1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blitzfritz

Beiträge von blitzfritz

• Vi1 oder SD9

• blitzfritz
    • 1. April 2011 um 16:08

Liebes Forum,
    ja, wir sind noch immer auf der Suche nach einem kleinen guten Digital Pult - drum hab ich ja vor kurzem einen sehr ähnlichen Thread gestartet...(ILive vs. SD9)
    Sorry, will euch nicht auf die Nerven gehen, aber mich würden einfach wieder einmal eure Meinungen konkret zum Vi1 interessieren.
    Ich finde das Vi1 einen ganz guten Kompromiss zw. ILive und SD9 - beim SD9 hab ich einfach die Sorge, daß die Bedienung unter stressigen Bedingungen zu fummelig wird (& Sonnenlicht machts auch nicht gerade einfacher...), beim ILive ist mir hingegen die ganze Szenen Geschichte ein wenig zu kurz geraten...
    Beim Vi1 bin ich der Meinung, daß folgende Punkte alle zutreffend sind:
    Hohe Akzeptanz bei Fremdtechnikern
    Guter Sound & gute Effekte
    Sehr übersichtliches Bedienkonzept
    Ausreichende Optionen bei Szenen - Überblendzeit einstellbar, schnelles Speichern & Abrufen
    Zuverlässigkeit - wobei das eher eine Hoffnung meinerseits ist...

Was am Vi1 noch ganz praktisch ist, is die Erweiterungsmöglichkeit nach unten mit der Si Compact Serie - die können sich die gleiche Stagebox teilen (im Verleihbetrieb) und das Pult ist keine schlechte Alternative zu z.B. einem LS9-32 für diverse Live-Geschichten - hab da schon einige positive Meldungen gehört.

Meine Frage also - wer von euch würd ein Vi1 dem SD9 vorziehen bzw. umgekehrt und warum?
    Vielen Dank wieder einmal für eure Inputs!

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• blitzfritz
    • 12. März 2011 um 11:02
    Zitat von "Jens Droessler"

Ähm, laute Stagebox beim iLive? Mir ist bisher nicht mal aufgefallen, dass sie Geräusche macht... Mein Surface macht verhältnismäßig viel Krach. Klingt fast, als hätte einer der Lüfter einen Lagerschaden, was ich aber bei einem neuen Pult ausschließe.

Könnte es vielleicht sein, daß die verschiedenen Stageboxen unterschiedlich laut sind?
    In meinem Fall wars die 48/24 -die hat 2 Lüfter gehabt und da liegt dann das Lüftergeräusch so ziemlich auf Ampniveau...
    Ist halt schade, wenn ich ein gigitales Core hab und bei sensiblen Geschichten erst mit der Stagebox in einen Nebenraum muß, um dann mit Subcores weiter zu arbeiten...

Wie gehts euch denn mit dem Weiterschalten bei Szenen - wenn man da (was beim Arbeiten in stressigen Situationen am schnellsten geht) immer auf "safe all" geht, brauchts beim durchdrücken der Szenen dann immer so 1-2Sek bis die nächste Szene steht - das is bei Musical Geschichten echt ein ziemliches Minus. Selbst beim LS9 steht die neue Szene in dem Moment, wo ich sie weitergedrückt hab...

Meine Hoffnung wäre ganz klar - A&H stellt bei der Prolight eine Theaterstagebox vor - die is dann schneller, leiser und von mir aus ein bisserl teurer...aber das wird wohl eher ein Traum bleiben... :wink:
    Allen&Heath - can you hear me...... :D

• Nexo NX Amp 4x4

• blitzfritz
    • 11. März 2011 um 23:09

Bin prinzipiell auch sehr zufriedener LAB FP+User.
    In diesem Falle bin ich auf der Suche nach sinnvollen Amps für Nexo Monitoring - und da ist der Nexo Controller halt leider wirklich extrem kostenintensiv von wegen 2in und 4out - biampen würd ich die Wedges nämlich nicht...
    So bin ich auf den NX4x4 gekommen - wäre so gesehen die preisgünstigste Variante...

• blitzfritz
    • 11. März 2011 um 00:22

Vielen vielen dank für die angeregte Diskussion.
    Hab mich jetzt einmal mit beiden Konsolen ein bißchen genauer befaßt - beide Systeme bieten meiner Meinung einige Vorteile aber leider eben auch einige Nachteile:
    SD9 pros:
    sehr offene Architektur - sehr viel möglich
    super Szenenverwaltung - sehr viel möglich
    extrem leise stagebox
    dyn. EQ
    kompakt
    sehr schnell
    Sound
    cons:
    nur 4 Effekte
    fummeliger touchscreen - bei Sonneneinstrahlung problematisch
    mäßige Übersichtlichkeit
    leichte Vorbehalte was die Zuverlässigkeit angeht...

Ilive pros:
    sehr übersichtlich - vor allem durch die großen Fenster über den Kanälen
    ermöglicht wirklich sehr schnelles arbeiten - analoges feeling
    günstig in der Anschaffung
    super Erweiterbarkeit durch versch. Surfaces und Stageboxen
    Sound
    cons:
    relativ laute stagebox
    Szenen speichern daurt sehr lange (was den Speichervorgang selbst betrifft)
    Szenen abrufen mit ca 1-2 Sek. Verzögerung

Meine bisherige Tendenz:
    Für Theater oder Musical SD9 - für ein kleines Musikfestival oder überhaupt Konzert eher iLive...
    Eigentlich such ich aber ein Pult mit dem ich beides gleich gut machen kann...
    Vielleicht sollt ich ja das Vi1 in meine Überlegungen mit einbeziehen... :wink:
    Aktuell bin ich echt ratlos...

• Nexo NX Amp 4x4

• blitzfritz
    • 10. März 2011 um 23:44

Hallo liebe Gemeinde - gibts konkrete Erfahrungen mit dem Nexo NX 4x4 Amp - irgendwas, was euch besonders aufgefallen wäre - z.B. in puncto Klang oder Zuverlässigkeit?
    Oder gibts vielleicht sogar konkrete Vergleiche zu anderen Amps?
    Würd mich freuen!
    Besten Dank!

• RCF NX SMA Serie

• blitzfritz
    • 30. Januar 2011 um 14:42

Hallo liebe Forumteilnehmenr,
    gibts schon konkrete Erfahrungen mit den Monitoren der NX Reihe - z.B. im Vergleich mit der TT serie - also TT25SMA vs. NX25SMA usw.
    Würd mich freuen - besten Dank!

• Furman und Einstreuungen

• blitzfritz
    • 12. November 2010 um 21:02

Haben AR1215 als Stromverteilung für unsere sideracks...
    Die Dinger haben gar keine Lampen - auf jeden Fall kann man einen Klark DN370 nicht gleich dazu schrauben, weil dann der obere Kanal brummt. Die Klarks sind da aber sowieso sehr empfindlich - die brummen auch, wenn ein Lautsprecher mit großem Magnet in der Nähe steht...
    Bei zB Funkstrecken, Kompressoren, Gates gabs mit den ARs noch nie Probleme - hab das Problem somit immer den Klarks in die Schuhe geschoben... Sehr spannend zu hören, daß es da relativ ähnlich gelagerte Probleme mit anderen Furmännern zu geben scheint...

• Nexo CD18 v RS18

• blitzfritz
    • 25. Oktober 2010 um 15:27

Gibts da von eurer Seite konkrete Erfahrungen im Direktvergleich? Wäre wiedereinmal sehr hilfreich! Danke!

• Amping für doppel 15" Subs

• blitzfritz
    • 11. Oktober 2010 um 18:25

Hi Kracky,
    gibts schon Erfahrungen mit Camco V8 Silverline?
    Besten Dank!

• Neuer Kling & Freitag 15" Monitor

• blitzfritz
    • 14. September 2010 um 20:40

Und einmal probier ich's noch.....
    Hallo Oliver, juhuuuuu :?:

• blitzfritz
    • 20. August 2010 um 09:32

Zwischenzeitlich einmal ein dickes Dankeschön meinerseits für die vielen interessanten Inputs :!:

• blitzfritz
    • 20. August 2010 um 09:27

Hallo Oliver - eine kleine Erinnerung wenns erlaubt ist... :wink:
    Gibts was meine Frage betrifft schon Erfahrungswerte Deinerseits?
    Besten Dank!

• blitzfritz
    • 11. August 2010 um 19:10

Hallo,
    bald ist es so weit und wir werden uns ein digitales Pult für kleine bis mittelgroße Jobs leisten.
    Bis jetzt bin ich bei SD9 und iLiveT gelandet - sind für mich aktuell wohl die interessantesten Einstiegskonsolen was Funktionsumfang und Preis-Leistung betrifft.
    Einsatzbereich ist gemischt - große Ridergeschichten gibts aber ganz selten bis gar nicht, und da würden dann die genannten Pulte eh nicht unbedingt oben stehen... :wink:
    Beim SD8 vom Kollegen gabs einmal ein Problem mit defekten Motorfadern (ja, das is bei Digipulten ganz schlecht...) und was mich da zusätzlich ein bißchen nervös macht, ist die Tatsache, daß das Ding soweit ich weiß auf einem Windows Betriebssystem läuft...
    SD9 hat ein Kollege bei einer Präsentation gesehn und war ziemlich begeistert - konkrete Erfahrungen gibts aber leider gar keine...
    iLiveT wird hier viel verwendet - Erfahrungen bisher sehr positiv.
    Für mich wäre also sehr interessant zu erfahren, ob wer von euch beide Pulte kennt und aus welchen bestimmten Gründen ihr dann zu einem davon tendieren würdet.
    Vielen Dank :!:

• blitzfritz
    • 27. Juli 2010 um 10:42

Hallo Oliver,
    vielen Dank für Deine Ausführungen!
    Was mich ein wenig offtopic interessieren würde - wie schlägt sich denn der Nomos im Vergleich zum SW215 - kann z.B. ein Nomos zwei SW215 ersetzen bzw. wie unterscheiden sich die beiden Modelle vom Klang her? Kann man den Nomos getrost als normale Basserweiterung einsetzen (so ist es denke ich ja gedacht) oder doch eher als ergänzenden Subbass zu den 15er Bässen dazu?
    Wir sind gerade am Überlegen wie viele Nomos z.B. 8Stk. SW215 ersetzen könnten - für elektronische Musik bei sehr hoher Pegelanforderung...
    Vielen Dank!

• Kleine 8" Aktivbox

• blitzfritz
    • 15. April 2010 um 20:13

Super - bitte halt uns am Laufenden...

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 13:04

PN.

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 12:03

Von Volker Holtmeyer und Klauston hats unabhängig von einander den Tip gegeben, daß es sich bei dem Pult mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der ersten Modelle gehandelt hat, welche noch mit Festplatte anstelle eines Flashspeichers ausgerüstet waren. Da gabs anfänglich Probleme. Ist doch einmal eine interessante Auskunft.

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 11:53

Danke Wora für Dein feedback.
    So sehe ich das auch.
    Natürlich ist es schwierig zu akzeptieren, daß ein geliebets Produkt einmal nicht zu vollster Zufriedenheit funktioniert.
    Trotzdem sollte man das nicht gleich von vorn herein ausschließen - wo Menschen sind passieren Fehler und wo Technik ist da kann eben schon einmal eine Funktionsstörung auftreten - auch wenn das Material noch so hochwertig und zuverlässig ist.
    Darauf hat meine Frage auch abgezielt - handelt es sich bei dem Pult um einen Einzelfall, oder gibts ähnliche Erfahrungen.
    Was aber ganz sicher nichts bringt, ist eine präventive Verurteilung des Benutzers, um gleich einmal mit allen Mitteln und auf Teufel komm raus das Produkt zu verteidigen.
    Zumal mir ein Pultabsturz sowieso nur schwer mit einem Benutzerfehler legitimierbar erscheint...
    In diesem Sinne bin ich für eine durchaus kritische aber dennoch konstruktive Haltung der Teilnehmer sowie eine offene Diskussion.

• blitzfritz
    • 8. April 2010 um 03:17

Hallo Klauston -
    ab jetzt kurz PN...
    Auch wenn ich mich da ein wenig unbeliebt mache...

Ansonsten finde ich es schon recht merkwürdig, wie man hier gleich niedergemacht wird, nur weil man es wagt ein angesehens Produkt in Frage zu stellen. Ein Produkt, in das einige Kollegen natürlich schon eine Menge Geld investiert haben.
    Und ja, das tut natürlich weh, wenns dann doch nicht so toll klappen sollte...ob da das Urteilsvermögen nicht auch ein bißchen getrübt sein könnte...?
    Das ist in etwa die gleiche Unterstellung, wie die "schon komisch, daß da die iLive herangezogen wird..." Geschichte.

Ich für meine Wenigkeit hab werder das eine noch das andere Pult - hab aber mit einem Vi4 geliebäugelt.
    Was ich mit dem iLive Hinweis herausstreichen wollte, ist die meiner Meinung nach groteske Situation, daß der Kollege mittlerweile mehr Vertrauen in ein 5mal günstigers Pult aufgebaut hat - und sonst nichts.

Und auch wenn der Support in Deutschland noch so kompetent und liebenswürdig ist, hilft mir das in Österreich leider gar nix wenn da der Vertrieb einfach den Kopf in den Sand steckt und alles abstreitet.

Trotzdem gibts einen kleinen Erkenntnisgewinn - bis jetzt also sehr wenige bis gar keine Ausfälle bei euch.
    Das ist die Info um die es mir eigentlich gegangen ist - finde das Forum ja grundsätzlich einen super Platz, um eben abseits diverser Werbegeschichten und Markenfetischismus Erfahrungswerte über Produkte austauschen zu können - nur wäre dann eine etwas offenere Haltung der Teilnehmer sagen wir einmal durchaus willkommen...

• blitzfritz
    • 7. April 2010 um 01:43

Es soll nicht passiert sein, sondern es ist passiert - und zwar mehrmals.
    Der Kollege ist super nett und wirklich kompetent - und vor allem hat er nichts davon das Vi6 schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil - er hat sich sehr auf das Pult gefreut.
    Den Rest kennt ihr ja...
    Kain Audio ist mit dem Problem jedenfalls nicht fertig geworden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™