1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• .

• rene classen
    • 22. März 2007 um 13:05
    Zitat von "jan neudecker"

kann mann das nicht so machen. und unbedingt gewinn haben will ich nicht ich finds nur so geil partys zu machen. will halt nur nicht ins minus gehen. und mehr aus 100 leutz werden da denk ich ma eh nicht kommen

NeNeNe, sowas mag ich eigentlich garnicht lesen! Eine private, geschlossene Feier kann man so machen. Aber das was du dir da vorstellst ist öffentlich, selbst wenn du behauptest du hättest alle eingeladen und die würden die 10 Euro schenken. Also du nimmst keinen Eintritt.

Die Gema ist ausserdem abhängig vom Eintritt und wovon die Musik kommt.

Die Kunst bei diesen noch erlaubten Flatrate-Partys ist es halt die Leute so billig wie möglich besoffen zu machen. Das geht nicht mit Bier. Evtl. könnte es mit Wein funktionieren aber das trinken wohl die wenigsten. Alles andere fällt flach, weil ich meine gelesen zu haben das die Leute hauptsächlich unter 18 sind. Bei uns laufen solche Feten grundsätzlich nur mit Eintrittskontrolle und Einlass ab 18 Jahren.

Wenn sich wie in Berlin passiert sonst einer bei dir (illegal durchgeführte VA) ins Koma säuft ist dein Dorf bald in jeder Presse. Ach ja und du arm, mit einem Bein im Knast und hoffentlich voller Schuldgefühle für dein restliches Leben.

Also wenn Du soetwas machen willst:
    - Anmelden beim Ordnungsamt und Gema
    (das OA hilft dir mit Sicherheit auch dabei was du sonst alles beachten musst)
    - Kalkulation mit deinem örtlichen Getänkelieferanten durchgehen
    - Versicherung abschliessen

Und kurze Frage:
    PA und Licht hast du, wenn ja solltest du dir dafür selber einen kleinen Überschuss gönnen
    wenn nein denke daran was das leihen kostet, setzten wir es mal komplett mit 350 Euro an (ich weis es geht billiger aber auch teurer)
    Kohle für den Bauern (Hallenmiete) evtl. mit Klo = 100 Euro

OA, Gema und Versicherung (geschätzt) = 150 Euro

Dann bist du bei 600 Euro unkosten bei 1000 Euro Einnahmen.
    Dann musst du es schaffen die Leute mit 4 Euro pro Kopf abzufüllen, das geht nur verdampt schwer.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Plane also besser zunächst einmal "normale" Partys und sammele Erfahrungen. Helfe vielleicht bei lokalen Vereinen mit und lerne dort was alles zu beachten ist.

• .

• rene classen
    • 22. März 2007 um 11:26

Was stelltst Du dir genau unter einer 10 Euro Party vor?
    Jedes Getränk 10 Euro? :?
    Jeder Musikwunsch 10 Euro für den DJ? :grin:

Aber grundsätzlich benötigst Du eine Schankerlaubnis wenn du Getränke, besonders Alkohol, ausschenken möchtest an andere Personen. (Sobald es eine öffentliche VA ist)
    Dann die Musik über PC ist kein Problem, muss der Gema nur so angemeldet werden.

Und alles andere ergibt sich eigentlich über deine Wünsche und Vorstellungen was das für eine Party sein soll.

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• rene classen
    • 22. März 2007 um 07:40

Ach warum? Da steht doch ein Megafon, oder? Einschalten, an Ohr von dem Tpen und mal nachfragen ober er Blind ist? Ansosnten ist er danach auf alle Fälle Taub! :grin:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• rene classen
    • 20. März 2007 um 08:18
    Zitat von "Ralle14"

http://cgi.ebay.de/CAT-PA-Highend…1QQcmdZViewItem

Highend Highend und nochmals Highend :roll:

Aus einem seltenen Cat-Bausatz! Stimmt ich glaube die Teile bekommt man nicht mehr überall nachgeworfen, oder?

Aber ich weis auch warum Highend! Hohes Ende, dafür schliesst man einen guten Amp an, die Boxen werden bei den ersten Signalen bis auf maximal Reichweite des Kabels abheben (High) und danach ihr Ende in einem Trümmerhaufe (End) finden. :grin:

• 15/3er gesucht. Gibts das noch???

• rene classen
    • 20. März 2007 um 08:02
    Zitat von "Null Ahnung"

Ich wusste garnicht das Thomann nun auch schon Hersteller ist. :shock: :grin: :grin:
    Wenn schon dann sind die Boxen eher von Wharfdale (Vermutung),die sind nämlich Hersteller und haben erstaunlicherweise vom optischen Eindruck her so eine Box im Programm.

Also bisher hatte ich gedacht das hier im Forum Thomann als Hersteller für die T-Box Reihen gilt. OK mir ist auch bewusst das die von dritten in FernOst produziert und nur entsprechend gelabelt werden.

Aber welche Reihe von Wharfedale sollen den so aussehen wie die T-Box PA Reihe bzw. Behringer P oder S Reihe? Also ich habe auf der Internetseite http://www.wharfedalepro.com/ vielleicht entfernt ähnliche aber nicht gleiche gefunden.

Ich vermutet eher das Behringer die Teile für Thomann schon länger baut und jetzt auch selber auf den Markt bringen will.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• rene classen
    • 19. März 2007 um 14:39
    Zitat von "artischocker"

glaube, es ist auch deutsch.

Das verwundert mich jetzt schon etwas!
    Sollte man hier im Forum der Deutschensprache zum Teil sowenig mächtig sein, dass man sie in einem Lied nicht erkennen kann?
    :grin:

PS: Nicht böse nehmen, ist nur ein Scherz!

• rene classen
    • 19. März 2007 um 12:38

Was mich bei dem EQ mehr verwundert das er bei dem rechten fast linear ist aber beim linken 2 Bänder detulich anhebt. Was ich diskusionswürdiger halten würde sind die EQ und Gain Einstellungen am Mischer (Welche beiden Kanäle sind für den Doppel-Cd-Player?

• 15/3er gesucht. Gibts das noch???

• rene classen
    • 19. März 2007 um 07:52
    Zitat von "p@"

Taugt der Behringer wirklich was?

Behringer ist wohl sehr stark "Geschmackssache".
    Also zu den hier angesprochen Boxen kann wohl keiner etwas sagen, da die erst dieses Jahr herauskommen sollen. Mir ist aber schon aufgefallen, dass zu den ganzen Neuerscheinungen bei Behringer es übereinstimmugnen mit Boxen eines anderen Herstellers gibt, der diese bereits länger im Programm hat. So findet man die oben angesprochene Box auch hier:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_153_eco.htm

Kostet also nur 99,-. Zum testen vielleicht einfach eine bestellen.
    Dein T-Amp 2400 dürfte die ausserdem gemütlich ins Himalaya schicken.

Ich bin ausserdem bekennender Behringer Boxen-User (B1220pro) und bin sehr zufrieden damit.

• Boxen AD-Systems

• rene classen
    • 16. März 2007 um 07:45

Und wie bereits geschrieben:

Wo hat die AD5 auf den Bildern überhaupt ein Horn.
    Egal ob 90x60 oder wie angegeben 90x90.

• Boxen AD-Systems

• rene classen
    • 15. März 2007 um 15:45

Besonders die AD5 hat nach dem Bild kein Horn

• Wer hat Schlechte Erfahrungen mit GBS?!

• rene classen
    • 14. März 2007 um 07:49

Kann das sein das hier viel am Thema vorbei geredet wird?

Der Starter wollte über schlechte Erfahrungen mit GBS Meldungen haben.
    Dann die erste Meldung war positiv und bisher keine schlechte Meldung.

Dann kann ich mich auch reinhängen:
    Hatte den 718 verbaut und keine Probleme damit gehabt und die Leistung und Klang waren ok.

• 9Volt Block

• rene classen
    • 12. März 2007 um 07:51
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo Manu!
    Kauf dir die Duracell mal im großhandel, da bezahlst du unwesentlich mehr wie beim Aldi.

Also wenn die Aldi-Baterrien das kosten was Manuela geschrieben hat kosten die immer noch die Hälfte von der Duracell. Den Preis für die Procell bei Mauela war aber halt fachgeschäft bedingt ziemlich hoch.

• Bezahlbares 10" Monitörchen / Multifunktionstop gesucht

• rene classen
    • 12. März 2007 um 07:46

T-Box PA110
    absolut günstig und habe ich schon einige Leute mit verwundert.

Liefen bei mir Karneval als Delayline an einer DAP P 900 unter hoher Last. OK evtl. sogar mal Clip und es hat einen HT zerlegt, aber bei dem Preis verschmerzbar.

• ---

• rene classen
    • 9. März 2007 um 18:04

WEnn man sie Vergleicht entsprechn sie teilweise DAP die Plastikkübel (gleiche Modellbez.) oder der Vibeserie von JBSystem

• Party Songs

• rene classen
    • 7. März 2007 um 13:15
    Zitat von "Seibel"

Wäre über jeden Titel dankbar.

Also ist ja ok das du die Parties in deinem Freudeskreis mit Musik versorgst. Wie bin ich in deinem Alter an Musik bzw. deren Titel gekommen. Ich habe mir jede Möglichkeit genommen diese zu hören. Das geht in CD-Läden, dort kann man die Sachen dann sogar direkt erwerben. In deinem Fall am besten entsprechende Sampler. Oder im Rahmen der neuen Vertriebswege kann man sich die Lieder doch auch anhören und dann kaufen. Dazu kommen noch Radio und Fernsehn, dort kann man dann auch erfahren wie die Lieder heissen.

Den es zählt doch was dir bzw. deinen Freunden gefällt. So fahren hierbei mir in der Gegend seit einger Zeit viele auf Bangbros ab (tretten regelmäßig in einer Disko auf) aber andere finden das nun mal nicht so besonders obwohl sie (grob beschrieben) techno mögen.

Eine entsprechende Liste würde ernstgenommen unendlich lang werden. Besonders ein guter DJ zeichnet sich auch dadurch aus das er nicht immer das gleich spielt. Ansonsten würde man ja mit einer "legalen" MP3-CD auskommen.

• signal von sub zu sub durschleifen (frequenzweiche)

• rene classen
    • 6. März 2007 um 14:54
    Zitat von "EVSX300"

wenn der zweite auch ne passiv weiche hat dann bekommt der sub auch nur die tiefen frequenzen (hat ja die weiche drin)!
    wenn der zweite keine weiche drin hätte dann würde er das ganze spektrum abkriegen..denn der parallel output des ersten subs schleift nämlich das komplette signal durch!°

Das stimmt nach der Anleitung bei Peavey nicht:

Zitat von "http://www.peavey-eu.com/product.php?flag=DE&lan=DE&obs=N&live=Y&new=Y&dis=9&lvl=5&key=183"

Hochtonausgang
    Die Messenger Pro™ Sub ist mit einer Hochpass-Ausgangsbuchse ausgestattet. Diese gibt ein gefiltertes Ausgangssignal ab, um eine
    Satellitenlautsprecherbox mit minimal 4 Ohm Abschlußwiderstand zu betreiben. Hierzu empfehlen wir die Messenger Pro™ 12/15
    Lautsprechersysteme. Die Schaltung der eingebauten Frequenzweiche bildet für das gesamte Satelittensystem dem Endverstärker
    gegenüber einen Gesamtabschlußwiderstand von 4 Ohm.

Also Ergebnis:
    Wenn 4 dieser Subs an einer Entstufe laufen sollen, muss dies mit einem Y-Kabel erfolgen und der Amp muss 2 Ohm stabil sein. Wenn dann noch ein Top dranhängen soll kann dieses natürlich an den HP-Ausgang der Subs angeschlossen werden. Dann hat man aber einen Impedanzunterschied im Bass und im Restbereich.

Es wäre natürlich auch möglich die internen Weichen rauszuschmeissen/überbrücken und die Speaker mit einem Adapterkabel in Reihe zuschalten und dann mit einer externen Weiche bei 8 Ohm zu betreiben.

• Suche gute PA bis 1200 Personen

• rene classen
    • 2. März 2007 um 18:29

Also wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir folgendes ansehen und in die Augen fassen.
    JBL SRX8 System

Liegt voll im Preis.

• Mit wieviel Strom komme ich aus?

• rene classen
    • 2. März 2007 um 12:50

Also bei dem was du angegeben hast, auch mit dem Licht (zusammen vielleicht 150-200 Watt) kommst du mit 4 KW Dauerstrom voll aus.

Woher bekommst Du das Stromagregat?

• Mit wieviel Strom komme ich aus?

• rene classen
    • 2. März 2007 um 12:18

AUA!
    230V(olt) ist die Spannung und nicht der "Strom"

Sorry für die jetzt folgenden offenen Worte:
    Also wenn du so wenig Ahnung hast, lass die Finger weg von Stromerzeugern!

Jetzt kleine Nachhilfe:
    V = Volt steht für die Spannung
    A = Amp = Ampere steht für die Stromstärke
    W = Watt steht für Volt x Ampere und gibt den fliessenden Strom(leistung) an.
    Hz = Hertz Ist die Taktfrequenz des Stromnetzes

Die "normalen" Geräte in unseren Breiten sind ausgelegt für 230 Volt.
    Dann haben sie eine gewisse Leistung, sagen wir jetzt z.B. ein Verstärker mit 2000 Watt. So um diese Lesitung erbringen zu können benötigt er eine Stromstärke (Ampere) von 8,7. (ungeachtet von anderen Faktoren wie Creest)

• rene classen
    • 2. März 2007 um 07:58
    Zitat von "Eraser"

http://cgi.ebay.de/Kompl-Licht-un…1QQcmdZViewItem

:roll: :grin:

Oh wie geil. Besoners ders hat derezit insgesamt 3 auktionen laufen mit in dennen überall so ein glorreicher Text steht.

Bei der Lichtanlage ist das 1 Foto mit Sicherheit auch irgendwo anders geklaut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement