1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rene classen

Beiträge von rene classen

• Low Budget Anlage

• rene classen
    • 14. Juli 2006 um 10:01

Also nach meinen Erfahrungen kann man:

1. Jungs/Kumpels beindrucken:
    Möglichst viele Boxen mit möglichst grossen Tellern. Die müssen am besten noch irgendwelche optischen gimmicks dranhaben (Licht von innen)
    Das alles sollte dann auch noch laut sein und darf ruhig verzerren, denn es ist ja wichtig das es weh tut.

2. Mädels beindrucken:
    Die richtige Musik und eine ruhige Ecke wo die quatschen können
    Am besten dann noch podeste und stangen

• Low Budget Anlage

• rene classen
    • 12. Juli 2006 um 10:53

Ravemaster:
    JBL nur teuer weil JBL drauf steht.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich nutze seit Jahren die TR 225 und bin mit den richtigen Einstellungen sehr zufrieden. OK ultra-Tiefbass kommt trotz 2x 15" nicht raus aber sie sind laut und fast unkaputtbar. Die HT steichen bei roten DJ´s evtl. mal die Fahnen aber ok.

Sehr deutlich wird es wenn man sich die Unterschiede zwischen Dauerlast und Peak ansieht.

Aber Kostenmäsig fallen selbst die jrx hier wohl raus.

• Low Budget Anlage

• rene classen
    • 12. Juli 2006 um 09:22

Wofür machen wir Musik?
    Fürs Auge? Da steht die oder die Marke drauf = das muss gut sein oder das ist absoluter Müll. Und das ganze ohne einen Ton gehört zu haben.

Nein wir machen Musik fürs Ohr und damit fürs Hörempfinden, ok der Körper benötigt auch noch etwas Schalldruck vom Bass. Aber mit Sicherheit nicht fürs Auge.

Der Sinn des ganzen ist auch das die Leute Spaß haben und wenn dies mit evtl. nicht ganz tollem Sound trotzdem möglich ist warum nicht. Aber ich rate auch von Piezo-Treibern ab. Die Erfahrungen die ich damit gesammelt habe haben ausgereicht zu sagen das es sich etwas gequält anhört. Besonders weil man mitlerweile Boxen mit brauchbaren Treibern zu einem günstigen Kurs bekommen kann.

Und was ist ein Knaller-Bass? Ist es ein kickender oder dumpfer? Jeder doch wie er es mag, oder?

Also ich habe auch bereits mit echten amtlichen Anlagen gearbeitet die mich absolut nicht überzeugt habe, besondersn nicht dafür das geforderte Geld zu zahlen. Es liegt wohl auch viel an den Leuten die dahinter stehen und die Anlage bedienen bzw. eingestellt haben. Dazu kommt noch die akustische Eigenschaft des Raumes.

Und wie soll man unter Umständen warten? Die Partys sollen doch nicht erst in 1 oder 2 Jahren stattfinden. Und zu leihen ist man auch schnell bei 100 Euro und arbeitet dann meist auch nur mit fullrangetops. Und das Geld fehlt später für eine Anschaffung. Bei den Partys bleibt doch auch nicht wirklich etwas hängen, so dass der Eigentümer das als Hobby doch mitfinanziert.
    Wenn nicht mehr Geld da ist ist halt nicht mehr Geld da. Und über Oma/Opa bekommt man mit Sicherheit nicht mal eben einige hunderter um eine pa-anlage zu kaufen. Ok leichte aufstockungen des budget sind wahrscheinlich möglich.

Ich sage mir deshalb: Geht nicht gibts nicht! (solange man nicht fantasiert)

• Low Budget Anlage

• rene classen
    • 11. Juli 2006 um 12:27

Also die Vorgabe mit 400 Euro nehme ich jetzt mal als auf.
    Dann ca. 100 Leute in der angegebenen Altersschicht.
    Der Raum dazu wird nicht besonders gross sein, oder?

Bei der Summe müsste man zunächst auf einen Sub verzichten und um die Kosten im Rahmen zu halten nehme man einfach günstige Aktivsysteme.

Wie z.B.: THE BOX PA203-15A (200 das Stück)
    wenn es einwenig teurer werden darf vielleicht:
    THE BOX PA302 A oder BEHRINGER EUROLIVE B212A (jeweils 250 das Stück)

Und das diese Sachen Geschmackssache ist klar denn es geht um Höremfinden. Deshalb schlage ich doch vor sich die Sachen einmal zu bestellen und probezuhören. Rücksendung ist ja kein Problem solange man pfleglich mit den Sachen umgeht.

• Hilfe zu vorhandenem System und neuen Boxen

• rene classen
    • 6. Juli 2006 um 08:12

Also ich habe ein Wunder gesehen!
    Es gibt wohl Boxen in der Preislage die in gewissem Umfang ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich selber habe schon gute Erfahrungen mit der PA110 vom Grossen T gesammelt. Als 10 Zöller haben die natürlich keinen Bass wie Grosse aber mit der richtigen Einstellung läuft es.

So gab es z.B. letztens auf einem Tanzworkshop mit ca. 60 Teilnehmern keine Klagen und die wurden nicht ans Limit gebracht.

• Wunderkiste für daheim?

• rene classen
    • 5. Juli 2006 um 14:47

Also ich mag für den PA Bereich absolut kein Bose. Für mache spezial Anwendungen sind die wohl echt gut zu gebrauchen. So wie bei diesem Teil.

Also meine Eltern haben vor einigen Jahren die Anlage im komplett Paket mit Tragetasche, Akku usw. gekauft. Man muss sagen im Vergleich zu anderen tragbaren Anlagen kommt da richtig sauberer Saft raus.

Wenn wir von unserem Verein Training haben nutzen wir die immer und haben nur Probleme wenn oft die CD vor und zurück gelaufenlassen wird.
    Aber Klarheit der Sounds ist unübertroffen für die Größe.

Ich selber nutze die Anlage auch wenn ich irgendwo Musik mache und eigentlich schon abbaue und noch einzelne Leute Beschallung brauchen. Die kommt also auch in grossen Zelten durch wenn nicht viele Leute drin sind. Versteht sich dann hauptsächlich als Hintergrundbeschallung, die ist dann aber echt fein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement