1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• Preis vom d&b C4

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 18:37

Oh, etwa ein Dürener?
    Grüß dich.

Also hier in der Nähe fällt mir auch keiner ein, der d&b hat. Die meisten benutzen EAW oder halt Billighersteller.
    Für Syrincs gibts nen Händler in Langerwehe...
    Ich selbst hab auch nur Zeck und RCF und auch nichts in der Größe.
    Vielleicht im MusicStore Köln mal anfragen?

David

• Bassvorschlag

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 18:25

Hallo Party-PA'ler
    Ich bin auf der Suche nach 2 Bässen zur Unterstützung meiner 3 Wege 15", 6,5", 1" Fullrange Tops, die im Monostack laufen sollen und sehr trocken und gut kicken sollen. Es soll aufs Brustbein drücken.
    Momentan benutze ich 4 RCF L18P300, doch ich bin gerade dabei meine Anlage downzugraden um mehr Geld aufm Konto und die Anlage günstiger verleihen zu können.
    Selbstbau wäre okay, aber was günstiges zu kaufen wäre auch okay. Alles komplett sollte den Preis von 600€ nicht übersteigen.
    Amping und Controller ist vorhanden.
    Am liebsten wären mir zwei Hörner, die auch im Zweierstack gehen würden (SK-Bastelhorn), aber da ich auch in kleineren Räumen und zu Hause mit der Anlage Musik höre, wären wohl ein Bandpass die bessere Wahl.
    Wenn ich jetzt noch sage, es soll leicht und kompakt sein, dann wären wir wieder bei der Eierlegenden Wollmilchsau, also lassen wir das. Aber es sollten zumindest zwei Bässe in einen Kombi passen.

Also dann schlagt mal was vor.
    Ob amtlich oder nicht, gebraucht oder neu spielt alles keine Rolle, solange es seine Aufgabe gut löst.
    Am liebsten wäre mir was Gebrauchtes, relativ amtliches...

CU David

• 2.1 System entlwicklung

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 16:50

Mensch Mensch, es ist egal, was eine Pappe aushält, der Wirkungsgrad ist viel wichtiger.
    Jede 700 Watt Pappe mit einem Wirkungsgrad von 98db ist lauter, als der Kilomaxx.

Und außerdem soll er nicht so toll sein :wink: .

• Sub Selbstbau

• TechnoFan
    • 6. Juli 2006 um 00:06

wieviel darfs denn maximal kosten?

• Fullrange taugliches Top gesucht

• TechnoFan
    • 5. Juli 2006 um 11:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

Schon mal überlegt, daß die Verzerrung schon früher in der Signalkette entstanden sein könnte? Einen überfahrenen Mic-Preamp kann keine Box wieder glattbügeln....

Ich denke trotzdem, dass mir die DAPs nicht gefallen würden, aber da ich ja jetzt eh Tops gefunden habe, die bestimmt klanglich besser sind, als die DAPs, hat sich das eh erledigt.

• TechnoFan
    • 4. Juli 2006 um 14:56

So, also ich habe nun eine Box gefunden. Es handelt sich um einen Eigenbau mit Eminence OEM bestückung.
    Chassis sind 15", 6,5" und 1" Lautsprecher.
    Der läuft super Fullrange, nur der Hochtöner klingt nicht ganz nach meinem Geschmack, aber wenn ich da was mit dem Equalizer hantiert habe, wird da bestimmt noch was gehen.
    Sind zwar nicht sehr kompakt die Lautsprecher, aber dafür gehen sie wie gesagt auch ohne Sub ganz gut und sind gar nicht mal sooo schwer.

• TechnoFan
    • 4. Juli 2006 um 00:46
    Zitat von "DJheini"

Wäre schön, wenn es das wirklich gäbe.

Na bei den China Firmen heutzutage....

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 19:04

Hmmm, aus welchem Grund fällt sie weg? Wegen den klanglichen Eigenschaften oder wegen dem Preis?
    Wie gesagt, ich habe nichts gegen günstige Lautsprecher, wenn sie etwas genau so gut können wie teurere...

Ich hab übrigens mal gelesen,d ass die Omnitronic PAS-215 sehr gut sein soll, sie hat allerdings auch nur einen 1" Hochtöner...

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 18:07
    Zitat von "LJ Bush"

Nur nen Bass entwickeln Sie erst bie höheren Pegeln aber dann bis zum Limit ohne zicken!

Hmmm, irgendwie falsch rum. Ich such ja ne Box, die bei gehobener Zimmerlautstärke wie ne Hifi Box klingt, also keinen Sub braucht, und bei großen Partys gut durch einen SUb unterstützt werden kann, also dann 2 15"er oder 18"er im Monostack bekommt...

Um hier nochmal auf meine Qualtitätswünsche einzugehen. Ich suche keine Billigboxen, ich suche etwas vernünftiges, was ich gebraucht für maximal 800€ das Paar bekomme, also grob gesagt, Boxen, die neu 800€ das Stück kosten. Wenn ihr mir nun günstigere Boxen anbieten könnt, die genau so viel können, ist mir das natürlich noch deutlich lieber, aber ich will keine Boxen, die NEU 300€ das Paar kosten und auch so klingen, also ihr Geld wert sind, aber nicht mehr.
    Ich will schon etwas Vernünftiges, damit ich meine Zeck ASP 212.2 nicht zu sehr vermisse...

EDIT:
    Plastikboxen haben natürlich den Vorteil, dass sie schön leicht und somit gut zu transportieren sind, aber den Nachteil, dass aus solch kleinen Gehäuse eigentlich nie ein besonders guter Bass zu erwarten ist....

Nochmal EDIT:
    Achja, ein guter Selbstbau oder Selbstbauplan kommt auch in Frage, allerdings würde ich den dann hier von jemanden bauen lassen und nicht selbst bauen, soll ja professionell aussehen...

• Unrealistische Vorstellungen?PA bis max 500 Leute

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 17:48

Öhm, 8000€!

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 17:36

Ihhh, Plastiklautsprecher... Aber wenn er was taugt...warum nicht...

Hmmm, ne die DAP AX sind ncihts für mich. Also ein bisschen klingen soll es schon noch. Und keiner kann mir erzählen, dass man mit zwei Stück von denen 50 Leute, wenn überhaupt 30 Leute auf der Tanzfläsche mit Musik versorgen kann.
    Von Lärm wollen wir nicht sprechen, aber ich habe mal Dap Lautsprecher beim örtlichen Möbelhaus hier gehört für Durchsagen. Die klangen schon übersteuert, wennd er Mann ins Microfon gesprochen hat, wie sollen die dann bei Konserve klingen?

p.s.: wo kriegt man die wp460? Komme per Google nur aufs Belgische ebay...

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 16:35

ups, entschuldige, habe mir die twin-x 15" angeguckt.
    Ist die 12" denn Fullrange tauglich?

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Coaxialen Lautsprechern. Muss da immer an diese billigen Car Hifi Dinger denken :D .

Wie klingen die dnen so und taugen die was?

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 16:16
    Zitat von "curly joe"

informier dich mal über wharfedale ( die twin-x 12").
    kostet pro stück ca. 380€

Hmm, ich weiß nicht ob ein 15" 1" Top das bietet, was ich mir wünsche. Aufgrund der akustischen Eigenschaften eines 1" Hochtöners muss der 15"er sehr hoch spielen, und ich denke ein 15"er der sehr hoch spielen muss, klingt erstens nicht besonders gut und zweites wird der dann auch nicht sehr tief gehen.
    Also 1"er kommen eigentlich nur bei 3 Wege in Frage. Ansonsten hätte ich gerne 1,4" oder Ähnliches oben drin...

• TechnoFan
    • 3. Juli 2006 um 12:17

Eine PS 15 II von Tasso steht bei mir auch auf der Liste, allerdings ist sie selbst für China "relativ" teuer. Wollte halt maximal 800€ fürs Päärchen ausgeben und da liegt Tasso ein wenig drüber. Dann lieber was Gebrauchtes, was genau so gut klingt für etwas weniger Geld...

• günstige und Benutzerfreundliche Anlage gesucht

• TechnoFan
    • 1. Juli 2006 um 21:36

liegt nur etwas über dem angegebenem Maximum von 800€ das Paar, oder bekommt man sie zur Zeit irgendwo günstig gebraucht?

Ein dritter Weg ist doch kein Problem. Ist zwar dann nicht mehr richtig kompakt, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass Kompakt und Bass zwei Gegensätze sind.
    Ich höre mir am Dienstag eine 3 Wege Selbstbau Box mit Eminence Bestückung an. Sie ist genau so bestückt, wie diese Boxen, die hier gerade genannt wurden, also von der Größe her.

Bässe sind zwar momentan 4 18"er RCF Bassreflex, aber die wollte ich eigentlich gegen kompaktere mit mehr Kick austauschen, wenn ich schöne Tops gefunden habe.

• 2.1 System entlwicklung

• TechnoFan
    • 30. Juni 2006 um 13:30
    Zitat von "Ravemaster"

ich betreibe lieber meinen AMP mit 2x 4Ohm als im Bridge Modus.

Das versteh ich nicht so ganz. Wenn dein AMP in 2* 4 Ohm Stereo läuft, läuft er doch genau so wie in 1* 8 Ohm Bridge.
    Bei 8 Ohm Bridge haben die einzelnen Verstärkerausgänge auch 4 Ohm.

• TechnoFan
    • 30. Juni 2006 um 13:12

Ehrlich gesagt würde ich es dann auch aus einem hier im Forum basteln lassen, weil ich handwerklich nicht sooo begabt bin. Ich würde es zwar hin kriegen, aber es würde wohl nciht so professionell aussehen, hab keine Fräse usw.

An welche Boxen denkst du denn da? Audio Zenit CD 12 oder CD 15? Die sollen nicht wirklich Fullrange tauglich sein, sondern mehr in Richtung Tops gehen.

Es muss nicht unbedingt 800€ sein, 800€ ist nur das Maximum. Bis zu diesem Preis suche ich eine Box die meinen Wünschen am nächsten kommt, die da wären.
    - zu hause bei geringer Lautstärke Hifi Klang
    - bei mittlerer Lautstärke Betrieb ohne Sub ohne was zu vermissen
    - bei hoher Lautstärke 2 Tops plus einem Monostack mit 2 Subs sollen durch die möglichst niedrige Trennung und die dadurch entlasteten Subs so gut gehen, wie zwei "normale" Tops mit 4 Subs...

• TechnoFan
    • 30. Juni 2006 um 12:47

Mein Budget steht ja oben mit 800€ für das Päärchen FUllrange Tops.
    Welches Mufu von Schrecki meinst du denn? Ich kenne nur das ULB Top von ihm mit der 10", 1" Bestückung...
    Ja, die LBT-1121 Diskusion habe ich auch ein wenig überflogen. Ist diese denn besser, als die PS 12 von AW-Audio? Oder geht sie einfach nur tiefer runter, ist aber oben rum etwas leiser? Würde mich ja auch nicht stören...

CU David

• 2->6 Controler bis 700 €

• TechnoFan
    • 28. Juni 2006 um 13:47

Also ich hatte mit dem Behringer technisch gesehen auch noch keine Probleme, allerdings habe ich ein Grundrauschen in der Anlage, was auch vorhanden ist, wenn ich die XLR Kabel vom Mischpult löse.
    Möchte da aber nicht behaupten, dass es vom Behringer Controller kommt, kann auch von den AMPs oder Ähnlichem sein...

Das Rauschen fällt allerdings auch nur bei sehr leiser Wiedergabe auf...

• Media Zero LineArray/Boxen generell

• TechnoFan
    • 28. Juni 2006 um 12:35

Hat es denn schonmal jemand gehört?
    Also ich muss aber dazu sagen, ich kann mir nciht vorstellen, dass zwei dieses 15" Bässe mit 8 Topteilen mithalten können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™