1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• julian-k
    • 17. Mai 2020 um 07:44
    Zitat von Loloverde

Ich hatte bei unserer letzten Show im Variete (ca 90 Vorstellungen) eine Sängerin, bei der konnte ich die Thermik im Saal an der Stimme hören. Sobald der Haze Richtung Bühnenboden stärker war, wurde ihre Stimme kratziger.

Gerade in der Erkältungszeit kann sich der Haze schon störend auswirken.

Das ist richtig und kann ich als Dampfer bestätigen. Je nach Mischung (rein Glycerin, Glycerin mit 1% Wasser, Glyzerin mit 10% Propylenglycol) kommen da ganz unterschiedlichste Stimmen aus mir raus :D

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• julian-k
    • 17. Mai 2020 um 07:41

Propylenglycol ist zugelassen in E-Zigaretten und teilweise je nach Liquid bis zu 50% darin enthalten :D

Und um unsere BZgA zu zitieren: "Dampfen ist mindestens 98% weniger schädlich als zu rauchen."

Inzwischen rät die BZgA sogar dazu zur E-Zigarette umzusteigen.

• PA Schmeichler

• julian-k
    • 16. Mai 2020 um 15:16

Schöner Deep House ;) Treibt auch die letzte Wollmaus aus dem Reflexrohr und die letzte Tasse aus dem Regal und hat auch ein paar knackige Höhen.

Elektrochemie - Mucky Star

• neues Yamaha Pult

• julian-k
    • 16. Mai 2020 um 00:59
    Zitat von wora

warum nehmen die eigentlich keine geraden zahlen mehr?

also ich wäre für PM4 und PM6

Gerade Zahlen sind äußerst unsexy! Die meisten schönen Zahlen sind ungerade, mit Ausnahme der 8

• .

• julian-k
    • 15. Mai 2020 um 01:02
    Zitat von Piet206

So ein Gelaber.. ich kenne mich schon aus.

Wenn man sich auskennt, dann müsste man dieses absolute Grundwissen nicht erfragen ;)

• .

• julian-k
    • 15. Mai 2020 um 01:00
    Zitat von wora

so so, und wie verhält es sich dann mit den lautstärken? ^^

gut, das kann ja auch gewollt sein. 8)

Die wird selbstverständlich in den Keller rutschen, aber das sollte der Auskenner ja eigentlich wissen ;);) Darum ja die klare Empfehlung den zweiten Aktivbass zu beschaffen.

• .

• julian-k
    • 14. Mai 2020 um 00:36

Nutz deine 30 Tage Rückgaberecht und tu dir einen zweiten aktiven Sub an.

Ansonsten kannst du zwei Tops parallel und eins dazu in Reihe anschließen, dass sollte dann auch passen.

• Coemar Microscan 1&2 Shematics

• julian-k
    • 12. Mai 2020 um 16:05

Das ist genau so schlimm wie die Chinesen mit ihren geätzten ICs ... ? Wer hat denn damals den Vertrieb gemacht? War das nicht Ultralite? Vielleicht noch mal verifizieren und dann dort anfragen.

• Lightworks (Video Bearbeitung)

• julian-k
    • 10. Mai 2020 um 16:23

Gelöscht.

Zitat von zegi

Kauf dir bitte einen PC der für Videobearbeitung zumindest annähernd geeignet ist. Das Ding ist bestenfalls ein noch als Office oder Einricht PC zu gebrauchen (und war auch nie mehr).

• Anmeldepflichtige Funkstrecken - Gebührenbefreiung für gemeinnützige Vereine?

• julian-k
    • 9. Mai 2020 um 03:08
    Zitat von steffen r

es geht um die Gewinnerziehlungsabsicht
    diese definiert gewerblich...

ein Verein möchte keinen Gewinn erzielen, darf er auch nicht
    er darf aber wirtschaften... manchmal auch mit Vettern ;)

Er darf durchaus Gewinne erzielen, muss er ja auch, aber die muss er dann zu 100% in den Verein investieren ... aber ja, zurück zum Thema, Frequenzen darf er durchaus nutzen sofern er keine Schabernack treibt und den Zweck erfüllt. Meine Meinung.

• julian-k
    • 8. Mai 2020 um 18:34
    Zitat von Phimmi

Und was hat nun Umsatz mit gewerblich zu tun?

Erstmal gar nichts.

Nur weil ein Verein Umsatz macht weißt er noch lange keine gewerbliche Tätigkeit auf.

Mein Gefühl sagt mir, dass das bei den allermeisten Vereinen sogar so ist.

Wenn ich mir zum Beispiel nur mal den dörflichen Turnverein anschaue, dann hat der deutlich mehr Umsatz als so mancher Betrieb. Ist trotzdem nicht gewerblich.

Verinszweck ist der Betrieb einer Konzerthalle, Bar, Biergarten, Proberäume, in einer zweiten Location Büros, Kreativräume, Ateliers, einen Coworking Space ... wenn das nicht gewerblich ist dann frage ich mich warum wir Umsatzsteuer absetzen dürfen und sämtliche Steuern zahlen müssen ;)

• Lightworks (Video Bearbeitung)

• julian-k
    • 8. Mai 2020 um 18:19

+1 für Resolve

• julian-k
    • 8. Mai 2020 um 18:16
    Zitat von steffen r

Vereine sind nicht gewerblich
    also ist das für die eher nicht gedacht

ob das in der Praxis jeh relevant wird, muß man abwarten

Das ist schlicht falsch. Unser Verein macht mehr Umsatz im Jahr als ich.

• Bühnenmolton B1 vs. Trevira CS => Brandschutz

• julian-k
    • 7. Mai 2020 um 03:05
    Zitat von Hanseat

der Stoff wird aber als leicht glänzend beschrieben und das kann ich mir bei großen Flächen schon als etwas störend vorstellen. Molton ist da unkomliziert.

Ja, Anfangs ist er das sicher, "leicht glänzend" aber heute in jedem Theater Quasi Standard und da reflektiert überhaupt nichts.

• julian-k
    • 6. Mai 2020 um 13:34
    Zitat von marce

... aber oft will man ja gerade nicht, daß da was reflektiert wird.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das eine 0815 Theorie die genau wie die Dämpfung bei Molton, sofern da nicht hunderte Kubikmeter im Raum hintereinander hängen, wohl zu vernachlässigen oder eben überhaupt nicht vorhanden.

• julian-k
    • 5. Mai 2020 um 18:56

Trevira CS ist erst mal nichts anderes als ein Garn aus welchem man alles mögliche von der Unterhose bis zum Jagdbomber machen kann.

Trevira CS würde ich Molton immer vorziehen, da der Vorhang glatt, einfach zu reinigen, waschbar, robuster, schöner, langlebiger, und sonst noch was alles ist.

Gibt es auch in unterschiedlichsten Qualitäten wie Molton und ist bei 300g genau so Lichtdicht wie Molton.

Dadurch dass der Trevira ziemlich dicht gewebt und eben glatt ist, dürfte er auf einer Bühne sogar noch den Vorteil haben den Schall zu reflektieren, was gerade bei Sprachtheater auf einer Schulbühne ein Vorteil sein dürfte.

(Wobei sich das Reflektionsverhalten wohl ähnlich wie das Dämpfungsverhalten beim Molton gestalten dürfte, nämlich Richtung 0.)

• Endstufen Platine reinigen

• julian-k
    • 25. April 2020 um 15:41

Kurzschluss durch Nikotin? Wenn das nicht mal Kiloweise Metallstaub und Späne im Steuerrechner einer CNC Fräse schaffen, wie mir neulich berichtet wurde :P

• julian-k
    • 25. April 2020 um 01:33
    Zitat von wora

kommt drauf an, wie verklebt der block ist. wenn er schon sagt, dass er das gehäuse mit einem dampfstrahler reinigen möchte ... hmmm.

;)

Er kann durchaus auch das Innenleben damit reinigen ;) Sollte dann eben ein paar Tage ordentlich abtrocknen. So habe ich mangels anderer Lösungen erst meine Lucas Nano Platinen gespült :D

• julian-k
    • 25. April 2020 um 00:15

Isopropanol hilft immer.

• Bezahlmöglichkeiten für Streaming Konzerte

• julian-k
    • 24. April 2020 um 03:03

Du kannst natürlich auch per Überweisung, Lastschrift, Sofort, auf Rechnung, Nachnahme, Kreditkarte, Bargeld im Briefumschlag, Amazon Pay, Flexi Pay, Paysafe Card, Apple Pay, WeChat Pay, AliPay, Giropay, oder andere Dienste benutzen.

Das Ticket kannst du alternativ per Mail, Brief, Päckchen, Paket, Spedition, Kurier, Drohne, Gerichtsvollzieher (ja das funktioniert), Notar, Rohrpost (meist nur in geschlossenen Gebäude internen Systemen), oder einem anderen System deiner Wahl zustellen.

Für den Verkauf der Tickets eignen sich Webshops, Facebook, Instagram, ein Ladengeschäft unter 800m² Fläche, ein Marktstand, ein Flohmarkt, Eventim, der lokale Ticketshop der örtlichen Tageszeitung, Bäckerei Filialen, oder andere Orte deiner Wahl.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement