1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Kabelhersteller

• julian-k
    • 9. September 2013 um 11:24

Für den rauen Einsatz gibt es hier ebenfalls nur Titanex.
    Für Patchkabel etc. verwende ich ganz gerne das Ölflex Classic 100

• Techniker Licht Rigging Video - D, Ö, CH

• julian-k
    • 8. September 2013 um 22:55

Das wichtige steht oben.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 8. September 2013 um 22:47

Mirko ... Der TÜV Bericht ist leider unvollständig, fehlerhaltig und unter aller Sau.
    Auch ein ermächtigter kann sich so etwas wohl erlauben.

Es wurden ja auch keine Rutschkupplungen bemängelt ... zumindest nicht die an den Verstellten Zügen. Die die OK waren wurden dagegen mit "zu spätes ansprechen der Überlastsicherung" bemängelt.

Was ich noch vergessen habe: Defekte (z.B. gerissene Litzen an Stahlseilen 10cm über der Zugstange) werden seit drei Jahren nicht instand gesetzt und wurden vom TÜV natürlich auch nicht erkannt.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 8. September 2013 um 18:56

So nach dem ich nun durchsortiert habe ...

Idn:
    TÜV der bei der 4 Jährigen nichtmal ein Drittel der zu prüfenden Einrichtungen auch nur anschaut. Prüfbericht unter aller Sau mit äußerst dubiosen Erkenntnissen nach dem Motto "Einer der Vier getesteten Züge hat ein Problem" und Fehler die nicht existieren.

Rumgebastel am Eisernen Vorhang so dass dieser nicht mehr vollständig schließt da die Wanne unten komplett verbogen ist.

D8plus Züge statt C1 welche an absolut perversen Konstruktionen geflogen werden an denen auch gleichzeitig noch ein E-Zug drauf hängt mit mal eben so dahingebrutzelten Schweißnähten. Einer Gesamtbelastbarkeit von 1250kg hält das definitiv nicht Stand.

Bedienfelder die keine funktionierende Signalleuchten mehr aufweisen. Und wenn doch dann leuchten die nicht für die eigentliche Funktion.

Aufgedrehte Rutschkupplungen (jedes Jahr) damit der C1 Zug nicht schon bei 300kg Schluss macht (250 kg + Toleranz).

... Das Theater ist echt der Hit.

• Definition festinstallierter Punktzug

• julian-k
    • 8. September 2013 um 11:14

Selbstverständlich die VDE. Danke!

Warum kommt man da nicht gleich drauf? :roll:

• julian-k
    • 7. September 2013 um 21:40

Danke. Soweit war ich leider auch schon. Den Satz von Herbert habe ich wohl überlesen. Wollte sowieso noch mal mit ihm schreiben und werde das wohl morgen auch mal tun.

Mir fehlt einfach eine klare Definition für festinstalliert. Im zuletzt wartungsmäßig überprüftem Theater hängen seit letztem Jahr 7 neue D8 plus Züge auf und vor der Bühne und einer über Publikum. Prinzipiell ist D8plus hier ja in Ordnung jedoch hängen die drei Vorbühnenzüge und der im Zuschauerraum eben immer dort und die auf der Bühne ersetzen quasi wenn es schwerer wird einen Handkonterzug also in diesem Sinne auch dauerhaft.

• julian-k
    • 6. September 2013 um 20:37

Wann ist eigentlich ein Punktzug (Stationärzug Kettenzug) in einem Theater fest installiert so dass dieser nach BGV C1 ausgestattet sein muss?

Die Frage kam mir heute im Rahmen einer Wartung in den Sinn. Im betroffenen Theater hängen "dauerhaft" über lange Zeiträume 7x D8plus Züge.

Kommt es hierbei auf die Dauer der Installation am selben Ort, die Art der Befestigung oder sonstiges an wodurch ein festinstallierter Zug definiert wird und dadurch ein C1 Zug sein müsste?

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 5. September 2013 um 23:30

Idn 5.0 Die aktuelle Theaterwartung ...

Seit zwei Tagen kommen immer mehr und mehr Fehler, Probleme, und Dinge ans Licht die definitiv alles überbieten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Der TÜV war vor nicht einmal einem Jahr zum letzten Mal im Haus.

Morgen Abend gibt es einen ausführlichen Idn und der wird sehr lang und der Magen rotiert beim lesen.

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• julian-k
    • 5. September 2013 um 01:22

Ich habe alleine vorgestern 3 Anfragen für nächste Woche rein bekommen.

Ich bin der Meinung, dass das tatsächlich immer knapper wird.

• FOH Faltzelt/Pavillon Erfahrungen

• julian-k
    • 2. September 2013 um 23:25

Mastertent hatte ich während der EM im Einsatz.
    Buffetzelte mit 3x5?m 4 aneinander gebaut und selbst beim schlimmsten Wetter absolut dicht dank diversem Zubehör.

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• julian-k
    • 29. August 2013 um 20:17

Der Deico DLC One hat recht gute Möglichkeiten mit LED umzugehen.

Zitat Hersteller aus meiner Mail Anfrage:

Wie gut kann der DLC-One mit LED RGBW umgehen?

Wir meinen sehr gut, er kann RGBWA oder auch CMY und alle gängigen Varianten verarbeiten, und das einfach und intuitiv. Das Feature bzw. die LED Effekt Engine, wenn man so sagen darf ist sehr variabel, kennt viele gängige Effekte, bietet automatische Anpassungen und ist in den meisten Parametern anpassbar. Eine komplette Erläuterung aller Funktionen lässt sich wohl besser vorführen, als niederschreiben. Kleines Kurzbeispiel – der lapidare Nightrider-Effekt. Anzahl X an Spots, kreisrunde Anordnung, Sinuswelle in Rot mit Startwert 15%, jeweils 5 Spots sind beteiligt, das Ganze mal drei (120° versetzt) im Uhrzeigersinn, Geschwindigkeit, Ausschlag der Welle etc… einstellbar… Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden Es lassen sich bis zu vier Kanäle in den jeweiligen Effekt einbeziehen das müssen nicht zwangsläufig Farben sein, auch Dímmer, Zoom oder andere Features können zur Erzeugung verschiedenster Kombinationen verwendet werden. Zudem kann ein weiterer Effekt darübergelegt werden, zum Beispiel ein springender, blauer Punkt in umgekehrter Richtung. Somit ergeben sich recht viele Möglichkeiten, mit den verwendeten Geräten individuelle Effekte zu generieren. Das nur als minimalistischer Ausblick…

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• julian-k
    • 29. August 2013 um 15:44

Aktuell finde ich den Deiko DLC-One für kleine große LED Geschichten ganz nett.

http://www.deiko-systems.de/dlc-one.html

• DMX Multicore

• julian-k
    • 28. August 2013 um 16:18

SOMMER CABLE - SC-MONOCAT POWER 212 würde mir hier spontan einfallen.

allerdings 2x Cat6 und 2x DMX und mir nur als Meterware bekannt.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 27. August 2013 um 22:53

Das Kabel ist noch auf der Trommel und noch nicht abgewickelt :D

Kabel und Stecker gehen zum Großteil zurück. Die anderen Kosten hat er sich bereit erklärt zu zahlen.
    Darf also gerne wieder bestellen.

• Lötstation/Lötkolben

• julian-k
    • 27. August 2013 um 22:48

Im Case sowie in der Werkstatt habe ich die ERSA RDS 80.
    Aber Achtung! Die Standardspitze eignet sich höchstens zum Dachrinnen löten.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 27. August 2013 um 14:09

So ist es. Es war immer klar von 1500m die Rede. Da wusste die eine Hand nicht, was die andere tut.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 26. August 2013 um 23:56

idn
    17.30Uhr

Anruf guter B2B Kunde den man als kleiner Händler natürlich gerne halten möchte der 1500m konfektioniertes LaKa in 15m Strecken per Telefon bestellt und Donnerstag Abend auf dem Weg zur Messe abholen möchte.

- Bestätigung per Fax
    - Alle notwendigen Vertriebe aufgescheucht
    - Material bestellt
    - Super sonder Express Versand
    - 2 Helfer zum konfektionieren auf morgen früh geordert
    - noch schnell zum Elo Großhandel gerast und Aderhülsen besorgt
    - Crimpzangen geölt

18.25Uhr

Anruf guter B2B Kunde den man als kleiner Händler ganz schnell los haben möchte:

"Ähm das tut mir jetzt ja furchtbar leid aber wir brauchen nur 150m!"

Natürlich kann ich die mal eben so beim nächstbesten Vertrieb fertig konfektioniert bestellen ...

Rechnung kommt ... :twisted: :twisted: :twisted:

• Facebook Seite Problem

• julian-k
    • 23. August 2013 um 00:23
    Zitat von "hell&dunkel"

Telefon, Email, Fax. Aber Gesichtsbuch? Ich habe warscheinlich nur altmodische Kunden.... :D

Ja das gibt es ... ich bekomme in der Woche gut 10-15 Anfragen über Facebook.
    Und sei es nur mal wieder ein verzweifelter Schulabgänger der seine "Bewerbung in Form einer Nachricht über Facebook sendet ...

• Facebook Seite Problem

• julian-k
    • 22. August 2013 um 20:35

Die paar Minuten sind jetzt schon Tage.
    Fehler treten ja des öfteren auf aber das ist nu wirklich blöd.

• Facebook Seite Problem

• julian-k
    • 22. August 2013 um 18:43

Gibt es hier unter uns noch jemanden der mit seiner Facebookseite ein Problem hat?

Ich bekomme die Seite nicht mehr angezeigt. Es ist nur der blaue Facebook Balken, das Amin Panel und der Footer zu sehen.

Alle Versuche wie Cache leeren etc. helfen nicht weiter. Andere Browser bringen das selbe Problem.

Da ich über die Seite recht viel kommuniziere habe ich nu ein kleines Problem :twisted:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung