1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wulfson

Beiträge von Wulfson

• Parallel und Reihenschaltung gleichzeitig?

• Wulfson
    • 25. Februar 2005 um 21:36

aber mit sicherheit verändert sich zumindest das impedanzverhalten innerhalb der weichen. der jeweilige filterzweig "sieht" doch komplett andere lastimpedanzen. imho wirds im basszweig irgendwie gehen aber der ht-zweig... :?

• Wulfson
    • 25. Februar 2005 um 19:10

fangen wir mal anders an...box 1 hat eingang-> weiche->speaker-> ausgang zu box 2 ->eingang->weiche->speaker->ausgang
    jeweils der erste eingang und der zweite ausgang sind am amp angschlossen. quasi sind dann zwei weichen im signalweg... :idea:

• Wulfson
    • 25. Februar 2005 um 17:32

sorry leute...es geht um boxen! ...und die haben bekanntlich meißt frequenzweichen drin...da geht das nicht so einfach mit der reihenschaltung.

• Compressor einstellen

• Wulfson
    • 19. Februar 2005 um 12:26

es wurde doch expliziet nach diesen comps gefragt. und die sind imho eigentlich zu fast nix zu gebrauchen...gestern erst wieder festgestellt. :cry:
    für vocals zu träge bzw. "ungewöhnliches verhalten" erst regelt er gar nicht und dann zu hastig; egal welche attack/release zeiten eingestellt sind.
    an der snare sowieso nicht, ich sag nur transienten :wink: und für bass sind die eigentlich nur als limiter zu gebrauchen. das wird aufgrund der regelzeiten alles nur noch mulsch. der knack an der bd fehlt dann fast völlig.

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Wulfson
    • 19. Februar 2005 um 12:22

zuerst mal, laß den selenium 2"er weg und nimm was anderes. der ist nicht brauchbar, bzw fällt viel zu früh ab. alternative wäre beyma cp600 oder bmd750 (b&c derivat)
    als 10er würd ich mal bei 18sound oder oberton schauen. preis/leistungsverhältnis ist bei denen ok.
    die chassis aufeinander zuzu neigen würde ich lassen. ich hab so was schon mal gehört und war nicht begeistert. da sind "tannenbäume" in der abstrahlung ziemlich vorprogrammiert. 4x10" ist auch so ne sache...ich weiß nicht, was du damit vor hast aber ich würde 2x12" einer 4x10" direktstrahlend vorziehen. ist wesentlich unproblematischer. da könnte man sich dann überlegen, ob die front in der vertikalen einen leichten knick zwischen den beiden 12ern bekommt.

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• Wulfson
    • 19. Februar 2005 um 12:22

zuerst mal, laß den selenium 2"er weg und nimm was anderes. der ist nicht brauchbar, bzw fällt viel zu früh ab. alternative wäre beyma cp600 oder bmd750 (b&c derivat)
    als 10er würd ich mal bei 18sound oder oberton schauen. preis/leistungsverhältnis ist bei denen ok.
    die chassis aufeinander zuzu neigen würde ich lassen. ich hab so was schon mal gehört und war nicht begeistert. da sind "tannenbäume" in der abstrahlung ziemlich vorprogrammiert. 4x10" ist auch so ne sache...ich weiß nicht, was du damit vor hast aber ich würde 2x12" einer 4x10" direktstrahlend vorziehen. ist wesentlich unproblematischer. da könnte man sich dann überlegen, ob die front in der vertikalen einen leichten knick zwischen den beiden 12ern bekommt.

• ideale kabellänge

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 21:10

ich habe 2m, 10m und 20m...wird den meisten ebenso gehen

• Camco DL1000 in Brücke Schalten

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 21:09

das umkehren der phase ,um eine brückenschaltung realisieren zu können, wird geräteintern getan. die meisten amps nutzen dann lediglich die beiden positiven ausgänge, wobei nach der phasenumkehr einer der beiden eben phasenverkehrt ist...und zwar im idealfall 180°.

• Hybride, Theorie und Anwendung

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 21:05

"Alle Boxen der neuen SM-Serie sind aus hochwertigem Multiplex gefertigt und verfügen über eine roadtaugliche tiefschwarze Strukturlackierung. Unter der Schaumstoffbespannung befindet sich ein stabiles Metallgitter."
    ich glaube kaum, das es sich ein vertrieb in D erlauben kann, mit offensichtlichen lügen zu aggieren. sicher wird einiges schön geredet aber doch nicht so. man sagt auch produkthaftung dazu 8)
    tja der lack...kann sein, muß aber nicht. selbst bei amtlichen boxen kann sowas passieren.

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 21:05

"Alle Boxen der neuen SM-Serie sind aus hochwertigem Multiplex gefertigt und verfügen über eine roadtaugliche tiefschwarze Strukturlackierung. Unter der Schaumstoffbespannung befindet sich ein stabiles Metallgitter."
    ich glaube kaum, das es sich ein vertrieb in D erlauben kann, mit offensichtlichen lügen zu aggieren. sicher wird einiges schön geredet aber doch nicht so. man sagt auch produkthaftung dazu 8)
    tja der lack...kann sein, muß aber nicht. selbst bei amtlichen boxen kann sowas passieren.

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 20:37

wenn ich die produktspezifikation richtig gelesen habe, sind diese teile aus mpx gefertigt.

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 20:37

wenn ich die produktspezifikation richtig gelesen habe, sind diese teile aus mpx gefertigt.

• Bericht: Billigholz MPA HE-112 + Sub 180

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 20:08

man muß ja nicht gleich bms nehmen. der oberton 1er macht auch ne sehr gute figur. als 10er evt beyma oder 18sound.

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 20:02

zum preis der gehäuse:
    wenn man mal ordentlich durchkalkuliert, ist man auch mit selbstbau (sofern ordentlich ausgeführt!) ganz schnell bei den 350 euro. einen hasenstall zusammen zimmern kann irgendwie jeder...aber dann eine sauber lackierte box zu fertigen; da hörts mit sicherheit bei vielen ganz schnell auf.

btw: was mal interessant wäre: wie verhält sich der 15er dap bass mit entsprechend guter bestückung? :?:

• Wulfson
    • 15. Februar 2005 um 20:02

zum preis der gehäuse:
    wenn man mal ordentlich durchkalkuliert, ist man auch mit selbstbau (sofern ordentlich ausgeführt!) ganz schnell bei den 350 euro. einen hasenstall zusammen zimmern kann irgendwie jeder...aber dann eine sauber lackierte box zu fertigen; da hörts mit sicherheit bei vielen ganz schnell auf.

btw: was mal interessant wäre: wie verhält sich der 15er dap bass mit entsprechend guter bestückung? :?:

• Doppel 15" BR "Stacking"

• Wulfson
    • 12. Februar 2005 um 11:52

das ist denen sowas von egal, ob die liegen oder stehen...

• 1x12" Midhorn anstatt 10" Coaxtreiber im Horn

• Wulfson
    • 11. Februar 2005 um 19:25

weil der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen steht. inwieweit sich bei so kleinen maßen der 12er als horngeladen verhält..... :?:

• Wulfson
    • 11. Februar 2005 um 19:25

weil der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen steht. inwieweit sich bei so kleinen maßen der 12er als horngeladen verhält..... :?:

• Wulfson
    • 11. Februar 2005 um 19:00

warum horn für so kleine sachen?

• Wulfson
    • 11. Februar 2005 um 19:00

warum horn für so kleine sachen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement