1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Viele LCDs mitComposite INsollen ein Großes Bild wiedergeben

• julian-k
    • 12. August 2011 um 16:29
    Zitat von "DonPJ"

Von wievielen Monitoren reden wir denn? Kaufen oder Mieten?

Als Lösung würde mir da auch ein Picturall Octo in Verbindung mit mehreren TripleHead2Go einfallen. Damit kannst du dann mit einem Mediaserver 24 Monitore ansteuern. Bräuchtest dann halt Monitore mit VGA/DVI Eingang.

Grüße
    Bernd

Es geht um eine Festinstallation in einer Diskothek - Matrik mit (BxH) 8x6 Displays (oder bei Auflösung 16:9 entsprechend) in einer Trockenbauwand Oberflächenbündig verbaut.

So ähnlich wird das dann in Mehrfachausfertigung jeweils über einer Sitzgruppe aussehen.

• julian-k
    • 12. August 2011 um 04:54

Vielen Dank!!! Geile (sorry) Lösungen.
    Das wäre wohl das Richtige.
    http://www.ems-imaging.com/online/categor…Video-VideoWall

Bei den LCDs wäre ich gegebenenfalls auch für andere Modelle offen welche ähnlich im 10" Bereich liegen aber andere Eingangsoptionen aufweißen. Sollten LCDs mit Montagerahmen und entsprechender Elektronik sein. Preis ist vorest mal egal.

Muss mir das jetzt mal genauer durchlesen.

Danke vielmals.

• Auflagen und Bedingungen Skybeamer

• julian-k
    • 11. August 2011 um 21:47

Bei uns gibt es da weder Ärger noch Auflagen oder Genehmigungspflicht.

Eine Diskothek hier im Ort hat seit 18 Monaten mitten in der Innenstadt ohne jede Genehmigung eine 4kW SingleBeam Kanone stehen.

Bei einer Diskothekeneröffnug hatten wir 8x 7kW farbig auf dem Dach. Da hab ich vorsichtshalber mal beim LufBuA angeklopft. Die hatten nichts weiter einzuwenden.

• julian-k
    • 11. August 2011 um 21:14

Stehe Ich auf dem Schlauch oder geht das tatsächlich nicht?

Viele kleine LC-Displays 10,3" mit Composite Eingang müssen ein großes Bild wiedergeben - Ausgänge am Medienserver wären ArtNet, und DVI - wie bekomm ich das in den Griff?

Das selbe Bild auf alle LCDs legen ist ja kein Problem. Splitter ran und gut. Aber ich muss ja in diesem Fall das Bild in mehrere Teile zerlegen.

Ich kann ja in diesem Fall nicht einfach hergehen und jedem Pixel 3 DMX Kanäle zuordnen wie bei einer LED Fläche. Oder gibts da was, das mir DMX in ein Composite Signal wandelt? Wäre ja durchaus machbar, frisst nur unheimlich Universen.

Gibts da was von Kramer, AF oder ähnlichen Anbietern?

Wäre für jede halbwegs sinnvolle Antwort dankbar.

Gruß von dr Alb ra.

• Projekte- / Ideensammlung

• julian-k
    • 10. August 2011 um 20:19

http://jk-veranstaltungstechnik.com/Diskothekenbau…Control%208.pdf

JK-VT RGBW-LED Control 8

Näheres eribt sich aus dem oben angehängten .pdf

Eine DIN A2 Plakat mit Kleister Einschmiermaschine mit integrierter Aufbringfunktion auf Plakatträger befindet sich in der Entwicklung.

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• julian-k
    • 10. August 2011 um 18:52

Die Österreicher habens schön - 5 frei wählbare Buchstaben und 1-2 Ziffern wenn ich mich nicht irre

• Messeteppich auf Teppich temporär fixieren/kleben

• julian-k
    • 10. August 2011 um 18:49

Es gibt da einen ... Ist an der Unterseite wiederlich rutschfest und hat ein aufgearbeitetes Klebezeug dran.

Ich muss nur noch mal eben nachschauen bzw. telefonieren.

• Knickschutz

• julian-k
    • 10. August 2011 um 18:34

Sowas nutzt der Industriekletterer - Bastelt dir der Metaller um die Ecke für ein paar €uros.

• Handkettenzug Empfehlung

• julian-k
    • 10. August 2011 um 18:28
    Zitat

Ist es zulässig den Kettenzug nicht aus der Last zu nehmen, wenn er, wie hier beschrieben, mit einem 16mm Stahlseil und WWL 3,25t 16mm Schäkel als Verbinder gesichert wird?

War da nicht was mit tothängen - d.h. den Biomotor lastfrei machen?

Ich behaupte mal, dass der Biomotor nicht als Anschlagmaterial gehandhabt werden darf, und somit eine zweite Aufhängung nebst deiner Sicherung notwendig ist.

• Sicherheit bei CO2 Jets

• julian-k
    • 10. August 2011 um 18:19

Vor diesem Problem bin ich vor ca. einem Jahr auch gestanden - Diskothek wollte fest installierte CO2 Anlage.
    Seitens der Behörden kamen letztenendes so viele Einwänder und Auflagen, dass die Idee schnell wieder fallen gelassen wurde.

Der Hersteller des angedachten Systems bietet eine Messeinheit an welche allerdings den Behörden nicht usgereicht hätte - Flaschenlager außerhalb der Location, Lüftung am Boden (saugend), Reduntant aufgebaute Ventile etc. waren nur ein Teil der Vorderungen.

Gruß von dr Alb ra.

• In der Mülltonne ist noch Platz!

• julian-k
    • 9. August 2011 um 13:58

Durch die neugründung eines Radiosenders im Allgäuer Raum bin ich darauf auch aufmerksam geworden - bis 2014 müssen die ihre Sendetechnik auf digital umstellen.

Ich kann also bestätigen, dass tausende UKW Radios vom Aussterben bedroht sind.

Gruß von dr Alb ra.

• Beschallungsmythen

• julian-k
    • 12. Juni 2011 um 19:44

Konkreter Fall - 8x Limmerbass 215 in einer Turnhalle ca 15x30m - Die gekitteten Scheiben im Lichtband unterm Dach haben schon immer leicht geschäppert - an diesem Abend ist dann eine Scheibe entgültig aus dem Rahmen gesprungen. Lag in diesem Fall am Kitt - auslöser waren aber wohl die Schwingungen durch den Bass.

Gruß von dr Alb ra.

• RGBW vs. RGBA

• julian-k
    • 29. Mai 2011 um 12:53

Amber macht die schöneren rot-orange-gelb-Töne.

Gruß von dr Alb ra.

• Neues Fachmagazin für Ausbilder und Auszubildende

• julian-k
    • 27. Mai 2011 um 22:56

So hatte heute mein bestelltes Testexemplar, die 2. Ausgabe im Postfach. Ich muss sagen meine Erwartungen haben sich erfüllt.
    Schwammige, oberflächliche Produkttests (oder sollen das doch nur Vorstellungen sein) - Im Katalog oder beim Vertrieb bekomm ich selbige Infos in kürzer und billiger.
    Augenkrebs nach 10min. durchblättern. Etwas weniger bunt hätte auch gereicht.
    Sehr große Schrift im vergleich zur PP.
    In meinen Augen teilweiße Zusammenhanglose Bilder und Bildtexte bzw. Bilder ohne wirkliche Aussage oder möglichkeit etwas darauf zu erkennen.
    Anzeigen sind die selben wie in der PP - Ich glaube kaum, dass das die anvisierte Leserschaft interessieren dürfte.
    ...

Ich bleibe bei PP und ab und an PMA.

Gruß von dr Alb ra.

(Schreibfehler dürfen gefunden und behalten werden)

• Handkettenzug Empfehlung

• julian-k
    • 19. Mai 2011 um 23:10
    Zitat von "Hamster"

Nein, das ist nicht statisch unbestimmt. Die Tragseile sind nur über Rollen geführt, bevor sie irgendwo angeschlagen sind, das ist alles. Ich werde aber jetzt kein Bild malen, das kann man so eigentlich in jedem grösseren Theater sehen; hier nur eben als Kreis und nicht als Gerade.

Gruss,

Christoph

Um es genauer auszudrücken - jeder Prospektzug würde dem entsprechen.

• Sicherheitsproblem Absorbica-Y-MGO (L59MGO/Petzl)

• julian-k
    • 19. Mai 2011 um 22:47
    Zitat von "skyper"

aha - is ja mal echt doof.

Mich als kleinen Pragmatiker - da sind am Absorbica-Y ja schon zwei Haken dran -
    würde es dann aber schon interessieren wie(so) der Kollege sich dann nochmal
    redundant gesichert hat.
    [Sehr zu seinem Glück und als mahnendes Beispiel wie man natürlich zugestehen muss.]

(Hintergrund der Frage trotzdem:
    mir wären im praktischen Arbeitsalltag drei "aktive" Haken auf einmal definitiv zu viel,
    der zweite fällt bei mir schon eher in die Kategorie "unfallverursachend"
    statt "unfallvermeidend", weswegen ich grundsätzlich nur "I"s verwende -
    da brückt man wenigstens nicht den Falldämpfer wenn ein Haken im Gurt eingehängt ist..)

Alles anzeigen

Edit meinte wir sollten das FISAT.pdf noch onlinestellen - http://www.uploadarea.de/upload/k6xydvr…u3f4nscrk9.html

Ein Industriekletterer im >Seil< ist IMMER redundant gesichert. D.h. beispielsweise über einen Petzl ASAP an einem zweiten unabhängigen Seil.
    Bei dieser Übung war die zweite Sicherung wohl nur als Sicherung vorhanden, da wie man weiß, dass beim üben einiges schiefgehen kann.

Für einen reinen Rigger der nur mit Y durch die Gegend klimpert ist dies ja eigentlich nicht relevant da hier die FISAT nichts zu melden hat.
    Ein Y ist auch nicht wirklich redundant, da er ja eigentlich nur ein Verbindungsmittel ist.

Ich habe im Rigg immer meinen Grillon MGO dabei. Da ist kein Dämpfer dazwischen - somit kann da nichts aufreißen. Y gibts nur ab entsprechender Höhe beim klettern oder bei entsprechender Höhe und akuter absturzgefahr.

• Sicherheitsproblem Absorbica-Y-MGO (L59MGO/Petzl)

• julian-k
    • 19. Mai 2011 um 17:46

Von einem Kollegen heute per Mail bekommen.

Zitat

FISAT Sicherheitsinformation
    Als Fachverband für Sicherheit bei seilunterstützten Höhenarbeiten informiert der FISAT über sicherheitsrelevante Vorfälle bei der Anwendung der SZT.
    FI 6/2011 Sicherheit von Bandfalldämpfern/Versagen einer PSA Komponente
    Bei einer Rettungsübung im Rahmen einer SZT-Ausbildung ist ein Versagensfall bei einem Bandfalldämpfer vom Typ Absorbica-Y-MGO (L59MGO/Herstellerfirma Petzl) aufgetreten.
    Der Bandfalldämpfer versagte bei einer statischen Belastung durch eine Person, d.h. ohne Sturzbelastung durch den Bruch der Nähte an der unteren sternalen Befestigungsöse.
    Durch die redundante Sicherung (entsprechend dem FISAT-Standard) und die schnelle Reaktion der verantwortlichen Personen entstand keine weitere Gefährdung dieser Person durch den Vorfall.
    Die genaue Ursache für das Versagen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht vollständig geklärt. Es erfolgt eine genaue Untersuchung durch den Hersteller und das FISAT- Referat Sicherheit & Ausbildung.

Alles anzeigen
  • Petzl Klettersteigset SCORPIO L60 und L60CK

• julian-k
    • 18. Mai 2011 um 23:45
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Verstehe nicht, warum bei PSA in "professionell" und "nicht professionell" unterschieden wird. Ich vermute, auch ein "nicht professioneller Anwender" möchte genau so wenig abstürzen wie ein "professioneller Anwender".

Sicher - frage ich mich auch immer wieder - ist aber wohl leider so. Auf manchen größeren Kletterbaustellen bekommste direkt eins aufs Dach wenn du nen "falschen" Karabinser "ohne Zulassung" verwendest.

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• julian-k
    • 18. Mai 2011 um 23:40

Schaue dich mal bei Expolite um. Die haben ein paar nette Sachen im Programm.
    Die sind Preislich auf einem sehr angenehmen Niveau und können richtig was.

• Petzl Klettersteigset SCORPIO L60 und L60CK

• julian-k
    • 17. Mai 2011 um 18:22

Soetwas verwendet doch hoffentlich kein professioneller Anwender!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™