staatsakt "hochsterilisieren" :D muss, übersteigt meine Vorstellungskraft.

In diesem Sinne werde ich (mit Verlaub) so weitermachen, wie bisher.

P.S.

Zitat

Manchmal gilt "Einfach mal die Fresse halten".

Ein sehr oft passendes Zitat, leider an dieser Stelle vollkommen fehl am Platze. Vielleicht verstehst Du meine Beweggründe ja inzwischen, wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern, liebster Microman

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Gemeinsamer Nulleiter

• buzz
    • 26. Dezember 2007 um 17:19

Einen

Zitat

Null-Leiter

gibt es in diesem Dimmer-Pack per Definitionem nicht! Du meinst vermutlich den Neutralleiter.
    Beschäftige Dich doch bitte mal mit den Grundlagen des elektrischen Stroms, bevor Du an Netzspannung bastelst.

So, zur eigentlichen Frage:

Welches Dimmerpack von Botex meinst Du denn..? Da gibt es mehr als nur ein Modell...

Wer macht denn die Schutzmassnahmenmessung nach VDE 0100 nach Abschluss der Installation..? Welche Form von Ausblidung hast Du denn..?

Ein ausgefülltes Profil wäre schon sehr nett, um nicht zu sagen eine "Mindestanforderung" für weitere Hilfe meinerseits...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• buzz
    • 26. Dezember 2007 um 14:03

Danke mal einstweilen, zumindestens das Grundprinzip des "Ohrzuhaltens" habe ich wohl verstanden... :wink:

Ich kann also davon ausgehen, dass die angesprochene Mikrofonakrobatik auch ein hörbares Ergebnis liefert..?
    Dann bin ich nämlich taub, oder sehr viele Live-Mitschnitte haben alles andere, als den original-Live-Ton...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• buzz
    • 25. Dezember 2007 um 17:46

Hallo liebe Gemeinde,

mir brennt schon lange Zeit die Frage auf den Nägeln, warum sich manche Künstlerinnen (z.B. Christina Aguilera, Mariah Carey und noch so ein paar Talente) beim Singen regelässig ein Ohr (zumeist das rechte Ohr) mit der nicht mikrofonhaltenden Hand zuhalten. Als Besipiel möge man sich das aktuelle Aguilera-Live-Video ansehen (Oh Mother).

Gibt es dafür eine logische technische Erklärung, oder ist das nur Show..? Sinngemäss gilt dei Frage auch für die Mikrofonakrobatik dieser Damen, bei der der Mikrofonkopf mal direkt an den Lippen anliegt und sich Bruchteile eines Augenblicks später einen halben Meter weit weg vom Mund befindet.

Also lasst mich bitte nicht dumm sterben udn antwortet mit Fakten, Fakten, Fakten...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz (der eigentlich Stromer und Industriedienstleister ist und sich daher nicht mit den Marotten einiger Stars auskennt...)

• Prüfstecker 16 A

• buzz
    • 25. Dezember 2007 um 17:33
    Zitat von "Apostoli"

(...) Allerdings ließen sich diese Messungen nicht automatisieren, da die Ergebnisse je nach Netzsystem variieren können. (...)

Und da liegt der Hase im Pfeffer...

Sobld es darum geht, Messergebnisse zu interpretieren ist spätestens Schluss für einen Laien.

Ich will nun nicht erneut alle Argumente hervorzerren, aber imho ist die einzig praktikable Lösung für Leute, die Ihr Equipment vor einem von Hause aus fehlerhaft beschalteten Speisepunkt schützen wollen, die Prüfung mittels "leicht ersetzbarer" Last aka. Scheinwerfer.

Wenn man die komplette Installation prüfen will, kaufe man sich bitteschön ein Schutzmassnahmenprüfgerät, mach eine passende Ausbildung und werde Elektrofachkraft.
    Für alle anderen Fälle gibt es bereits genug mehr oder weniger funktionierende Lösungen am Markt, je nach dem, was man eben prüfen will.

Zu mehr wird dieser Thread hier auch nicht führen, da sich diese Diskussion hier sehr engagiert im Kreise zu drehen scheint.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™