1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• MZ-SOUNDLINE ST-12FP 12" Bericht + Bilder

• rene classen
    • 7. September 2006 um 12:27

OK solche absinnigen Autovergleich werden gelegentlich vielleicht gemacht, aber jetzt mal eine Frage was ist da raus gekommen?????

Waren die billigen vielleicht im Vergleich zu en teuren garnicht so schlecht???

Und wenn dem so wäre, warum ist Chinaware pauschal soviel schlechter als teuere PA?

• rene classen
    • 7. September 2006 um 10:27
    Zitat von "DaDoc"

Lieber 200-300€ Selbstbau als Chinaware !!!

Und ich sage: Lieber direkt Chinaware als mit missglücktem Selbstbau auf die Nase fallen und Geld zum Fenster hinausgeworfen haben.

Es ist nun mal so das nicht jeder das handwerkliche Geschick hat einen Selbstbau durchzuführen.

Zu meinem Äpfel/Birnen Vergleich: Seit wann werden den zum Beispiel bei einem Autotest Smart gegen Ferrari verglichen?

Und das sich teure Systeme nicht immer gut anhören habe ich schon selber gehört und noch öfter gelesen. So wird bei uns hier bei Ortsfesten oft das Seeburg LineArray genutzt und es hört sich für die Location nur misserable an.

• rene classen
    • 5. September 2006 um 14:06

Man darf bei solchen Vergleichen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Besonders nicht das Gute am Anfang.

Bei einem Vergleich sollte man sich auch auf das (denke ich) mitlerweile häufigste Sytem geeinigt werden und das sind 2 Wege mit 12 Zöller.

Obwohl sich ja über JBL Sound auch genug gestritten wird, oder?

• rene classen
    • 5. September 2006 um 12:40

Ich weis ja nicht was bei den bisherigen Forentreffen hier im Party Bereich verglichen worden ist. Aber wäre doch mal interessant einen direkten Vergleich der BilligBoxen zu machen.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• rene classen
    • 5. September 2006 um 07:48

zur nebelmaschine:

bei amazon gekauft - tolle plattform für solche sachen

finde ich besser als die bei ebay angeboten werden ????
    bietet er sie nicht gerade selber bei ebay an ???
    also ist sie besser als sie eigentlich ist
    oder noch schlechter als er sie beschreibt

• Was tun gegen rückkopplungen?

• rene classen
    • 5. September 2006 um 07:37

Bevor ich mit Klangbeinflussung arbeite würde ich zu erst eine andere Aufstelluung und andere Technik (Boxen/Mikrofon) versuchen. Auch wenn die Feedback Unterdrückung auf sehr engen Bändern erfolgt, werden dann meist mehrere Bänder angesprochen und das Signal wird in diesen Bereichen stark unterdrückt. Leichtes FB bekommt man auch über normale EQ raus, da muss man etwas "üben".

Bei guten Sängern und Vortragenden ist dies aber eigentlich nie ein Problem, da die ein Mikrofon halten können (sollten) und laut genug reinsprechen.

• rene classen
    • 4. September 2006 um 15:32

Also wenn ich mir die Bilder vom Ort ansehe, meine ich dazu das die Boxen schlecht stehen.

Die Boxen sollten möglichst auf die Ecken und die Vorderkante der Bühne.
    Andere Variante wäre, wenn man die Boxen von der Seite auf der die tische stehen (die Leute wollen es meist nicht so laut direkt ins ohr) auf die andere Wand "verbannt", dabei natürlich ausreichend weit weg von der theke bleiben. Dort dann etwas höher per Podest und schon könnte es weniger Probleme geben.

Ich selber hatte mal den 19 Zoll Behringer Feedback Destroyer aber war sehr unzufrieden damit.

Und wenn ihr gerade am Einrichten der PA-Abteilung seit. Wie entgültig sind eure Boxen? Den nach meiner Meinung liegt oft das Problem an diesen und nicht an den Mikrofonen.

• rene classen
    • 4. September 2006 um 13:11

Tja es gibt viele möglichkeiten feedback zu killen.

es hängt auch immer etwas von der räumlichkeit usw ab, da kann man schon auf dinge eingehen die dann klanglich wenig ausmachen

• Watt anzahl

• rene classen
    • 1. September 2006 um 14:31

In Wickrath wäre das ASK www . ask-musik . de

keine Werbung aber habe ich früher mal was geliehen daher kenne ich den

und in mg gegenüber von roller, ich meine die heissen brunnenberg, habe billgeffekte und kabel stecker -> ist ein elektronikladen

• Watt anzahl

• rene classen
    • 1. September 2006 um 14:23

Ja wie der Musikcenter hat sowas nicht?

Was ist den in MG mit den Händlern?
    Als Elektrohändler fällt mir da einer gegenüber von roller ein oder in wickrath in der fußgängerzone ein kleiner pa-händler

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• rene classen
    • 1. September 2006 um 12:29

Standartspruch ist doch auch:
    Was spielst Du den da? Das ist doch keine Musik! Spiel was Anständiges.

Meine Rückfrage:
    Was ist den für Sie etwas Anständiges?

Antwort:
    Ja Musik halt und nicht so was und wenn du dasn nicht weist hast du keine Ahnung.

Oder mögliche Antwort:
    Ja etwas aus den Charts halt.

Dann greife ich hinter mich und schaue auf einen Zettel wo ich die Charts stehen habe. Suche etwas extremes raus (am besten volksmusik) und frage ob das dann recht wäre den es ist ja in den charts?

• rene classen
    • 1. September 2006 um 07:42
    Zitat von "-Schrecki-"

Anmaßung!

http://cgi.ebay.de/Behringer-EURO…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Behringer-EURO…1QQcmdZViewItem

Find ich an sich aber eine lustige Idee! Sieht mit Sicherheit im Rack gut aus und bei einigen sind die dann vom Output plötzlich besser. Und das ganze mit dem Kommentar: Da hört man schon den Unterschied zwischen teuren und billigen Amps!

• rene classen
    • 31. August 2006 um 12:45

Der Subwoofer (steht auf dem Tisch) finde ich besonders gut!

• Qualität von Ebay

• rene classen
    • 31. August 2006 um 11:21

Warum wird hier von Ebay-Qualität gesprochen?

Ebay ist doch kein Hersteller oder Händler sondern die Plattform.

Es gibt doch auch dort einige (wenige) seriöse Händler die ordentliches Material verkaufen oder die Gebrauchtverkäufer findet man dort auch mit hochwertigen Material.

Ebay hat in meinen Augen nur einen grossen Nachteil:
    Es ist verdampt teuer geworden.

• rene classen
    • 31. August 2006 um 11:16

Das lustige bei den aer-amps ist ja noch wenn man sich die Internetseite vom Hersteller ansieht.
    Dort sind die Boxen auch aufgeführt, aber wer hofft nähere Angaben zu finden wird enttäuscht.

Die verweisen noch auf Ihre Manual-Übersichtsseite, aber dort ist das System nicht gelistet.

Da gibt die Ebay Beschreibung noch fast mehr.

Aber wer soetwas per Sofortkauf kauft, ist bei solchen Preisen selber schuld oder muss einfach zuviel Geld haben.
    Mich verwundert immer wieder wie es sich diese Händler leisten können, solche Angebote einzustellen. OK deren Gebühren sind niedriger aber die zahlen doch auch, oder?

• Eure neusten Errungenschaften

• rene classen
    • 31. August 2006 um 10:35
    Zitat von "Currywurst"

Wenn ich in einen Shop fahre, rufe ich vorher an um nachzufragen, was vorrätig ist. Ich würde nicht irgendeine Box kaufen, weil der Rest nicht lieferbar ist.

Schon mal versucht dort (im Musicstore) jemand im Laden ans Telefon zu bekommen der etwas dazu sagen könnte?
    Es ist doch schwer genug nicht im Laden eine Bedienung zu bekommen ohne eine Ewigkeit zu warten. Da zählt nicht wer zuerst kommt, sondern wer sich am besten positioniert und hartnäckig ist.

• Heimkino für 10 -20 leute

• rene classen
    • 31. August 2006 um 09:07

Budget spielte keine Rolle????

Dann ist hier eigentlich die falsche Adresse für Heimkino.
    Was ich so mal mitbekommen habe muss der Hersteller Teufel . de recht nette Sachen machen und die dürften auch für mehr als 20 Personen reichen.

• Eure neusten Errungenschaften

• rene classen
    • 31. August 2006 um 08:58

Auf zur Steinigung :lol:

Habe gestern im MS zugeschlagen:

1. (harmlos) 16/4 Multicore 30m von der Eigenmarke

Jetzt wird es für mich gefährlich!!!
    2. Behringer DEQ 2496 Ultracurve
    3. Behringer ECM8000 Messmikrofon zum Ultracurve
    4. 4 Stück Behringer B1220pro

Also ich habe mir diverse Boxen vorher ausgesucht die ich dann probehören wollte. Dies waren für mein Budget die Yamaha c122, HKPro12 und die Behringer. PAS hat der Store nicht und ich wollte nicht überall in der Weltgeschicht rumfahren. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.

Die Yamaha war leider nicht vorrätig.
    Der Verkäufer hatte kurz vorher einem anderen Kunden die EVSX300 laufen lassen (diese liegt ausserhalb meines Budget), er meinte aber ich sollte doch die SX100 in erwägung ziehen, klanglich gleich mit der 300 nur weniger leistung.
    Das Beste war er wollte mir die Behringer zu erst nicht laufen lassen und partu die EV verkaufen. Habe ihn aber dann doch dazu gedrängt.

Also Hörempfinden zuerst
    EV gegen HK = HK um welten geschlagen -> die hört sich ja schon fast krank an
    EV gegen Behringer = Der HT der der EV SX300 ist schon klarer aber die Behringer hatte für mich den warmeren Klang.

Ich werde die Box bei mir mal kitzeln und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Das streuben des Verkäufer kann ich mir nur aufgrund des niedrigen Preises erklären, die verdienen dann halt nicht so viel dran. Liegen ja auch noch weit unter UVP bei dennen. Ein Argument des Verk. war noch das die Holz-Box so schwer wäre im Vergleich zu Plaste-EV. Der Verkäufer hatte dem Kunden vorher noch die ZX1 ausgeredet. Dieser wollte ausserdem die Boxen hauptsächlich für Sprache und Hintergrundmusik bei Präsentationen haben.

Einen direkten Vergleich HK und Behringer haben wir nicht gemacht aber ich würde schätzen das die HK auch hier verloren hätte.

Was mir an der EV absolut nicht gefällt ist die Optik. durch die ganzen Nachbauten sieht doch die billigste Box (unter 100Euro) exact gleich aus.

• Heimkino für 10 -20 leute

• rene classen
    • 31. August 2006 um 08:22

HÄÄÄÄ???
    Warum hängen bitte in Cinemaxx oder anderen Kinos/Multiplexen PA-Anlagen? OK von der genauen Definition PublicAdress ist es zwar richtig aber die Anlagen haben mit normaler PA wenig zu tun, da sie für Kino gebaut sind. Meines Wissen handelt es sich fast überall um JBL Anlagen.
    Diese durchlaufen ja auch die besonderen THX Zertifizierungen.

Um euch noch etwas zu schocken. Schaut euch mal die Seite des Krefelder Cinemaxx an, die haben dort ein einmaliges System namens X-B-Ex2 und dieses wird mit einem Equipment von Behringer gesteuert.

Also ich würde auch von den meisten PA Boxen wegen der Hörner abraten. Deshalb wären wahrscheinlich die BassHörner nicht ideal.

Die Amps können natürlich PA sein und das Signal kommt direkt aus dem DolbyDigital Decoder raus. Man braucht ja dann nur 3 bzw 4 Amps daran anzuschliessen und fertig.

Boxen die schön als Speaker laufen sind hierfür nach meiner Meinung die Controls von JBL.

• Wie sind eure Erfahrungen?

• rene classen
    • 23. August 2006 um 13:30
    Zitat von "SheepSound"

Mahlzeit...

suchen nach "hk" ... nicht schlecht... wenn sich die Suchmaschine nicht selbst vor solchen Tricksern schützen würde... dann hättest du wahrscheinlich 141389 Treffer...

Ist ja ok wenn sich eine Suchfunktion davor "schützt", aber pro12 ist eigentlich eine falsche schreibweise eher dann schon pro 12. (dann auch kein ergebnis)

Wenn die Suche diese häufige Begriffe verweigert sollte aber doch bitte nicht der Hinweis: "keine Beiträge" kommen sondern "zuviele beiträge" oder ähnliches.

Ansonsten finde ich das Forum ausserdem sehr gut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement