1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Insolvenz durch COVID 19

• julian-k
    • 28. Mai 2020 um 10:46
    Zitat von skyworker

Hmmm... Die Unterlagen im Haus haben und den Schlosser gegenüber fragen ist meiner Meinung nach bei Traversen eher zweite Wahl.

Magic Sky ist jedenfalls da raus.

Ein Metallbauer kann dir wenn Statiken und Konstruktionen vorliegen alles fertigen solange es aus irgend einem Metall ist und er die nötigen Zulassungen für Schweißverfahren besitzt.

Im Übrigen besitzt die MagicSky / DLP eine eigene Metallbauabteilung, also ist das ohnehin hinfällig mit dem Nachbar.

• julian-k
    • 28. Mai 2020 um 10:44
    Zitat von marce

MagicSky? Die gehören doch zu MegaForce - und die dürften denke ich Ressourcen und KnowHow haben, ein bisserl Alu zusammenzulöten?

Nein, die gehören zu DLP, sitzen im selben Gebäude und identische Geschäftsführer, genau wie ATC. CreationPark gehört da auch dazu und sitzt auf dem Grundstück nebenan.

2015 haben sich die beiden Megaforce Geschäfstführer im Klinsch getrennt.

• julian-k
    • 28. Mai 2020 um 05:07
    Zitat von UweLam

A.T.C. Traversen ist der erste mir bekannte Hersteller aus unserer Branche, der durch die aktuelle Kriese insolvent ist.

Da ich die Firma schon länger nicht mehr auf dem Schirm hatte, kann ich nicht sagen, ob da schon vorher etwas in der Luft lag. Die Aussage "war vorher auf gutem Weg" lässt etwas vermuten. Nach ca. 3 Monaten Corona schon das endgültige aus ist bedenklich.

Interessant wäre auch die Begründung der Creditreform. Bezieht sich die nicht mögliche Fortführung auf den Einzelfall ATC, oder sind dies pauschale schlechte Perspektiven für unsere Branche?

Erst letzte Woche hatte ich in einem Interview gehört, dass die Creditreform in D den Bonitätsindex für Firmen aus der Veranstaltungsbranche pauschal verschlechtert hat. Dies wirkt sich dann nachteilig für Leasing oder Kredite aus.

https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-w…TA8wMEo-d4VolGk

ATC war kürzlich erst insolvent und wurde von DLP motive / Magic Sky, einem großen ATC Kunden übernommen. Die haben jetzt alle wichtigen Unterlagen im eigenen Haus und können die Traversen im Zweifelsfall auch beim Schlosser gegenüber bauen lassen ;)

Schade drum, war gutes schweres Material.

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 26. Mai 2020 um 20:32
    Zitat von 4Art

Allerdings scheint das Material doch in den letzten Jahren irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...

Aktuell verwendete Material gibt es noch keine 5 Jahre.

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 25. Mai 2020 um 22:15
    Zitat von wora

na ja, steng genommen besteht plastik ja aus dem selben grundstoff wie sprit ;)

Phenolharz auch ;)

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 25. Mai 2020 um 21:49

PP ist zu 100% recycelbar. Das landet höchstens im Meer wenn es mit samt dem Container vom Schiff fällt. Und Sprit sparen ist ja auch ein Thema ;)

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 25. Mai 2020 um 13:42
    Zitat von skyworker

Hmmm... ich bau meine Schachteln seit 30 Jahren selbst (und ich weiß, dass das nicht wirtschaftlich ist... Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche...)

Kabel, Stahl und undefiniertes Gelöt seit jeher in Siebdruck, die raue Seite nach Außen, ohne Casemaker, dafür seit jeher mit einer 18 Mmm Bodenplatte. Das gibt Stabilität und spart das Rumgefrickel mit den Rollbrettern. 30er Profil und dicke Kugelecken - fertig. Lebenserwartung: 15 Jahre plus, die Optik ist immer noch ok. Der Preis ist unschlagbar, inzwischen legt mir mein Holzdealer immer ein paar Platten besonders schwarz gelieferte Platten beiseite.

Elektronik und dergleichen immer schon in 9,5 mm schwarz, zart genoppt und mit Gegenzugfolie. Ja, das ist schwerer als dieser Kunststoff, aber immer noch langlebiger und rentabler als die Wabenplatten. Hab ich mal ausprobiert, verarbeitet sich unschön und ich finde das unpraktisch. Alleine wenn ich da schon auf Casemaker festgelegt bin, stört mich das schon.

Kunststoff hat abgesehen davon das Problem mit den Weichmachern. Je nach Saison und Einsatz ist das Zeug schneller oder weniger schnell ausgedünstet, danach wird das Material spröde. Das will keiner.

Ich hab mal eine Ladung Kisten aus dem Wabenmaterial gebaut - bei Trunks ist es beim Versuch geblieben, kleine Racks waren ok, aber irgendwie immer mit dem komischen Gefühl versehen, dass die irgendwie lappig sind. Und wenn ich dann schon beim Laden schauen muss, was oben und was unten ist... Danke, nein. Mit zunehmendem Alter haben die auch stumpfen Schlägen nix mehr entgegenzusetzen - nach dem Aufprall regnets ins entstandene Loch.

Erfahrung aus dem Selbstversuch - was nicht mit Aufklebern zugepflastert ist, sieht nach einer Saison, spätestens nach zwei Saisons, echt ranzig aus. Was so zugepflaster ist, sowieso. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Kunststoff verkratzt, bleicht aus, das Case verliert Integrität.

Ich hab dann wieder Holz bestellt.

Der Fairness wegen: das ist der Stand von vor ungefähr 5 Jahren - wer weiß, was die chemische Industrie seither segensreiches entwickelt hat.

Alles anzeigen

Aua ... PP enthält 0,keine Weichmacher ...

Deine Siebdruckplatte bekommst du übrigens auch als Film / Film Platte in schwarz, ohne zufällig extra was weglegen zu müssen.

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 22:44

Das hier ist übrigens der Prüfbericht von Amptown https://www.amptown-cases.de/downloads/bericht_de.pdf

Zitat: "Prüfeinrichtung zerstört"

Dazu das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 22:37

Die Con-Pearl Platte wird im Innenausbau von Transportern genutzt, unter anderem als BODEN.

...

Wenn die kein Case kann, dann weiß ich auch nicht. Ich habe damit keine Probleme. Weder als Anhängerboden, Case, Aufbauten auf dem Lastenrad, ... einzig am Lastenrad kommt das UV Licht nach zwei Jahren langsam zum tragen.

Und wenn dir die Con-Pearl nicht passt, dann nehm die 300€ Platte ... die ist durch Amptown aufs letzte malträtiert worden. Du bekommst als Mensch und auch als Maschine eine mit 150kg beladene Transflex nicht kaputt. Griffe kannste mit 1500dN nicht ausreißen.

PP ist wie PVC eben nicht PP oder PVC ... Additive und Verfahren etc. sind das Stichwort. Kleben kannste PP ohnehin nicht ;) Das Zeug ist verschweißt, da delaminiert nichts.

Im Gegensatz zu Phenol (ganz mieß) oder Multiplex ist PP flexibel und nimmt Belastungen, Stöße oder Schläge ganz anders auf. Wie viele geborstene, ausgerissene Phenolkisten ich schon repariert habe ...

Möchte da nur mal an das Mac 2000 Case denken, das beim Sturz von der Bühnenkante mit samt dem Mac in Einzelteilen auf dem Platz lag ...

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 20:53
    Zitat von madmax

Größere Casebauer bzw. die; welche eine Presse haben, beschichten ihre rohen Sperrholzplatten selbst mit der gewünschten Farbfolie.

Du kannst dir bei Solidplex auch deine eigene Pantone Farbe anfertigen lassen, musst davon lediglich mindestens eine 700m x 1,25m (meine ich) Bahn abnehmen und die beschichten dir deine Platten dann auf Abruf ;)

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 20:50
    Zitat von madmax

Cases mit Kunststoffplatten, welche genauso stabil und wirklich hart roadtauglich sein sollen, wären auch nicht leichter.

Willkommen im 21. Jh. du liegst mit deiner Aussage meilenweit falsch.

• Casebau ohne Multiplex

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 17:16

Es ist sehr wohl Multiplex, welche auf dem Breitbandschleifer kalibriert und dann beidseitig mit PVC beschichtet wird ...

Ich habe mir erst gestern eine 10mm Con-Peral Platte bestellt. Das Zeug ist vergleichbar mit 8,5-9mm Multiplex und kann für so ziemlich alles eingesetzt werden, selbst ohne Alu ist das Zeug steif genug um auf 80cm x 120cm als Zwischenboden ohne Verstrebungen eine Flächenlast von über 100kg zu tragen. 2,6kg / m² ist halt schon ne Ansage.

Nicht jede Platte ist aber gleich der anderen Platte. Das Amptown Zeug ist wieder was anderes als die Con-Pearl Platte.

Das Adam Hall FlightCurv für teuer Geld ist deutlich massiver (und gleich dem Amptown Produkt) als die Adam Hall SolidLite (Con-Pearl) Platte.

Die FlightCurv Oberfläche besteht aus einem PP Gewebe, aus welchem auch die Samsonite Hartschalenkoffer gezogen werden.

Die Con-Pearl hat eine "Folienoberfläche".

Auch sollte man die Kisten mit Casemaker Profil statt Kantenschutz bauen, da die Platten nicht geschossen werden können.

Wenn man die Kiste aus FlightCurv richtig konstruiert und baut, dann lebt die länger und ist steifer, robuster, unzerstörbarer als eine aus gleichstarkem Multiplex. Beim Ausziehversuch der Griffe hat der Testaufbau vor dem Case versagt.

• Welche Musik hört ihr ?

• julian-k
    • 23. Mai 2020 um 01:16
    Zitat von hell&dunkel

Zudem habe ich den Youtubekanal der Niederländischen Nationaloper entdeckt

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cool, ich verstehe so viel wie bei einer deutschen Oper :D

• Netzwerkkabel kaufen

• julian-k
    • 20. Mai 2020 um 09:38
    Zitat von skyper

Weder bei Pollin noch Reichelt scheinen die Cat6 Kabel einen Schützbügel für das Verriegelungsfähnchen zu haben.

Die ganz billigen sind ohne Schirmung, auch da wäre ich je nach Anwendung vorsichtig.

Würde daher zu Cat7 tendieren. Nachhaltigkeit und so, auch wenn die Strippen etwas teurer sind.

Meine haben den alle.

• Netzwerkkabel kaufen

• julian-k
    • 20. Mai 2020 um 05:38

Pollin

• Welche Musik hört ihr ?

• julian-k
    • 19. Mai 2020 um 03:02

Die neue Platte der Neubauten läuft bei mir aktuell 24h durch

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• julian-k
    • 18. Mai 2020 um 11:44

Upsi, habe ein 50 Liter Fass in der Werkstatt stehen :D Dass ich für gewisse Anwendungsfälle auch Wasserstoffperoxid in der selben Werkstatt lagere verschweige ich besser mal :P

• julian-k
    • 17. Mai 2020 um 20:55
    Zitat von wora

für was benötigt man das zeug überhaupt? ;)

ABS verkleben, reinigen, verdünnen, ...

• The UK's most versatile sound system :-P

• julian-k
    • 17. Mai 2020 um 11:33

Viel Spaß ...

• julian-k
    • 17. Mai 2020 um 11:28

Asbest war schon lange und eigentlich seit Anbeginn der Verwendung als großes Übel bekannt, hat nur niemanden interessiert ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement