1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Traversen Einsatz mit Wetterstation

• julian-k
    • 18. Juni 2020 um 09:38
    Zitat von neco

Danke schonmal für die Inputs. Klar, es gibt viele Möglichkeiten. Eine Prolye D75T ist aber definitiv überdimensioniert für eine „kleine“ Wetterstation ^^

Mir geht es vor allem darum herauszufinden, ob eine 3 (oder auch 4-) Punkt Traverse mit 35mm Rohdurchmesser stabil genug wäre

Also noch mal ohne Ironie:

Zitat von hell&dunkel

Meine Wetterstation steht auf 2,5m Stahlrohr DIN2440 1" ("DN25").

Wozu in sinnlos teureres Aluminium investieren?

• Aluminium - Fräszirkel

• julian-k
    • 18. Juni 2020 um 09:30

Er wollte mit einem zum Beispiel 40mm Ring (Außendurchmesser) die Fräse auf den Zirkel mit 40mm Bohrung stellen, so dass die Fräse quasi nur durch den Ring auf dem zirkel gehalten wird.

Aber zum Falz an einen Radius zu fräsen ist das mit der eingesetzten Hülse so wie du das gezeichnet hast natürlich perfekt, wobei das auch ohne geht, ist ja ein Zirkel :D Also eigentlich überflüssig.

• Aluminium - Fräszirkel

• julian-k
    • 18. Juni 2020 um 09:04
    Zitat von ERICH

Ein erster Entwurf des Zirkels ist fertig.

Da die Aufnahmen der Fräsen und Kopierhülsen in keiner Weise genormt sind (es gibt zwar einen Hersteller, der eine „Universal Grundplatte“ anbietet - aber selbst bei diesem Schweitzer Käse gibt es eine lange Liste von nicht kompatiblen Geräten), bleibe ich dabei dafür auch keine Löcher vorzusehen.

Da dieser Zirkel aus der Konstruktion der alten Variante entstand hier die Neuerungen:

Der Schlitten hat ein flaches Profil - dadurch kann er über den Zirkel hinaus verstellt und größere Durchmesser gefräst werden (statt Ø 550 jetzt Ø700).

Die Außenkanten gerade gehalten und maßhaltig gefräst, um an Führungen präzise anschlagen zu können.

Eine Tasche für eine Kopierhülse (Ø60,05 und Tiefe 3,5 mit Zentrierbohrungen für Schrauben) ist vorgesehen (wie gesagt - hier ist nichts genormt, aber dafür gibt es welche zu kaufen, wenn jemand diese Option nutzen möchte).

Der Fräsbereich (von Mitte Zentrierstift zu Mitte Fräser):

mit Schlitten nach innen gedreht von Ø30 bis Ø 400

mit Schlitten nach außen gedreht von Ø330 bis Ø 700

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch prüfen - aber gravierendes wird sich nicht mehr ändern.

Wenn ihr noch Anregungen / Gedanken dazu habt, dann immer her damit.

Viele Grüße

Robert

Alles anzeigen

Ich glaube das mit der Kopierhülse hast du falsch verstanden

• julian-k
    • 18. Juni 2020 um 08:04

Fundamente für Traversenmasten lassen sich wunderbar durch ein einbetoniertes Stück Traverse realisieren, von dem je nach erforderlicher Einbindetiefe nur noch das Ende aus dem Boden schaut.

• julian-k
    • 18. Juni 2020 um 00:20

Also ich würde ja schon mindestens zu einer Prolyte D75T greifen, das Fundament sollte man nicht unterschätzen. 80-100cm Tiefe und 1,5-2 Tonnen Beton sollten das schon sein.

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• julian-k
    • 14. Juni 2020 um 03:47

Aber jetzt wo ich weiß, dass es da ein paar günstige Bestände gibt, werde ich mir die nach Corona wenn wieder was Geld da ist wohl auf Halde legen ;)

• Carver PT 2400 Amp,was ist er wert?

• julian-k
    • 14. Juni 2020 um 01:07

Die Dinger kommen ja eignetlich aus der HiFi Ecke, wundert mich, dass die so schwer im Lager liegen, sind super Amps, hätte ich ne eigenen große Anlage wären da wahrscheinlich Carver als Antrieb dahinter.

• PS-3 Lautsprecher [Plan]

• julian-k
    • 9. Juni 2020 um 20:46

Könnte Corona jetzt bitte ganz flott vorbei und das Konto wieder ganz ordentlich gefüllt sein?

• DMX Pin 4/5

• julian-k
    • 9. Juni 2020 um 20:43

Nein, das wäre gegen jeden Standard.

• Leistungsdimmer im Switchmodus - dauerhaft sinnvoll?

• julian-k
    • 8. Juni 2020 um 18:54

Die Systeme sind entsprechend ausgerüstet, haben zusätzliche Softwaresteuerungen und Schalteingänge sowie ausfallsicherungen. Darum - wer die Systeme nicht kennt sollte nicht anfangen sowas installieren zu wollen. ETC hat dafür hervorragendes Fachpersonal welches eine solche Installation für die plant.

• julian-k
    • 8. Juni 2020 um 11:23
    Zitat von robert müller

Mit "schnödem DMX-Dimmerkanal" meinte ich alles, was irgendwie über DMX angesteuert wird und eine Steckdose oder ähnliches schaltet oder dimmt.

Irgendwie dreht sich mir der Magen um, wenn ich dran denke, dass der ganze Strom für Backline, Ton etc. daram hängt, dass ein bestimmter DMX-Wert nicht unter 127 geht.

Meine bevorzugte Herangehensweise dafür wäre immer noch ne separate Leitung (ob das jetzt ne analoge Steuerleitung ist oder irgendwas digitales à la KNX sei mal noch dahingestellt) mit nem ordentlichen Schütz hintendran.

Darum plant und installiert solche Systeme in der Regel auch kein Leihe ;)

• julian-k
    • 8. Juni 2020 um 09:44
    Zitat von robert müller

Aber doch niemals nicht über nen schnöden DMX-Dimmerkanal?

Nein, natürlich über Schalt oder Dimm / Schalt Kanäle.

• julian-k
    • 8. Juni 2020 um 03:53
    Zitat von secluded

würde ich auch nicht wollen!

Fehler im Bühnenstrom (Kurzschluß im schlimmsten Falle) würde den ganzen Dimmer mit allen daran angeschlossenen Stromkreisen vom Stromnetz nehmen... - So was wie Bühnenstrom dann lieber auf 'nem eigenen Automaten...

Ist in allen modernen Häusern heute quasi Standard. Pult an, Strom geht an, Pult aus, Strom geht aus.

Würde entweder die ETC ColorSource ThruPower oder Sensor3 wenn Module mit fester Eigenschaft oder beides bevorzugt sind wählen. LSS PowerDim WM habe ich auch schon installiert, machen ihren Job.

• (Kleine) Gebäudelichtsteuerung auf DMX Basis

• julian-k
    • 6. Juni 2020 um 17:40

Cuelux bietet alles dafür. Habe das sowohl schon mehrfach in diversen Gebäuden verbaut und ich automatisiere ganze Messestände damit. Bietet sämtliche Schnittstellen und Wandlungsmöglichkeiten, Ein und Ausgänge zu Schalten, Timecode, Ablaufsteuerungen, Echtzeituhr, ...

• Aluminium - Fräszirkel

• julian-k
    • 6. Juni 2020 um 02:57
    Zitat von Ansch

Die Festool Kopierhülsen sind recht lang (ca. 10 mm). Das reicht um die Fräse sicher zu fixieren. D.h. wenn das Loch im Fräszirkel eine Spelpassung mit dem Durchmesser der Kopierhülse hat, setzt man die Fräse mit Kopierhülse ins Loch und fräst los. Nix schrauben etc.

Außerdem lässt sich die Fräse im Loch drehen und man hat keinen Ärger mit dem Absaugschlauch.

Dann hast du deinen Zirkel für deine Festool Fräse. Andere nutzen DeWalt, Makita, Bosch ?, Mafell, Trend, ... am Ende will jeder seine Kopierhülsenaufnahme und sonstige Extras ... das funktioniert nicht.

• Aluminium - Fräszirkel

• julian-k
    • 5. Juni 2020 um 14:06

Bin mit meinem zufrieden ? Der Kann 1270mm Durchmesser :D

Bilder

• IMG_6254.webp
      • 754,39 kB
      • 4.032 × 3.024
    • IMG_6255.webp
      • 1,13 MB
      • 4.032 × 3.024
    • IMG_6256.webp
      • 828,53 kB
      • 4.032 × 3.024
  • Netzwerkkabel kaufen

• julian-k
    • 3. Juni 2020 um 16:20
    Zitat von schurik

Es sollte mit Ethercon vorkonfektioniert sein.

Schau dir die Tülle mal an ;) https://connector-distribution.com/eu/entertainme…lgehaeuse?c=368

• Philips Type 525A

• julian-k
    • 31. Mai 2020 um 15:40

Meister Jambo - ein oller Radio Fernsehtechniker, kann da bestimmt auch den ein oder anderen Tip liefern.

https://www.youtube.com/user/meisterjambo/videos

• Was kommt nach Pioneer CDJ 2000 Nexus2, was wird neuer Industriestandard für DJ-VAen?

• julian-k
    • 28. Mai 2020 um 20:42
    Zitat von madmax

Möglichkeit, das Set in Gain und Pegel am FOH fernzubedienen

Du Masochist :D

• Was kommt nach Pioneer CDJ 2000 Nexus2, was wird neuer Industriestandard für DJ-VAen?

• julian-k
    • 28. Mai 2020 um 15:01

Es gab immerhin 3 Modelle vom CDJ 1000 ... also wird sich da denke ich nicht viel tun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement