1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• tse sub modding

• Wulfson
    • 18. April 2005 um 14:22

mahlzeit,
    da der tse sub ja nun nicht unbedingt ein wirkungsgrad starker bass ist, soll der geändert werden. der oberton 18xb700 scheint ja wohl der geeignetste kandidat zu sein. da der tse sub aber nun kein br aber auch kein horn ist, geht es über meine kenntnis, den zu simulieren.
    hat hier evt schon mal jemand erfahrung damit?...oder simuliert??

• acoustic line seeburg tke 212

• Wulfson
    • 18. April 2005 um 10:38
    Zitat von "TBF"

TKE212
    -wenn man die TKE billig erstehen kann dann desn seeburg gerümpel raus die 12er kann man notfalls weiter verwenden besser wären RCF 12" kurzhub (110k oder so ähnlich heissen die glaube ich) den hochtöner in dieTonne treten - oder an "doof..." in ebay verhökern und BMS4590 rein (da kommt auch die Erfahrung her, dass das Horn aus der TKE perfekt mit dem BMS harmoniert) nachmodifikationaktivtrennenbei ca. 680 Hz (dann gibts auch keine Mitteltondefizite mehr) die TKE212wurde durch diese günstige Modifikation aus der untern unterklasse in die obere Mittelklasse katapultiert und "verblässt"einige hochamtliche Systeme (derGrund des Krächzigen bzw. HF Lastigen sounds liegt in den äusserst billigen Komponenten

betrifft das die alte (holzhorn bei den 12ern) oder die neue komplett gfk version?
    mit der aktiven trennung der vorhandenen komponenten und etwas controller wirds schon mal besser...genügt aber nicht

• Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 15:50

:D

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 15:50

:D

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 11:46

das man pegelmäßig bei den support bands unter dem des hauptacts bleibt, ist ja wohl selbstverständlich. klangmäßig sollten sich aber keine unterschiede finden lassen! genauso lichttechnisch...der hauptact soll ja herausgehoben werden. hauptsächlich wegen ihm kommen doch die meißten leute. die supporters sollen die zuschauer halt auf den hauptact einstimmen und die leute schon mal "weich" klopfen, damit dann auch die post abgeht. ergo-soundmäßig darfs bei der vorband auch nicht mieß sein! leider erlebt man es immer wieder :cry:

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 10:04

wenn du entsprechendes messepqipement hast und weißt, was du tust, kannst du schon mal testen, wie weit deine treiber eine überlastung aushalten. du müßtest nur die schwingspulentemperatur ständig überwachen und über eine impedanzmessung müßte heraus zu bekommen sein, wann die spule zu weit aus dem magnetfeld geht, ohne anzuschlagen, wenns wieder "heim" geht.

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 10:04

wenn du entsprechendes messepqipement hast und weißt, was du tust, kannst du schon mal testen, wie weit deine treiber eine überlastung aushalten. du müßtest nur die schwingspulentemperatur ständig überwachen und über eine impedanzmessung müßte heraus zu bekommen sein, wann die spule zu weit aus dem magnetfeld geht, ohne anzuschlagen, wenns wieder "heim" geht.

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 09:52

selenium bestückung würde ich auschliessen, das ist kein gewinn. als 15er evt den kappa 15 pro und drüber nen oberton 1er. mit der kombi könnte man, glaub ich, was preiswertes und benutzbares bauen. selenium ist auch gar nicht so billig...

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Wulfson
    • 14. April 2005 um 09:52

selenium bestückung würde ich auschliessen, das ist kein gewinn. als 15er evt den kappa 15 pro und drüber nen oberton 1er. mit der kombi könnte man, glaub ich, was preiswertes und benutzbares bauen. selenium ist auch gar nicht so billig...

• Openair / Indoor

• Wulfson
    • 10. April 2005 um 18:37

bei 500 personen sehe ich eher kein problem für direkt strahlende systeme. wir hatten letztes jahr unser sucksnsummer mit 6hd15 und 2 2x12"/2" tops pro seite ausgestattet. das hat noch luft nach oben....

• Openair / Indoor

• Wulfson
    • 10. April 2005 um 18:37

bei 500 personen sehe ich eher kein problem für direkt strahlende systeme. wir hatten letztes jahr unser sucksnsummer mit 6hd15 und 2 2x12"/2" tops pro seite ausgestattet. das hat noch luft nach oben....

• Entscheidungshilfe Bestückung !

• Wulfson
    • 1. April 2005 um 14:31

ohne zauberschein wirst du bei dem preis bei nem kappa15 (pro) landen. der ist auch bei einigen hk drin.

• Entscheidungshilfe Bestückung !

• Wulfson
    • 1. April 2005 um 14:31

ohne zauberschein wirst du bei dem preis bei nem kappa15 (pro) landen. der ist auch bei einigen hk drin.

• FOH verkabelung

• Wulfson
    • 29. März 2005 um 09:27
    Zitat von "kater"

Was ich eigentlich sagen wollte: Mit DBX166 kannst du das " in Reihe " sein lassen, der 166er hat ja eh nen Gate in jedem Kanal ...

was aber leider, sagen wir mal, suboptimal funktioniert. da kann mann weder attack, hold, release einstellen. das ist aber nun mal ganz wünschenswert. das gate vom 166er nutze ich i.d.r. zum "stummschalten" von rauschenden gitarren amps oder alten orgeln (lesley).

• FOH verkabelung

• Wulfson
    • 28. März 2005 um 19:31

also fassen wir mal zusammen:
    kick--> raus aus dem insert, rein in ein gate, vom gateausgang zum compressor und zurück ins pult
    snare--> zweiter comp per insert einschleifen
    toms--> die drei übrigen gates hierfür verwenden
    den zweiten compressor schleifst du in den insertweg deiner voc subgruppe
    die beiden fx´se bekommen post fade (meißt aux 5-6 bei kleinen pulten) ihr signal und return entweder über kanalzüge oder stereo in

möglichst kein gate auf die snare und nur soviel compressor, wie nötig. der 166er ist nicht unbedingt optimal für bd aber meißt besser als nichts. unerfahrene drummer hauen am anfang meißt ordentlich rein und werden dann recht schnell "fußlahm". mußt du testen, wieviel comp hier sinn macht.

viel spaß beim experimentieren

• B2 Infrabass

• Wulfson
    • 24. März 2005 um 10:00

also b2 und hd15 in einem stapel..das ist so ungefähr wie schnecke und hase um die wette laufen zu lassen. das funzt nie und nimmer!!!
    hd15 kommt aber bei weitem nicht so tief, wie der b2- auch nicht im stack. die einzig sinnvolle alternative sehe ich bei so kleinen sachen eigentlich nur in br mit 2x18ern. der oberton soll ja wohl auch ganz gut bis über 100hz laufen und darüber dann ein 2x12"/2" top und gut iss. da sind wir bei den chassis in etwa bei 3500-3800 euronen. die amps dazu, auch wenns billig wird, landen bei ca. 1500 € (t-amp) und noch nen controller dazu (behringer) und du hast deine anlage.

• B2 Infrabass

• Wulfson
    • 24. März 2005 um 10:00

also b2 und hd15 in einem stapel..das ist so ungefähr wie schnecke und hase um die wette laufen zu lassen. das funzt nie und nimmer!!!
    hd15 kommt aber bei weitem nicht so tief, wie der b2- auch nicht im stack. die einzig sinnvolle alternative sehe ich bei so kleinen sachen eigentlich nur in br mit 2x18ern. der oberton soll ja wohl auch ganz gut bis über 100hz laufen und darüber dann ein 2x12"/2" top und gut iss. da sind wir bei den chassis in etwa bei 3500-3800 euronen. die amps dazu, auch wenns billig wird, landen bei ca. 1500 € (t-amp) und noch nen controller dazu (behringer) und du hast deine anlage.

• Live pa für 200 bis 500 leute

• Wulfson
    • 16. März 2005 um 16:34

für die tops: 2x12" von 18 sound (12mb600) und nen 2"er von 18 sound (nd2080) am H9040 von Oberton. zur not mal nach nem beyma cp600ti oder B&C de750 schauen. die version mit dem beyma ist bei mir nun schon 3 jahre im betrieb und es hat sich noch kein gasttechniker beschwert. größtenteils läuft da hardcore, punkrock drüber aber auch mal reggea/ska usw.
    für die bässe würde ich in dem rahmen auf 2 18er von oberton (18xb600) pro seite setzen und die in ein br gehäuse sperren. reicht für die größe 500 pers indoor) völlig aus und ist im übrigen noch einfach zu bauen.
    ergo pro seite ein doppel 18er br bass mit 2kw, 2x12" direktstrahlend (br) mit ~1kw und den ht mit ca 250w vorsehen. das ganze über controller und gut ist.
    bei mir hab ich den ht mit nem amp von 2x800w versorgt und per controller "runter gefahren". klingt sauberer als wenn der amp ans ende geht.

• Live pa für 200 bis 500 leute

• Wulfson
    • 16. März 2005 um 16:34

für die tops: 2x12" von 18 sound (12mb600) und nen 2"er von 18 sound (nd2080) am H9040 von Oberton. zur not mal nach nem beyma cp600ti oder B&C de750 schauen. die version mit dem beyma ist bei mir nun schon 3 jahre im betrieb und es hat sich noch kein gasttechniker beschwert. größtenteils läuft da hardcore, punkrock drüber aber auch mal reggea/ska usw.
    für die bässe würde ich in dem rahmen auf 2 18er von oberton (18xb600) pro seite setzen und die in ein br gehäuse sperren. reicht für die größe 500 pers indoor) völlig aus und ist im übrigen noch einfach zu bauen.
    ergo pro seite ein doppel 18er br bass mit 2kw, 2x12" direktstrahlend (br) mit ~1kw und den ht mit ca 250w vorsehen. das ganze über controller und gut ist.
    bei mir hab ich den ht mit nem amp von 2x800w versorgt und per controller "runter gefahren". klingt sauberer als wenn der amp ans ende geht.

• Tops zu 18"Basshörner

• Wulfson
    • 14. März 2005 um 23:00

in meinen tops werkeln 18 sound 12mb600. bin ganz zufrieden

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement