1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Rent-All Erfahrung / Monopolstellung

• julian-k
    • 24. Juli 2022 um 19:26

Motion, Niclen, Kaiser, CGS, Jäger (keine Ahnung ob es die noch gibt), AED, ... Um mal nur die großen in Deutschland zu nennen. Wie soll da Rent All ein Monopol haben?

• Suche einfach gehaltene Seilzüge

• julian-k
    • 23. Juli 2022 um 22:17

Kleinere Motoren gibt es nicht. Der passt in jede Damenhandtasche. https://www.exetechnology.com/products/chain…6%A1d8-250kg-dc

• Lackieren

• julian-k
    • 23. Juli 2022 um 19:24

Würde einen SprayMax 2K Lack nehmen https://www.spraymax.com/de/produkte/pr…cke/2k-fill-in/ kannst du dir bei den Händlern individuell anmischen lassen. Grob anschleifen mit 600er Körnung würde ich trotzdem.

• Brauchbare Movingheads bis 600€ stk.

• julian-k
    • 18. Juli 2022 um 23:06

Wenn du zum Movinghead gerne Klassik hörst mag das natürlich alles stören. Ansonsten 🤷‍♂️

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• julian-k
    • 14. Juli 2022 um 16:32

Bredenoord macht das schon länger https://www.bredenoord.com/de/mieten/hybr…ie/battery-box/

In Verbindung mit der Sonne auch für ganze Festivals machbar https://www.bredenoord.com/de/mieten/hybr…le-solar-plant/

Stell das ganze eine Woche vor Festival auf, lade ein paar der Container damit und das Ding läuft so grün, dass sogar die grünen als Sponsor auf dem Platz stehen wollen :)

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 20:09

Das ist kein Movinghead, das ist Murks. Davon brauchst du mal mindestens zwei Einheiten damit das nach was aussieht, bei 2,5m Raumhöhe wird das nie nach was aussehen. Gobos, Prisma, etc. Fehlanzeige.

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 20:08

Selbstverständlich war ich bei euch und hatte irgendwas am Trolley auszusetzen ... aber was? :D

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 16:03
    Zitat von FF

OT: Nein, nur bestimmte Holzwerkstoffprodukte fallen unter B1 schwer entflammbar. Unbehandeltes Holz als Balken, Bretter etc. fällt unter B2 normal entflammbar, egal ob sägerauh oder gehobelt. Nur durch entsprechende Beschichtungen kann es unter B1 eingestuft werden. Bei mir in der Architektur ist bzgl. Holz meist jedoch die Feuerwiderstandsdauer bzw. Nachweis der Abbrandrate das entscheidendere Kriterium. ;)

Vollholz gehobelt, geschliffen, gefräst mit gefasten Kanten kann als schwer entflammbar = B1 angesehen werden, dazu BGI 810-6

Eine Bücherei ist mit 10.000den Büchern vollgestopft, die sind sogar öffentliche Gebäude.

"Bei entsprechenden Brandversuchen wurde festgestellt, dass die Papierqualität, die Lagerungsdichte und die Buchformate direkten Einfluss auf die Brandausbreitung haben."

"Generell kann aus Brandereignissen festgehalten werden, dass Bücher nur bei vollentwickelten Bränden, d.h. bei Großbränden, vollständig verbrennen können."

https://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00174021/j09-h3-4-auf-7.pdf

• Meister für VT und der 'Bachelor Professionel'

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 15:48

So die Info der IHK.

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 15:34

Da privater Partykeller oder Garage wahrscheinlich Spots, daher EUROLITE LED TMH-S90

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 11:48
    Zitat von lorbas

Hallo Julian,

kannst Du mir das mit dem 'CCI' bitte erklären ?

Und jetzt mal doof gefragt aus meiner Handwerker-Perspektive heraus: bin ich jetzt nachträglich in den Stand der Akademiker erhoben worden ?

CCI steht für Chamber of Commerce and Industry. Also wie beim Dipl. Ing. FH die Fachhochschule.

Nein, du bist nicht nachträglich zum Akademiker geworden, lediglich dein Ausbildungsstand wurde mit dem eines Bachelor Absolventen gleichgesetzt.

Im Grunde eine Marketingaktion um das Handwerk gleich attraktiv zu einem Studium zu machen.

Zitat von josefbecker

Meister = Master

Geselle = Bachelor

lt. deutschem Zunftwesen...

Schlicht falsch. Der Master im englischsprachigen Handwerk hat nichts mit dem studierten Master of XXX zu tun und der Geselle ist ein Journeyman.

• julian-k
    • 13. Juli 2022 um 10:28

Du darfst mit jedem Meister, egal wie alt der ist, den Titel "Bachelor Professional" führen, da das lediglich eine Internationalisierung des Meistertitels bzw. Anerkennung des Bildungsgrades gegenüber eines Grundstudiums ist.

Wenn du dann noch den Betriebswirt hast, darfst du dich sogar Master Professional nennen.

Wichtig ist, dass das Kürzel CCI angehangen wird.

• Yamaha DXR12 (MK1) mit DXS15 MK II oder DXS18 Sub

• julian-k
    • 10. Juli 2022 um 20:09

Außer den Lucas Nano Systembässen habe ich nichts was bummst. Die Tops sind bereits gekauft, eventuell kommen noch 4 DXR8 dazu für kleinere Sprachbeschallungen oder Infill etc.

• Yamaha DXR12 (MK1) mit DXS15 MK II oder DXS18 Sub

• julian-k
    • 10. Juli 2022 um 14:26

Da ich noch immer nach einem Mufu System suche mit dem ich Hochzeit, DJ, Band etc. glücklich machen kann bin ich jetzt auf die Yamaha DXR12 gestoßen, die klingen wirklich super.

Aber welche Subwoofer nimmt man da jetzt dazu? DXS15 MK2 oder DXS18? Macht es Sinn vier DXS15 MK2 zu haben um je nach Bedarf zwei oder vier Bässe zu stellen? Oder sind zwei DXS18 ausreichend aber vielleicht manchmal zu viel?

• Welche Kondensatorkapselköpfe passen auf welche Handsender?

• julian-k
    • 2. Juli 2022 um 14:17

Dann dürften die Kapseln auf die PSSO wise Sender passen. Das System ist echt super, habe mir nach der PLS direkt vier Strecken gegönnt.

• Schraube gesucht !

• julian-k
    • 28. Juni 2022 um 22:24

Federdraht!

• Schraube gesucht !

• julian-k
    • 27. Juni 2022 um 23:13

McMaster Carr hat nichts ähnliches. Was McMaster Carr nicht hat gibt es nur aus China in 100.000er Stückzahlen.

Ich würde einfach mal ein Sample anfragen ;) https://m.made-in-china.com/product/Hand-S…-796903212.html

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• julian-k
    • 25. Juni 2022 um 19:17

🤦‍♂️🤦‍♂️ mein Fehler, das passt natürlich genau in ein BoXo Profil. Hier der Bausatz für vierfach. https://www.happareute.de/neutrik.html Und wenn es jemand fertig möchte, ich konfektioniere euch das auch gerne 😁

• julian-k
    • 25. Juni 2022 um 18:55

nein passt nicht, da zwei True1 nebeneinander breiter sind als eine Doppeldose oder zwei normale D-Norm Buchsen.

• julian-k
    • 25. Juni 2022 um 16:52

Hm, das passt natürlich genau nicht in ein BoXo Profil.

Ich baue Gehäuse gerne aus diesen Profilen, damit bekommt man jeden Querschnitt hin https://www.heavymetal-aluminium.de/produkt-katego…uminiumprofile/

Oder von den Jungs hier rein bauen lassen https://www.stromverteiler24.de/de/product_inf…ergehaeuse.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement