Zitat von "jan neudecker"kann mann das nicht so machen. und unbedingt gewinn haben will ich nicht ich finds nur so geil partys zu machen. will halt nur nicht ins minus gehen. und mehr aus 100 leutz werden da denk ich ma eh nicht kommen
NeNeNe, sowas mag ich eigentlich garnicht lesen! Eine private, geschlossene Feier kann man so machen. Aber das was du dir da vorstellst ist öffentlich, selbst wenn du behauptest du hättest alle eingeladen und die würden die 10 Euro schenken. Also du nimmst keinen Eintritt.
Die Gema ist ausserdem abhängig vom Eintritt und wovon die Musik kommt.
Die Kunst bei diesen noch erlaubten Flatrate-Partys ist es halt die Leute so billig wie möglich besoffen zu machen. Das geht nicht mit Bier. Evtl. könnte es mit Wein funktionieren aber das trinken wohl die wenigsten. Alles andere fällt flach, weil ich meine gelesen zu haben das die Leute hauptsächlich unter 18 sind. Bei uns laufen solche Feten grundsätzlich nur mit Eintrittskontrolle und Einlass ab 18 Jahren.
Wenn sich wie in Berlin passiert sonst einer bei dir (illegal durchgeführte VA) ins Koma säuft ist dein Dorf bald in jeder Presse. Ach ja und du arm, mit einem Bein im Knast und hoffentlich voller Schuldgefühle für dein restliches Leben.
Also wenn Du soetwas machen willst:
- Anmelden beim Ordnungsamt und Gema
(das OA hilft dir mit Sicherheit auch dabei was du sonst alles beachten musst)
- Kalkulation mit deinem örtlichen Getänkelieferanten durchgehen
- Versicherung abschliessen
Und kurze Frage:
PA und Licht hast du, wenn ja solltest du dir dafür selber einen kleinen Überschuss gönnen
wenn nein denke daran was das leihen kostet, setzten wir es mal komplett mit 350 Euro an (ich weis es geht billiger aber auch teurer)
Kohle für den Bauern (Hallenmiete) evtl. mit Klo = 100 Euro
OA, Gema und Versicherung (geschätzt) = 150 Euro
Dann bist du bei 600 Euro unkosten bei 1000 Euro Einnahmen.
Dann musst du es schaffen die Leute mit 4 Euro pro Kopf abzufüllen, das geht nur verdampt schwer.
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Plane also besser zunächst einmal "normale" Partys und sammele Erfahrungen. Helfe vielleicht bei lokalen Vereinen mit und lerne dort was alles zu beachten ist.