1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• julian-k
    • 17. November 2013 um 23:30

Die Milos Tanks sind gefüllt (EDIT) 550 Kg schwer und durch den Stapeldorn sicher stapelbar.
    Anschlagen kann man Problemlos über das Gestell. Geht mit Schellen am Rohr ganz gut. Als Unterlage ist eine Feinriefenmatte ausreichend. Es geht hier ja primär um den Schutz der Plane. Er braucht aber einen festen Standplatz, da der Sack unten sonst durchhängt. Auf Layherböden etc. steht der aber auch super so dass man den Tank auch unter die Bühne stellen kann.
    Maße sind 80x80x90.

PS; Oben offen im Sommer ein geniales Planschbecken ;)

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• julian-k
    • 17. November 2013 um 21:07

Das Kann jeder Medienserver.

Arkaos, Catalyst, Picturall Octo, Pandoras Box, Green Hippo, ... Reihenfolge gibt meine bevorzugte Lösung zuerst wieder.

• JB Lighting - A7 Zoom Erfahrungen?

• julian-k
    • 17. November 2013 um 15:29

Ja in einem Ladenobjekt, dass ich für meine Experimente missbrauche und dessen Inhaber immer bestes Licht für Lau hat :D

Weißlicht mit 6500°K spielt ja auch in Movingheads mit Weißlicht Chip eine Rolle. High End Systems baut jetzt beispielsweise 400 Watt Spots mit weißem Chip.

Was das kombinieren von alt und neu angeht, würde ich für meinen Geschmack ab 400 Stunden auf jeden Fall erst einen Vergleich anstellen. Es gibt Hersteller, die können das kalibrieren.

Ich würde dann aber eher schauen, dass alt und neu nicht zusammenhängt ...

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• julian-k
    • 17. November 2013 um 15:20

Es gibt von Milos einen genialen "Wassersack". Das ist ein Gestell aus 50er Alupipes in Würfelform mit eingeschlauftem Sack.
    Transport von 8 Stück ist Problemlos in einer Transe möglich.

• Magic 3d Texturen

• julian-k
    • 16. November 2013 um 14:32

Grauenhafte spielerei ... aber gut. Was müssen die Modelle denn für ein Dateiformat haben?
    Eventuell könnte man ja skp Dateinen verwenden und diese umwandeln.

• julian-k
    • 16. November 2013 um 00:13

Das ist ne gute Frage. Meine Teststrahler die ich vor etwas über einem Jahr gebaut habe sind mittlerweile alle drei verschieden von der Farbtemperatur. Aufbau ist bei allen gleich. Passive Kühlung, Konstantstromquelle 20Watt COB 6500°K gleiches hochwertiges Binning.

1 läuft 12 Stunden am Tag als Displayleuchte
    2 läuft 5 Stunden bis Mitternacht im Schaufenster
    3 ist immer noch unter 30 Minuten Betriebsdauer.

Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen. Sowohl in Farbtemperatur die sich etwas nach unten verschiebt wie auch in der Helligkeit. Die Lebensdauer eines Chips wird ja bei optimalen Bedingungen bei noch 70% Helligkeit erreicht ( je nach Hersteller). Das sind dann je nach LED 25.000 bis 60.000 Stunden.

• Licon 2X

• julian-k
    • 15. November 2013 um 12:59

Ich würde dir von der Roadhog abraten und dich auf die Full Boar verweisen.
    Es gibt zu Weihnachten noch was neues zwischen Nano Hog und Road Hog. Nennt sich dann wohl Hedgehog.
    Viel mehr weiß man aber nicht.

Warum die Full Boar? Zwei Displays, kleiner als die Hog4, hat die 12 LCD Tasten statt unbeschrifteter Tasten, hat 5 Encoder statt 4, Hat den Trackball, Kann mehr Kanäle, hat die große Versin von Light Converse mit bei für zwei Medienserver, und ist im Troley Case super easy zu handeln.

Und noch was der P8 bekommt fette Konkurenz aus dem Hause High End Systems. 430 Watt LED Spot vorstellung nächste? Woche. Die bekommen mit 70 Watt aus dem Track Spot Bolt schon nen Hammer Beam zustande ... ich will nicht wissen, was da dann bei 400 Watt LED passiert ... 400 Watt weiße LED ... mit CMY Farbmischung ... und das zu einem Listenpreis unter dem Straßenpreis des P8 ...

• Litecraft BAR AT10

• julian-k
    • 15. November 2013 um 12:51

Die AT 10 Bar ist der Wahnsinn :) Farbmischung ab Linse absolut perfekt, Helligkeit ungeschlagen, aber 72 DMX Kanäle sind schon ne Wucht :D

• julian-k
    • 15. November 2013 um 01:02

Wenn man die Lampen nicht zum Service bringt ist das normal. LEDs altern mit der Zeit eben. Da kann aber wieder nachkallibriert werden. Wird dann zwar alles etwas dunkler aber es sind alle Lampen auf gleichem Niveau.

• Licon 2X

• julian-k
    • 13. November 2013 um 11:31

Volker ich danke dir für diesen aufmunternden Beitrag am Morgen :D

JB Lighting hat mit Winkler ein Video gebastelt in welchem der Sparx7 in all seiner Pracht zu sehen ist.
    Der Kommentar auf Facebook zum Video lautete sinngemäß:

"Die Show wurde natürlich auf einer Hog4 programmiert da unser Pult immer noch nocht fertig ist."

Da ich mittlerweile ebenfalls Hog4 Pulte im Angebot habe, hat sich die 2X mittlerweile für mich erledigt.

• Wer baut eigentlich die Roadcases von thomann?

• julian-k
    • 31. Oktober 2013 um 23:24

Ich baue eigentlich grundsätzlich in 12 mm. Außer bei Koffern, die dürfen dann ruhig etwas leichter sein.
    @ sudi - Einmal ist so ein voll beladenes Case an einer Türschwelle über die Rollen gerutscht.
    Die beiden vorderen Rollen hat es einfach abgerissen :D

• crowdaudio

• julian-k
    • 31. Oktober 2013 um 20:42

audio technika hat doch auch einen Download für Mehrspuraufnahmen. http://eu.audio-technica.com/de/mischer/

• Wer baut eigentlich die Roadcases von thomann?

• julian-k
    • 31. Oktober 2013 um 15:33

Eine 120*60*60 Transe sollte man schon voll machen können ... egal womit ;) Meine Kisten können das :D Sind dann aber in 12mm Material gebaut.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 30. Oktober 2013 um 23:42

Und wieder GLS ... Ein Strobe der seit 10 Jahren im Case durch die Gegend fährt wird beim Versand in eben diesem Case von GLS zerstört ... 15.90€ finde ich schon gut teuer ... da kann sich wohl niemand beschweren. Wenn dann beim Fahrer nichts ankommt dann weiß ich auch nicht. Die Motivation der Fahrer ist wohl eindeutig hausgemacht.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 29. Oktober 2013 um 21:40

Hermes kommt hier immer zwischen 21.00 und 24.00 Uhr :D

Im rostigen 2er Golf silbergrau mit wurde schon geschrieben ...

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 29. Oktober 2013 um 15:36

Trotz ordentlicher Verpackung bringt es GLS fertig, zwei Movingheads so auszuliefern, dass der eine zwei verbogene Pan / Tilt Sensoren hat und der andere auf der Achse von Base zu Bügel wackelt ... Wer 40kg Pakete nicht handeln kann, sollte deren Versand nicht anbieten ...

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• julian-k
    • 29. Oktober 2013 um 12:57

Wie gesagt ... der Anfang ist mit Witz und Humor recht gut gelungen.

Und der Rest ist geeignet um dem Laien den Bau von diversen Bastleien beizubringen.

• seltsames zu Apples neuem OS7

• julian-k
    • 28. Oktober 2013 um 12:21

Google spioniert deutlich mehr als Apple. Ich suche heute Abend mal die Berichte dazu raus.

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• julian-k
    • 28. Oktober 2013 um 00:23

Ein Aluminiumspannrahmen wäre doch hier eine super Lösung. Silikonkeder an die Folie ran und passt.

• LED Kopfwackler Frage

• julian-k
    • 28. Oktober 2013 um 00:21

Ich kann dir zum Thema China etwas aus dem Sektor Lichtpult sagen.

Schau dir doch mal das Strand Serie 200 Plus 12/24 Pult an. Wie viele Pulte wirst du finden mit genau dem selben Funktionsumfang und aussehen? Richtig. Sehr viele.

Jetzt zu deiner Frage. Ja das fällt alles vom selben Band. Du kannst als Importeur zu Weng Tschou Ming Bla Bla Lighting Factory gehen und dir das Pult im Baukasten zusammenstellen. Die Software und das Board wird in der Regel immer das selbe bleiben. Gewählt werden kann dann aus 5 verschiedenen Fadern, 10 Faderkappen, 10 Gehäusefarben, 4 verschiedenen Tastern, ...

Das Pult ist immer noch gleich, sieht nur anders aus. Wurde mir von Strand genau so bestätigt. Botex und Co. ist das selbe Pult.

Wie wird das nun wohl bei den Lampen sein?

In Shenzhen gibt es 144 (Stand 2012) Hersteller von LED Wänden. Die kopieren sich gegenseitig. Ist dort nämlich mindestens so hoch anerkannt den Nachbar zu kopieren, wie hier in DE etwas eigenes zu entwickeln. So ergeben sich natürlich auch Ähnlichkeiten.

Es könnten also beide Varianten der Fall sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement