1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• julian-k
    • 1. September 2014 um 09:56

Sodale ... da wären se also.

http://www.eventelevator.de/neuigkeiten/be…punkt-und-linie

• Digitalmultimeter gesucht

• julian-k
    • 31. August 2014 um 22:51
    Zitat von "wora"

iiih, wer braucht denn sowas? :D:D

Tut nichts zum Thema bei aber das Gerät wendet ein super Messverfahren an.

• Digitalmultimeter gesucht

• julian-k
    • 31. August 2014 um 13:54

Ich arbeite nur noch mit HT Instruments. Verarbeitung ist 1A und ich wurde sowohl vom gerät wie auch vom Hersteller noch nie im Stich gelassen.
    Habe die Digitale Stromzange HT4022, MultiTest HT700+ und das HT309 LED Luxmeter beinahe täglich im Gebrauch.

• julian-k
    • 30. August 2014 um 17:18

Hatte erst neulich ein Super Angebot für Etwa 70.000€ auf dem Tisch liegen. 18xQ 4xQ7 6xQ10 12xQSub, entsprechend D12 und alles verpackt mit Zubehör, Kabeln und Co.
    B2 findet man leider kaum gebraucht.

• julian-k
    • 28. August 2014 um 18:38

J mit Cut entspricht gefühlt einer V ohne Cut. Nicht umsonst steht die J immer öfter im Lager.

• julian-k
    • 28. August 2014 um 16:26

Die V läuft ... warum sollte man sich über ein gutes System auch viel unterhalten?
    Hier wird doch auch immer nur über Probleme und dubiose Neuheiten diskutiert ...

Montag 01.09.2014 gibts dann übrigens die Infos zum Y.

• Stadtfestkalkulation

• julian-k
    • 21. August 2014 um 10:11

900€ je Bühne FIX und aus dem LA wird ein Q-Stack 3xTop und zwei Bässe je Seite + Yammi M7CL / LS9. Licht macht der Lightcommander + 4x 6 Bar quitschbunt befiltert.

Personal wird an der örtlichen Uni angeheuert und kostet 50€ schwarz, bar auf die Kralle.

Warum ich keine Stadtfeste mache?
    Weil ich auf die selbe Spanne kommen würde wie ihr. 30K€ aufwärts.

Das obige Beispiel ist hier übrigens seit Jahren Standard, egal wie groß der Platz / die Band / das Fest / die Dauer ...

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 20. August 2014 um 17:40
    Zitat von "WoMü"

Was wollen denn Leute kalkulieren, die gar nicht wissen, welche Kosten sie haben

Welche Kosten? Ich mache das doch als Hobby und das Material habe ich beim Kauf schon bezahlt. Also zwei Schniwepo für die Helfer, 20€ für den Tank und alle 5 Stunden 100€ für mich. Brauchts ne Rechnung oder geht das ohne?

• Truss Hersteller Prolyte H30D kompatibel?

• julian-k
    • 19. August 2014 um 19:44

Solange du von der Belastung bei der normalen Traverse bleibst kannst du auch das kleinere Global Teil einsetzen.
    HOF Alutec hat da auch ne kompatible Serie, HOF PRO H300D ... das Teil gibt es nicht, wird dir aber sicher gern gebrutzelt.

• Y-Kabel, billiger Splitter oder hochwertigen Split mieten?

• julian-k
    • 12. August 2014 um 20:25
    Zitat von "dechnikusch"

wie klauston schon sagte :

nimm ( wenn das geld dazu da ist ) : rs-components

entweder in 150 ohm quellimpedanz - rs 210-6431
    oder in 600 ohm quellimpedanz – rs 210-6447
    und dazu den genau passenden mu-metall-abschirmbecher – rs 210-6469

da hast du 4 galvanisch getrennte wicklungen !

und diese oep-trafos sind kein klumpat, wurden seit jahren auch bei bss verbaut…

monacor geht auch, hat aber keine schirmung

Alles anzeigen

Danke fürs raussuchen. Habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet.

• julian-k
    • 12. August 2014 um 15:54

@ robert - Das Budget möchte ich maximal für die Recording Hardware hinlegen. Habe da einiges angeboten bekommen / gefunden und komme mit dem Buget egal was es am Ende wird zurecht. Protools und Cubase sind vorhanden.

Der Splitter ist ein eigener Posten und daher ja auch das Thema hier. Kabel und Stecker habe ich mehr als ausreichend rumliegen daher auch der erste Gedanke mit der reinen Y Geschichte.
    Der Fostex D2424LV hat z.B. integrierte Preamps. ist zwar schon etwas älter aber das stört mich dann überhaupt nicht.

Halbwegs neu und digital wäre mir persönlich lieber und ich denke auch besser investiert.

@ klaustotn - Danke für den Hint. Da werde ich noch mal die Suche bemühen.
    Den Neutrik NTE1 könnte man ja eigentlich auch in einem Gehäuse abschirmen ... oder?

• julian-k
    • 12. August 2014 um 14:36

Klauston kann doch auch wenn er will :D

Dann wäre für mich jetzt nur noch die Frage zu klären ob billige Trafo Splitter oder ein Selbstbau so wie ich ihn haben möchte mit hochwertigen Neutrik / Sommer/ Klotz / oder was auch immer für Trafos.

Oder gibt es es taugliche billige Trafos wie sie in Thomann oder Omnitronic Splittern verbaut sind irgend wo im 100er Päckchen zu kaufen? Hat jemand eventuell so ein Gerät und kann für mich Bilder vom inneren anfertigen?

Im Endeffekt ist es MIR egal was der Splitter am Ende kostet egal ob Selbstbau oder gekauft solange ich da jetzt nicht auch noch nen 1000er hinlegen muss. Lediglich die Recording Hardware wird nicht durch mich beschafft und sollte daher günstig und gut wie nur möglich sein.

• julian-k
    • 12. August 2014 um 11:31
    Zitat von "klauston"

Ist auch eine unbrauchbare Lösung, weil man mal nur Preamps fürs REcording hat aber keine Splittung für den FOH Mann.

Denn der Line out zum arbeiten ist unbrauchbar.
    Auf sowas läßt man sich normalerweise nicht ein.

Genau das habe ich weiter oben ja schon befürchtet. Ganz dumm bin ich ja auch nicht.

Also auch nicht.

Zitat von "schallereignissortierer"

Um auch noch mal ein wenig an der Freundlichkeit und Entspanntheit des Kollegen teilhaben zu dürfen, warum müssen denn alle 5 Shows aufgenommen werden und nicht nur zwei?

Das würde das vorhandene Budget doch besser ausreizen, für 600€ sollte sich doch ein X32/GLD samt Bediener und Splitter finden lassen, der die 24 Kanäle auf einen Recorder ziehen kann für eine Live CD incl. des 32GB USB Sticks mit den Tracks :wink:

Ist mir zu viel Risiko dass bei einer Show irgend was nicht läuft, bei der anderen zu wenig Leute da sind und in Zukunft habe ich noch immer nichts eigenes.

Aber jetzt noch mal von vorn.
    Ist nicht jeder zweite 0815 Monitorsplit ein Y Verteiler im großen Koffer? Ohne Trafos und Co? Das funktioniert doch auch.

• julian-k
    • 12. August 2014 um 02:41

DANKE! Das ist doch mal ne Grundlage. Gibts die bei nem Bekannten Großhändler unterm T-Preis zu haben?

• julian-k
    • 12. August 2014 um 00:50

Hm ... ich gebs auf. Warum wollen sich die Tonleute immer verkaufen. Hätte ich nach ner Lampe gefragt hätte man mir noch ne fertig programmierte Show hinterhergeworfen ...
    Eventuell möchte ich ja nicht nur heute sondern auch in Zukunft die Konzerte Mitschneiden. Da komme ich mit dem Tonmann für 250€ (wer verkauft sich denn für das Geld auf eine Woche Tour?)
    dann leider auch nichts mehr anfangen. Und in den Proberaum will der später wohl auch nicht unbedingt einziehen ...

Zitat von "kob1"

Hey Julian,

wie wärs denn mit 3Stk. 8Ch Preamp mit Analog + Adat out. Der Behringer Ada kann das leider (immer noch) nicht. Aber die Octopres oÄ wären da die Alternative, es gibts auch wirklich günstige Teile -> Line an den Foh und Adat an einen HD24. Um euch und allen anderen Beteiligten Stress zu ersparen sind ausgiebige Probesession und gleiche Mikrofonie sicher kein Fehler, da kann man Gain und PP schon vorbereiten.

Grüße

Wäre ja schon mal der erste Beitrag der wirklich interessant ist. Wie sieht es denn da mit Latenzen aus? Was wenn mir ein Kästchen vereckt? Wir das Signal durchgeschliffen oder geht das über die Elektronik und braucht Strom? An den wirklich günstigen wäre ich interessiert. Da kann ich den HD24 direkt vergessen und über mein ADAT Interface drei mal 8 Kanäle direkt ins Protools schicken.

• julian-k
    • 12. August 2014 um 00:10
    Zitat von "hermste"

Oha, aha, laut.

Lediglich gut lesbar.

• julian-k
    • 11. August 2014 um 23:03

Ich wollte keine Ratschläge was ich anders oder besser machen könnte, sondern welche der drei Lösungen funktioniert.
    Ich habe jetzt für jede Lösung ein OK, einen Ü-Wagen, einen eigenen Tonmann, ein eigenes Pult, einen gemieteten Splitter, 3 Splitter gekauft, und noch immer keinen Tourbus, kein Hotel, ...

WENN IMMER ALLES SO EINFACH WÄRE WIE ES IM LEHRBUCH STEHT WÜRDE ICH HIER UND EUCH NICHT FRAGEN :roll:

Und die BluesBrother spielen seit Wochen erfolgreich, ebenso Pipi Langstrumpf.

• julian-k
    • 11. August 2014 um 21:24
    Zitat von "djobi"

Ich würde die Splitter nach der Tour auch übernehmen, denke gerade selbst über 3-4 Stk nach. :D

Wenn du darauf bis Dezember warten kannst? :D

• julian-k
    • 11. August 2014 um 21:08

Jetzt habe ich noch mal mit meinem ET Dipl. Ing. telefoniert und der meint ein passiver Split (Y) wäre ausreichend. Grundlift mit ran 8 Kanäle mit Pat ausgestattet und auf die selbe Masse für Pult und Recorder achten ...

• julian-k
    • 11. August 2014 um 20:13
    Zitat von "nojunk"

wie klauston schon angemerkt hat:
    unter diesen voraussetzungen hol' dir nen splitter ( ich würde MIT trafos bevorzugen ) mit passenden kabelsatz zu deinem recorder und fertig - aber das sollte ja dein tonmensch ja wissen :wink:

Ich habe keinen Tonmensch :D Dann werde ich mich wohl nach einen Splitter umschauen. Kostet halt auch wieder :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement